Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 22.05.2018, 0:32 Uhr

Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Gerade vorhin hat mir mein Töchterchen 2 Bilder gezeigt, wo eine Freundin ihr neues IPhone und die andere ihre 2 IPads stolz in die Kamera halten. Von den Eltern gekauft.

Ich kann abschätzen was in den Familien verdient wird und ich frage mich, wie die Kinder lernen sollen mit Geld umzugehen, wenn es die Eltern anscheinend such nicht können.

Meine Töchterlein setzt Prioritäten. Das Handy Funktioniert und die Kamera ist gut genug. Da muss kein neues her nur weil es ein neues Modell gibt.
Sie spart lieber auf eine neue Querflöte.

Beim Sohnemann ist es ähnlich, nur dass er spätestens in einem Jahr eine neue Trompete braucht.

Es setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten. Aber es sollte auch immer abgewogen werden was jetzt wirklich sein muß.

 
104 Antworten:

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Späti79 am 22.05.2018, 1:29 Uhr

Die Gesellschaft zwingt uns, meiner Meinung nach, nichts auf. Oder anders gesagt, ich kann meine Kinder von Anfang an prägen und ihnen mitgeben, dass nicht das neueste iPhone wichtig ist, sondern vielleicht erst einmal ein Handy, was seine Funktion einfach erfüllt! So, wie es auch deine Tochter sieht.
Unsere Kinder haben noch nie nach einem bestimmten Handy o.ä. gefragt und unsere 11jährige Tochter hätte gerne einen Laptop. Dafür spart sie nun und das ist völlig richtig so. Durch Vorleben hat sie das so gelernt und anscheind verstanden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber muss man sich zwingen lassen ?

Antwort von Ellert am 22.05.2018, 6:06 Uhr

huhu

ich käme nie auf die Idee immer das Neuste kaufen zu müssen nur weil es neu rauskommt und das alte noch super funktioniert.
Meine hat das abgelegte iphone der großen Schwester, die kauft es sich selbst, verdient ja schon selbst.
Wollen bzw nach etwas streben darf man immer, aber ob man es dann auch bekommt ist eine ganz andere Sache.
Und da bekommen Kinder aus vermögendem Hause in der Regel eher was als aus Familien die mit jedem cent rechnen müssen.

Ich lasse mich nicht zwingen Dinge zu tun die ich nicht so gtheisse
aber andere die ich gut finde gibt es schon.
Meine haben weder den Führerschein noch den Kleinwagen zum 18. bekommen, andere schon. Klar finden die das irgendwie unfair aber haben es überlebt
Meine Mittlere hat ne Liebeskind Handtasche zum Geburtstag bekommen, sie liebt Handtaschen, warum nicht ?

Woran man nie sparen sollte sind Dinge wie Bildung
und wenn der neue PC oder Laptop teuer sinnvoller ist dann kaufen wir den auch wenn sie ihn brauchen. Wie bei Euch auch Trompete etc, das ist für mich kein Luxusgut (wenn man das Geld hat) und hat mit einem hochmodernen Handy wenig zu tun das in 2 Jahren wieder out ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber muss man sich zwingen lassen ?

Antwort von Annika03 am 22.05.2018, 7:11 Uhr

Ei einem von den beiden Mädels weiß ich, dass sie ihre Eltern gegeneinander ausspielt. Wenn sie etwas nicht bekommt heult sie so lange herum, bis sie es dann doch endlich hat.Ich schätze dass gerade diese Familie etwas mehr als die Hälfte netto hat was wir haben. Da frage ich mich wirklich ob das dann sein muss.
Ich hoffe mal für das Mädel dass es einen reichen Mann findet der ihr dann auch alles Wünsche erfüllt.

P.S. Meine Große hat auch zu Weihnachten ein Notebook bekommen, eben weil sie oft für die Schule was dran machen muss. Aber den neue Kleiderschrank der unbedingt her musste (obwohl der alte noch super war) musste sie sich von ihrem Konfigeld kaufen.
Ein Auto wird es zum 18. definitiv nicht geben. Aber die Fahrkarte für den Bus/Zug bezahlen wir gerne. Es kann auch gerne unser Auto benutzt werden. Da muss man sich ggf. absprechen und etwas organisieren. Führerschein wird (leider) von der Oma bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schüttelte auch oft den Kopf.......

Antwort von CarWi am 22.05.2018, 8:18 Uhr

....wenn ich sehe, was rundherum konsumiert und finanziell verhätschelt wird.
Drittklässler mit hohem IQ, die für jede eins auf dem Zeugnis zehn Euro bekommen, für jede zwei fünf Euro.
Reitstunden zweimal wöchentlich von der Oma geschenkt.
Zu Ostern nagelneue Fährräder für die Kinder von den Eltern.

Und und und

Neidisch bin ich nicht, denke aber, es ist nicht gut für die Kinder, dieses ZUVIEL.

Meine Kinder müssen auch Haushalten und Luxus selbst zahlen, zB Zeitung austragen für Reitstunden. Natürlich alles im gesunden Rahmen. Manchmal sind sie etwas säuerlich darüber, weil sie sehen, dass es bei vielen Familien anders ist. Wir haben eine normalverdienende Verwandschaft und werden nie etwas erben. Zahlen alles komplett selbst, was ich auch iO finde.
Auto und Führerschein werden sie selbst sparen müssen, das gibt's nicht zum achtzehnten Gebutstag wie hier oft üblich.
Über kleine Zuschüsse hier und da, wenn ich sehe sie bemühen sich, muss ich nicht reden. Ich helfe auch bei Zeitmangel gerne beim Zeitungzusammenlegen. :-)

Ich denke, sie kommen dann später im Leben besser zurecht.
Auf einen reichen Mannn würd ich niemals hoffen, der dann alle Wünsche erfüllt. ;-)

LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schüttelte auch oft den Kopf.......

Antwort von Graupapagei3 am 22.05.2018, 8:41 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du bei Reitstunden von der Oma den Kopf schüttelst. Wenn Oma das mitfinanziert und kann, ist es doch schön, dass die Kinder diese Möglichkeit haben. Reitstunden sind für mich auch kein Luxus, sondern ein Hobby wie auch Fußball, Ballett, Klavierstunden oder was auch immer.

Und ja ich ermögliche meinen Kindern, ihre Hobbys auszuüben, weil ich es kann. Und dazu gehört beim Turniertänzer auch ein maßgeschneiderter Frack und bei der Balletttänzerin hochpreisige Spitzenschuhe. Und zwar dann, wenn es gebraucht wird.

Auch ein Fahrrad ist hier ein Gebrauchsgegenstand, den es dann gab, wenn es notwendig war, da brauchte auch nicht Ostern zu sein.

Führerschein hat für mich etwas mit Bildung zu tun. Ohne Führerschein kann es auf dem Arbeitsmarkt ganz schnell mal ganz schwierig werden und schon deshalb bin ich bereit, den zu finanzieren. Das erste Auto werden sie sich alleine zusammensparen müssen.

Und ich sehe die Gefahr auch nicht, dass sie später nicht zurechtkommen, aktuell studiert der Große außerhalb und kommt mit seinen bescheidenen Mitteln ausgezeichnet zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir halten es ähnlich. Computer hat er von uns bekommen, da

Antwort von peekaboo am 22.05.2018, 9:23 Uhr

er das für die Schule braucht. Luxusgüter wie Handy muß er zum größten Teil selber finanzieren . Für gute Noten (8. Klasse Gymnasium) bekommt er Punkte. bei 20 Punkten gibt es 20 Euro für ein Projekt. Eine 1 zählt 3 Punkte und eine 2 einen Punkt. ... dauert dann leider immer etwas, bis das Punktekonto voll ist. *g*

Führerschein muß größtenteils selber bezahlen, aber ich spare schon seit langen einen kleinen Teil vom Geburtstags-/Weihnachtsgeld der Großeltern.

Auto wird er unseres nutzen dürfen (im Rahmen der Möglichkeiten) da wir nicht wollen, dass er einen Motorradführerschein mach.

Momentan ist er 14 und es hat ja noch Zeit.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir halten es ähnlich. Computer hat er von uns bekommen, da

Antwort von lilly1211 am 22.05.2018, 9:39 Uhr

Ich hatte das Thema gestern lustigerweise mit einer Freundin.

Was man macht wenn alle ein Iphone haben und das Kind auch eins wollte.

Ich habe das Problem noch nicht, meine Tochter ist zwar weit und breit die einzige ohne Iphone, aber sie hat das noch nicht als negativ wahrgenommen. Sie erzählt zwar manchmal jemand hätte irgendwelche Schuhe für 800 EUR, aber mehr entsetzt als dass sie das auch wollte.

Ich bin gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickelt, es steht aber fest dass wir uns dem Konsum der in ihrem näheren Umfeld üblich ist einfach nicht anpassen werden können. Ob ich es täte wenn ich es könnte weiß ich nicht, aber die Frage wird sich nie stellen.

Ich denke einfach es wird im Leben immer Leute geben die mehr haben. Damit muss man umgehen lernen.

Reitstunden sehe ich allerdings noch nicht als zuuu viel verwöhnt an. Aber Schuhe für 800 EUR und das neueste Iphone für über 1.000 EUR bei Elfjährigen schon. Und spätestens wenn es dann um Handtaschen geht die mehr als mein Monatsgehalt kosten sind wir eh raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wird führerschein leider von der Oma beazhlt

Antwort von golfer am 22.05.2018, 9:59 Uhr

Fhrerschein kann gut mal 3000 Euro kosten..und gehört für mich zur zwingenden Ausbildung wie Schule dazu....das kann sich ein nciht arbeitendes Kind nciht mis zum 17 Geburststag ersparen wenn es auch sonst kurz gehalten wird...also ist doch super...

und keiner brauch das neueste Handy oder sonst ws...aber sie brauchen ein Händy....das fünktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von XingXing am 22.05.2018, 10:03 Uhr

zu meiner erziehung hat es auch gehört, meinem kind klar zu machen, das man im leben nicht alles haben KANN und haben MUSS.
da gehts auch um die vorbildfunktion..ich lass mich auch nicht von der gesellschaft unter druck setzen was ich gefälligst zu besitzen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.05.2018, 10:27 Uhr

Tja, die neue Querflöte schreit halt: "Wir sind bildungsnahe Feingeister!", das neue Iphone schreit: "Wir sind bildungsferne Konsumfetischisten!" Deine Kinder haben die Lektion darüber, in welcher Gruppe Du sie gerne sehen möchtest, schon gelernt, und schauen daher brav auf die anderen herab. Alles richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von lilly1211 am 22.05.2018, 10:36 Uhr

Nun ja - was jetzt wirklich sein muss ist ja eine sehr individuelle Ansicht.

