Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doppelP am 15.02.2010, 18:09 Uhr

Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Hallo,

ich hätte mal gerne Eure Meinung zu meiner "Partnerschaft mal anders"!
Es geht hier nicht um eine Liebespartnerschaft sondern um eine Arbeitskollegin (irgentwie ja auch eine Partnerschaft!!!).
Also :
Ich arbeite seit fast 3 Jahren bei einer Firma wo mir das Arbeiten an sich Spaß macht und der Verdienst auch mehr als OK ist, ich würde in dieser Firma gerne alt werden, aber da gibt es eine Kollegin!!!!
Sie weiß alles besser, hat das Arbeiten Finanziell eigentlich gar nicht nötig, muss sich in meine Angelegenheiten und der der anderen Kollegen einmischen und kommentieren.
Sagt dann zb Sachen wie :
Du kannst deine Eltern ins Altersheim stecken die haben ja kein Geld (Keine Eigenheim was dann gegebenfalls verkauft werden müßte) oder
Meinste Du bist jetzt genau so "hoch " wie ich, jetzt wo du ein Haus gebaut hast (Ihr Mann hat eine Baufirma und natürlich schon mehrere Häuser gebaut) oder
Dein Mann soll sich mal nix auf seinen Beruf was einbilden ( mein Mann is durch viel Ausdauer und Fleiß Kommunalbeamter im Finanzwesen und ist als einziger letztes Jahr Verbeamtet worden)
Dann greift sie einen verbal an und sagt alle Mütter die arbeiten sind schlechte Mütter (ich habe 2 Kinder, muss arbeiten sonst bin ich nicht Krankenversichert)
ich könnte schon kotzen wenn ich sie sehe (sitzt mir direkt gegenüber)!!!!
Mein Vater sagt " sie kann nur mit euch so reden weil ihr es zu läßt"
Aber wie kann ich höflich sagen das sie aufhören soll so viel scheiße zu labern!
Ich explodiere so schnell und kann richitg laut werden.
Ach ja dann petzt sie dauernd beim chef der allerdings auf unserer seite ist.
Was haltet ihr davon!!

P.S. ich könnte noch so viel mehr über sie schreiben, aber ich bin mir nicht mal sicher ob das hierher gehört.

Trotzdem lieben dank

 
15 Antworten:

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von groschi am 15.02.2010, 18:16 Uhr

ignorieren geht wohl nicht bei der räumlichen nähe. aber wie wäre es mit einem passenden spruch zurück? hast du dich bisher nie gewehrt?? man kann auch mit einem lächeln sagen: liebe kollegin, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du ab sofort diesen verbalen durchfall einstellen würdest"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von claudi700 am 15.02.2010, 18:19 Uhr

jeder verhält sich in solchen situationen individuell, ich kann dir also nur sagen, wie ich persönlich reagieren würde. ob das dann auch "dein ding" wäre, bleibt selbsverständlich dir überlassen.

nachdem sie aber anscheinend doch recht private dinge von dir weiß, mußt du darauf achten, dass sie sowas erst gar nicht erfährt. woher weiß sie denn die sachen, auf denen sie verbal so rumreitet? erzählst du ihr davon? das ist ein fehler, solltest du sofort einstellen!

wenn sie wieder solche sprüche ablässt, dann reagiere mit gleichgültigen sätzen, gehe nicht auf den inhalt ihrer sprüche ein. z. b.

deine meinung interessiert mich nicht.

das geht dich nichts an, ich habe nicht nach deiner meinung gefragt.

kümmere dich bitte um deine eigenen angelegenheiten.

dein vater hat schon irgendwie recht, denn je mehr sie von dir weiß, umso mehr kann sie "mitreden", weil du ihr ja auch angriffsfläche bietest.

kannst du dich nicht mit den anderen kollegen zusammenschließen und mit ihr das gespräch suchen? ihr könnt ihr gemeinsam vielleicht wesentlich deutlicher machen, dass sie sich um ihren kram kümmern soll.

auch der chef scheint ein wenig schwach zu sein, wenn er sowas duldet. das vergiftet das klima, ist m. e. wirklich gefährlich.

