6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally79 am 10.12.2017, 11:01 Uhr

Schulranzen

Hallo!
Ich hätte eine Frage zu Schulranzen. Wir müssen uns jetzt langsam nach einem umschauen. Die üblichen Tipps kennen wir. Meine Frage an euch ist: Gab es etwas, das ihr unglaublich wichtig fandet, was sich als völlig unnötig rausgestellt hat? Oder gibt es etwas, was euch wider Erwarten jetzt an eurem Modell ärgert? Wäre schön auch von der Seite noch ein paar Anregungen zu bekommen. Vielen Dank dafür.

 
12 Antworten:

Re: Schulranzen

Antwort von monstermaja am 10.12.2017, 11:52 Uhr

Die meisten unserer Brotdosen passen beim stepbystep nicht in das Fach, so dass es ganz zu geht.
Der Ranzen ist dunkel, das finde gut, da einige sehr helle Modelle von anderen Kindern schon sehr schmutzig aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Itzy am 10.12.2017, 14:23 Uhr

Meine hat den Scout Nano. Da passen ihre Trinkflaschen in die Seitentaschen nicht rein. Die 0,2 Liter sicherlich. Aber sie hat 3x1 Std Sport plus 1 Std Lauf AG. Da braucht sie 0,5 Liter und möchte nur 1 Flasche. Und im Winter eine Alfi Thermosflasche. Die passt auch nicht. Also innen rein. In Klasse 1 kein Problem, aber wenn ich sehe was meine 4. Klässlerin schleppen muss, weiss ich da wird das nicht mehr funktionieren. Sonst ist der gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Äffchen2011 am 10.12.2017, 14:39 Uhr

Unserer hat den Ergobag cubo und wir sind eigendlich zufrieden. Platz super auch für Frühstück und Getränk ( haben die Reflektoren die man extra holen kann in Taschenform geholt)

Eine Kleinigkeit ärgert mich etwas. Irgendwie rutscht bei ihm immer der Brustgurt ab.
Einer fehlt uns schon.

Zum Glück kann man die nachkaufen ... aber jedesmal 12 € find ich auch doof.
Muss mal bei unserem Händler fragen obs die einzeln oder günstiger gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Katl_80 am 10.12.2017, 15:37 Uhr

Wir haben den Ergobag Pack und das gleiche Problem. Haben unserer Tochter gesagt, dass die den Gurt nicht nach ganz oben schieben soll - da rutscht er nämlich raus. Und es ist ne ganz schöne Fuddelei, den wieder rein zu bekommen... =/

Ansonsten sind wir mit dem Gesamt-Paket sehr zufrieden. Würde den immer empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Äffchen2011 am 10.12.2017, 17:04 Uhr

Bei uns rutscht er unten raus. Und er muss ihn relativ weit unten haben damit es bei ihm passt :-/

Aber ich würde ihn auch trotzdem immer empfehlen.

Die Mutter seines Freundes ärgert sich beim Scout das viele ihrer Brotdosen nicht passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Oktaevlein am 10.12.2017, 22:41 Uhr

Hallo,

wir haben den Ergobag pack (1. Schuljahr). Mit dem Brustgurt haben wir bis jetzt keine Probleme. Der aufschnallbare Sportrucksack hat sich mittlerweile als praktisch herausgestellt. Leider hat DIESER keinen Brustgurt, was unpraktisch ist, wenn man ihn (z. B. zum Sportverein) als Rucksack trägt.

Platzprobleme haben wir bis jetzt auch keine, allerdings bleiben die meisten Sachen in der Schule. Trinkflasche und Brotdose passen aber problemlos in die kleine Vortasche vorne rein.

Kritikpunkt: die Reflektoren müssten im Prinzip dazu gekauft werden und können an den Reißverschlüssen befestigt werden, ansonsten sind nur kleine Reflektoren vorhanden. Noch bringen wir unsere Tochter zur Schule. Wenn sie mal alleine geht, müssen wir aber noch die zusätzlichen dran machen = weiterer Kostenpunkt.

Ansonsten würde ich den Ranzen aber auf jeden Fall wieder kaufen. Bin auch erstaunt, dass bis jetzt noch kein Klettie weggekommen ist.

Ach übrigens sagte uns der Händler, wo wir ihn gekauft haben, dass es Garantie und sogar Ersatzranzen gibt, falls mal was ist. Also wegen dem Brustgurt würde ich vielleicht mal nachfragen und auf Kulanz hoffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und noch was

Antwort von Oktaevlein am 10.12.2017, 22:45 Uhr

ich weiß nicht, wie das bei anderen Ranzen ist, aber ich meine, dass "früher" z. B. die Scouts immer relativ wasserdicht waren. Das ist der Ergobag wohl leider nicht. D. h., ein Regenschutz musste auch separat dazu gekauft werden. Sehe auch viele Kinder mit dem Regenschutz rumlaufen....

Wenn man natürlich nur 3 Schritte zum Bus oder Auto gehen muss, reicht auch ein Schirm, ohne dass gleich alles durchweicht.

Aber DENNOCH: insgesamt sind wir sehr zufrieden und würden ihn wieder kaufen.

