Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 12.04.2010, 19:28 Uhr

Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Stellt euch vor: Mann und Frau gehen eine neue Partnerschaft ein. Beide haben Kinder, wobei nur die Kinder des einen ihren Lebensmittelpunkt bei ihr/ihm haben.

Nun kann ein Partner das Kind des anderen nicht ausstehen, die Unsympathie bestand schon vor der Beziehung (als sich die beiden auch schon kannten).
Betreffender Partner hält das Kind für ein "unerzogenes, verzogenes Gör " *Zitat*

Was meint ihr, hat eine Partnerschaft unter solchen Bedingungen eine Chance?

Kann man mit einem Menschen eine Partnerschaft eingehen, dessen Kind man überhaupt nicht mag, und dass man mit o.g. Zitat beurteilt (verurteilt..)???

Kann man mit einem Menschen eine Partnerschaft eingehen, der das eigene Kind unsympathisch findet und nicht mag???
Das merkt man doch sicherlich sehr schnell, selbst wenn der Partner versucht sich zu verstellen usw.

Btw: es geht NICHT um mich! :-)

LG
S

 
13 Antworten:

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2010, 19:31 Uhr

hmm, dann steht man immer zwischen den stühlen.
sehr interessantes thema.
aber mal anders, kann man kinder nicht mögen?
wie man weiß betrifft es mich, ich hab aber noch keine ahnung wer wen nicht mögen könnte.
habe mir aber auch schon die frage gestellt, was wäre wenn?

wahrscheinlich hab ich es aber etwas leichter, da nur ich kinder habe, er nicht.
meine frage zum thema wäre eher, wie führt man die kinder und den mann unauffällig zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von Häsle am 12.04.2010, 19:32 Uhr

Wenn, dann in getrennten Wohnungen, damit es nicht andauernd Knatsch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von +emfut+ am 12.04.2010, 19:34 Uhr

ICH könnte nicht mit einem Mann leben, der meine Kinder nicht mag. Ich könnte überhaupt mit keinem Menschen eng befreundet sein, der meine Kinder nicht mag. Meine Kinder sind perfekt, liebenswert, toll, einzigartig, wunderbar. Alle, die anderer Meinung sind, sind böse, gemein, fies und doof.


Ich könnte mir auch nicht vorstellen, einen Menschen sehr nah an mich heranzulassen, dessen Kind(er) ich nicht mag. Wenn es hier und da mal Zickigkeiten sind - mei, damit kann man sich arrangieren. Aber wenn man das Kind wirklich tief und grundsätzlich verabscheut - und es gibt Kinder, mit denen ich gar nicht kann, das sage ich ehrlich - dann hätte ich ein echtes Problem und würde es wahrscheinlich gar nicht zu einer Annäherung kommen lassen, die für eine Beziehung erforderlich ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von berita am 12.04.2010, 19:45 Uhr

Lebt das Kind denn mit den beiden zusammen? Wenn ja, kann das aus meiner Sicht nicht funktionieren bzw. wird dem Kind eine sehr traurige Kindheit bescheren :-( Wenn das Kind seinen Lebensmittelpunkt woanders hat, ist es vielleicht machbar, für ein WE alle zwei Wochen kann sich der Partner vielleicht zusammenreissen. Solche Kommentare wie "verzogenes Gör" würde ich aber nicht durchgehen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich das kind nicht mag, muss ich an mir arbeiten...

Antwort von malwinchen am 12.04.2010, 19:56 Uhr

wenn der partner meine kinder nicht mag, muss er an sich arbeiten oder leine ziehen! die kinder sind mir das wichtigste auf der welt und dafür würde ich JEDEN mann der welt stehen lassen - erst wenn sie ihre eigenen wege gefunden haben und ich nicht mehr für sie die verantwortung trage, dann kann ich auch wieder meine eigenen interessen mehr in den vordergrund rücken.

ich werde es nie verstehen, dass meist frauen einem partner zu liebe ihre kinder "opfern"... in dem geschilderten fall ist es ja anders herum. strafverschärfenderweise für das von ihr abgelehnte kind ist da ja schon ein weiteres kind im spiel... warum kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass das böse kind erst nach der geburt des gemeinsamen kindes diesen status der persona non grata erlangt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.04.2010, 20:04 Uhr

Ja, man kann.

Ich kenne sehr viele Kinder, und es passiert extrem selten, aber es gibt sie.

