Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimo am 02.11.2009, 16:28 Uhr

Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Hallo ihr Lieben,

sagt mal wie lange seit ihr mit Eurem Partner zusammen und wie zufrieden seid ihr?

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen wir haben zwei eigene Kinder und ich eins aus erster Ehe. Ich bin immer noch sehr kuschelbedürftig und brauche mehr Nähe als er. Er ist einfach nur fertig von der Arbeit und braucht das nicht so sehr. Ich leide da schon. Er meinte nach 10 Jahren ist das halt nicht mehr so.

Aber nur Kinder zusammen erziehen. Ich meine ich fände es schön, wenn er abends oder morgens einfach noch mal rüberrutscht mich in den Arm nehmen würde. Dieses ja wir sind auch noch Partner und nicht nur Eltern. Aber er ist halt einfach kaputt.

Ist das bei Eureren Männern auch so.

lg

Mimo

 
23 Antworten:

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von rockabella1984 am 02.11.2009, 17:17 Uhr

Hallo :)

Also, wir sind seit kanpp 4 Jahren zusammen und haben eine Tochter von 2 Jahren. Wir sind beide gleichermaßen nach der Arbeit im Eimer und froh, wenn wir abends etwas Ruhe haben. Klar wird abends meistens noch ein wenig gekuschelt vorm TV, aber wenn nicht, dann können wir damit auch bestens leben.

Und morgens sieht es keiner von beiden ein, sich eher den Wecker zu stellen, um zu kuscheln. Da gibts nen flüchtigen Kuss zwischenTür und Angel und gut ist.

lg,
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von flo03 am 02.11.2009, 17:22 Uhr

Du das erlebt wohl jeder im Alltag. Ich bin seit 11 Jahren mit meinen Partner zusammen und davon 10 Jahre verheiratet und wir erwarten unser 4 Kind. Wo wir noch keine Kinder hatten, war mehr los mit kuscheln schmusen und co. Jetzt mit den Kinder bin ich auch echt froh abends nicht Stramm zu stehen. Geht meinen Mann genauso. Wenn die Zeit und die Muse uns lässt wird auch zweisamkeit ausgeübt.

Mein Rat rede mit deinen Mann was dich stört und was dir fehlt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von Moneypenny77* am 02.11.2009, 18:18 Uhr

Wir sind seit 12,5 Jahren zusammen und waren beide nie so die großen "Aneinanderkleber", was uns wahrscheinlich heute hilft ;-)

Wir waren heute, zufällig, mittags zusammen essen, weil ich einen Termin in der Stadt hatte, in der mein Mann arbeitet. Bin zu ihm ins Büro, "Hallo" und wir sind los marschiert. Wieder zurück gab es vor dem Büro einen kurzen Abschiedskuß. Machen wir sonst nie. Weder morgens, noch abends beim Heimkommen... Wenn ich abends schlafen will sage ich "Gute Nacht" und drehe mich rum. Mein Mann hat es also echt gut *lach*.

Klar, manchmal robbe ich abends auf dem Sofa auch rüber und will "auf den Arm", ist aber eher selten.

Wir haben sehr kuschelbedürftige Kinder, irgendwie sind wir wohl beide froh, wenn wir die kurze Zeit, die wir am Tag ohne sie sind dann nicht noch den anderen bekuscheln müssen.

Für mich gehört das einfach zu diesem Teil des Lebens dazu. Mit Kinder leidet die Partnerschaft nun einmal, aber ich kann damit ganz gut leben. Wir haben 7 Jahre ohne Kinder, die waren "nett", dann kamen die Kinder, kurz hintereinander, da wissen wir schon gar nicht mehr, wie wir die ersten drei Jahre überlebt haben *lach* und so langsam wird es auch wieder etwas entspannter, die Zeit für uns wird wieder mehr... Wichtig ist, sich in dieser Phase eben nicht zu verlieren. Wir haben es halt immer mit Galgenhumor genommen... Eimal habe ich ihm zum Hochzeitstag (den ich eigentlich immer vergesse) ein Türschloß geschenkt. Er war etwas irritiert, dachte wohl, er soll ausziehen... Ich habe dann gesagt: "Schau mal... Wir kommen dem Tag näher, an dem sie ausziehen und wir die Schlösser austauschen können. Dann haben wir den Kühlschrank und das Bett wieder für uns allein und sie müssen KLINGELN"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von skeani am 02.11.2009, 18:31 Uhr