Ich kannte diese Marke vorher noch gar nicht und wir sind wirklich super toll beraten worden, vor allem was die Passform betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Maliki am 11.12.2017, 7:53 Uhr

Wir haben / hatten bei 2 Kids den McNeill Ergolight 2.
Wir sind total begeistert.
Kind 1 hatte ihn 4 Jahre Grundschule, hätte ihn auch noch weiter tragen können. Er sah aus wie neu. Allerdings war er dann nicht cool genug für die weiterführende Schule....
Kind 2 ist noch in der GS, Ranzen sieht im 3. Jahr immer noch top aus.
Wichtig war mir, dass es viel Platz gibt und man die Sachen gut einladen kann. Wird die Klappe geöffnet, ist es eine große Öffnung, wo man die Hefte usw gut einladen kann.
Das hat der Schulrucksack unseres großen Kindes nicht so gut.
Der McNeill steht auch sehr stabil.
Toll ist auch die Tasche an der Seite für die Flasche. Groß genug auch für größere Flaschen, ohne lästigen Reißverschluss und außerhalb von den Schulsachen falls mal was ausläuft.
Mir war auch die große orange Fläche wichtig. Gibt es leider nicht bei jedem Motiv, aber meine Kids haben sich zum Glück was Passendes ausgesucht.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Ani77 am 11.12.2017, 10:18 Uhr

Wir müssen nun auch für unser 3. Kind (6,5) einen Schulranzen kaufen, aber das werden wir erst nächstes Jahr im Juni machen -> je später umso besser, denn die Kinder wachsen ja bis dahin noch.

Wir hatten bei den 2 großen Kinder folgende Ranzen:
Tochter (heute 13) ist 4 Jahre lang in die Grundschule mit dem Sammies Schulranzen von Samsonite gegangen. Hat super gehalten und alles konnte gut verstaut werden. Dazu gab es noch eine Federmappe, Sportbeutel und Sporttasche, diese wird von unserer kleinsten Maus heute noch benutzt.

Sohn (heute 10,5) ist 4 Jahre lang in die Grundschule mit Ergo light compact von McNeill gegangen. Danach mußten wir ihn leider entsorgen -> JUNGS!
Auch die passende Federmappe hat die 4 Jahre nicht überlebt.
Hier paßte auch alles ohne Probleme rein.
Zu diesen Ranzen gab es einen passende Trinkflasche und Brotbüchse dazu.
Die Flasche hatte einige Nachteile -> Reinigung war nicht leicht und den passenden Trinkhalm gab es nicht überall zu kaufen bzw. hatte auch ihren Preis.
Die Brotbüchse war für unseren Gebrauch (Frühstück und Vesper) zu klein.
Die Sporttasche mußten wir auch entsorgen, aber den Sportbeutel kann er heute noch benutzen (wurde bisher gar nicht benutzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von lubasha am 11.12.2017, 16:35 Uhr

Kind groß hatte scout sunny. Am Ende waren wir nicht glücklich, nach 1 Jahr in der Klasse 3 ist sie auf rechteckiges 4you umgestiegen
1) obwohl es leicht sein sollte, ist das Leergewicht von dem Ranzen zu hoch
2) Desigt wurde in der dritten einfach out
3) beide außenfächer waren für die flasche zu klein und wurden nichg genutzt. Und wenn doch, gingen sie rein und nahmen den Platz im inneren von Ranzen weg
4) 3 Monate nach der Einschulung war der Ranzen auf die höchste Größe gestellt. Kind zum Zeitpunkt knapp über 130 und 20 kg leicht.
5) der Ranzen ist nicht wasserdicht und hat eine zusätzliche Regenhüle benötigt
6) die Aufteilung drinne war doof
7) ranzen war zu klein, da sehr oft sachen zerknüdelt ankamen

Kind klein hat den school mood ohne Außenfach. Mit diesem bin ich sehr zufrieden.
1) der Ranzen ist leicht
2) die Kletties sind toll und können später getauscht oder entfernt werden
3) Die Fächer an der Seite sijd groß genug für 0,7 Flasche und Regenschirm
4) es sind genug reflektoren vorhanden, ohne dass es nach Baby aussieht (wichtig hier ab Klasse 3)
5) Wasserschutz ist dabei.
6) ranzen ist groß genug für die offene Heftsammler, einen Mäppchen, einen Schlamper, Flöte, große Brotbox, einen Karteikasten, evtl für verpackte Geschenke (z.B. für Klassenadventskalendar)
7) den Design findet meine 4t Klässlerin noch top

Manko: mein Zwerg sieht noch etwas zu klein für den Ranzen aus.

Fazit: mit dem Kind gehen, schauen was passt, alternativen ansehen, nicht nur auf Marke achten. Eher auf das schlichtere Design, damit es in der Klasse 3 und 4 noch cool genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Ally79 am 12.12.2017, 20:43 Uhr

Vielen Dank, für die Antworten. Da war schon einiges hilfreiches dabei. Bin mal gespannt, was es dann am Ende wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von nils am 18.12.2017, 12:12 Uhr

Mein Sohn hatte einen von Spiegelburg. Als 1. Klässler kam mir der sehr globrig vor, aber die Außentasche für die Saftflasche fand ich sehr praktisch.
Und dann war ich froh diese ausgewählt zu haben, da sie sehr stabil war (die Hefte waren schön eingeordnet) und sie hielt sehr viel aus.
Mein Sohn warf sie schon öfter mal den Wiesenhang hinterm Haus runter,... und sie hat fast unbeschadet 4 Klassen Grundschule überstanden.

Der Kleine hat jetzt einen Scout Schulranzen.
Er ist sehr klein und ich dachte ich nehme einen etwas kleineren, schmaleren.
Aber ich bin nicht sehr zufrieden damit. Er ist absolut nicht stabil. Fällt um, wenn man ihn öffnet. Für die Trinkflasche sind die Taschen außen fast zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.