Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 31.10.2009, 18:05 Uhr

Familienplanung

...bei meinem Partner und mir war es ja schon länger immer mal Thema, ob unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Wir haben drei Kinder (10, 6 und 4), jedes Kind hat sein eigenes Zimmer (zusätzlichen Raum haben wir nicht), mit seiner Arbeit sieht es sehr gut aus, mit meiner Arbeit hat es sich gut eingependelt, ich arbeite 60% und im Moment sind meine 'Karrierechancen' zwar bescheiden, aber potentiell doch langsam erkennbar. Soweit ist der Ist-Zustand also durchaus bequem und angenehm.

Trotzdem hatte ich, seit gut 2 Jahren etwa, immer wieder "Anwandlungen", ob wir nicht doch vielleicht ein viertes Kind..?

Mein Partner war zunächst überrascht, dass für mich unsere Familienplanung vielleicht noch nicht definitiv abgeschlossen wäre (die erste Diskussion dazu hatten wir, als er überlegte, sich sterilisieren zu lassen, und ich mir nicht sicher war, wie ich dazu stünde). Erst mal war er eher dagegen, meinte, wir hätten es soweit doch ganz bequem, bei einem weiteren Kind müssten wir anbauen, bräuchten ein neues Auto, mit meiner Arbeit würde es wieder komplizierter und mehr organisatorischer Aufwand, mit gelegentlichem großelterlichen Babysitten würde es auch zunehmend weniger gehen, so können wir doch schon mal ein paar Tage alleine in Urlaub etc., das fiele doch dann alles weg...

Kann ich ja verstehen, rational nachvollziehen kann ich es auch. Und wenn er kein Kind mehr will, hatte sich das Thema für mich eh erledigt (oder verschoben, wenn man so will - dann war kein weiteres Kind Thema, sondern die Frage, wie arrangiere ich mich damit, dass es kein weiteres Kind geben wird).

In den letzten Monaten fing dann immer wieder ER mit dem Thema an, dass ich doch eigentlich wollen würde, aber was doch alles dagegen spräche, und ich habe ihm auch jedes Mal gesagt, er will nicht, damit ist das Thema für mich durch. Und immer wieder fing er doch damit an...

Letzte Woche kam dann von ihm die Ansage - wenn ich es mir wirklich wünsche, ist er dabei.

Ich habe gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd, glaube ich, und mittlerweile ist er schon schwer aktiv und plant mögliche Anbauvarianten... dabei haben wir noch nicht einmal angefangen zu üben, und ob und wenn ja, wann dann was wie klappt, steht ja auch komplett in den Sternen.

Aber im Moment freu ich mich einfach nur!!!

 
17 Antworten:

Re: Familienplanung

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 19:01 Uhr

Ich kann mir zwar nicht vorstellen die Nerven für 4 Kinder in dem Alter zu haben (habe 2 großen und 2 kleine) aber wenn ihr das könnt und beide wollt freuts mich, daß ihr doch auf einen Nenner gekommen seid.
Wär halt nur wichtig sich es dann nicht noch x mal anders zu überlegen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von vallie am 31.10.2009, 19:33 Uhr

für mich undenkbar, aber bitte.....wenn ER doch will!!!

wenn er allerdings mal nicht mehr will, dann hast du die 4....
kurz und knapp. as usual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von flo03 am 31.10.2009, 20:21 Uhr

So erging das bei uns auch. Und mitte April kommt nummer 4. Viel Spass mit der Planung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von sophieno am 31.10.2009, 20:51 Uhr

Jetzt mal im Ernst: Warum kriegt man vier Kinder? Ich frage ohne Wertung, einfach nur, weil ich es mir nicht vorstellen kann? Könnt ihr mir das erklären?
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Joni76 am 31.10.2009, 21:22 Uhr

Würde mich auch interessieren...und vor allem, wenn man dafür extra anbauen müsste. Ich kanns mir nicht vorstellen in den heutigen Zeiten, ich wäre mit 3 gesunden Kindern schon mehr als glücklich und vor allem ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Leena am 31.10.2009, 22:05 Uhr

...warum kannst Du es Dir "in den heutigen Zeiten" so wenig vorstellen, dass man 4 Kinder haben möchte?

Im Moment kann ich nur sagen - es geht uns gut, und derzeit könnten wir uns ein viertes Kind finanziell durchaus leisten. Wir haben beide ein abgeschlossenes Studium, haben uns beruflich soweit arrangiert, mein Mann verdient gut und ich habe meine "sichere Beamtenstelle", so dass es finanziell darstellbar ist (und auch noch funktioniert, falls mein Partner arbeitslos werden würde und wir dann auf mein (dann Vollzeit-)Gehalt angewiesen wären).

Der Haus-Anbau hätte ja auch noch weitere Vorteile, nach der derzeitigen Planung würde aus meiner bisherigen eher kleinen Küche eine wesentlich größere Küche (allein für die Küchenplanung würde sich ein Anbau ja schon fast lohnen! ). Im Moment denke ich sogar sehnsüchtig an einen Wintergarten für meine Kakteen-Zucht... *schmacht*

Was die Nerven und das Ausgelastet-Sein betrifft - ja, ich bin ja auch sicher, es wird anstrengend werden. Aber irgendwie finde ich große Familien einfach klasse, wenn (bei Bedarf) immer jemand da ist, und Familienfeiern nicht mit ernsten Gesichtern und fünf blassen Gestalten ablaufen, wie bei meinen Eltern früher... So eine Familie wie z.B. die "Weasleys" in Harry Potter, leicht chaotisch und schräg, aber voller Leben und Krach und Intensität, das wäre schon traumhaft.

