Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taniesha25 am 11.04.2010, 23:51 Uhr

das "verflixte" 7te Jahr........

hallo
wollte nur mal kurz nachfragen ab wann wird denn das verflixte 7te Jahr gezaehlt?
ist es zwischen dem 6ten und 7tem Jahr?
oder 7tem und 8tem Jahr?

also wir haben am 17.4. (2003) unseren 7ten Hochzeitstag,wird unser 7tes Jahr naechsten Samstag vorbei sein oder faengt da erst das 7te veflixte Jahr an? stehe gerade auf dem Schlauch

danke & lg Julia

 
11 Antworten:

Re: das "verflixte" 7te Jahr........

Antwort von Mafalda am 11.04.2010, 23:59 Uhr

Ich würde sagen, es fängt gerade erst an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das "verflixte" 7te Jahr........

Antwort von Fru am 12.04.2010, 7:27 Uhr

Fängt jetzt an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das "verflixte" 7te Jahr........

Antwort von Merlina am 12.04.2010, 8:05 Uhr

das 7. jahr beginnt mit 6 jahre + 1 tag :-)

kannste dir am besten merken, an dem beispiel wenn ein kind geboren wird. es ist z.b. 1 tag alt, befindet sich aber im 1. lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von Merlina am 12.04.2010, 8:06 Uhr

...wenn ihr den 7. hochzeitstag habt, dann habt ihr ja 7 jahre voll, also beginnt das 8. jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab was im i-net gefunden ;)

Antwort von taniesha25 am 12.04.2010, 11:11 Uhr

@ Merlina,ja so habe ich es auch gedacht wenn ich die 7j. voll habe dann faengt ja das 8te j. an !!!
eine freundin meinte nur gestern das es dann erst anfaengt....
habe aber hier gerade was im i-net gefunden

http://www.womenweb.de/horoskope-und-astrologie/esoterik-und-orakel/aberglaube.10.das-verflixte-siebente-jahr.html

nur mal kurz :"Klopf auf Holz

Das verflixte siebente Jahr
Nach sechs Jahren Beziehung macht sich vielleicht bei der einen oder anderen von uns Unbehagen breit: das verflixte siebente Jahr bricht an.
Der Glaube an das verflixte siebente Jahr einer Beziehung hält sich hartnäckig, obwohl Statistiken ganz andere Worte sprechen: Schon ab dem dritten Jahr steigen die Scheidungszahlen stark an. Dem (Aber-)Glauben an das verflixte siebente Jahr – sei es in der Beziehung oder im Berufsleben – konnten die harten Fakten aber scheinbar nichts anhaben."
man rechnet 12x7

also nur noch 5x schlafen dann ist ES "vorbei"

danke & lg julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab was im i-net gefunden ;)

Antwort von Merlina am 12.04.2010, 12:02 Uhr

also, so wie ich das geschrieben habe, stimmt es. so steht es auch in dem artikel :-) meine rechnungsweise ist schon ok. sie hat 7 ehejahre voll, also ist sie im 8. jahr...

ein frischgeborener säugling ist im 1. lebensjahr und nicht im 0. richtig? so geht es auch immer weiter, also 7. jahre verheiratet = 8. ehejahr :-) ist aber nicht schlimm - zahlen sind mein beruf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab was im i-net gefunden ;)

Antwort von babyfelix am 12.04.2010, 12:05 Uhr

Meine Ehe (bzw. die Partnerschaft) ging nach 7 Jahren und 1 Monat in die Brüche. Über den Berg bist du also deshalb noch lange nicht, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auszug www.weddix.de

Antwort von Merlina am 12.04.2010, 12:15 Uhr

Hochzeitstag - Fünf und mehr Jahre verheiratet


Hölzerne Hochzeit - Hochzeitstag Nr. 5

Nach fünf Ehejahren heißt es wieder, einen Kranz zu binden. Die Hochzeitsgäste der Grünen Hochzeit und neue Freunde treffen sich am Vorabend des 5. Hochzeitstages, um in fröhlicher Runde den Kranz aus langen, lockigen Holzspänen zu binden. Holzlöffel, Nudelholz, Fleischklopfer und andere Haushaltsgegenstände aus Holz sind zur Dekoration des Kranzes hochwillkommen. Und vielleicht fehlt ja die eine oder die andere Holzgerätschaft noch im Haushalt: schon hat man das passende Geschenk.



Kupfer und Blech - der 7. Hochzeitstag

Nach dem verflixten siebten Ehejahr hat man die Kupferne Hochzeit erreicht. Ein kupferner Glückspfennig bringt Glück für die nächsten Jahre und erinnert daran, dass auch eine Ehe manchmal ein bisschen aufpoliert werden muss. Hausrat kann man nach acht Jahren Ehe wieder schenken, diesmal aber welchen aus Blech: die Blecherne Hochzeit ist angesagt! Wer denkt da nicht gleich an die Blechdosen, die zur Grünen Hochzeit hinter dem festlich geschmückten Auto rumpelten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babyfelix: ist ja auch abergläubischer quatsch alles :-)

Antwort von Merlina am 12.04.2010, 12:16 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babyfelix: ist ja auch abergläubischer quatsch alles :-)

Antwort von taniesha25 am 12.04.2010, 13:05 Uhr

na ueber dem berg ist man ja NIE auch nicht nach 10,15 ect. jahren....... ich weiss ja die ehe kann jeder zeit kaputt gehen, so wie die schwester meines mannes laesst sich jetzt nach 19 j. scheiden.

wir (ich und eine freundin) waren uns gestern nicht einig wann denn nun das siebte jahr vorbei ist bzw anfaengt......habe ihr ja auch gesagt das wenn sie 9 monate schwanger ist, dann laeft sie doch nicht noch ein extra monat schwanger rum (also meine jetzt nicht die 10 medizinische monate) und wenn man die 6 monate voll hat dann faengt ja der siebte sschafts monat an usw....
der countdown laeft

lg julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babyfelix: ist ja auch abergläubischer quatsch alles :-)

Antwort von flassk am 12.04.2010, 14:53 Uhr

Ich find das alles Quatsch: manche heiraten nach ein paar Monaten, andere nach Jahren, andere nach Jahrzehnten!

Ich würde es eher auf frühere Zeiten, wo man noch sozusagen verheiratet wurde, also ohne vorherigem Zusammenleben, wie es heute normal ist, beziehen.
Was ändert denn überhaupt eine Heirat heutzutage unter modernen Voraussetzungen?! Steuerklasse-Wechsel....mehr fällt mir eigentlich gar nicht ein...
Also würde ich diese 7 Jahre also sowieso von Anfang der Beziehung/Partnerschaft rechnen, und da seit Ihr doch mit großer Sicherheit drüber, oder?!

Ich denke schon, das irgendwas dran ist mit den 7 Jahren, zb. alle 7 Jahre soll sich ja auch unser Körper verändern....Menschen verändern sich also...
Partner verändern sich also und wenn man dann nicht zusammenarbeitet, miteinanderarbeitet .....
Man muss/sollte es aber nicht genau auf die 7 Jahre festnageln, sondern es eher als Anhaltspunkt sehen....

Ich bin jetzt mit meinem Mann 16 Jahre zusammen und in diesen Jahren haben wir bestimmt 2-3 mal echt hart kämpfen/arbeiten müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.