6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nils am 06.02.2018, 8:14 Uhr

Hilfe-meine Kinder können nicht schwimmen

Unser Nachbarjunge hat auch lange nicht schwimmen können. Ihm war es auch egal - bis sie in der Grundschule schwimmen gingen. Dann hat er sich geschämt und wollte es unbedingt lernen.

Ich denke die Kinder spüren auch diese Unsicherheitshaltung von dir, dass es sein könnte, dass sie im Schwimmkurs ertrinken. Das macht auch sie unsicher und sie trauen sich das Schwimmen dann nicht zu.
Je älter sie werden, umso ängstlicher werden sie meist.

Mein Sohn hat 3 Schwimmkurse gemacht und konnte danach nicht schwimmen. Für ihn war es auch immer ein Spiel. Er hatte keinerlei Angst vor dem Wasser, sprang sogar rein (obwohl er nicht schwimmen konnte) und tauchte dann zum Rand.

Mir war es aber wichtig, dass er ordentlich schwimmen kann, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind ertrinkt (wenn es mal mit Freunden alleine im Schwimmbad ist oder mit der Schule) ist viel höher als dass es im Schwimmkurs (wo darauf geachtet wird) ertrinkt.

Denke es ist schon ein guter Weg, dass du öfter mit ihnen schwimmen gehst, aber leg selbst deine Angst ab. Es kann nichts passieren, wenn du nebenbei bist bzw. sie im Schwimmkurs unter Beobachtung sind.

Mein Sohn hat z.B. erst dann richtig schwimmen gelernt, als er dann mit 6 oder 7 J. vom 3m-Turm springen wollte. Von da aus sind es ein paar Meter zu schwimmen und die hat er dann auch geschafft, weil er es wollte.
Mein Kleiner konnte mit 4 J. richtige Tempo und super schwimmen - hat es sich vom Großen abgeguckt.

Ich denke mal jedes Kind kann schwimmen lernen, wird schon werden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.