Andere Leute fragen sich vielleicht warum es eine neue Trompete sein muss.

Ich denke einfach jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Bei dir klingt es nur so als hättest du irgendwie Angst dass dein Kind dann doch noch vom Ipadbegehren angesteckt wird - sonst könnte es dir ja völlig Wurst sein?

Dein Beitrag klingt abwertend gegenüber denen deren Prioritäten mehr auf Technik als auf Musikinstrumenten liegen.

Meine Tochter hat auch ein Klavier statt moderner Technik - uns ist aber Wurst was die anderen haben. Und sicher gibt es noch viel mehr Familien die weder Klavier noch Apfel haben. Ich sehe bisher nicht dass uns irgendetwas von der Gesellschaft aufgezwungen worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zur Information meine Kinder haben sich ihr Hobbys selbst gewählt!

Antwort von Annika03 am 22.05.2018, 10:45 Uhr

Die Große wollte unbedingt in der Grundschule an einem Orchesterprojekt mitmachen und hat sich die Querflöte ausgesucht. Sie spielt jetzt 6 Jahre freiwillig.

Der Kleine war mit 7 mut den Großeltern auf einer "Altenweihnachtsfeier" dort wurde Akkordeon gespielt und er hat danach 1 Jahr uns genervt, das er das unbedingt lernen will. Mit 10 wollte er dann noch Trompete lernen. War mir eigentlich dann zuviel, aber auf unsere weiterführenden Schule gibt es eine Bläserklasse. Dort ist er jetzt. 2 Jahre wird das Instrument geliehen, danach braucht er ein eigenes.

Wir zwängen unseren Kindern nichts auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zur Information meine Kinder haben sich ihr Hobbys selbst gewählt!

Antwort von Annika03 am 22.05.2018, 10:46 Uhr

Die Große wollte unbedingt in der Grundschule an einem Orchesterprojekt mitmachen und hat sich die Querflöte ausgesucht. Sie spielt jetzt 6 Jahre freiwillig.

Der Kleine war mit 7 mut den Großeltern auf einer "Altenweihnachtsfeier" dort wurde Akkordeon gespielt und er hat danach 1 Jahr uns genervt, das er das unbedingt lernen will. Mit 10 wollte er dann noch Trompete lernen. War mir eigentlich dann zuviel, aber auf unsere weiterführenden Schule gibt es eine Bläserklasse. Dort ist er jetzt. 2 Jahre wird das Instrument geliehen, danach braucht er ein eigenes.

Wir zwängen unseren Kindern nichts auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Graupapagei3 am 22.05.2018, 10:54 Uhr

Und was soll mir dieser Beitrag jetzt sagen? Du hast ganz tolle Kinder, die so gar keinen Konsum brauchen und jeden Euro Taschengeld in ihre neuen Instrumente stecken.

Und ehrlich gesagt, regt mich am meisten auf, wenn sich andere Leute darüber den Kopf zerbrechen, was ich mit meinem Geld mache bzw. machen sollte.

Und wenn wir im Sommer mit unseren 4 Kindern nach Hawaii fliegen, dann kostet das mehr als ein neuer Kleinwagen. Na und das geht keinen was an, das ist eine Entscheidung, die wir als Familie treffen und tragen. Und wenn ich meinem Kind ein IPad finanziere, dann ist das genauso meine Entscheidung und geht niemanden etwas an.

Ich finde es ehrlich gesagt immer etwas vermessen, die Prioritäten anderer zu hinterfragen. Warum kann man nicht mal leben und leben lassen?

Davon mal abgesehen, würden sich meine Kinder nicht mal dafür interessieren, was andere haben oder bekommen weder für das Ipad noch für die Querflöte. Sie konzentrieren sich auf sich und ihre Bedürfnisse und was anderen zu dem sagen, was sie haben, machen oder bekommen, ist ihnen völlig egal. Und das ist gut so !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zur Information meine Kinder haben sich ihr Hobbys selbst gewählt!

Antwort von lilly1211 am 22.05.2018, 10:59 Uhr

Warum denkst du denn dass du dich erklären musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zur Information meine Kinder haben sich ihr Hobbys selbst gewählt!

Antwort von Graupapagei3 am 22.05.2018, 10:59 Uhr

Und wenn dein Kind nicht freiwillig für die neue Tropete sparen würde was dann ??? Dann müsste er aufhören ??? Also zwingst du doch das Kind Prioritäten zu setzen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von shinead am 22.05.2018, 11:01 Uhr

Junior (11) hat einen eigenen Laptop, ein eigenes iPhone und Zugriff auf meine iPads. Ach, und einen ebook-Reader hat er auch.

Er ist sehr Technik-interessiert, lernt gerade 2 Programmiersprachen, dreht Trickfilme (schneidet und vertont diese). Er spart auf einen schnelleren Laptop.

Instrumente hat er Blockflöte, Gitarre und Keyboard gelernt. Nach 4 Jahren aber keine Lust mehr dazu.

Und?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich überheblich sich anzumaßen über die finanziellen Verhältnisse der Eltern der Freundin Deiner Tochter bescheid zu wissen.
Vielleicht haben sie darauf gespart? Vielleicht haben sie geerbt, eine Prämie bekommen oder einfach nur einen guten Deal beim Handyvertrag gehabt?
Du weißt es nicht.
Und selbst wenn sie sich für das elektronische Spielzeug komplett überschuldet haben, wäre das total doof, geht Dich aber nix an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von lilke am 22.05.2018, 11:17 Uhr

Vielleicht haben sie die ipads gewonnen oder zwei Jahre drauf gespart. Das kannst Du doch nicht wissen. Was ist denn so verwerflich daran, wenn man ein iphone oder ipad hat? Ich selbst habe keins und es ist für mich auch unnötig, zumal ich ein Apfel-Anhänger bin sondern mehr auf kleine, grüne Roboter stehe. Aber letztendlich ist es mir egal. Wer meint, er braucht das und gibt das Geld dafür aus, soll er. Ob er deshalb jetzt mit seinem Geld haushalten kann oder nicht, kann man darüber finde ich nicht beurteilen.

Im Gegenteil. Wer es schafft auch bei geringem verdienst entsprechend einzusparen hat für mich mehr Umgang mit Geld gezeigt als jemand, der das Geld eben einfach hat und nicht darüber nachdenkt, wofür er/sie es ausgibt.

Sich nichts zu leisten, weil man ein Jahr lang auf ein Ziel sparen muss um es zu erreichen ist jetzt auch kein Zeichen, das man mit Geld umgehen kann, sondern maximal dafür, dass man genug Disziplin hat oder schlichtweg verzweifelt genug ist. Nach dem Motto, wenn ich jetzt nicht spare, dann kann ich mir mein geliebtes Hobby sonstwohin schmieren, denn dann hab ich halt keine Trompete mehr. Blöd gelaufen.

Ich hab als Kind bis zum "Ende" immer 5DM Taschengeld bekommen. Meine Eltern haben mir ein Hobby finanziert und wenn ich Klamotten BRAUCHTE, dann habe ich die auch von meinen Eltern bekommen, genauso wie alles, was man für die Schule BRAUCHTE. Alles, was über das bloße brauchen hinausging musste selbst gespart, erarbeitet und bezahlt werden. Den Nebenjob hatte ich mit 13 und hab seit dem immer gearbeitet.

Freunde von mir bekamen 30/40 DM die Woche oder auch mal 100-150 DM im Monat Taschengeld. Klingt erst mal unheimlich viel mehr, die haben aber ihr Hobby selbst finanzieren müssen oder mussten später ihre Klamotten selbst kaufen. Da haben die Eltern halt nichts extra mehr zugeschossen.

Es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein Kind zum Musikunterricht zu fahren, Instrumente kaufen, Noten kaufen, den Unterricht bezahlen, das kostet alles Geld. Wenn ich meinen Sohn Freitags mit dem Fahrrad zum Fußballtraining bringe, kostet mich das (aktuell) 2-3x im Jahr neue Fußballschuhe und 1,5h Zeit, sonst nichts.

Bin ich also verschwenderisch, wenn ich ihm dafür ein "richtiges" Vereinstrikot kaufe und nicht das 0815 T-Shirt mit Schlabberhose vom kik? Vielleicht.

Geht aber niemanden sonst was an ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss lernen, sich nicht zwingen zu lassen

Antwort von RR am 22.05.2018, 11:22 Uhr

Hallo
mein Junior (14, 8. Klasse) hat im verg. Nov. erst ein Smartphone bekommen, da es dann losging mit Klassengruppen etc. Da sollte er nicht "hintenan" stehen als einzigster sozusagen. Allerdings kein teueres. Er ist zufrieden mit u. weiß auch, dass ich kein 800 € Teil kaufen würde, zumal sein jetziges schon Risse in der Scheibe hat..... die Dinger sind ja ziemlich empfindlich...

Labtop bekam er in der 7. Klasse da es dann vermehrt auch für Hausaufgaben gebraucht wurde, da war es blöd immer am Geschäfts-PC alles rausholen zu müssen. Ausdrucken kann er allerdings weiterhin nur am Geschäfts-PC, macht aber nix.

Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, da war nur wer der "wrangler Jeans" trug. Ich bekam keine, da auch das Geld nicht da. Heute bin ich froh drum, auch das war für mich ein Lernprozess. "Freunde" die dich nur nach dem beurteilen was du hast (o. bist) - sind nicht deine Freunde..... die kannst du gleich vergessen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleiches wie im Beitag unten zur Hausmiete, ich kann gar nicht verstehen,

Antwort von RoryG am 22.05.2018, 11:50 Uhr

dass man sich so viele Gedanken um die Finanzen anderer Leute macht. Und dann noch diese Wertung in den Zwischenzeilen und sich selber hinstellen, als würde man alles besser machen......

