6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anaj am 07.02.2018, 15:49 Uhr

Hilfe-meine Kinder können nicht schwimmen

Meine jüngere Tochter (9) hat mehrere Schwimmkurse gemacht, mehrere Jahre sind wir regelmäßig wöchentlich ins Schwimmbad gegangen, im Sommer zum See und ans Meer gefahren...und trotzdem hat sie mit all der Unterstützung lange Zeit nicht richtig schwimmen gelernt (höchstens 10 Meter am Stück, mehr aber nicht). Eigentlich ist sie eine Wasserratte, liebt es im Wasser zu sein und sie liebt es zu tauchen. Aber schwimmen ist irgendwie einfach nicht ihr Ding. Wie oft habe ich gedacht, dieses Kind wird es nie richtig lernen, obwohl wir es ihr vorleben und sie unterstützen. Und sie sonst auch motorisch gut ist. Irgendwann hat es bei ihr plötzlich "Klick" gemacht, es war kurz vor ihrem 8. Geburtstag. Wir waren im Schwimmbad, sie hat getobt und dann plötzlich gesagt, dass sie zum Bademeister gehen will, um das Seepferdchen zu machen. Das hat sie dann gemacht und hat es locker geschafft. Mittlerweile hat sie auch den Freischwimmer gemacht, aber mehr Abzeichen möchte sie nicht machen, da ihr Schwimmen einfach keinen Spaß macht.

Ich würde raten keinen großen Druck zu machen, aber trotzdem am Ball bleiben und immer regelmäßig schwimmen gehen. Ich denke jedes Kind kann schwimmen lernen, manche brauchen einfach nur mehr Zeit. Meine ältere Tochter konnte mit 5 gut schwimmen, die Jüngere hat dagegen viel mehr Zeit gebraucht (bei den gleichen Voraussetzungen). So what? Sicher ist Schwimmen wichtig, aber es ist kein Wettbewerb. Kinder sind einfach unterschiedlich, das muss man akzeptieren und man sollte nicht immer vergleichen.

Bei beiden Kindern konnten fast viertel der Klassenkinder in der 4. Klasse noch nicht schwimmen, deine Kinder sind also nicht die Einzigen.

Ich drücke Daumen, dass es auch bald "Klick" macht! :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.