Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florian2005 am 11.05.2010, 18:45 Uhr

Freundschaft nach der Beziehung.. klappt das auf Dauer?

Leider ging die Beziehung zu meinem Freund ja in die Brüche vor ca. 2 Monaten :(

Ihr erinnert euch vll., es war eine Fernbeziehung, waren über 2 Jahre zusammen.

In den letzten Wochen vor der Trennung lief es absolut gar nicht mehr und er hat sich dann von mir getrennt. Ich liebe ihn noch sehr sehr sehr und er hat wohl auch noch Gefühle für mich, möchte aber keine Beziehung mehr.

Wir haben jeden Tag fast Kontakt. Also schreiben uns im MSN und telefonieren auch so ca. alle 3 Tage miteinander. Reden immernoch über alles und ja es wäre fast als wären wir zusammen, nur dass wir das nicht sind.

Mir fällt das ganze sehr schwer, aber den Kontakt ganz abbrechen... das schaffe ich nicht.

Nun mache ich mir immer mehr Gedanken wie das sein wird, wenn er mir irgendwann von einer anderen Frau erzählen wird. Er sagt zwar, dass er nicht sucht und auch keine möchte, aber man weiß doch wie das ist, irgendwann wird er eine Neue haben. Mich macht alleine der Gedanke fertig und ich habe große Angst, dass diese Freundschaft dann zerbricht.

Hat jemand eine ähnliche Situation schon gehabt und wenn ja wie geht ihr damit um? Wäre es besser doch den Kontakt ganz abzubrechen? Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Freundschaft nach der Beziehung.. klappt das auf Dauer?

Antwort von CuD07 am 11.05.2010, 19:00 Uhr

Es könnte dir passieren, das wenn er eine neue hat, das diese nicht mit dem Kontakt zu dir einverstanden ist, denn viele Frauen haben ein Problem damit ...

gglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft nach der Beziehung.. klappt das auf Dauer?

Antwort von Tippel33 am 11.05.2010, 19:05 Uhr

Hallo,

habe das mit meiner ersten langen Beziehung gehabt. Ich war mit ihm 4 Jahre zusammen, im Alter von 16-20. Obwohl er sich damals von mir trennte, weil er sich "neu" verliebt hatte und ich ihn zurück wollte, brach der Kontakt nie ab. Zunächst konnte ich natürlich mit seiner neuen Freundin nichts anfangen, wollte nichts über sie hören. Irgendwann lernte ich sie dann aber auf einer Party doch mal so richtig kennen und ich mochte sie richtig gut leiden. Ich habe die beiden dann auch oft zusammen besucht, oder sie mich. Inzwischen ist er selbst Papa ( mit noch einer anderen Frau ), auch mit ihr verstehe ich mich gut und wir besuchen uns gegenseitig. Er ist bis heute ein guter Freund von mir und das jetzt seit 14 Jahren nach der Trennung.
Ich denke, das es klappen kann, das es aber eher selten so gut funktioniert. Meist klammert man sich erstmal an den Strohhalm "Freundschaft", um ihn bloss nicht ganz zu verlieren und man hegt die Hoffnung, das vielleicht doch nochmal mehr daraus wird. Wenn noch so viele Gefühle da sind, dann ist es echt schwierig. Richtig gut funktionieren kann die Freundschaft erst, wenn die Gefühle als Paar weg sind. Das war bei uns auch so. Bis wir eine richtige ungezwungene, entspannte Freundschaft "leben" konnten, ging schon einige Zeit ins Land und die gilt es als "Freunde" zu überleben, dann kann es klappen.

LG,
Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft nach der Beziehung.. klappt das auf Dauer?

Antwort von Leena am 11.05.2010, 19:35 Uhr

Es kann klappen, ist aber im Zweifelsfall immer wieder schwierig, zumindest phasenweise...

Ich habe auch einen Ex-Freund, mit dem ich vor *rechne* 10 Jahren zusammen war, auch noch ein Kollege von mir. Er hat sich dann von mir getrennt und ist zu meiner "Vorgängerin" zurück gegangen, mittlerweile sind sie auch schon seit 9 Jahren verheiratet und haben 3 gemeinsame Kinder.

Direkt nach der Trennung war ich einfach wahnsinnig verletzt, habe ihm alle seine Klamotten mehr oder weniger vor die Füße geworfen und wollte keinen Kontakt mehr zu ihm. Er wollte mich aber als Freund unbedingt nicht verlieren und hat um die Freundschaft gekämpft... Es hat eine Weile gedauert, aber letztlich hat er doch gewonnen. Auch wenn ich immer wieder viel mit mir selber ausgemacht habe, insbesondere als er dann kein Jahr nach unserer Trennung geheiratet hat, das habe ich als arg hart empfunden. Aber ich habe eben auch gemerkt, dass ihm an mir als Menschen, nur eben nicht als Partnerin sehr viel gelegen hat...