Das Kind um das es sich dreht (bei meiner Frage) kenne ich auch und es zählt zu den Kindern mit denen auch ich nur schwer warm werde.
Allerdings tut MIR das auch immer sehr leid, denn Kinder (und bei diesem ist das auf jeden Fall das Problem) sind in vielen Dingen auch "Ergebnis" ihrer Erziehung, und da haperts bei dem Mädel sehr. Nicht nur in Erziehung, auch in Förderung.

Das Kind soll auf Dauer in der neuen Partnerschaft leben, allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Mutter in ihrer Naivität so blind ist (sein will), dass sie da kein Problem registriert.

MIR käme kein Mann ins Haus, der mein Kind nicht mag. Das wäre oberste Voraussetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich das kind nicht mag, muss ich an mir arbeiten...

Antwort von Treva am 12.04.2010, 20:19 Uhr

mein onkel, hatte eine enge bindung zu seinen kindern, die mutter der beiden starb und mein onkel heiratete wieder,
nach und nach wurden die zwei jungs zu böse buben erklärt nur ihre eigenen kinder waren gut, lieb und überraubt die allerbesten,
vor zwei jahren ist mein onkel gestorben und das gesamte erbe der jungs (ihrer mutter) war weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie wie unten...

Antwort von malwinchen am 12.04.2010, 20:54 Uhr

aschenputtel 2010!

das macht einem doch angst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie wie unten...

Antwort von Treva am 12.04.2010, 21:14 Uhr

ne angst nicht, aber zornig, die söhne haben erst durch uns erfahren, dass der vater gestorben ist

es ging um ca 40 ha land, dass ihre mutter von ihren eltern geerbt hatte und das war später fast alles bauland, alles weg auch das ehemalige elternhaus,
die olle kuh ging mir so auf den nerv, immer war sie am stänkern wie schlecht doch die beiden sind

beide sind trotzdem ihren weg gegangen, haben sich beide etwas aufgebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von Patti1977 am 13.04.2010, 8:19 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch mit "fremden" Kindern immer ein auf- und ab ist. Mal gibt es sehr gute Zeiten, wo man denkt: Jetzt hat man eine Basis und beim nächsten Besuch ist wieder alles irgendwie schrecklich. Die Basis ist weg, die Kinder respektieren dich wieder null, nur Streit und das eigene Kind wird nieder gemacht. Man fängt von vorne an und fühlt sie wie ein Hamster in einer Mauserolle. Ohne zu wissen, warum die Basis weg ist. Das tut weh. Und man versucht die Kinder trotzdem genauso lieb zu behandeln wie vorher. Naja, und beim nächsten Mal ist es wieder so wie die Woche davor: Man kann ja auch die NEUE ärgern und es gibt keinen Ärger. Und so steigert es sich hoch.

Nun zum eigenen Kind: Zu Anfang sagt man sich, das kommt noch. Hält sich an jedem Strohhalm der Besserung fest. Kommen die Kinder aus dem oberen Abschnitt dazu und das eigene steht hinten an, dann fängst du irgendwann an gegen Windmühlen zu kämpfen und bist froh, wenn das AUS da ist.

Dann ist Ruhe und eigene friedliche Gemeinsamkeit zwischen Mama und Kind wieder da.

Meine Erfahrung, das AUS war die Befreiung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von babyfelix am 13.04.2010, 8:46 Uhr

"Verzogen" beinhaltet, dass der Partner der Meinung ist, dass die Eltern (und damit sein neuer Partner) in der erziehung Dinge versäumt haben oder falsch gemacht haben.
Es suggeriert auch, dass derjenige der Meinung ist, dass er selbst es "besser" gemacht hätte.
Diese Haltung mir und meiner Erziehungsfähigkeit gegenüber könnte ich selbst in einer Partnerschaft nur schwer ertragen. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von kleened am 13.04.2010, 20:52 Uhr

Bin der Meinung von Malwinchen.
Meine Kinder sind mir das wichtigste auf der Welt.
Wenn ein Mann meine Kinder nicht mag,kann er abmarschieren.
Ich denke wenn er mich genug liebt und mit mir zusammen sein will,versucht er das Problem zu lösen,zur Not mit Unterstützung des JA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Antwort von Leena am 14.04.2010, 17:48 Uhr

Ich wäre jedenfalls nicht mit einem Menschen eine Partnerschaft eingegangen, der mein geliebtes Kind für ein verzogenes Blag o.ä. halten würde. Ich gebe ja gerne zu, selbst mein Nachwuchs ist vielleicht nicht immer ultimativ perfekt und pflegeleicht und was weiß ich, aber ich LIEBE meine Kinder, und wenn jemand mich liebt, erwarte ich auch von ihm, dass er akzeptiert, wen ich liebe, und den Menschen, die ich liebe, um meinetwillen freundlich entgegenkommt.

