Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kolkrabe am 14.05.2010, 12:55 Uhr

Danke für eure Tipps.... und so schlimm ist es doch nicht ;-)

Also, nachdem ich nun eure zahlreichen Antworten durchgelesen habe nun mal der Stand der Dinge:

Mein EX war nicht süchtig. Ich habe also keine Tendenz zu Suchtkranken ud ziehe diese auch nicht wissentlich an. Unsere Trennung hatte andere Gründe.

Mein neuer Partner war exzessiv nach anderen Stoffen süchtig, aber ich habe ganz klar gesagt dass sich solche Süchte nicht mit einer Familie vereinbaren lassen, und was kiffen etc. anbelangt bin ich auch nicht kompromissbereit. In keinster Weise.
Und so hat er ohne Hilfe vor zwei Jahren diese stofflichen Süchte unserer Zukunft zuliebe von heute auf morgen beendet. Und nein, er macht diese Dinge auch nicht heimlich. Er lügt nicht, er ist nicht mit Kumpeln unterwegs, er macht es nicht gelegentlich - nichts.
Sogar seinen Kippen hat er abgeschworen.

Ich bewundere dieses Durchhaltevermögen. Und seine Disziplin. Wirklich.
Er hat einfach eine andere Einstellung bekommen, und das glaube ich ihm auch.

Und vor 6 Jahren hat er bereits eine Therapie gemacht. Er weiß also wie er tickt. Zumindest etwas ;-)

Nun, ich denke dass man sicherlich auch "Gründe" für Süchte hat. Ob man die immer so nachvollziehen kann steht auf einem andern Blatt.
Aber ich denke man sucht etwas. Und bisher denke ich er hat es hier gefunden. Und nein, ich bin in diesem Punkt nicht von Blindheit geschlagen oder naiv.
Ob es irgendwann einen Rückfall gibt? Weiß ich nicht, aber davor bin ich auch nicht gefeit wenn ich jemanden habe der bisher keine Süchte hat.

Aus dem Grund möchte ich auch dieses Spiel nicht sofort "verbieten", weil ich einfach denke dass man, im Gegensetz zu stofflichen Süchten, irgendwie Maß halten können muss.

Er ist jetzt von alleine auf die Idee gekommen mit mir einen Zeitplan auszuarbeiten.
Ich bin damit noch einmal einverstanden, muss aber auch dazu sagen dass ich mich ändern muss.
Das heißt also dass ich zukünftig nicht mehr klein bei geben darf und kann. Denn auch daran scheiterten bisherige Versuche. Ich habe die Grenzen immer weiter gesteckt und ihm immer mehr zugestanden. Getreu dem Motto "Ach, klappte ja bisher ganz gut..."
(Aber - wer den kleinen Finger reicht...)
Zum Glück vernachlässigt er sich ja nicht für das Spiel, spielt nicht bis mitten in der Nacht, nimmt am Leben größtenteils teil...

Er braucht wohl leider immer jemanden der ihm da die nötige Disziplin einprügelt. Allerdings versteht er jetzt auch dass es hier wirklich um etwas geht und dass es mir ernst ist.
Und es geht auch darum seinem Kind ein Vorbild zu sein, ganz klar.

Fest steht dass der Rechner zu bestimmten Zeiten komplett aus sein muss. Auch damit nicht "mal eben 15 Minuten in irgendeinem Forum" gestöbert werden kann. Sondern damit man seine Zeit in der realen Welt verbringt und auch mal aus Langeweile andere Dinge plant und unternimmt statt immer davor zu hocken.

Er meint auch dass er auch andere Dinge in zu hohem Maße betreiben könnte und würde. Aber viele Dinge sind ja nunmal auch Zeit- und Wetterabhängig. Der PC, und das ist das Problem, ist immer verfügbar.

Ich werde ganz klar eine Liste erstellen, einen Stundenplan. Den werde ich mit ihm festhalten. Alleine schon um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Und er meint da es nicht MEINE Idee ist würde er sich da auch nicht kastriert fühlen.

Ich lasse mich nun noch einmal auf eine strukturierte Spielzeit ein. Ich werde sehen ob es klappt.
Aber ich möchte ihm einfach zu Gute halten dass er innerhalb der letzten Monate sehr, sehr viel geändert hat.
Und er sagt dass wir es wert sind immer wieder an seinem inneren Schweinehund zu arbeiten.

Wir werden sehen. Meine Gefühle sind ambivalent. Ich zeige mich aber kompromissbereit. Und dann nur noch konsequent. Alles andere wird wohl nicht funktionieren.
Und - Absprachen sind wichtig. damit ich auch weiß was er vorhat. Denn ich denke wenn er ein Hobby außerhalb hätte würde er das doch auch absprechen. Das findet er nicht ganz so gut, denkt aber dass er sich daran gewöhnen kann.

Alles in allem wird es wohl ein ewiger Kampf werden. Allerdings haben wir schon viel geschafft. Es wäre schade wenn ich jetzt einfach aufgebe. Dafür klappt der Rest einfach zu gut.
Und... mein Herzchen schlägt ja auch für ihn....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich finde es nicht schlimm!

Na klar, schaut er schon mal,wenn ihn andere Frauen meinen ihn anmachen zu müssen.Und wenn sie ihm vielleicht auch gefällt,dann schaut er natürlich mal und flirtet mit seiner Gestik! Ist doch ein normaler männlicher Trieb! War mal auf einem Konzert schlimm.Da war eine Frau vor ...

von Blondie76 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimm

Sagt mal, ist Fruehstucken im Bademantel was Schlimmes?

Schon immer hab ich mich im Bademantel zum Fruehstueck begeben, wenn nicht gerade im Hotel. Das heisst, ich fruehstuecke ungeduscht, mit ungeoutzten Zaehnen, denn die soll man nach dem Essen putzen, ungekaemmt, grad so, wie ich aus dem Bett komme. Meine Familienmitglieder ...

von Cata 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimm

Geschlechtsverkehr!!! Keine Panik, nichts schlimmes!! ;)

Hallo zusammen!!! Hab da mal eine Frage! Seid ihr schon mal von euren Kindern beim GV erwischt worden?! Mein Kleiner ist 5, und es wäre fast soweit gewesen, mein Freund und ich haben "Schritte" gehört, waren aber aus der Wohnung über uns!!! Oh, mann, das hätte mir ...

von Knubbelchen1983 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimm

Findet ihr diese EInstellung schlimm???

Es geht um Zeit zu Zweit =) Mit meinem mann hatte ich diese nie. Wollte meinen Sohn nie abgeben. Er hat sehr darunter geleidet. Mit meinem jetzigen Freund ist das anders. Wenn er hier ist genieße ich einen Abend zu zweit sooo sehr. Oder auch wenn der Kleine am WE bei ...

von Florian2005 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimm

es ist noch schlimmer als unten beschrieben...

Hallo nochmal, Danke für Eure Antworten gestern. Ich habe gestern nicht alles erzählt, weil es irgendwie immer das Gleiche ist. Mein Mann konnte schon immer schwer Gefühle zeigen und war/ist relativ kalt mir gegenüber. Deswegen habe ich mich auch schon desöfteren hier ...

von Männerhaushalt 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimm

schlimme Träume:-(

Hallo, ich bin seit 7 Jahren verheiratet. Wir hatten gute und schlechte Zeiten. Aber im Großen und Ganzen sind wir glücklich. Ich liebe meinen Mann und er liebt mich. Das Problem ist, daß ich ständig träume, wie ich ihn beim fremdgehen erwische. Der Traum ist für mich dann so ...

von fledermaus24 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimm

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.