Seine Frau hatte lange Zeit schon ein gewisses Problem mit mir, seit ich aber auch anderweitig verheiratet bin (mittlerweile 7 Jahren), ist es von ihrer Seite her okay und wir haben auch beide ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Und auch mein Mann kommt damit gut klar... :-)

Es gibt immer wieder Phasen, wo ich die Freundschaft als schwierig emfinde, vor allem, wenn er sich bei mir über gelegentliche "Beziehungsprobleme" ausweint oder wenn er doch immer mal wieder eine, äh, unterschwellige sexuelle Komponente in die Freundschaft reinbringt. Aber im Großen und Ganzen - es ist nicht immer einfach, und es würde langfristig nicht funktionieren, wenn sich einer von uns noch Hoffnungen auf eine Comeback der Beziehung machen würde, glaube ich.

Aber ihm liegt an meiner Freundschaft und mir liegt an seiner Freundschaft, und das ist entscheidend. So gesehen - bei uns funktioniert es, und in gewisser Weise macht auch gerade die ehemalige, äh, intime Vertrautheit auch einen gewissen Reiz in der Freundschaft aus, weil man sich eben wirklich in- und auswendig kennt und sich irgendwo schon sehr nah ist. Aber es gibt immer wieder Phasen, wo es schwieriger ist, oder wo ich mich teilweise auch überfordert fühle... auch nach über 10 Jahren noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft nach der Beziehung.. klappt das auf Dauer?

Antwort von claudi700 am 11.05.2010, 19:42 Uhr

das problem ist, dass es von deiner seite aus keine freundschaft ist, weil du ihn noch liebst. du hältst den kontakt aus gefühlsgründen und weil du vielleicht insgeheim hoffst, dass es noch mal was festes wird.

vielleicht solltest du dir selbst einen gefallen tun und den kontakt soweit reduzieren, dass du auch emotional abstand gewinnst. dieser regelmäßige kontakt ist m. e. nicht gut, um von ihm loszukommen.

das thema mit einer neuen frau in seinem leben hat bei mir auch eher den gedanken geweckt, dass du eifersüchtig sein wirst. auch wieder ein zeichen, dass es von deiner seite für eine freundschaft zu früh ist, du hast noch nicht so weit abgeschlossen, um das leben zu können.

wolltet ihr nicht zusammenziehen?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von Florian2005 am 11.05.2010, 19:49 Uhr

Ja.. wollten wir.. es hat alles nicht geklappt :(

Ja du hast recht, ich liebe ihn noch sehr und ja es gibt momente wo ich wieder anfange zu hoffen, wenn er so Andeutungen macht.. und das ist nich selten... wenn er z.b. sagt er vermisst mich usw. Das macht das ganze absolut nicht einfach weil ich mich dann auch immer frage warum wir es nicht nochmal veruschen können.. andererseits habe ich auch arge Zweifel ob es nochmal funktionieren würde .. ich denke eher nicht. Es gibt Tage da bin ich mir dessen voll bewusst und denke ganz realistisch, dass die trennung einfach besser ist. Aber dann sind wieder tage wo er mir so sehr fehlt und ich ihn mir zurück wünsche...

Versuche jetzt schon ein wenig auf Abstand zu gehen. Am Wochenende hatten wir wenig Kontakt, nur Sonntag Abend und seitdem auch ganz ganz wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

setz dich nicht unter druck....

Antwort von claudi700 am 11.05.2010, 20:01 Uhr

es ist doch völlig okay, wenn du zeit brauchst, um abstand zu bekommen. du hast ja schon momente, wo dir klar ist, dass eine neue beziehung mit ihm evtl. gar nicht funktionieren könnte. ich sag nur "aufgewärmte sachen"...

aber ich denke schon, dass weniger kontakt besser wäre.

natürlich vermisst er dich, aber eben als "kumpel", nicht als partnerin. auch wenn es weh tut...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft nach der Beziehung.. klappt das auf Dauer?

Antwort von thora2002 am 11.05.2010, 20:49 Uhr

Also bei mir klappt es.

Meine erste große Liebe ist ein sehr guter Freund. Wir sehen uns zwar nicht so oft....kann auch mal ein paar Monate zwischen liegen. Aber ich weiß wenn ich was habe kann ich zu Ihm kommen.

Wir waren 4 Jahre zusammen und sind schon seid 8 Jahren auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momentan ist das zuviel Nähe...

Antwort von Astrid am 13.05.2010, 20:37 Uhr

Hallo,

dass Ihr fast täglich auf die ein oder andere Weise Kontakt habt, ist sicher schlecht für Dich. Denn da Du immer noch Gefühle für ihn hast, kannst Du Dich auf diese Weise nicht wirklich von ihm abnabeln. Damit Ihr aber eine echte (!) Freundschaft haben könnt, musst Du erst einmal ein wenig inneren Abstand zu ihm kriegen und zur Besinnung kommen. Dafür ist etwas mehr äußerer Abstand auch wichtig. Ich würde also maximal einmal pro Woche mit ihm telefonieren.