Ich dachte, hier ist ein Sparforum. Ich habe hier schon viele nützliche Tips bekommen, aber manchmal mutiert das hier irgendwie in eine andere Richtung....

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von "zwingen" habe ich nichts geschrieben

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.05.2018, 12:10 Uhr

Aber Kinder wollen ihren Eltern gefallen und wählen ihre Hobbies daher entsprechend. Zumindest meistens - je jünger, desto häufiger.

Das ist auch völlig okay, das nennt man Erziehung. Ich freue mich ja auch, wenn meine Kinder meine Werte und Vorstellungen übernehmen.

Ich mag es nur nicht, wenn man Kindern passend dazu beibringt, auf die Prioritäten anderer herabzublicken. Warum kann man zum Iphone der Klassenkameradin nicht sagen: "Wow, schickes Teil! Damit kann sie sicher tolle Fotos machen bei ihrem nächsten Geburtstag!" - oder sowas in der Art?

Wobei ich die Hobbies meiner Kinder samt Zubehör bezahlt habe, das mußten sie nicht selber finanzieren. Allerdings lag die bisher teuerste Ausrüstung bei 500,- Euro und ich weiß, daß gute Instrumente gerne auch mal teurer sein können. Irgendwo wäre möglicherweise auch meine Grenze erreicht gewesen und ich hätte mit dem Kind über einen Beitrag verhandelt. Aber da verlieren wir uns im Land der Spekulationen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von "zwingen" habe ich nichts geschrieben

Antwort von lilly1211 am 22.05.2018, 12:18 Uhr

Kern der Sache ist doch dass du mit DEINEN Kindern über EURE Finanzen verhandelst und nicht über die der anderen Leute.

Was andere mit ihrem Geld machen geht schlicht niemanden was an. Und in letzter Zeit kommt es hier immer mehr zu Beiträgen die darauf beruhen dass sich wer darüber mokiert was ANDERE für Miete ausgeben, für Iphones oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Gold-Locke am 22.05.2018, 12:41 Uhr

Ich finde deinen Beitrag auch etwas herablassend. Es ist schön, dass deine Kinder sich teure Instrumente ersparen. Aber warum tut es nicht ein Leih-Instrument der Musikschule - könnte sich so manch einer fragen. Kinder und Eltern setzen Prioritäten eben anders. Mein Sohn hat Keyboard-Unterricht und zu Hause ein recht einfaches Keyboard. Nie im Leben würde ich ihm ein 2000 €-Keyboard kaufen, was er obercool fände und er würde auch nicht darauf sparen, weil er seine Prioritäten dann doch anders setzt.
Die wenigsten Kinder und Jugendlichen in unserem Umfeld bekommen immer alles, was sie haben wollen. Sie wünschen es sich entweder zum Geburtstag oder sparen teilweise sehr lange darauf. Mein 13-Jähriger wollte z.B. unbedingt ein neues Samsung Handy haben, obwohl er ein älteres Samsung-Modell besaß. Im Traum würde ich ihm das neue Smartphone nicht einfach so kaufen und ich denke, dass würden die allerwenigsten tun. Er hat sich dann halt zum Geburtstag von allen nur Geld gewünscht und zusätzlich monatelang sein Taschengeld gespart. Dann hat er sich das Handy selbst gekauft.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Tini_79 am 22.05.2018, 12:51 Uhr

Ehrlich gesagt, wenn das Geld da ist, warum nicht? Wofür gehe ich denn arbeiten? Doch damit wir uns etwas gönnen können.

Die Kinder sollten es halt trotzdem zu schätzen wissen und nicht als selbstverständlich hinnehmen und natürlich auch nicht prahlen oder gar andere runter machen, die sich weniger leisten können.

Meine Große ist glücklicherweise einfach recht bescheiden und hat eh nicht viele materielle Wünsche (bisher). In der Grundschule meinte sie mal, er wäre ihr eher peinlich, nach jeden Ferien zu erzählen, wo wir im Urlaub waren, denn manche meinten dann, wir „wären reich“.

Den Umgang mit Geld kann man so oder so lernen (oder auch nicht :-)), ich denke dazu gehört mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Maxikid am 22.05.2018, 12:57 Uhr

Das mit dem Urlaub kenne ich neuerdings auch. Während der GS Zeit waren alle, wirklich alle in der Klasse immer zu jeden Ferien sehr groß Verreist, da war es meiner Tochter immer peinlich, dass wir nur nach DK oder auf den Reiterhof gefahren sind. Bei den Kameraden waren Fernreisen an der Tagesordnung.

Dann kam der Wechsel auf die neue Schule, 5. Klasse und siehe da, es gab dann plötzlich sehr viele Kinder, die nie wegfahren bzw. nur sehr, sehr selten. Da hat meine Tochter verstanden, wie gut es ihr eigentlich geht. Sie prahlt mit ihrem Urlaub aber jetzt auch nicht rum. Zur Klassenreisen, kamen Kinder mit Tüten an, statt eines Koffers o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von bea+Michelle am 22.05.2018, 13:01 Uhr

Wir lassen uns nichts aufzwingen, Meine Kleine wollte vor 2 Jahren unbedingt ein Iphone habe, das mußte sie sich selber zusammensparen. Für die Führerscheine meiner Beiden, haben wir über Jahre Geld angespart. Da hatte die Große damals sogar noch Geld übrigbehalten, ob das bei der Kleinen dan auch so ist, wissen wir noch nicht, da sie jetzt erst angefangen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wird führerschein leider von der Oma beazhlt

Antwort von bea+Michelle am 22.05.2018, 13:02 Uhr

Also, wenn ein Führerschein 3000,00 kostet, da muß ja wohl viel im Argen liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Mariechen2015 am 22.05.2018, 13:21 Uhr

Naja aber darüber könnte man natürlich auch wieder streiten.
Eine teures Musikinstrument ist genauso Luxus wie ein iPhone.
Zumal man oftmals auch teure Instrumente leihen kann und notwendig ist es ebenso wenig wie das iPhone.
Verstehe mich nicht falsch,finde ich es auch sinnvoller in ein Instrument zu investieren aber notwendig ist es auch nicht.
Jeder setzt halt seine Prioritäten anders.
Meine Tochter hat auch ein iPhone s7 (heißt das so?) bekommen am Anfang der fünften Klasse,weil meine Mann ein anderes bekommen hat und ich hatte den Vorgänger und wollte kein anderes. Somit hat meine 11 jährige eine neueres als ich selber,aber hat sich eben so ergeben.
Weißt du wie es bei den Familien dazu gekommen ist?
Letztendlich muss jeder selbst wissen wofür er Geld ausgibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wird führerschein leider von der Oma beazhlt

Antwort von lilke am 22.05.2018, 13:38 Uhr

Naja, also hier liegt der Durchschnittspreis bei um die 2000-2200 Euro, wenn das Kind sich "normal" anstellt. Da kommt dann noch Passbild, 1. Hilfe Kurs, Gebühr für den Führerschein, Sehtest usw. Wenn man die Intensivkurse macht wird's noch mal deutlich teurer (würde ich jetzt allein deshalb nicht machen)

Und wenn ich noch die Benzinkosten mit rechne, die ICH bräuchte um das Kind zum Unterricht zu bringen (kein ÖNV hier auf dem Dorf), dann komme ich vielleicht nicht auf 3000 EUR, aber allmählich bewegt man sich dann doch mal in die Region, erst recht wenn Kind dann doch mal ein, zwei Stunden mehr braucht, was ich jetzt noch nicht als ganz so im argen sehen würde.

Da finde ich es bedenklicher wenn der eine oder andere Papa mit Junior am WE schon mal übt, weil bei uns ja die zwei Streifenwagen des Zuständigkeitsbereichs nur alle Jubeljahre mal vorbei kommen... so wird's aber biliger.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von "zwingen" habe ich nichts geschrieben

Antwort von shinead am 22.05.2018, 13:40 Uhr

>>Wobei ich die Hobbies meiner Kinder samt Zubehör bezahlt habe, das mußten sie nicht selber finanzieren.

Ich finde schon, dass Du damit Deine Kinder total verwöhnt hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wird führerschein leider von der Oma beazhlt

Antwort von lisi3 am 22.05.2018, 14:13 Uhr

Dann müsste hier aber bei vielen einiges im Argen liegen. 2000€-2500€ scheint hier normal für einen Führerschein zu sein. Wenn man dann mal eine Prüfung verhaut
und noch ein paar Fahrstunden mehr benötigt, ist man schneller als man glaubt bei 3000€.
Führerschein gehört für mich auch zur "normalen Bildung" und wird von uns bezahlt. Ohne Führerschein haben die jungen Menschen in unserer Gegend keine Chance auf Arbeit bzw einen Ausbildungsplatz, weil der öffentliche Nahverkehr, gelinde gesagt, ausbaufähig ist. Es gibt hier anscheinend sogar Auszubildende, die mit 17 aufgrund einer Sonderregelung alleine mit dem Auto zu ihrem Ausbildungsplatz fahren dürfen, weil sie keine andere Möglichkeit haben dorthin zu gelangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von kravallie am 22.05.2018, 14:45 Uhr

ich kaufe meinen kindern das, was ich will und was ich mir leisten kann und will.
kind2 hat vom vater ein iphone7 bekommen das fand ich überzogen, aber war seine gschicht. die quittung kam bald drauf, denn das unvorsichtige kind hat den bildschirm geschröttet, reparatur können weder er noch sie sich leisten, also hat das kind nun das ausgediente alte bekommen, bei dem der akku (iphoneüblich) nicht mehr prickelt.
selbstgewähltes leid......
auch bekam das gute kind eine playstation4 zu weihnachten, liegt jetzt beim superdaddy unbespielt im eck.
beim nächsten mal überlegt er vll bevor er soviel geld ausgibt.
ER hat das dann zu erklären.

manche dinge erledigen sich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von "zwingen" habe ich nichts geschrieben

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.05.2018, 14:46 Uhr

Ja, schrecklich, nicht wahr? Sicherlich werden sie später nicht mit Geld umgehen können

(Ach, halt! KindGroß wirtschaftet schon alleine und kommt mit Bafög prima aus. Na, sowas!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, ja....