gibt es bei euch einen betriebsrat/personalchef? der sollte das wissen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von berita am 15.02.2010, 18:23 Uhr

Ich würde gar nichts privates mehr mit ihr reden, alles ausser berufliche Themen abblocken. Ignorieren ist meistens wirksamer als anbrüllen und ausserdem weniger geschäftsschädigend :)

Eventuell kannst du auch irgendwann mal woanders sitzen, würde den Wunsch ggf. schon mal beim Chef anmerken (ich hab das auch schon gehabt und die Erlösung kam erst mit dem nächsten Büroumzug).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von Nurit am 15.02.2010, 18:36 Uhr

Wenn Du Dir anmaßt, beurteilen zu können, ob sie arbeiten muss oder nicht, bist Du keinen Deut besser.
Und wenn man so viel Privates von sich in der Firma zum Besten gibt, muss man sich über Meinungen zu diesen Themen nicht wundern. Dummerweise gefallen Dir ihre Ansichten nicht; ich würde dann an Deiner Stelle auch deutlich mal Grenzen ziehen. Allerdings solltest Du Dir dann zu ihren Angelegenheiten auch keine unqualifizierte Meinung bilden, denn merke: man darf auch arbeiten, wenn man es finanziell nicht nötig hat; z.B. weil man sich verwirklichen möchte oder nicht im Falle einer Scheidung mit 50 Jahren in Hartz 4 rutschen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von Vio-1 am 15.02.2010, 19:32 Uhr

Hi

Ich habe mir mal von einer guten Freundin was abgeguckt, was mich seither in solchen doofen Situationen weiter bringt, ohne nen Riesenstreit vom Zaun zu brechen:

Ich überspitze und übertreibe das von ihr gemeckerte, auf durchaus freundliche Weise, also nicht biestig.

Wenn sie also sagen würde: Steck Deine Eltern in ein Heim!
Dann würde ich antworten: Also, das ist uns eigentlich zu teuer, wir haben da von der Möglichkeit gehört, dass man alte Leute auch prima in Obdachlosenasylen unter bekommt und das machen wir jetzt.

Man muß es halt soweit überspitzen, dass klar wird, dass man den anderen ein bißchen veräppelt. Dann wird meist die Klappe gehalten, man kann mit nem Lächeln aus der Situation raus und wenn Du das 4mal gemacht hast, bleibts meist still.

Zum Thema schlechte arbeitende Mütter könnte man dementsprechend so reagieren:

Ach weißte, ich arbeite ja nur soviel, weil ich mich gar nicht um meine Kinder kümmern will. Ich meine, wer will das schon? Hier geht doch gar keiner arbeiten, weil er das Geld braucht, oder? Ich erhol mich hier einfach von dieser schrecklichen Zeit mit meinen Kindern! Das Putzen hab ich schon komplett an meinen Mann abgetreten, ich mach also gar nichts mehr daheim Nichts! Gaaaaaaaar nichts mehr.
Wenn es nicht so bürokratische Hürden geben würde, käme eine Adoption total in Frage!

Aber wie gesagt; es muß natürlich schon rüberkommen, dass man sie so leicht verar.... will, ohne dass man unhöflich wird.
Oft ne Gratwanderung, aber es klappt wirklich.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von ninas am 15.02.2010, 20:17 Uhr

Was willst du denn dazu sagen? Offensichtlich realisiert sie die Peinlichkeit ihrer geistigen Tiefflüge nicht.
Mir wäre es auch zu blöd auch nur annähernd darauf einzugehen.

