6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.12.2017, 17:56 Uhr

Smartwatch

Haben Eure Kinder sowas?
Was macht man mit so einem Ding?

Es kam die Tage ein Zettel aus der Schule, dass diese Dinger verboten sind. Nicht nur in der Schule, sondern auch allgemein. Seit Neuestem wohl, habe ich nichts mitbekommen oder die Zeitung nur wieder halb gelesen/überflogen....

Was wisst Ihr darüber?

Es ging hier wohl auch darum, dass z.B. Unterrichtsgespräche damit aufgezeichnet werden können, was aber wohl der Erlaubnis aller Beteiligten bedarf.
Ebenso könnte man da angerufen werden, was den Unterricht stört.

Wurdet Ihr da auch über die Schule informiert?

melli

 
5 Antworten:

Re: Smartwatch

Antwort von emmisya am 22.12.2017, 18:41 Uhr

Dass man andere nicht (und vor allen nicht ungefragt) abhören darf, sollte aber jeder wissen....
Zudem ging es in der Tat durch alle Medien.
Die Schule wird daher nicht unbedingt die Eltern informieren über Dinge, die selbstsverständlich sind. Erst wenn es damit Ärger gibt, wird es nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch

Antwort von jessica74 am 22.12.2017, 18:57 Uhr

Hallo

eine Mitschülerin unseres Kindes (4. Klasse) hat Kinder damit heimlich fotografiert. Jetzt ist die Uhr bis Schuljahresende beim Rektor. Finde ich richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch

Antwort von shinead am 28.12.2017, 15:38 Uhr

Smartwatches sind nicht generell verboten. Habe erst Weihnachten eine verschenkt.

Die Schule kann selbstverständlich ein entsprechendes Verbot aussprechen. Allerdings nur für die Unterrichtszeit und/oder das Schulgelände.

Hier wurde in der Grundschule im Sachunterricht über Persönlichkeitsrechte (welche Rechte habe ich, was darf ich) gesprochen. Nicht zwingend im Zusammenhang mit Uhren, es ging eher um die elterlichen Facebook-Accounts, hat aber den Vorteil, dass die Kids schlicht wissen das man nicht heimlich fotografieren oder aufnehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch

Antwort von emmisya am 29.12.2017, 9:54 Uhr

Eine Smartwatch, die eine Abhörfunktion hat, ist generell verboten. Egal wo.
Da eine Schule nicht jede Uhr kontrollieren kann ob sie diese Funktion hat oder nicht, wird das Tragen einer smartwatch untersagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch

Antwort von shinead am 10.01.2018, 10:33 Uhr

Da ist schon der Verkauf verboten. Bei den Uhren ging es ja auch eher darum, dass die Helikoptereltern nicht unbemerkt den Nachwuchs (und unbeteiligte Dritte) abhören können. Die Kinder konnten den Abhörmechanismus gar nicht starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.