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.05.2018, 14:48 Uhr

Genau meine Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schüttelte auch oft den Kopf.......

Antwort von lisi3 am 22.05.2018, 14:57 Uhr

Warum Kinder für gute Noten Geld bekommen, erschließt sich mir auch nicht.

Aber Reitstunden sind für mich, wie andere Hobbys auch, Sport, Entspannung, dienen der Entwicklung von vielen sozialen Kompetenzen und der Persönlichkeitsbildung, ..... . Wenn ich meinen Kindern das ermöglichen kann und sie für das Reiten brennen, ist das doch toll.

Wenn das alte Fahrrad zu klein geworden ist, muss eben ein anderes her, gab es bei uns allerdings noch nie als Ostergeschenk. Genau wie bei Handys gäbe es hier ein "vernünftiges Grundmodell" , wer mehr möchte, muss eben dazuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Alexa1978 am 22.05.2018, 16:15 Uhr

Zum Glück kann das jeder mündige Konsument selbst entscheiden. Oder soll ich mir von der Gesellschaft jetzt vorschreiben lassen, welchen Luxus ich mir gönnen darf? Eventuell deswegen noch ein schlechtes Gewissen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns lief das erfolgreich so mit dem Führerschein

Antwort von Ellert am 22.05.2018, 16:43 Uhr

Hälfte wird erarbeitet, Hälfte bezuschusst von uns
auf dem Weg fand unsere große den Dualen Studienplatz.

Zum Abi braucht man keinen Führerschein ( hatte meine da aber schon)
und fürs Studium hätte sie ihn auch nicht gebraucht, da sie aber vom Freund ein Auto geschenkt bekam war er da nützlich, leichter wäre es mit den öffentlichen gewesen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3000 Euro für den Autoführerschein ?

Antwort von Ellert am 22.05.2018, 16:44 Uhr

Wo wohnt Ihr ???

Normal begabt ist der unter 2000.- zu haben
wobei meine auch 2000.- gebraucht haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schüttelte auch oft den Kopf.......

Antwort von shinead am 22.05.2018, 17:01 Uhr

Junior bekommt von den Großeltern Geld für gute Noten. Die Tarife kenne ich nicht genau, das wandert direkt in sein Sparbuch und wird dann auch mit Oma und Opa aufs Sparbuch eingezahlt.

Junior zahlt weder für seine Informatikstunden was dazu, noch für den Tastatur-Schreib-Kurs oder Sport-/Musikstunden. Das fällt für mich alles in das Thema Bildung und dafür bin ich (gerne) zuständig.
Gleiches gilt für den Führerschein. Den haben meine Eltern für mich zahlt und ich empfinde es einfach als meine Aufgabe. Und halt Dich fest: ich habe fest vor Junior ein Auto zum 18. zu schenken.

>>Ich denke, sie kommen dann später im Leben besser zurecht.

Mit Geld umzugehen lernt man am besten mit Geld und indem man den Kindern erklärt, wie haushalten funktioniert, z.B. in dem man sie daran teilhaben lässt, wie sich das elterliche Geld so ausgibt.
Oder ihnen ein Budget zur Verfügung stellt (z.B. für Hobbies monatlich 20, Klamotten monatlich 50 Euro, was mehr kostet, muss selbst erwirtschaftet werden)
Dem Kind möglichst wenig Geld zu geben bringt's dem Kind nicht bei.

Heute Abend geh' ich zu meinen Eltern und bedanke mich bei ihnen. Ich bin grad' ehrlich froh, dass sie nicht so "merkwürdige" Ansichten hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst abschätzen wieviel die Familie verdient....

Antwort von SkyWalker81 am 22.05.2018, 17:44 Uhr

...aha. Bist du der Peter Zwegat in eurer Stadt und hast am Flipchart errechnet, das das neue i-phone ihren Schuldenberg nur noch größer macht ?

Aber wäre denn der Schuldenberg besser, wenn die Querflöte auf Pump gekauft würde statt des bösen IPhones ?

Zu deiner Frage: in deinem Fall zwingst Du der anderen Familie schon auf, das man bitteschön eher ein teueres Instrument kaufen sollte als ein I-Phone. Ich denke aber, die scheren sich da nicht wirklich drum, ob du das gut findest oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zur Information meine Kinder haben sich ihr Hobbys selbst gewählt!

Antwort von Annika03 am 22.05.2018, 19:32 Uhr

Er hat schon ein bestimmtes Modell im Kopf das leider etwas teurer ist. Da muss er selbst was dazu beitragen. Den Rest bezahlen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Oktaevlein am 22.05.2018, 20:18 Uhr

Ich finde zum Teil auch, dass einem der Konsum geradezu aufgedrängt wird, besonders was solche technischen Geräte wie Smartphones, Tablets, Flachbildfernseher etc. betrifft.

Mein Mann ist absoluter Smartphone-Verweigerer und eigentlich sehe ich selbst auch nicht genau, wozu ich es UNBEDINGT bräuchte. Manchmal fände ich es ganz nett, eine Kamera dabei zu haben für Schnappschüsse. Bei Ausflügen nehme ich die Fotokamera mit...

Wir haben noch einen alten Röhrenfernseher im Wohnzimmer stehen. Ich werde ihn nicht austauschen solange er noch funktioniert. Das sehe ich irgendwie nicht ein.

Aber ich merke auch, dass meine Umwelt durchaus irritiert darauf reagiert, man muss schon ein bisschen gegen den Strom schwimmen. Ich denke, gerade für Kinder und Jugendliche wird das dann schwierig. Unsere Tochter ist erst in der 1. Klasse, da ist bis jetzt das Handy oder Smartphone noch kein Thema. aber letztens hatte sie eine Freundin zum ersten Mal zu Besuch, die tatsächlich wörtlich zu meiner Tochter gesagt hat, sie wolle sich unseren Fernseher anschauen... "lach" sie wird begeistert gewesen sein...

Dann haben wir nur 1 Auto, weil wir immer wieder hin und her überlegen, ob ein zweites wirklich sein MUSS? Ich kenne außer uns in meiner Generation wirklich NIEMANDEN mit nur 1 Auto.

Dafür können wir aber zumindest im Moment von 1 Gehalt ganz gut leben, das ist uns viel wert.

Dinge wie Reit- oder Musikstunden sehe ich allerdings nicht als Luxus an bzw. es ist doch toll, wenn Kindern so etwas ermöglicht wird. Ich kenne aber auch Leute, die meinen, dass z. B. die Ballettstunden meiner Tochter mit 38,- im Monat unfassbar teuer (ZU teuer) sind, die aber wirklich jeweils das neueste smartphone und natürlich jeder ein eigenes Auto haben....

Alles eben eine Sache der Prioritäten. Ich glaube, es gibt ganz wenige Leute, die ALLES haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Oktaevlein am 22.05.2018, 20:39 Uhr

Ich glaube, ich habe den Beitrag der AP anders verstanden als die meisten hier. Vielleicht zwingt uns nicht "die Gesellschaft" den Konsum auf, sondern eher "die Wirtschaft". Letztens habe ich einen Film gesehen, da ging es darum, wie immer mehr Geräte verkauft werden können, obwohl schon jeder eines hat. Stichwort: "geplante Obsoleszenz", also dass Dinge geplant kaputt gehen, damit der Verbraucher ein neues kauft, oder dass immer neue Designs auf den Markt kommen, damit der Konsument meint, das jetzt unbedingt haben zu wollen.

Auf YouTube gibt es einen interessanten Film dazu: Geplante Obsoleszenz - kaufen für die Müllhalde.

Ich hatte jedenfalls den Ausgangsbeitrag eher in diese Richtung verstanden und nicht so, dass sie sich über andere erheben wollte. Es ist doch so, dass eine Querflöte oder ein Klavier schon länger hält als das neueste smartphone. Und Sport und Musikstunden gehören für mich zur Bildung, die (auch wenn es abgedroschen klingt) einem niemand mehr nehmen kann.

Übrigens wird meine Tochter ein smart- oder iPhone bekommen, wenn denn dann irgendwann mal "alle" eines haben. Zum Außenseiter soll sie nicht werden. Aber wer im Schulalter BRAUCHT denn wirklich so ein Gerät? Also doch gesellschaftlich aufgezwungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter 2000 Euro???? Das ich nicht lache......

Antwort von leaelk am 22.05.2018, 20:57 Uhr

Meine Tochter galt in der Fahrschule als absolutes Ausnahmetalent und sie hat nur die Mindestfahrstunden gebraucht und trotzdem fast 2400 Euro bezahlt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist das nicht so teuer

Antwort von Ellert am 22.05.2018, 21:01 Uhr

ich hab nun zwei Kinder durch und war minimal über 2000.- mit vielen Fahrstunden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Gold-Locke am 22.05.2018, 22:22 Uhr

Naja,
dann wurde dir gesellschaftlich aber auch eine Waschmaschine, eine Spülmaschine dein PC und die atmungsaktive Sportkleidung aufgezwungen. Das braucht man auch alles nicht unbedingt, es erleichtert aber das Leben und gehört für die meisten eben zum Alltag dazu.
Ich lasse mir aber trotzdem nichts davon aufzwängen, sondern entscheide mündig, was ich brauche und was nicht.
Im Schlafzimmer haben wir z.B. auch noch einen alten Röhrenfernseher. Unsere Freunde finden das amüsant. Na und ? Sie sind trotzdem meine liebenswerten Freunde, über solche Witzchen lache ich selbst mit und kaufe mir trotzdem erst einen neuen Fernseher, wenn der alte den Geist aufgibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Oktaevlein am 22.05.2018, 22:29 Uhr

Ja, du machst das so und ich mache das so, aber ich glaube, sehr viele machen es doch anders. Sonst würde sich die Wirtschaft was einfallen lassen müssen. Z. B. eher in Reparaturservice investieren als auf Neukauf hoffen.