Mein Tipp: Wenn sie das nächste mal etwas sagt, schau sie an als würde sie etwas wichtiges sagen, und fahre dann ohne Kommentar und ohne Reaktion mit deiner Arbeit fort. Fertig, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von supermampfi am 15.02.2010, 20:32 Uhr

Hi! Da bei solchen Leuten weder Argumente, noch Ironie, noch Beleidigungen etwas nützen: Ignorier sie einfach. Gib ihr kein "Futter", auf das sie reagieren kann. Sag einfach gaaanz freundlich: "Ja, Du hast vollkommen recht" - und laß sie stehen.
Solche Leute sind mit dem eigenen Leben totunglücklich und müssen deswegen den anderen Leuten deren Leben madig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von Einstein-Mama am 15.02.2010, 21:15 Uhr

wasn das für geiler job?
habt ihr zu viel zeit?
wobei, ich halte besser die klappe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von Yuri06224 am 15.02.2010, 21:27 Uhr

Du Arme, ich kann das nachempfinden! Ich hatte auch einmal eine Kollegin die ähnlich war, auch sie saß mir direkt gegenüber.
Sie hat mich krank gemacht, ich bekam bei ihren 'Ansprachen' sofort hohen Blutdruck. Allein der Gedanke an sie brachte meinen Blutdruck zum Ansteigen, es war einfach emotionaler Stress.
Lass es nicht soweit kommen! Ignorieren ist schwer, aber ich würde Dir auch raten, nichts mehr zu erzählen, die Kommunikation auf das notwendigste zu reduzieren. Es bringt nichts. Sie wird vielleicht eine zeitlang freundlich sein, dann aber weitermachen wie bisher.
Ein anderer Tipp: wenn mehrere Kollegen betroffen sind, sprecht mit eurem Chef. Er muss dann etwas tun. Oder mit dem betriebsrat, mit der Vertrauensperson, wenn es so etwas bei euch gibt.
Ich wünsche Dir starkte Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon wieder...

Antwort von claudi700 am 15.02.2010, 21:40 Uhr

fredmißbrauch

wie gehts dir, frau eini?

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry

Antwort von Einstein-Mama am 15.02.2010, 22:04 Uhr

hab telefoniert.
ja gut.
was nehm ich? brilli-ohring, odr alufelgen?
ersteres verliere ich, zweiteres macht der bordstein platt....

ähh, valentinstag wurde vergessen, weißte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von celmin am 15.02.2010, 22:42 Uhr

Dein Vater hat Recht. Deine Kollegin drückt ein Knöpfchen und Du gehst hoch. Das kann sie richtig gut und Du machst es ihr nur allzu leicht. Ich kann Dir nur den Rat geben, nicht so viel von Dir zu erzählen, das macht Dich angreifbar. Bei manchen Kollegen ist es einfach besser, wenn sie nichts von einem wissen!
Wenn Deine Kollegin Dich angreift, frage sie doch einfach, ob sie heute einen schlechten Tag hat. Ansonsten ignoriere sie. Und solltest Du im Büro (privat) telefonieren, dann nicht in ihrem Beisein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von Yuri06224 am 16.02.2010, 8:02 Uhr

Nachtrag - was bei mir noch kurzfristig geholfen hat:
immer, wenn sie dumme Sprüche gemacht habe, bin ich unter einem Vorwand aus dem Büro gegangen. An der Tür habe ich ihr dann noch eben gesagt, dass sie heute aber wieder unverschämt ist und bin sofort raus, so dass sie nicht mehr antworten konnte. das habe ich einige Zeit durchgezogen - sie wurde wirklich freundlicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von Sonja31 am 16.02.2010, 9:49 Uhr

Vio`s Tip finde ich fast am besten:-)
Es funktioniert! Meine Ex-Schwiegermutter hat auch immer so superdoofe Sprüche abgelassen: was ich denn verdiene (sie kannte mich gerade 20 Minuten)
ob es bei uns auch warm in der Wohnung wäre?
Ich:"Heizung??? Nein!! Sowas können wir uns nicht leisten! Ich rolle mich in mein Bärenfell, das muss reichen!"

*g, ich war nach der 3. blöden Antwort die einzige in der Verwandtschaft, die sie mit ihrem geistigen Dünnpfiff verschont hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Antwort von flo03 am 16.02.2010, 12:25 Uhr

Mein Dad hatte auch eine Kollegin gehabt, die ständig was zu meckern hatte und oder blöd gesprochen hatte. Er hat ihr immer direkt gesagt, ob ihr Mann es ihr nicht besorgt hätte oder ob sie ihre Mens hätte, dass sie so überregieren würde. Sie konnte nix mehr sagen und war dann immer ruhig, wenn sie mein Papa gesehen haben.