Ich glaube, insgeheim hoffst Du noch, dass die Trennung noch nicht so wirklich endgültig ist, oder? Die große Nähe, die Ihr noch habt, macht es Dir aber unmöglich, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren, Deinen eigenen Weg neu zu bestimmen und zu finden. Das aber ist doch jetzt das Allerwichtigste.

Mein Rat: zwischen der totalen Nähe und null Kontakt gibt es einen goldenen Mittelweg: Kontakt in Maßen. Momentan ist es noch viel zuviel, so wird das nie was mit Deinem eigenen Leben.

Wenn Du außerdem ständig angstvoll daran denkst, dass er irgendwann eine Neue haben wird, verbaust Du Dir selbst die Möglichkeit, Deine Verletzung heilen zu lassen und vielleicht auch selbst jemand Neuen kennenzulernen, hu?

Deshalb: Von Freundschaft kann doch von Deiner Seite aus noch gar keine Rede sein. Lass die ganze Sache erst einmal abkühlen und zur Ruhe kommen. Orientiere Dich neu, folge Deinem eigenen Weg. Irgendwann kannst Du dann vielleicht wirklich eine gelassene, entspannte Freundschaft mit ihm haben - ohne geheime Liebesgefühle und unabgeheilte Verletzungen, gell!

Alles Liebe,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

aufgewärmte Freundschaft - lang

Hallo, es geht um eine ehemals sehr gute Freundin von mir. Wir waren Kolleginnen und haben immer zusammengeklebt, dass jeder in der Firma nur von den "Schwestern" sprach. Nun bin ich vor über 5 Jahren als ich schwanger war rund 200 km weit weg gezogen. Am Anfang hat sie ...

von Bärenmutti 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

DAS nenn ich mal freundschaft!

habe eine bekannte (ganz früher sogar mal freundin, bis mir ihr mann auf den zeiger ging) diese traf ich neulich bei einer wirklichen freundin von mir. sie war schockiert über meine trennung und belaberte mich eine stunde von wegen "ehe heißt reden und arbeit....sie hatte ...

von Einstein-Mama 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Klartext in Freundschaft - freundlich verpacken..?

Hallo, im Grunde ist es kein echtes Problem, aber derzeit fühle ich mich mit der Situation ein klein bisschen überfordert und vielleicht hätte ja jemand einen gescheiten Rat für mich..? Es geht um meinen besten Freund, vor über 10 Jahren waren wir auch mal ein halbes Jahr ...

von Leena 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftlicher Flirt?

Guten Abend, weiss Jemand wie man einem Mann, der vor langer Zeit selbst festlegte, nur eine FREUNDSCHAFLTICHE Beziehung haben zu wollen vermittelt, nicht weiter mit einem zu flirten und dadurch ein Gefühlschaos anzurichten?? Über Tipps wäre ich dankbar! Seid gegrüßt, ...

von Rubea 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftsfrage....

Hallo zusammen, Romantiker glauben ja, dass es für jeden Menschen DEN passenden Partner auf der Welt gibt. Ich überlege gerade, ob es vielleicht DEN einmalig passenden besten Kumpel gibt, den ich für mich eventuell gerade entdeckt habe. Hintergrund: Wir sind vor einigen ...

von Heidrun76 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

ist das schön! *freu* (viel freundschaft, kaum liebe im text, evtl.o.t.)

hallo und guten morgen, es ist schön, wenn man auf leute trifft, mit denen man sich blendend versteht! habe heute nacht einen der diversen kurznachrichtendienste genutzt und mit einem sehr alten freund gechattet. als ich ihn kennenlernte, war der persönliche besitz von ...

von shortie 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

lange Freundschaften-und beendete

Hallo, hatte mit meiner Freundin vor kurzem eine Diskussion darüber. Ich sehe es eher so: weniger ist mehr an richtigen Freunden. Da ist 1 schon viel wert. Wieviel richtige, lange Freundschaften habt ihr und wie oft habt ihr Kontakt? Bei mir ist so, dass ich 2 beste ...

von Alex18 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

brauche Rat wegen Freundschaft

Hallo! mische mich mal heir ein weil ich momentan etwas frustriert bin, wie es so mit unserem Freunden und so läuft. Es wird sicher etwas länger, um den zusammenhang etwas zu erläutern, daher danke ich schon mal denen die es bis zum schluss schaffen. Meine Freundin und ...

von saarbaby 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Nur Freundschaft-würdet ihr das glauben? laaang

Hallo, würde mir gerne auf diesem Weg ein paar objektive Meinungen einholen.... Also....wir sind seit über 19 Jahren verheiratet, unsere große Krise begann vor etwas über einem Jahr. Mein gefühlvoller, liebevoller Mann verändert sich total, er der immer der ruhende Pol in ...

von zickemichelle 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.