Das ist für mich allerdings eh Grundlage für jede Beziehung, und wenn jemand diese Grundhaltung in Bezug auf meinen Nachwuchs, den ich nun ganz ganz besonders liebe, nicht wirklich aufbringen würde - hätte sich jede Frage nach Beziehung für mich erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

partnerschaft auf trab halten...

wie haltet ihr die partnerschaft auf trab? habt ihr besondere rituale, z.b. dass ihr kinderfreie zeit nehmt, oder gemeinsame hobbys (ohne kinder)? überrascht ihr eure männer/frauen mal? mit dessous etc... also ich versuche mich immer schön zu machen, rasieren (achseln, ...

von Merlina 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Nicht Partnerschaft aber "Freundschaft" oder was das mal war...

Ich koche gerade innerlich und bin auf 180... Wenn man so eine "beste" Freundin hat wie ich, dann braucht man wohl keine Feinde mehr...ganz ehrlich. Da läuft jetzt seit knapp 2 Wochen das totale Kindergartenprogramm ab und ich steig einfach nicht dahinter. Mir ist ...

von Anne_R 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Kopfkino und Partnerschaft

Betreibt Ihr Kopfkino in Eurer Partnerschaft? Und wenn ja, mit wem: Jemand Euch Bekanntes/Freund oder Unbekanntes (auf Straße oder irgendwo getroffen) oder jemand Prominentes (Filmstar oder Musiker etc.). Wie weit geht dieses Kopfkino? Nur Flirt oder doch schon mehr ...

von Umfrage 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Probleme mit der Partnerschaft....

Hallo, ihr Lieben. Ich lese ab und an mal hier und mir brennt da tierisch was unter den Nägeln und kann sonst mit niemanden drüber reden. Also mein Mann und ich haben schon lange Probleme und streiten ständig. Es geht dabei blos um Lappalien und mein Mann löst diese ...

von lilmissy 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Hallo, ich hätte mal gerne Eure Meinung zu meiner "Partnerschaft mal anders"! Es geht hier nicht um eine Liebespartnerschaft sondern um eine Arbeitskollegin (irgentwie ja auch eine Partnerschaft!!!). Also : Ich arbeite seit fast 3 Jahren bei einer Firma wo mir das ...

von doppelP 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft mit Altersunterschied....

Hallo alle zusammen! Also ich hatte ja vor kurzem eine Frage hier gestellt... jetzt sind wir zusammen verbringen viel Zeit miteinander und ich habe das Gefühl das ich noch nie eine intensivere Beziehung hatte das gefühl ist in der Kurzen Zeit so intensiv geworden das ich ...

von Sommerlaune 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie ist eure Partnerschaft nach 10 Jahren?

Trifft dieser Satz "Ich liebe ihn wie am 1. Tag" bei euch zu? Bei mir nicht - unsere Beziehung ist eher gewachsen. Am Anfang war ich sehr "verliebt". Inzwischen ist es tiefe Liebe. Wir haben uns kürzlich darüber unterhalten, daß unsere große Krise nun auch schon wieder ein ...

von Hofi2 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Patchworkerfahrene hier?

Hallo! wir sind zugegebener Maßen eine sehr kleine Patchworkfamilie. Ich, mein Sohn, gerade 9 Jahre sind vor 3 Jahren zu meinem neuen kinderlosen Partner gezogen. Also nach 3 Jahren kann man wohl davon ausgehen, im Normalalltag angekommen zu sein, oder? Meiner Meinung ...

von Janka_ 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkchaos oder Wie ich mein eigener Opa wurde!

Habe ich gerade gefunden. Kleiner Denksport am Abend. (Für uns Frauen müsste es natürlich heißen, Wie werde ich meine eigene Großmutter.): "Als ich die Mitte der Dreißig erreicht hatte, heiratete ich eine Witwe, die etwas älter war als ich u die bereits eine erwachsene ...

von glückskugel 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Hallo ihr Lieben, sagt mal wie lange seit ihr mit Eurem Partner zusammen und wie zufrieden seid ihr? Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen wir haben zwei eigene Kinder und ich eins aus erster Ehe. Ich bin immer noch sehr kuschelbedürftig und brauche mehr Nähe ...

von Mimo 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.