Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmutti am 14.04.2010, 13:15 Uhr

aufgewärmte Freundschaft - lang

Hallo,

es geht um eine ehemals sehr gute Freundin von mir. Wir waren Kolleginnen und haben immer zusammengeklebt, dass jeder in der Firma nur von den "Schwestern" sprach. Nun bin ich vor über 5 Jahren als ich schwanger war rund 200 km weit weg gezogen.

Am Anfang hat sie mich noch öfters besucht (war ja Single). Dann wurde sie ziemlich schnell selber schwanger und hat geheiratet. Sie hat dann immer weniger von sich hören lassen. Letztes Jahr war dann von ihr aus Funkstille, ich hatte sie noch zweimal angerufen. Sie hat dann auch bei diesen Telefonaten erwähnt, dass sie in unserer Gegend war und eine alte Schulfreundin besucht hat. Aha. Dann habe ich mir halt gedacht, ist zwar schade aber hinterlaufen werde ich ihr nicht.

Nun hat sie mir Anfang Januar ein Päckchen zum Geburtstag geschickt und gejammert warum ich mich nicht mehr melden würde und ich solle doch unsere Freundschaft nicht einfach so wegwerfen. Ich habe ihr daraufhin einen Brief geschrieben indem ich ihr meinen Standpunkt erklärt habe.

Wir sind dann übereingekommen, dass wir uns mal wieder öfter mailen und telefonieren könnten und wenn sie mal wieder bei ihrer Schulfreundin sei käme sie auch "auf einen Sprung" bei mir vorbei.

Wir haben uns nun öfter geschrieben und auch mal telefoniert, aber ich merke, ich mag eigentlich nimmer. Ich habe mich jetzt bei ihr zwei Wochen nicht gemeldet und könnte es darauf schieben, dass ich sehr beschäftigt war mit meinem Sohn der im KH war, oder ob ich mich gar nicht mehr melden soll. Bin im Moment hin- und hergerissen und für Denkanstöße dankbar.

Mich stört halt, dieses "auf einen Sprung vorbeikommen" und dass sie nicht mal gefragt hat, wie es meinem Sohn nach der OP geht. Macht man doch oder?
LG Manu

 
4 Antworten:

Re: aufgewärmte Freundschaft - lang

Antwort von Tonic2108 am 14.04.2010, 13:46 Uhr

Hallo,

meine Erfahrung ist die: manche Freundschaften, auch sehr gute sind manchmal eben vorbei. Ich habe auch Ex-Freundinnen, mit denen ich früher ganz eng war und heute keinen Kontakt mehr habe. Die Freundschaften meist nicht im Streit auseinander, sondern eher weil man sich auseinander gelebt hat. Wir hatten uns einfach nichts mehr zu sagen.

Wenn Du nimmer magst ist die Sache doch klar. Eine Freundschaft soll eine Bereicherung sein und keine Belastung. Ich würde den Kontakt abbrechen und ihr, wenn sie von sich aus kommt, sagen warum du nicht mehr willst.

Grüße
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufgewärmte Freundschaft - lang

Antwort von lasvegas7 am 14.04.2010, 14:02 Uhr

Da habe ich ebenfalls ähnliche Erfahrung. Ich war auch mal mit einer Kollegin ganz arg befreundet, ich bin dann 400km weit weg gezogen. Wir hatten dann noch ab und zu SMS Kontakt, sie hat dann geheiratet und ein Kind bekommen, von da an war der Kontakt schon spärlich, obwohl ich immer angeboten habe sie zu besuchen wenn ich eben "daheim" war, doch es kamen jedesmal Ausreden. Als ich dann geheiratet habe kamen von ihr nicht mal Glückwunsche, von da an war der Kontakt für mich auch zu Ende.
Eine andere ehemalige Kollegin mit der ich locker befreundet bin fragt oft ob sie Grüße ausrichten soll und eben die Kollegin fragt ab und zu mal nach mir, doch ich verneine jedesmal. Für mich ist der Kontakt beendet, ich wüßte auch gar nicht über was ich mit ihr sprechen soll.
Versuche es positiv zu sehen, es war eine schöne Zeit und bestimmt kommen wieder andere Zeiten mit neuen Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufgewärmte Freundschaft - lang

Antwort von Schlaflos am 14.04.2010, 15:46 Uhr

Also, ich würde das Ganze jetzt nicht dramatisieren. Sicherlich ist die Freundschaft nicht mehr so eng wie noch vor 5 Jahren. Mittlerweile habt Ihr beide Familie, Kinder.

Ihr lebt beide in unterschiedlichen Welten, mit den unterschiedlichsten Verpflichtungen.

So intensiv wie damals wird es sicherlich nie mehr werden. Ich denke schon, dass ihr an einem weiteren Kontakt mit Dir gelegen ist. Es war auf jeden Fall ein schönes Zeichen, dass sie Dir etwas zum Geburtstag geschenkt hat. Das hätte sie nicht tun müssen.

Du hast Ihr Deinen Standpunkt und Deine Sichtweise bzgl. der Freundschaft erklärt. Das war in Ordnung. Ich denke auch, dass sie das verstanden hat.

Den Satz "auf einen Sprung" vorbeischauen finde ich jetzt nicht grundsätzlich negativ. Der könnte auch von mir kommen ... ;-))
Du weißt ja nicht, was sie noch alles in ihr Programm aufgenommen hat. Sie hat immerhin an Dich gedacht.