Wir sind jetzt auch 12,5 Jahre zusammen.
Und kuscheln tun wir immernoch viel.
Halt immer nach unserem Bedürfnis.
Mein Mann ist da aber kuscheliger als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von Hofi2 am 02.11.2009, 19:07 Uhr

Wir sind jetzt auch 10 Jahre zusammen, haben nächstes Jahr 10. Hochzeitstag. Ich kuschele immernoch gerne mit ihm - er auch mit mir.
Aber manchmal sind wir abends beide nur noch k.o.
Im Moment ist bei uns der Wurm drin - erst ich 2 Wochen richtig krank - mochte niemanden um mich haben; jetzt hat er die 2. Woche schon die Grippe...
Wir vermissen das Kuscheln beide gerade sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm ich denke hier wird kuscheln unterschiedlich definiert?...

Antwort von sisyphos am 02.11.2009, 19:16 Uhr

...warum sollte man den nicht mehr kuscheln nur weil man fertig von der arbeit ist? schließlich ist das doch ganz und gar nicht anstrengend. schon gar nicht "löffelchen" da muss man doch gar nix tun ausser zusammen liegen, also kuscheln....

wir sind seit 4 jahren zusammen und kuscheln also löffeln natürlich immer noch :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ich denke hier wird kuscheln unterschiedlich definiert?...

Antwort von DieMari am 02.11.2009, 19:20 Uhr

Mein Mann und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen und gekuschelt wird jeden Tag zumindest abends im Bett. Und wenns nur zum Einschlafen ist. Ich brauche das einfach, ich bin sehr liebesbedürftig und das weiß er auch. Und inzwischen ist er genauso ein Kuschler wie ich. Und ich finde, gerade nach einem anstrengendem Arbeitstag ist das so toll zum Entspannen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es anders, Ausnahme?

Antwort von Sakra am 02.11.2009, 19:22 Uhr

wir sind 15 jahre zusammen, davon 12 verheiratet und genau dieses thema hatten wir vorhin beim laufen.
ich denke wir sind nicht die regel.
wir machen sehr viel zusammen, haben einen mörderspass, reden sehr viel und kuscheln jeden abend auf dem sofa.wenn uns jemand sieht, würde denken, wir sind frischverliebt.
wir haben beide anstrengende jobs, aber die harmonie zuhause gleicht das aus und ist notwendig.
(deswegen streiten wir auch mal;-)
sex ist dabei allerdinsg nicht vorrangig, aber schön wenn es ihn gibt*gg*.

eine ehe muss von beiden partnern gehegt und gepflegt werden und sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden, denn das ist der beziehungskiller schlechthin.

und ich denke, wenn die kinder grösser sind und man wieder mehr zeit für sich hat, lässt der stress nach und es wird beziehungstechnisch generell entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von SagIchMalNicht am 02.11.2009, 20:07 Uhr

Bei uns sind es 15 Jahre ... und nein es ist kuschliger und schöner denn je. Ok der Sex war im ersten Jahr aufregender und häufiger, aber besser ist er heut. Dazwischen hatten wir allerdings gewissen "Durststrecken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von ElliMcBeer am 02.11.2009, 20:52 Uhr

Solche "Phasen" erlebt sicherlich jede Beziehung "mal" ...aber alltäglich sollte das nicht sein....mein Mann und ich empfinden uns als Basis, als Fundament unserer Familie. Und daher ist es verdammt wichtig, dass es uns gut geht. Und dazu gehören auch Kuschelzeiten, gemeinsame Aktionen, Erlebnisse, Umarmungen, Küsse, Sex, Kurzurlaube.......sich nicht zu sehr gehen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelkind

Antwort von CIaudiaUSA am 02.11.2009, 22:41 Uhr

Zeit fuer uns zwei... einer der vielen Gruende, was fuer uns fuer ein Einzelkind sprach.