Allerdings ich würde auch eher nix von sich erzählen und einfach nur auf sachlichen Themen Statement abgeben. Und wenn viele Kollegen so ergehen, wie bei dir würde ich zusammen zum Chef oder Betriebsrat gehen und die Situation schildern.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partnerschaft mit Altersunterschied....

Hallo alle zusammen! Also ich hatte ja vor kurzem eine Frage hier gestellt... jetzt sind wir zusammen verbringen viel Zeit miteinander und ich habe das Gefühl das ich noch nie eine intensivere Beziehung hatte das gefühl ist in der Kurzen Zeit so intensiv geworden das ich ...

von Sommerlaune 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

brauchen hilfe :-)

guten morgen ihr lieben wer ist sooo lieb und gibt ne stimme für Lenny ab?Haben ihn bei wonneproppen 2009 angemeldet ich bedank mich schon im vorraus und hoffe der ein oder andere gibt seine stimme ab hier der ...

von puppe24 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Wie ist eure Partnerschaft nach 10 Jahren?

Trifft dieser Satz "Ich liebe ihn wie am 1. Tag" bei euch zu? Bei mir nicht - unsere Beziehung ist eher gewachsen. Am Anfang war ich sehr "verliebt". Inzwischen ist es tiefe Liebe. Wir haben uns kürzlich darüber unterhalten, daß unsere große Krise nun auch schon wieder ein ...

von Hofi2 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Hilfe, wie krieg ich ihn aus meinem Kopf??????

Hallo, vielleicht kann mir eine von euch helfen, ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, wohin ich mich sonst wenden kann. Ich bin seit etwa einem Jahr mit einem Mann zusammen, letzte Woche hat er online jemanden kennengelernt und nun ist alles anders. Wir wohnen ...

von Sally1 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Bitte Hilfe - meine Beziehung zerbricht am Kinderwunsch

Hi ihr lieben, ihr erinnert euch bestimmt an meinen Beitrag von gestern (mit dem Orgasmus). Wir haben das Problem, daß mein Mann nur einen Hoden hat, dieser wurde ihm entfernt, als er ein Kind war (Hodenhochstand).Dabei wurde ein Nerv durchtrennt und er hat ...

von Schnitte78 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Kein Bock auf Sex - glaube langsam echt ich bin nicht "normal" Hilfe!

Hallo Mädels, bin mal wieder frustriert weil sich mein Mann mal wieder über mangelnden Sex beklagt. Ich sag mal wir haben 1-2mal Sex die Woche, wenns gut läuft. Es kann aber auch mal 4-6 Wochen funkstille sein. Mir macht das nix aus. Meinem Mann natürlich schon. Wenn man ...

von hippomama 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe, Ehering verloren...

Hallo zusammen, ich bin total down... war heute mit Sohnemann auf dem Spielplatz und als ich nach Hause kam stellte ich fest das mein wunderschöner Ehering nicht mehr am Finger steckte. AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH Man, ich könnte mir echt in den Allerwertesten beissen - ...

von Carrie Heffernan 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

mal hilfe brauch

Hallo, es ist raus, ich habe meinem mann gesagt dass ich mich trenne und ausziehe. Nun folgendes, er ist nur am weinen und jammern und will es einfacht net verstehen und kapieren. Er fängt andauernd wieder an mich umzustimmen, sagt er kann ohne mich net leben und so ...

von woxx 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Hallo ihr Lieben, sagt mal wie lange seit ihr mit Eurem Partner zusammen und wie zufrieden seid ihr? Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen wir haben zwei eigene Kinder und ich eins aus erster Ehe. Ich bin immer noch sehr kuschelbedürftig und brauche mehr Nähe ...

von Mimo 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

So klappts auch mit dem netten Nachbarn...zu Hilfe!

Hallo miteinander...ich brauche mal wen, der mir den Kopf zurechtrückt, damit ich wieder auf den Boden der Tatasachen komme...versuche mich kurz zu fassen... Bin verheiratet, haben 2 süße Kids, ich liebe meinen Mann über alles, aaaber: seit ein paar Jahren gibts da DEN ...

von traurig2005 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.