Dass sie nicht daran gedacht hat, nach der OP Deines Sohnes zu fragen, kann durchaus auch Gedankenlosigkeit sein. Könnte mir auch passieren, dass ich einen Kilometer nach Hause fahre und denke "Ach Mist, jetzt hast Du ja gar nicht nach XY gefragt".

So kann es sein, muss aber nicht. Was sagt Dein Bauchgefühl? Wie verhält sie sich sonst Dir gegenüber? Ich finde schon, dass man merken kann, ob jdm. oberflächlich ist und im Prinzip kein Interesse an der Freundschaft hat. Das ist dann aber etwas Anderes als kleine verbale Unpässlichkeiten - die solltest Du nicht auf die Goldwaage legen.

Setz Dich bzgl. der Häufigkeit des Kontakts nicht selbst unter Druck - die besagt nämlich noch gar nichts! Lieber seltener Kontakt, dafür aber beständig, als oft und oberflächlich, ggf. sogar belastend.

Meine beste (Studien-)Freundin kenne ich jetzt dann 25 Jahre. Wir telefonieren selten miteinander und wenn dann auch nicht ewig, da wir beide große Familien und einen Job haben. Dennoch denken wir immer wieder aneineinder, zu Geburtstagen, Festen der Kinder. Auch das kann sehr schön sein, eine Freundin über ein Vierteljahrhundert. Wir sind mittlerweile auch über 200 km voneinander getrennt. Klar ist diese Freundschaft anders als mit jdm. um die Ecke, wo man schon mal eher das Herz ausschütten kann.

Es gibt eben unterschiedliche Formen, Arten und Intensitäten von Freundschaften. Nur weil sie momentan nicht Deiner eigenen Vorstellung zu 100 % entspricht, muss sie deshalb nicht schlecht sein.

Tipp: Nicht gleich aufgeben und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten, @Schlaflos

Antwort von Bärenmutti am 14.04.2010, 16:38 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube nicht, dass ich etwas dramatisiere. Ich habe selbst eine Schulfreundin seit 30 Jahren, die 400 km von mir wegwohnt und mit der ich immer noch (zumindest telefonisch) Kontakt habe. Bei ihr habe ich das Gefühl es passt einfach alles, und ich kann mich immer auf sie verlassen auch wenn wir länger nichts voneinander hören.

In diesem Fall, wenn ich auf mein Bauchgefühl höre, dann würde ich es lieber auslaufen lassen, bzw. nicht ständig mit ihr in Verbindung stehen wollen. Ich kann das jetzt garnicht so genau in Worte fassen, warum ich es nicht will, es ist einfach so.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

DAS nenn ich mal freundschaft!

habe eine bekannte (ganz früher sogar mal freundin, bis mir ihr mann auf den zeiger ging) diese traf ich neulich bei einer wirklichen freundin von mir. sie war schockiert über meine trennung und belaberte mich eine stunde von wegen "ehe heißt reden und arbeit....sie hatte ...

von Einstein-Mama 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Klartext in Freundschaft - freundlich verpacken..?

Hallo, im Grunde ist es kein echtes Problem, aber derzeit fühle ich mich mit der Situation ein klein bisschen überfordert und vielleicht hätte ja jemand einen gescheiten Rat für mich..? Es geht um meinen besten Freund, vor über 10 Jahren waren wir auch mal ein halbes Jahr ...

von Leena 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftlicher Flirt?

Guten Abend, weiss Jemand wie man einem Mann, der vor langer Zeit selbst festlegte, nur eine FREUNDSCHAFLTICHE Beziehung haben zu wollen vermittelt, nicht weiter mit einem zu flirten und dadurch ein Gefühlschaos anzurichten?? Über Tipps wäre ich dankbar! Seid gegrüßt, ...

von Rubea 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftsfrage....

Hallo zusammen, Romantiker glauben ja, dass es für jeden Menschen DEN passenden Partner auf der Welt gibt. Ich überlege gerade, ob es vielleicht DEN einmalig passenden besten Kumpel gibt, den ich für mich eventuell gerade entdeckt habe. Hintergrund: Wir sind vor einigen ...

von Heidrun76 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

ist das schön! *freu* (viel freundschaft, kaum liebe im text, evtl.o.t.)

hallo und guten morgen, es ist schön, wenn man auf leute trifft, mit denen man sich blendend versteht! habe heute nacht einen der diversen kurznachrichtendienste genutzt und mit einem sehr alten freund gechattet. als ich ihn kennenlernte, war der persönliche besitz von ...

von shortie 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

lange Freundschaften-und beendete

Hallo, hatte mit meiner Freundin vor kurzem eine Diskussion darüber. Ich sehe es eher so: weniger ist mehr an richtigen Freunden. Da ist 1 schon viel wert. Wieviel richtige, lange Freundschaften habt ihr und wie oft habt ihr Kontakt? Bei mir ist so, dass ich 2 beste ...

von Alex18 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

brauche Rat wegen Freundschaft

Hallo! mische mich mal heir ein weil ich momentan etwas frustriert bin, wie es so mit unserem Freunden und so läuft. Es wird sicher etwas länger, um den zusammenhang etwas zu erläutern, daher danke ich schon mal denen die es bis zum schluss schaffen. Meine Freundin und ...

von saarbaby 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Nur Freundschaft-würdet ihr das glauben? laaang

Hallo, würde mir gerne auf diesem Weg ein paar objektive Meinungen einholen.... Also....wir sind seit über 19 Jahren verheiratet, unsere große Krise begann vor etwas über einem Jahr. Mein gefühlvoller, liebevoller Mann verändert sich total, er der immer der ruhende Pol in ...

von zickemichelle 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.