Wenn Shorty weg ist, sind es wirklich nur noch wir. Maxi ist jetzt 9 Jahre alt, oft unterwegs und Mark und ich haben mehr Zeit fuereinander, als gut ist .

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von sun1024 am 02.11.2009, 22:54 Uhr

Zusammen: seit gut 13 Jahren.
Zufrieden: sehr.
Kuschelfrequenz: immer zu wenig, wenn wir zu viel Stress haben. Aber dazwischen immer wieder viel und schön.

Was macht ihr denn sonst so mal ohne Kinder? Essen gehen? Kino? Sauna? Spaziergänge?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ich denke hier wird kuscheln unterschiedlich definiert?...

Antwort von skeani am 03.11.2009, 6:39 Uhr

Mir persönlich geht es beim Kuscheln definitiv nicht um Sex.

Aber wenn ich z.B. so müde bin wie gestern, dann will ich einfach nur schlafen.
Und das kann ich nicht, wenn mein Mann an mich angekuschelt ist.
Bzw. schlafe ich dann nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr viel;-)

Antwort von Sakra am 03.11.2009, 9:14 Uhr

wir machen mehrere wochenenden ohne kinder, ersteigern hotelgutscheine und los gehts.

wenn es sich anbietet gehen wir auf konzerte, mal zur disko, weinfeste , bummeln, essen oder einfach nur laufen. das können spaziergänge sein oder mehrere km im wald walken.
oder einfach nur mal in die therme.

zeit zu zweit ist unheimlich wichtig und auch ein super stresskiller.
schlepp einen gestressten, kaputten mann in die therme zum relaxen und der ist wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von Erdbeere81 am 03.11.2009, 10:22 Uhr

Wir sind seit über 10 Jahren zusammen und unser 2 Kind ist 14 Monate alt und ich stille ihn noch. Habe also sehr viel Körperkontakt zu den Kindern.

Bei uns ist es mein Mann dem das Kuscheln fehlt.

Ich bin manchmal so froh, dass nicht 4 Kinderhände nach mir grabschen, eine Katze sich auf meinen Schoß kuschelt oder ein Hund mich zum kraulen animiert. :-) Wenn ich dann mit der Decke allein in der Sofaecke mit einem Buch lümmeln kann. Herrlich. :-)

Ich mag auch keine Umarmungen oder Küschen zwischen durch, finde ich echt nervig und hat für mich persönlich nichts mit Liebe zu tun.

Morgens hingegen würde ich gern kuscheln oder auch mehr, aber da ist mein Mann wie ein Igel. Egal ob in der Woche oder WE.

Habe mich auch daran gewöhnt sowie er sich eben daran gewöhnen musste, dass ich nicht so oft Zärtlichkeiten brauche.

Er sagt aber schon häufig, dass er sich Zweisamkeit zum Kuscheln wünschen würde und er bräuchte da nicht mal Sex. :-)

Ich weiß dass es ein bischen besser werden wird, wenn der Kleine älter wird und er weniger an mir "kleben" wird.

Mein Mann und ich reden aber sehr viel miteinander und wir führen oft tiefsinnige Gespräche. Das genießen wir beide und wenn er dann irgendwann mal rüber rutscht und mich in den Arm nimmt nehme ich es gern an.

Vielleicht probierst du mal allen Kuschelgelegenheiten aus dem Weg zu gehen bzw. vielleich tust du mal so als ob du Kuscheln momentan auch nicht so brauchst.
Er ist es bestimmt gewohnt, dass du schmusig bist und brauch sich nicht darum bemühen, weil du es ihm immer bietest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von Roxylady am 03.11.2009, 12:15 Uhr

Hi

ja das kenne ich auch. Wir sind auch 10 Jahre zusammen und haben eine
Tochter. Abends kuscheln ist nicht, auch sonst eher wenig..
Vielleicht muss das nach 10 Jahre so sein?
Wir versuchen gerad das zu ändern.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Vielleicht muss das nach 10 Jahre so sein?"