Z. B. ist mir heute der Schwenkfilter unserer erst 4 Monate alten Kaffeemaschine (die alte war kaputt ;-)) runtergefallen und was abgebrochen. Im ganzen Internet ist kein Ersatzteil dazu zu finden...

Des weiteren streikt mein Drucker seit ein paar Tagen, ich vermute, es ist ein "eingebauter" Fehler. Mal sehen was daraus wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Benedikte am 22.05.2018, 22:35 Uhr

also
ich kann Dich verstehen.

Mir geht es auch oft so, dass ich denke "man, man, man" ich würde nie. Gerade erst unten ei dem Beitrag wo ich beschrieb, dass eine Kollegin in vergleichbaren Einkommensverhältnissen Interesse für eine Wohnung von 2500 kalt geäussert hatte. Und war wirklich überrascht, wie viele schrieben, dass sie klein Problem hätten mit so einer Kaltmiete, denen ganz anders als mir nicht die Spucke wegblieb.

Und ich denke, dass man da eben Toleranz entwickeln muss. Solange die Leute aus eigener Kraft zahlen, können und sollen sie kaufen, was sie wollen.

Meiner Tochter habe ich jetzt auch ein iphone gekauft. Nach langem Draengen, Ich halte das auch fuer Blödsinn, aber ich wollte meiner Tochter eine Freude machen. Das war mir das wichtige, ihre Freude. Wir hatten einige Dinge verhandelt, Dinge, die ich wollte, Dinge, die sie wollte. Wir sind beide zufrieden.

Richtig gedrängt habe ich mich gefühlt als unser Jüngster in die Schule kam. Außenbezirk von Berlin. Alle, wirklich alle hatten fungelnagelneue Schulranzen. Nur unser Jüngster nicht und das Kind von bekannten, der sechste oder siebte in der Geschwisterfolge. Ich hatte meinen gefragt, ob er einen neuen Ranzen beraucht oder einen seiner Brüder nehmen könne. Die brauchten auf dem Gymnasium ja keine solchen Ranzen mehr. Er wars mit dem seines Bruders zufrieden. Der war deutlich gebraucht, aber für uns wars ok. Da hat mir die Lehrerin bedeutet, dass das doch nicht ginge, ob wir denn keinen neuen kaufen wollten. Das fand ich echt übergriffig, widersprach auch meinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit.

Zuhasue haben wir uns mal tierisch in die Wolle gekriegt. Ich hatte per Zufall mitgekriegt, was mein Gatte für Fussballbundesligakarten für sich und die Kinder ausgegeben hat, Vermögen, sage ich nur, und habe erwähnt, wie oft ich dafür zum Friseur gehen könne um die Unangemessenheit von deren Ausgaben darzustellen. Ging in die Hose.Echtes Entsetzen auf deren Seite wie ich nur mehr als 8 Euro beim Friseur ausgeben könne. Grundstzdiskussionen zum Thema Haare und Farbe. Als ich richtig fuchsig war, sagte ich, was ich bei Kosmetikerin, Maniküre und Pediküre zahle. Investment in mein Humankapital. Keine Konsumausgaben. Dennoch, die hätten mich entmündigen lassen. Jedenfalls, das ist einer der Gründe, warum ich nie ein gemeinsames Konto will. Ich gebe Geld nach meinen Prioritäten aus, das kann auch der Resz der Familie (hatte ich schonmal erwähnt, dass einer meiner Söhne in Holland im coffeeshop immer mit Karte gezahlt hat? Hat mich auch rasend gemacht).


Von daher, ich kann Dich gut verstehen,denke aber auch, dass man sich da zurückhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer Eltern wie Goldesel hat verhält sich nicht automatisch später genauso

Antwort von mausebär2011 am 23.05.2018, 1:06 Uhr

Das stößt mir immer wieder sauer auf.

Ich zb komme aus reichem Hause.
Was ich wollte bekam ich sofort, auch wenn die Summe vierstellig war.
Ich habe das genossen und immer wieder nach Herzenslust ausgenutzt.
Besonders wenn mir der Modekatalog hingelegt wurde, ich munter Kreuze machte und alles für mich ohne wenn und aber bestellt wurde.


Dennoch ist aus mir ein ganz anderer Mensch geworden. Als ich auszog lebte ich noch ein halbes Jahr von dem geld meiner Eltern. Dann suchte ich mir doch lieber selber Arbeit. Ich konnte mir anfangs nichts leisten und habe mich Monat für Monat von trockenen Nudeln ernährt weil mehr nicht drin war. Aber ich fand es trotzdem Klasse so ganz alleine für mich zu sorgen.
Ich gehe heute sehr gut mit Geld um, lebe nicht verschwenderisch. Ich habe mir im Dezember das erste mal seit 11jahren wieder ein neues Handy gekauft. Um ins Internet zu gehen sitze ich ganz oldschool an einem alten Computer und das solange bis dieser kaputt ist.
Klar könnte ich mir das mittlerweile leisten alles immer neu zu kaufen oder den Katalog aufzuschlagen und einfach mal was zu bestellen was unnötig aber eben einfach " zum besitzen gedacht ist ".
Aber daran hab ich überhaupt kein Interesse.
Nur weil ich so aufgewachsen bin das man das Geld förmlich zum Fenster massenhaft rausschmeißen kann bin ich selber doch nicht in meinem späteren Erwachsenen-dasein genauso!


Erziehung hin oder her - letztendlich entscheidet ICH was ich davon später selber umsetze und was ich zu Hause bei Mutti einfach nur noch genieße solange es eben andauert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lach mal .... hier unter 1500,00

Antwort von Graupapagei3 am 23.05.2018, 7:02 Uhr

bei meinem Sohn. Brauchte nur das Minimum an Stunden. Manchmal ist es doch ganz nett so ganz im Osten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zur Information meine Kinder haben sich ihr Hobbys selbst gewählt!

Antwort von Graupapagei3 am 23.05.2018, 7:05 Uhr

Na ja die Frage ist immer, ob das in dem Alter und nach doch relativ kurzer Unterrichtszeit sinnvoll ist, da gerade wenn die Pubertät voll zuschlägt, viele dann doch ihre Präferenzen ändern, aber wenn er es denn so unbedingt will ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Graupapagei3 am 23.05.2018, 7:18 Uhr

Was das Auto angeht - wir haben mehrere Jahre als 6 Personen Haushalt mit nur einem Kleinwagen gelebt, in den wir also nicht mal alle gleichzeitig reingepasst haben. Und ja es hat problemlos funktioniert und war in dieser Lebensphase so völlig ok. Und als das zum Alltag eben nicht mehr passt, kam ein zweites Auto, auf das wir zur Zeit nicht wirklich verzichten könnten.

In ein paar Jahren wird sich das ändern und dann wird es wieder nur ein Auto geben. Und ja ich kenne sehr viele Leute mit nur einem Auto, weil einfach kein zweites Auto gebraucht wird. Ich kenne sogar so einige Leute, die z.B. in Berlin bewusst ohne Auto leben und sich bei Bedarf eben einen Mietwagen nehmen oder Car sharing betreiben, einfach weil sie im Alltag dort kein Auto brauchen.

Unser Röhrenfernseher war solange bei uns, bis er kaputt ging, ist noch gar nicht lange her. Meine Kids benutzen den Fernseher sowieso nicht, wenn sie was schauen wollen, tun sie das am Laptop, der natürlich vorhanden ist, weil man dan halt für die Schule irgendwann wirklich dringend brauchte. Die Anschaffung des Grundmodells, um die schulischen Belange zu befriedigen, wurde finanziell unterstützt, als es bei den Großen irgendwann ein Apple Produkt sein musste, mussten sie selbst finanzieren. Smartphones wandern hier durch die ganze Familie und werden von alt zu jung weitergegeben und ehrlich gesagt gab es nie das Problem, dass thematisiert wurde, wer im Freundeskreis was hat. Letztendlich ist das Ding ein Gebrauchsgegenstand und nicht mehr und nicht weniger. Ohne ginge es nicht, insbesondere weil z.B. beim Jüngsten gerne auch die Klassenlehrerin Tips zur nächsten Klassenarbeit im Klassenchat gibt. Wer da nicht mitlesen kann, hat dann schon das Nachsehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm also wir geben Geld nach gemeinsamen Prioritäten aus ...

Antwort von Graupapagei3 am 23.05.2018, 7:30 Uhr

Diskussionen wer, was wofür ausgibt und ob das Verschwendung ist, gab es hier noch nie, weil sowas wie Friseur einfach Grundbedarf ist und alle anderen Sachen gemeinsam entschieden werden.

Und wenn meine Kinder ihre Geld zum Coffeeshop oder Sushiladen tragen möchten, dann benutzen sie die Karten von ihrem Konto und ich sehe es erstens nicht und zweitens ist mir egal, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist das nicht so teuer

Antwort von bea+Michelle am 23.05.2018, 8:07 Uhr

Meine Große hat auch so um die 2000,00 bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3000 Euro für den Autoführerschein ?

Antwort von lilke am 23.05.2018, 9:13 Uhr

In Bayern auf dem Land und wenn man sich gut anstellt, dann ist man mit 2000€ hier schon billig.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Christine70 am 23.05.2018, 11:12 Uhr

Nein, ich lass mich da weder unter Druck setzen, noch bin ich neidisch

Ich verfolge das oft in unserer Verkaufsgruppe bei FB oder in den Ebay-Kleinanzeigen, daß diese Leute, die nicht mit Geld umgehen können, sehr oft am Ende des Monats alles Mögliche zum Verkauf anbieten, weil sie keine Knete mehr haben.
Kommt dann am Letzten das Geld, egal woher, wird zuerst der Media Markt gestürmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder auch beim ersten Anlauf

Antwort von Christine70 am 23.05.2018, 11:14 Uhr

Sohn: 2100 Euro
Tochter: 2250 Euro

Unter 2000 geht hier niemals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, die Konventionen

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.05.2018, 12:51 Uhr

Was einem "aufgezwungen" wird, hängt ja auch ganz stark davon ab, in welchem Umfeld man sich bewegt.

