6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 22.01.2018, 11:09 Uhr

Lese-Rechtschreibschwäche

Hallo,

mein Sohn (2te Klasse) ist ein Genie in Mathe.
Dafür gefällt ihm Sprache so garnicht,

Wir lesen jeden Tag 10 Minuten, aber er verwechselt IMMER NOCH das b und d. Beim schreiben noch viel mehr als beim lesen, da leitet er es sich oft aus dem Wortlaut ab, der ja nur Sinn macht bei dem richtigen Buchstaben.

Sonst kann er alle Buchstaben und lesen ist so NAJA, es gibt bestimmt einige die bessser lesen, aber ich bin "zufrieden", er hat nur null Interesse daran.
Wir lesen ihm gerade die 3 Fragezeichen Kids abends vor. Als ich Kind war, hätte ich die Bücher bis zum Ende gelesen, damit ich weiß wie es aus geht. Aber er wartet und wartet lieber jeden Abend aufs neue.

Was meint ihr, kann man da schon in die Richtung der Lese Rechtschreibschwäche nachdenken?

 
7 Antworten:

Re: Lese-Rechtschreibschwäche

Antwort von lubasha am 22.01.2018, 21:13 Uhr

Nein,
B und D in klein zu verwechseln ist normal
Und wenn er keine kleine Bichstaben gewöhnt ist, ist 3 Fragezeichen Kids (Antolin ab der dritten Klasse) nicht zu lesen ist in der zweiten noch normal.

Er schafft es schon. Liest weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreibschwäche

Antwort von seerose1979 am 23.01.2018, 7:43 Uhr

Hallo,
mein jüngerer Sohn hat auch lange gebraucht bis er "zügig" und richtig sinnergreifend lesen konnte. Mit der Rechtschreibung hat er auch Probleme. In der 3. Klasse habe ich ihn dann auf LRS testen lassen (ab dann kann ein Kinderpsychologe oder ein Lerntherapeut zuverlässig testen).
Bei ihm ist keine LRS festgestellt wurden. Sein orthographisches (?) Gedächnis, sich Wörter richtig merken, ist nicht so stark ausgeprägt, deshalb muss er für Deutsch nun häufiger als andere Kinder üben.
Lese häufig mit ihm und vielleicht mag er Übungshefte wie z.B. Rechtschreibstars oder ich kann rechtschreiben bearbeiten.
Er wird es schon noch lernen. Bleib im Kontakt mit der Lehrerin/ dem Lehrer. Sollte dein Sohn in der 3. Klasse immernoch starke Probleme zeigen, kannst du dir überlegen ihn auf LRS testen zu lassen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreibschwäche

Antwort von Carmar am 23.01.2018, 10:09 Uhr

Wenn die Lehrerin das vermuten würde, hätte sie dich schon informiert.
Sind es wirklich nur diese beiden Buchstaben, die problematisch sind? Dann wäre das sogar eine gute Leistung. Wichtig ist, dass er weiß, was der da gelesen hat. Auch wenn es stockend voran ging.

Leg mal Comics als Köder aus. Und beobachte mal, ob er die freiwillig liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreibschwäche

Antwort von zita am 23.01.2018, 23:58 Uhr

Hallo unser Sohn hat lrs und es wurde leider erst relativ spät diagnostiziert, 4.klasse. Ich habe mich leider zu lange auf die Lehrer verlassen, die immer gesagt haben, dass wir ihm Zeit lassen sollen.

Ich finde, dass was du beschreibst auch nicht dramatisch, würde es aber sehr gut im Auge behalten und wenn du unsicher bist, testen lassen. Die Testung ist überhaupt nicht schlimm und ermöglicht dann eine angemessene Förderung. Das alles dauert natürlich seine Zeit, muss man auch einkalkulieren.

Übrigens liest unser Sohn massenhaft Bücher, das ist nicht immer ein Indiz dafür, dass keine lrs vorliegt. Es gibt u.a. auch eine isolierte rechtschreibstörung!

Alles Gute Euch!

Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreibschwäche

Antwort von nils am 25.01.2018, 11:31 Uhr

Mein Sohn kann eigentlich ganz toll sinnerfassend lesen, nur mit der Motivation ist es nicht so toll bei ihm.

Er verwechselt aber auch immer noch b und d und auch B und D - keine Ahnung warum.
Mach mir auch schon ein bisschen Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreibschwäche

Antwort von keks79 am 02.02.2018, 0:36 Uhr

B und D verwechseln ist in der 2. Klasse völlig normal.

Null Interesse an Büchern besonders bei den Jungs leider auch. Wir haben irgendwann angefangen, die Drei ??? Kids Bücher zusammen zu lesen. Sohnemann las die Seiten mit Kapitelüberschrift, Bildern oder halben Seiten, ich die vollen Seiten.

Anzeichen für LRS wären z.B. dass er die gleichen Wörter immer wieder (z.T. auch unterschiedlich) falsch schreibt, Groß- und Kleinschreibung so gar nicht beachtet wird, Wörter auch in Klasse 3 und 4 noch nicht sinnzusammenhängend erfasst und gelesen werden können, die Schrift gruselig ist uvm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreibschwäche

Antwort von Ani77 am 07.02.2018, 13:40 Uhr

Information zu LRS:

https://lrs-online.de/index.php/infos-ueber-lrs/was-ist-lrs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.