Antwort von ElliMcBeer am 03.11.2009, 14:47 Uhr

schreibt Roxy. OMG !!!

NEIN! Aber jeder muss eben SELBST was dafür tun, dass es nicht "einschläft, langweilig wird, etc."

Paarbeziehung ist eben auch Arbeit. Hoch den Arsch und auf ins Leben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja....

Antwort von Kolkrabe am 03.11.2009, 20:08 Uhr

... das ist ein leidiges Thema. Denn: beide müssen die Situationbewußt ändern wollen.
Ich habe mich entschieden mich weiter zu bilden. Es gibt nette Bücher zum Thema. Nicht nur über´s stricken, schwanger sein, Kinder erziehen.

Zwei meiner Lieblingslektüren:

Simply your Love (über BEziehungen)
die perfekte Liebhaberin (über Sex)

führte für mich zu bisher ungeahnten Erkenntnissen. Und zu einer Menge mehr "Wissen"
Denn: ein ausgelasteter Mann wird ganz schnell schmusig, glaubt mir.

Ansonsten sollte man sich durchaus bewußt sein dass körperliche Nähe viel, viel mehr geben kann als reden. Und dass solltet ihr euren Männern versuchen beizubringen.
Und wenn sie euch immer ablehnen wird es schwierig. Wenn ihr aber immer nur darauf wartet dass sie anfangen - dann wartet ihr vergeblich.

Alles Gute!

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von Eeeeee am 03.11.2009, 20:37 Uhr

Bei uns sind es 12 Jahre und wir kuscheln auch normal in Maßen. Ich muss sagen mein Mann könnte öfter als ich, aber ich denke es liegt daran, dass ich sehr viel mit den Kindern kuschel und der Tank dan immer sehr voll ist.
Aber wie gesagt mal kuscheln tuhen wir aber auch, nur halt nicht so lang, da will ich auch meine ruhige Phase. Umarmunen sind da häufiger als Kuschaleinheiten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von ISA83 am 03.11.2009, 20:49 Uhr

wir sind 6 jahre zusammen und die zweisamkeit ist uns beiden wichtig. abends liegen wir immer zusammengekuschelt auf dem sofa und wenn wir ins bett gehen, schlafen wir in unseren armen ein. am tag ist es weniger, weil wir auch jder seine tätigkeiten haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von granphi am 03.11.2009, 21:05 Uhr

also wir sind ... mh keine ahnung wie lange zusammen, unsere kleine ist jetzt 7 wochen... na dann ist es etwas über ein jahr ;-)

also bei uns passiert seit dem 6. schwangerschaftsmonat gar nix mehr :-( ... na ok, mal ein flüchtiges küsschen zum morgen und am abend... aber mehr nicht ...auch wenn ich mal nen küsschen mehr haben möchte... ne männe meinte jetzt mal wieder...na er hat doch alles was er wollte (kind) und da muss man wohl nicht mehr kuscheln oder mal innig knutschen????

ich hab so was alles schon einmal durch und hab echt angst, dass ich dann wieder 2gleisig fahre, weil ich vom eigenen freund nicht das bekomm an zärtlichkeiten was man als mindeste in einer bez annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

granphi

Antwort von Hannahmarie am 04.11.2009, 13:52 Uhr

finde ich ja echt krass, mit einem 7 wochen alten baby an 2-gleisig fahren zu denken. tolle voraussetzung für verantwortungsvolle- vorbildliche elternschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Antwort von Johnnymami am 04.11.2009, 22:53 Uhr

Wir hatten diese Phase zum Glück schon VOR den Kindern, sind davor schon durch Höhen und Tiefen (und sexuelle Frustration meinerseits, weil er zu gestresst war um Lust zu haben) gegangen - sodass es nur 2 Alternativen gab: entweder ich gehe oder wir kriegen das wieder hin.

Mein Mann hat nicht mehr soviel Stress auf der Arbeit, also auch hin und wieder mal Lust auf Sex.