Ich wohne in der Stadt, hier haben sehr viele kein Auto. Wer doch eines hat, rechtfertigt sich ständig dafür. Da geht die Konvention eher in die Richtung, daß "man" kein eigenes Auto hat und dafür an einem oder mehreren Carsharing-Programmen teilnimmt. Dafür muß man sich dann auch dumm anquatschen lassen, wenn man nicht im Bioladen und/oder auf dem Wochenmarkt einkauft.

Ich empfehle das Buch "Bodentiefe Fenster" von Anke Stelling. Die Mutter in dem Buch zerbricht an eben diesen Konventionen, an dem Anspruch des "MAN macht das so!" Nur - das sind nicht die Konventionen, die man meistens auf dem Schirm hat, sondern die Konventionen derer, die angetreten sind, alle Konventionen hinter sich zu lassen in ihrer gentrifizierten Innenstadtlage. Statt Haus, Garten, Hund, Zweitwagen, Flachbildfernseher ist das dann Finnkid, Backfiets, Familienbett und Demeter. Das Ergebnis ist das gleiche: Ein Lebensstil wird zum Standard erhoben und die Leute hecheln dem mehr oder weniger erfolgreich hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, die Konventionen

Antwort von Maxikid am 23.05.2018, 14:06 Uhr

Ganz genau so, auch hier. Nur Plus SUV und car sharing. Bodentiefe Fenster habe ich auch gelesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 1300€

Antwort von mausebär2011 am 23.05.2018, 19:32 Uhr

Mein Bruder nicht ganz 1300€ trotz einer Zusatzstunde.

Ich 1500€, hatte nen Unfall während einer Pause (Kind und ich vom Auto angefahren), danach brauchte ich länger weil Panik und dann noch ein grabschender Fahrlehrer der Grenzen überschritten hat. Dadurch brauchte ich nochmal 3 Zusatzstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Bereich Berlin/Potsdam mit den 2000.-

Antwort von Ellert am 23.05.2018, 19:46 Uhr

Alelrdings unterscheiden sich die Fahrschulen schon in den Preisen
da haben wir auch verglichen
am Ende kams aufs selbe raus.
Kinsd groß hat ne billigere Fahrschule und mehr Stunden
die kleine die im Ort die teurer war und weniger Stunden gebraucht

Bei der Kleinen muss ich nachdenken, ich kenne so viele Fahrlehrer, evtl bietet sich da ne andere Lösung an - aktuell (16) hat sie null Interesse am Führerschein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Leute kenne ich nicht

Antwort von Ellert am 23.05.2018, 19:51 Uhr

die am Ende des Monats kein geld haben und Sachen verkaufen müssen
aber selbst wenn, sie sind erwachsen und sollten aus sowas lernen.

Man kann auch an vielen partizipieren wenn man nicht die nagelneuste aber moderne Technik hat wie smartphones, im Leben gäbe ich nicht über 1000.- für ein Handy aus.
Ich brauche persönlich keinen Handyvertrag, mir reicht die Aldikarte.
Den RöhrenTV haben wir lange schon abgeschafft eben weil das Bild doch zu schlecht wurde, lags am Fernseher, keine Ahnung, aber dann kam auch ein normaler TV her und kein 3D oder was damals gerade so modern war.

Was die Gesellschaft erwartet und man daraus macht entscheidet jeder selbst
Kinder sind nicht ausgeschlossen weil sie kein Ipad haben.
Hier bei uns gabs die Saufphase, da waren die nicht mittranken ausgeschlossen,
aber ich hab meiner gleich gesagt auf solche Freunde kann man getrost verzichten.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte

Antwort von RR am 24.05.2018, 9:35 Uhr

Hallo
hat die Lehrerin das von sich aus gesagt? Oder hat sie vielleicht gesehen, dass dein Kind dann "neidisch" auf die neuen Ranzen der anderen schielte?

Zu hause sagen "ja der ist o.k., den nehme ich" und dann unter 20 anderen Kindern sitzen, die stolz ihren neuen Ranzen rumzeigen während der eigene schon deutlich gebraucht aussieht, sind zweierlei Schuhe.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ranzen: ergonomisch hat sich aber ...

Antwort von Alexa1978 am 24.05.2018, 10:42 Uhr

... hier in den letzten Jahren deutlich etwas getan. Hier ist halt die Frage, wie alt der Ranzen wirklich schon war und auch wie "ausgeleiert" zB die Träger.

Den Schulrucksack (Dakine) meines Sohnes, denn er selbst 6 Jahre lang hatte, trage ich mittlerweile auf. Schön langsam wird der Boden aber löchrig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man aber auch schon wieder sehen wie man möchte

Antwort von Mariechen2015 am 24.05.2018, 13:16 Uhr

Ich finde auch Manikür-/Friseur-/Pediküre Termine wesentlich unsinniger als dem Schulkind einen neuen tanzen zu kaufen.
Das ist doch so viel mehr für das Einschulungskind als Gebrauchsgegenstand.
Schon allein die Frage ob das Kind eine neuen braucht.
Natürlich! Seinen eigenen Ranzen den es selbst voller stolz ausgesucht hat.
Nee sorry,da habe ich kein Verständnis für.
Am absolut falschen Ende gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Luftika am 24.05.2018, 14:46 Uhr

Zwang ist nur da, wenn man sich zwingen lässt.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es je nach Kreisen gesellschaftlichen Druck gibt, im Bezug darauf, Dinge zu kaufen.

Aber den muss man ja nicht annehmen. Mein Kleiner geht jetzt zur Grundschule und macht sich über Leute lustig, die mit ihrem Iphone angeben.

Das ist auch etwas übertrieben und ich treibe es ihm gerade aus. Aber ich bin froh, dass er dem Gruppenzwang gar nichts abgewinnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache mir privat für die Finanzen meiner Mitmenschen keine Gedanken

Antwort von Leena am 24.05.2018, 21:37 Uhr

Ehrlich gesagt - ich habe bei eigentlich niemandem meiner "Mit-Eltern" in den Klassen / Gruppen meiner Kinder irgendeine Vorstellung, was "in den Familien verdient wird", und ich bin mir sicher, unsere "Mit-Eltern" haben das auch bei uns nicht. (Und selbst wenn ich wüsste, beide Eltern wären Beamte mit A .., dann wüsste ich ja immer noch nicht, ob sie noch ein paar Millionen von Tante Erna geerbt haben oder 7 uneheliche, unterhaltsberechtigte Kinder haben oder was auch immer.)

Aus den Finanzen anderer Leute halte ich mich privat komplett raus. Und mache mir auch keine Gedanken darum.

(Beruflich nehme ich öfter zur Kenntnis, dass die mit den Pelzmänteln und dem dicken Mercedes gerne die mit den größten Schulden sind, aber nun... nicht meine Baustelle.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lach mal - und was heißt Mindestfahrstunden?

Antwort von Tai am 24.05.2018, 23:40 Uhr

Was bitte sind denn Mindestfahrstunden?
Gibt es das denn überhaupt noch, neben den Pflichtstunden?
Was kostete denn dann eine Fahrstunde?

Hier, Großstadt im Rheinland, kostete letztes Jahr der Führerschein U 17 meines Sohnes mit allem etwa 1500€.
Bei den Töchtern wird es sicher einiges mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen in dieser Diskussion, wird die...

Antwort von AndreaL am 25.05.2018, 7:19 Uhr

... Vorbildfunktion der Eltern.

Was nützt alles Knausern und Kurzhalten und Kopfschütteln über gesponsorte Reitstunden und Führerscheine, wenn die Eltern sich jedes Jahr die neues Megariesenglotze ins Wohnzimmer stellen, sich selber jedes Jahr ein neues Handy 'gönnen' und großzügig Geld für teure Alkoholika ausgeben...?

Da nützt dann all das Erziehen zur Sparsamkeit nichts, wenn man es selbst nicht konsequent vorlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen in dieser Diskussion, wird die...

Antwort von AndreaL am 25.05.2018, 7:19 Uhr

... Vorbildfunktion der Eltern.

Was nützt alles Knausern und Kurzhalten und Kopfschütteln über gesponsorte Reitstunden und Führerscheine, wenn die Eltern sich jedes Jahr die neues Megariesenglotze ins Wohnzimmer stellen, sich selber jedes Jahr ein neues Handy 'gönnen' und großzügig Geld für teure Alkoholika ausgeben...?

Da nützt dann all das Erziehen zur Sparsamkeit nichts, wenn man es selbst nicht konsequent vorlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen in dieser Diskussion, wird die...

Antwort von AndreaL am 25.05.2018, 7:19 Uhr

... Vorbildfunktion der Eltern.

Was nützt alles Knausern und Kurzhalten und Kopfschütteln über gesponsorte Reitstunden und Führerscheine, wenn die Eltern sich jedes Jahr die neues Megariesenglotze ins Wohnzimmer stellen, sich selber jedes Jahr ein neues Handy 'gönnen' und großzügig Geld für teure Alkoholika ausgeben...?

Da nützt dann all das Erziehen zur Sparsamkeit nichts, wenn man es selbst nicht konsequent vorlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen in dieser Diskussion, wird die...

Antwort von AndreaL am 25.05.2018, 7:19 Uhr

... Vorbildfunktion der Eltern.

Was nützt alles Knausern und Kurzhalten und Kopfschütteln über gesponsorte Reitstunden und Führerscheine, wenn die Eltern sich jedes Jahr die neues Megariesenglotze ins Wohnzimmer stellen, sich selber jedes Jahr ein neues Handy 'gönnen' und großzügig Geld für teure Alkoholika ausgeben...?

Da nützt dann all das Erziehen zur Sparsamkeit nichts, wenn man es selbst nicht konsequent vorlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem würde ich wiedersprechen

Antwort von Ellert am 25.05.2018, 7:47 Uhr

in unserem Umfeld sind eher die Kinder die etwas bekommen ehe die Eltern sich etwas kaufen
und oft die Kinder der "armen" die viele neue Technik haben.
Meine Bekannte lebt als AE sehr bescheiden weil sie den Kindern alles kauft ( immer mit dem schlechten Gewissen des AE seins)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was heißt Mindestfahrstunden?