Wir waren ohne Kinder zeitweise weniger "ein Paar" als jetzt. Momentan geht es uns wirklich gut wie seit Jaaahren nicht mehr!:)

Ihr müsst euch Auszeiten vom Elternsein nehmen, Zeit nur für euch beide, um wieder ein Gefühl dafür zu kriegen, auch noch was anderes als Kinder miteinander zu haben!

mlG
Johnnymami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Denkt ihr, eine Partnerschaft...

... kann auch dadurch beeinflusst werden, in welchem "Landstrich" Deutschlands man groß wird? Ich bin langsam davon überzeugt! Als "gescheiterte" Frau innerhalb einer Partnerschaft, hat mich ja vor kurzem mein Ex verlassen (uns verlassen, den Kleinen und mich). Im Rahmen ...

von aurelia12 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr, angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als ...

von Minimonster 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Das Geheimnis einer tollen Partnerschaft ist . . .

Hallo, wenn jemand dazu eine tolle Idee hat, her damit. Habe mich übrigens als Mann hier rein geschlichen. Ich bin grade dabei, meine Sachen zu packen und zu einer Kur zu fahren. Bin seit 13 Jahren mit meiner Frau zusammen, habe drei kleine (süsse) Kinder. ) 3 Jahre, 6 und ...

von imsanja 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

kein Partnerschaftsproblem aber trotzdem total blöd.........

Ich bin kläglich gescheitert. Ich hätte gedacht, dass es klappen könnte. Bei anderen geht das doch auch....... Vor 6 Jahren bin ich mit meinem Mann und unserer Tochter zu meinen Eltern ins Haus gezogen. Wir standen vor der Situation: jetzt oder nie. Hätten wir doch die Option ...

von gabi-carsten 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Kann eine Partnerschaft gutgehen,wenn...

..die Frau/Freundin nur auf der faulen Haut sitzt,eine Lehre nach der anderen schmeisst und sich aushalten lässt? Ich weiss das es ja dann auch den Mann gibt der sich ausnehmen lässt. Er (32),arbeitet täglich von 9-20 Uhr,aber keine körperlich schwere Arbeit.Hat genug Geld,da ...

von pamicama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

habe 2 unangenehme Fragen, die nur bedingt etwas mit Partnerschaft zu tun haben

aber bei den Experten wollte ich nicht nachfragen Der rätselhafte G-Punkt Gibt es den? Beim Sex habe ich genau eine Stelle, die irgendwie schön, aber auch unangenehm ist. Als ob ich sofort auf die Toilette müsste. Ist das der ...

von mama-86 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Keine Partnerschaftsfrage.... aber...

...ich weiss nicht, wo ich die sonst stellen soll... ich hoffe das ist ok... hier sind ja einige, die schon offen darüber gesprochen haben, auch depressionen zu haben und auch AD zu nehmen... emfut nimmt glaube ich so wie ich citalopram... hier im näheren umfeld habe ich ...

von JuniTwins05 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wegen Zunehmen in der Partnerschaft....

....Ich kann nicht glauben, daß so einige iher an den Partnern nur die "inneren Werte" liebt. Man liebt auch das "Äußere" an einem Menschen. Seinen Körper. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich in die Tasche. Es gibt Partnerschaften, in denen beide Partner moppelig sind und ...

von supermampfi 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Alleiniges Sorgerecht der Mutter in Partnerschaft

Hallo! Ich würde gern das Thema Sorgerecht zur Diskussion stellen und dazu ein Beispiel schildern. Stellt euch vor: Paar, lange Zeit zusammen, NICHT verheiratet, entscheidet sich für ein Kind. Zieht zusammen, bekommt noch zwei weitere Kinder. Vaterschaftsanerkennung ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie ist eure Partnerschaft - bzw. wie formuliert ihr Partnerschaft und Ehe?

Hallo liebe Leute, sonst lese ich meist nur - nun muß ich auch mal etwas einstellen. Ich bin gerade total auf einem traurigen Tripp. Ich bin 1 1/2 Jahre verheiratet, wir sind 7 Jahre zusammen und habe eine süße 8 Monate alte Tochter. Ich bin ein Mensch, der sehr ...

von Pumuckel00 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.