Antwort von Ellert am 25.05.2018, 8:25 Uhr

huhu

Naja die Sonderfahrten sind vorgeschrieben
ich kenne aber keine Fahrschule die nur Sonderfahrten anbieten würde
woher kann denn der Mensch vorher bereits so gut fahren ?
Auf demverkehrsübungsplatz lernt man lange nicht alles was man braucht um in die Sonderfahrten zu kommen

dagmar

Tai, ich kenne auch welche die so preiswert waren sogar mit 1400.-
manche sind einfach angeboren begabt
meine Damen waren es leider auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von AndreaL am 25.05.2018, 9:05 Uhr

Jupp. Das waren meine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem würde ich wiedersprechen

Antwort von AndreaL am 25.05.2018, 9:10 Uhr

Klar, die gibt es auch.

Aber ich kenne eben einige, die Wasser predigen und Wein nehmen :-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie im Leben immer, die gesunde Mischung macht es

Antwort von Ellert am 25.05.2018, 10:47 Uhr

Ich halte wenig vom in den Hintern blasen - auch wenn Eltern viel Geld haben -
aber dass natürlich Kinder reichen Hauses mehr haben als arme liegt in der Natur der Sache.
Nötige Dinge immer gerne, unnützes muss man sich verdienen, wie auch immer.
( und wenn ich am Beispiel oben zu bleiben schon ein Handy habe das gut geht brauche ich kein neues nur weil das gerade auf den Markt kam)

Bei uns gabs den Führerschein nur bezuschusst, nicht weil wir das Geld nicht hätten sondern da das Geld im Leben leider nicht vom Himmel fällt.
Leider haben wir auch keinen tollen hochmodernen Fernseher *ggg*
aber auch keinen steinalten.
Ehrlich - wenn ich alles was toll und neu ist kaufen würde dann wäre ich seit Jahren pleite -
und es ist viel schöner sich auf Sachen zu freuen und dann zu haben als sofort immer hinzugehen und zu kaufen. Ob reiche Leute glücklicher sind die das machen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie im Leben immer, die gesunde Mischung macht es

Antwort von lilke am 25.05.2018, 11:17 Uhr

"es ist viel schöner sich auf Sachen zu freuen und dann zu haben als sofort immer hinzugehen und zu kaufen. Ob reiche Leute glücklicher sind die das mache"

Die wenigsten "reichen" Leute, die ich kenne machen das. Eher die, die es nicht so dicke haben. Um reicher zu wirken? Ich weiß es nicht.

Aber die meisten, die es sich leisten könnten in unserem Umfeld machen es eben gerade nicht so. Klar, wenn sie etwas WOLLEN, dann wird es gekauft, aber das nächste schicke Handy oder der nächste Tolle Fernseher einfach nur DARUM muss es selten sein. Da eher ein neues Auto, auch wenn das alte noch fährt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie im Leben immer, die gesunde Mischung macht es

Antwort von Maxikid am 25.05.2018, 11:33 Uhr

Stimmt, alte Autos sehe ich in meinem Umfeld seit Jahren nicht mehr. Immer nur ganz neue Autos.
Und es gibt ja auch noch die Technikfreaks, die immer das neueste haben, nicht aus Statusgründen, aber weil sie an der neuesten Technik interessiert sind.
Und in meinem Umfeld sind auch die Damen der Schöpfung immer nach der allerneuesten Mode gekleidet oder eben eben mit teuren Klassikern, die dann aber auch sehr lange halten.

Unser Fernseher ist auch schon gute 20 Jahre alt, von B + O. Damals ein extrem modernes Gerät, von meinem Schwager gekauft, der in DK lebt. Dieser hat wirklich auch zu hause immer das Neueste vom Neuesten an Technik zu hause...Aber, er ist auch ein Technikfreak und hat an einer DK Bank alles technische im Griff und entwickelt auch immer wieder etwas Neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, richtig alte Autos werden teuer

Antwort von Ellert am 25.05.2018, 12:26 Uhr

Wenn ich sehe was dann an Reparaturen kommt ?
Unsere afhren wir immer bis der Punkt kommt dass die reparaturen heftig werden, in der Regel um das 10 Jahr herum.
Ich hätte lieber immer neue Autos mit Garantie
hätte ich das Geld würde ich keine 10 Jahre rumfahren und tausende Euros immer reinstecken.

Die Art der Autos finde ich aber viel spannender als das Alter
als die SUV damals aufkamen zB,
wirklich "brauchen" tut das keiner oder ?
Aber so lebt sie Wirtschaft, sehen wir das positiv bei allem Konsumzwang
und manche Investitionen sparen auch Energie dass es sich wieder relativiert, am Handy glaube ich das aber nicht
am Kühlsachrank oder Trockner schon.
Letzteren haben wir abgeschafft da er ein echter Stromfresser war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein SUV in der Stadt spart bestimmt keine Energie

Antwort von Maxikid am 25.05.2018, 12:32 Uhr

besonders dann, wenn Mann und Frau je ein SUV fahren.....und ich sprach ja extra von den paar Technikfreaks, die aus Technikliebe etwas interessiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.05.2018, 12:45 Uhr

Man sollte die Sachen für sich kaufen, und nicht, weil irgendjemand meint, daß "man" das kaufen soll. Dann ist in meinen Augen alles prima - auch jährlich ein neues iPhone. Wenn man Spaß dran hat und sich das leisten kann/will - Himmelherrgott, dann soll sich halt der Nachbar das Maul zerreißen, der hat da noch gar nix zu husten.

Und das gilt für meine Kinder genauso wie für mich: Wenn mein Kind sich etwas von Herzen wünscht, und ich es (locker) bezahlen kann, dann werde ich es kaufen. Ich halte nix davon, Kinder aus pädagogischen Gründen knapp zu halten. Weil ich auch nix davon halte, mich selber aus pädagogischen Gründen knapp zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von Ellert am 25.05.2018, 13:45 Uhr

das meine ich
ne Waschmaschien austauschen macht sicher Sinn bevor sie kaputtgeht
sowas wie Du beschreibst ist einfach nur das Ausleben von Träumen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal erfüllt man sich auch unnütze Träume

Antwort von Ellert am 25.05.2018, 13:49 Uhr

Das erlebe ich hier gerade und habe gefühlt 100000 graue Haare mehr.
Tochterkind fährt altes Auto, oft was reinzustecken, aber in Massen.
NBun hats sie Jahre gespart und sich nen neuen Adam gekauft
UNSINNIG in meinen Augen, absolut unnütz
aber Kind ist glücklich damit, hat das Geld, hat auch noch was über
und ist selig.
Ohne einen Cent von Mama und Papa - ihr erstes Traumauto
(vermutlich auch das letzte ausser sie heiratet mal reich)
im Leben hätte ich das nicht gemacht aber
manchmal braucht es das einfach...
Und sie hat auch ein neues iphone *ggg*
wie sagt sie so schön, warum gehe ich arbeiten.


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal erfüllt man sich auch unnütze Träume

Antwort von lilly1211 am 25.05.2018, 15:05 Uhr

Was wurde denn nun aus dem alten Auto? Wie habt ihr es verkauft?

Neuer Adam ist doch sicher todschick! Spräche aus meiner Sicht nix dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Benedikte am 25.05.2018, 17:15 Uhr

die Lehrerin

hat mich darauf angesprochen.

Dieser Junge war unser Vierter, also alle Geschwister und Cousind bis auf einen älter und schulerprobt. Schulanfang war für ihn nichts besonderes. Als ich ihn nach der Einschulungsfeier. wo die Gruppe zwei Stunden mit der Lehrerin alleine war, fragte, wie "es" gewesen sei, antwortete er auch nur "Scheiße wie immer"ß was sein erstgeborener Bruder häufig zu dm Thema sagte.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Lehrerin und ich kein ganz herzliches Verhältnis hatten. Sie war starke Raucherin und durfte in der Schule nicht rauchen und stand dann immer paffend auf der Strasse und ich sagte jedesmal , wenn ich sie sah ( alle zwei oder drei Wochen) " Na, wieder Vorbild für die lieben Kleinen".

und die Schulranzen waren gebraucht, aber nicht verbraucht. Wir sind ja ein paar Jahre in Kanada gewesen, da brauchten die großen Jungen die Ranzen nicht, und die sind ja echt stabil.

Von daher, wir alle fanden die Anschaffung eines neuen nicht nötig,es ging nicht darum, sich das Geld dafür zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderfahrten

Antwort von Tai am 26.05.2018, 17:49 Uhr

Sonderfahrten, genau, das habe ich mit Pflichtstunden gemeint......

Früher hieß es, glaube ich, 12 Stunden seien vorgeschrieben.
Aber ich weiß von niemandem, der aktuell so wenige Fahrstunden hatte. Ein Kumpel meines Sohnes hatte bei einem Auslandsjahr schon das Fahren dort gelernt, trotzdem waren es hier noch etwa 16 Stunden.

Da würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Stunden leaelks Ausnahmetalent hatte, war da die Fahrstunde exorbitant hoch?

Hier waren es letztes Jahr in dieser Fahrschule 39€, teurere gab es natürlich auch.
Und bei euch? wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber eher die Ausnahme dass jemand schon fahren kann oder ?

Antwort von Ellert am 26.05.2018, 22:00 Uhr

Ich weiss nichtmehr wieviele Fahrstunden meine hatte
nur dass es recht viele waren im Vergleich zu anderen.
Sie ist vorher noch nie gefahren, hatte auch keinen Rollerführerschein und der Blick auf den Verkehr aus dem Auto ist ein anderer als wenn man mit dem Rad unterwegs ist. ich finde es auch nicht schlimm
sie sollen ja wirklich fahren lernen und nicht unsicher dann auf die Menschheit losgelassen werden.

Was ich sehr positiv fand, meine haben erstmal im Ruckzuckverfahren die Theorie gemacht ( vorher gelernt und dann zu den Pflichtstunden gegangen)
da unsere Fahrschule im Nachbarort ne Filiale hatte war das in 2 Wochen durch , dann gleich Theorieprüfung und hatten dann alle Ruhe zum Fahren.
So werden wir es mit dem Zwerg auch machen falls sie je den Führerschein machen will - Aktuell hat ie null Interesse.
Auch da rechne ich mit ca 2000.-, die Hälfte kommt dann auch von uns

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist aber eher die Ausnahme dass jemand schon fahren kann oder ?

Antwort von bea+Michelle am 27.05.2018, 11:49 Uhr

Ich habe gerade aktuell die Preise vorliegen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernmittel hatten wir zB garnicht

Antwort von Ellert am 27.05.2018, 12:14 Uhr

Meine hatte von der Freundin ne Art Buch bekommen
und gelernt wurde nur am Tablet - macht "unsere" Fahrschule übrigens auch so, Bücher lesen die doch eh nicht durch... Aber die 85.- machen es auch nichtmehr aus.

Was ist denn eine Grundgebühr, dass mans ich den Unterricht anhören darf ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernmittel hatten wir zB garnicht

Antwort von bea+Michelle am 27.05.2018, 13:14 Uhr

Wenn du mich so fragst das war bei der Großen damals auch. Lehrmittel ist hier auch das Buch und die Freischaltung für die Übungsapp. ( Die muß meine aber nicht zahlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das ist ja mal interessant

Antwort von Tai am 27.05.2018, 19:31 Uhr

Das ist wirklich interessant, die Preise zu sehen. Danke!

Die Gebühren drumherum hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm neben den Fahrstunden.
Aber überall war es teuer, Beantragung des Begleiteten Fahrens, Anmeldegebühr, Prüfungen etc. Ich glaube, insgesamt machte das etwa ein Drittel der Führerscheinkosten aus.

Interessant, dass bei euch die Sonderfahrten teurer sind. Mein Sohn hatte eine Fahrschule, bei der alle Stunden (auch 45 Minuten natürlich) mit 39€ berechnet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von Tai am 27.05.2018, 19:38 Uhr

Ja klar.
Wie
Ich habe das geschrieben, weil sogar der Fahrkönner schon 16 Stunden gebraucht hat. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Fahranfänger so lässig mit wenigen Stunden auskommen.

Was mein Sohn so erzählt hat, sind hier 30 Stunden und mehr absolut normal.
Er selbst hat weniger gebraucht, aber das war Glück und Zufall. Es hätten sich durchaus mehr werden können, vor allem, wenn man durchfällt im ersten Anlauf (was wohl recht häufig ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, das ist ja mal interessant

Antwort von bea+Michelle am 27.05.2018, 20:17 Uhr

Das ist ja günstig. Hier kosteten die Sonderfahrten vor 7 Jahren schon 42,00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Preise Fahrstunden...

Antwort von einafets am 28.05.2018, 8:02 Uhr

Warum die Sonderfahrten mehr kosten habe ich mich auch gefragt. War aber glaub bei mir vor über 30 Jahren schon so. Höherer Spritverbrauch kann es eigentlich nicht sein...

Tochter hat gerade Anfang des Jahres ihren Führerschein gemacht (in Hessen) und knapp über 2000 Euro bezahlt. Inklusive aller Gebühren. Normale Stunden kosteten 35€, Sonderfahrten 45€. Sie war vorher noch nie gefahren, hat sich nicht blöd angestellt, hat aber auch nicht "das Benzin im Blut".

Dadurch dass hier Doppelstunden die Regel sind (ganz selten mal 45 Minuten) läppern sich schnell ein paar Stunden zusammen. Insgesamt hatte sie 37.
Lernmaterial war 65€. Ein Buch und die Software für Laptop/Handy.

Andere, bei anderen Fahrschulen, hatten zum Teil weniger Stunden, trauten sich dann aber nicht zu fahren. Das kann's ja auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise Fahrstunden...

Antwort von einafets am 28.05.2018, 8:05 Uhr

Rechnung vom Kreis "Fahrerlaubnisantrag" 69,70€
Fand ich auch happig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschwendung

Antwort von tonib am 28.05.2018, 13:56 Uhr

Ich hingegen halte mich und meine Kinder gelegentlich aus pädagogischen Gründen knapp.

Ich möchte, dass sie sich später mal Wünsche erfüllen können und auch darauf hinarbeiten. Und nicht alles für selbstverständlich halten.

Bei mir selber ist es eher so, dass ich daraus tatsächlich Freude gewinne, mehr als an neuen Sachen (die ich eigentlich alle nicht brauche). Mir kommt das manchmal obszön vor, was so alles für selbstverständlich gehalten wird.

Dafür habe ich mir am Wochenende zwei tolle Opern-Aufnahmen im Cancer Shop gekauft - für 3 GBP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwendung

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2018, 15:29 Uhr

Wie bei einem Ü-Ei: Du bist sparsam, Du kaufst bei caritativen Organisationen UND Du stehst auf Klassik - gleich drei "Ich bin so ein toller Mensch!"-Punkte auf einmal. Glückwunsch!

(Ich gebe ja aus pädagogischen Gründen mein ganzes Geld aus. Meine Kinder sollen lernen, sich ihre Wünsche selber zu erfüllen, deswegen strebe ich an, ihnen nichts zu vererben. Alternativ könnte ich das Geld natürlich für eine caritative Organisation spenden. Aber, hey, ich bin halt nicht so perfekt wie Du.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwendung

Antwort von lilly1211 am 28.05.2018, 16:33 Uhr

Bei den allermeisten Menschen ist es doch eh so dass der restriktive Faktor beim Geldausgeben nicht die pädagogischen Grundsätze oder die karitative Großzügigkeit ist sondern reale echte Knappheit.

Ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben und alle Euros sind immer recht schnell verteilt - ganz ohne dass ich absichtlich aus irgendwelchen Gründen geizig bin.

Bei mir gilt immer noch wie oben: es geht schlicht niemanden was an was andere mit ihrem Geld machen. Und alle die die sich hier erklären warum sie lieber dieses Gute statt jenes Böse gekauft haben haben das offensichtlich nicht verstanden. Sonst würden sie sich nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kostet jede Stunde 40 Euro

Antwort von Christine70 am 28.05.2018, 16:56 Uhr

Sonderfahrten auch...

Pflichtstunden Führerschein Klasse B:

Zwölf Theoriestunden sind Pflicht. Hinzu kommen
drei Stunden Nachtfahrt,
vier Stunden Autobahnfahrt und
fünf Stunden Überlandfahrt.

Die Sonderfahrten kamen bei meinen Beiden allerdings erst, nachdem sie mindestens 20 normale Fahrstunden hatten. Das liegt aber im Ermessen der Fahrschule.

Praxis hatten Beide gar keine. Deshalb kamen sie nicht unter 30 Fahrstunden weg. Das ist aber hier Normal. Bei 30 Fahrstunden sind wir schon bei 1200 Euro! Dann die Sonderfahrten dazu, sind wir bei 1680 Euro.
Naja, dann die Grundgebühr und die Prüfungsgebühr.

Unsere hatten kein Buch mehr, sondern Software, die auch bezahlt werden mußte. War in der Grundgebühr drin.

Also unter 2000 Euro kommt hier keiner weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier haben mich die Fahrlehrer "gewarnt"

Antwort von Ellert am 28.05.2018, 19:45 Uhr

Die Sonderfahrten kamen bei meinen Beiden allerdings erst, nachdem sie mindestens 20 normale Fahrstunden hatten. Das liegt aber im Ermessen der Fahrschule.
+++
da hat manch günstige Fahrschule den Dreh raus dennoch viel zu verdienen in dem sie sagen die Kinder sind noch nicht soweit.
Ich kenne dienstlich viele Fahrlehrer, er gab mir damals den rat einfach mal mitzufahren wenn Tochter meint sie wäre zu den Sonderfahrten bereit -
lach nicht aber genau in der Fahrstunde meinte er dann beim nächsten Mal werden es Sonderfahrten.

Nicht dass alle Fahrschulen so sind
aber wenn man den Verdacht hat die verdienen da gerne was dazu weil sie es rauszögern kann man auch mal auf den Zahn fühlen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwendung

Antwort von tonib am 28.05.2018, 22:03 Uhr

Kann schon sein, aber mir geht es um Glaubenssätze - nicht darum, dass ich gestern günstig gebrauchte CDs gekauft habe (obwohl ich mich wirklich darüber gefreut habe!). Und zu meinen Glaubenssätzen gehört ein gewisser Verzicht, obwohl man könnte, und das möchte ich auch meinen Kindern weitergeben. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich Ihnen damit etwas Gutes tue.

Andere Leute haben andere Glaubenssätze, was ja völlig ok ist (ich habe die moralische Bewertung nicht vorgenommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier haben mich die Fahrlehrer "gewarnt"

Antwort von bea+Michelle am 29.05.2018, 9:26 Uhr

Es ist ja schon interessant wie unterschiedlich das in den einzelnen Gegenden so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Antwort von Birgit 2 am 31.05.2018, 10:50 Uhr

Ich denke, es kommt auf so Vieles an...was für den einen Luxus und unnötig ist, bedeutet für den anderen viel oder ist zu begründen...

Das neueste Handy gab und gibt es bei uns auch nicht, solange das Alte noch funktioniert.

Sport und Musik finde ich persönlich gut und wichtig, da gab es dann das Klavier außer der Reihe und auch Reitstunden bezahlt, sowie weitere Sportarten, wenn es wichtig fürs Kind ist...oder was man als wichtig empfindet...

Selbst das Auto zum 18. Geburtstag gab es und wird es auch beim zweiten Kind geben, weil wir auf dem Dorf mit schlechter Verkehrsanbindung leben und jeder hier auf sein Auto angewiesen ist. Dann aber nicht die Luxuskarosse, sondern ein günstiges...

Es kommt auch für mich darauf an, was man monatlich verdient und wenn am Monatsende nichts mehr übrig bleibt, dann wäre es für mich auch der falsche Weg...l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.