Und ausgelastet - ja, sicher bin ich mit drei Kindern, Beruf und "dem bisschen Haushalt" schon einigermaßen ausgelastet. Andererseits - momentan ist alles soweit eingespielt, und gewisse Resourcen sind schon noch da, denke ich. So gesehen - bestimmt würde ich ab und zu fluchen, aber ich glaube (hoffe!) nicht, wie Entscheidung irgendwann wirklich zu bereuen...

Außerdem haben mehrere Kinder ja schon einen gewissen Synergie-Effekten, jedenfalls unsere Kinder bisher. Ich muss nicht Bauklötzchen bauen oder Autos rumschieben, weil sich meistens ein Geschwister findet, was doch mitspielt. Ich muss nicht unbedingt mit auf den Spielplatz, die Kinder gehen durchaus auch mal alle drei ohne mich. Oder es ist mal Ruhe, weil jeder in seinem Zimmer ist und die Tür zugemacht hat, weil er Ruhe möchte.

Ich liebe meine drei Kinder - und ich glaube, da wäre noch genug für ein viertes.

Ich freu mich!!!

Ach ja - und aufgeregt bin ich auch!


@ vallie

Ja, dass ich - wenn er irgendwann nicht mehr will - die Kinder am Hals habe, dessen bin ich mir bewusst. Ich würde auch nichts planen, wenn ich mir nicht zutrauen würde, zur Not auch ohne meinen Partner (bei Trennung oder Tod) das alles irgendwie auf die Reihe zu bekommen.

Bei meinem Mann denke ich allerdings, bei einer Trennung gäbe eher Krach, weil wir beide die Kinder haben wollten, im Falle eines Falles. Er ist doch leidenschaftlich Vater, unter der Woche auch zu 50% für die alltägliche Kinderbetreuung verplant, so dass er also auch wüsste, worauf er sich einlassen würde... und manchmal ist er fast mehr "Vatertier" als ich "Muttertier". ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von CoLuMa am 31.10.2009, 22:32 Uhr

Für mich hört es sich so an,. als ob ihr euch schon entschieden hättet...und ich finde es klasse! Wenn eine Familie schon 3 Kinder hat, die alle aus dem "gröbsten" raus sind und trotzdem noch ein 4. wollen, ist es doch ein gutes Zeichen, es scheint beie uch alles gut zu klappen!

Warum nicht? Ich kann es gut nachvollziehen, grade mit Familientreffen usw, dann kommt Leben in die Bude!

Viel Spaß und alles GUte!
Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von einöde am 31.10.2009, 22:57 Uhr

Ich denke, die Anzahl der Kinder ist einfach eine "Bauchentscheidung". Es gibt viele gute Gründe GEGEND Kinder (kosten Geld, Zweisamkeit ist eingeschränkt, Platzproblme, mehr Streit zwischen den Kindern, Betreuungsprobleme in Notsituationen (Krankheit, Entbindung ;-) und eigentlich nur einen Grund dafür: Man möchte noch mehr Kinder, einfach so!

Oft entscheidet man sich dann wohl gegen ein weiteres Kind aus rationalen Gründen (kein Platz -> müsste umziehen, finanziell nicht tragbar, Mann/Frau ist jetzt schon am Rande des "Nervenzusammenbruchs" mit den jetzig vorhandenen Kindern, Jobeinstieg der Frau wird dann noch schwieriger, etc.), aber wieviel man sich gerne hätte steht dann oft auf einen anderem Blatt.

Und wenn rationalen Gründe mal nicht dagegen stehen (bzw. man die händeln kann z.B. Geld und Möglichkeit da anzubauen) bekommt man sie halt einfacher als wenn dem nicht so ist. Aber auch TROTZ Hindernisse bekommen manchen mehrere Kinder und machen dann halt andere Kompromisst. In diesem Fall gäbe es ja auch die Möglichkeit den Anspruch "jedes Kind braucht eigenes Zimmer" zu hinterfragen wenn Geld und Möglichkeit nicht vorhanden wäre....

Ich denke, ob man keine, ein paar, oder viele Kinder hat ist IMMER eine sehr egoistischen Entscheidung...und DAS meine ich nicht wertend und negativ!

An die Ausgangsposterin: Viel Spass mit vier Kindern!

Karin
die Drei hat und auch gerne noch ein Viertes hätte (aber Mann will nicht :-(((
Und obwohl Kinder 7, bald 5 und ein gutes Jahr alt sind und ich gerade mitte unter dem Hausbau stecke durchaus noch die Power für ein weiteres hätte... Auch wenn dann die Schwangerschaft schon hart werden würde (Müdigkeit, Schwangerschaftsbedingte Probleme etc.), aber der Wunsch ist einfach da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Alex18 am 01.11.2009, 8:36 Uhr

Hallo, finde es sollte viel mehr Familien wie ihr geben! Hört sich doch gut an, also ran an den Mann und alles Gute Euch

Später mal, ist das sicherlich eine tolle Sache, wenn so viele am Tisch sitzen. Ich finde Großfamilien toll und bewundere die Power der Eltern. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich meine typische aber nicht alltägliche 4 Personen-Familie auch noch erweitern

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von flo03 am 01.11.2009, 10:54 Uhr

Sehe es auch wie Leena. Ich habe auch genug platz für ein Viertes. Und für mich persönlich wollte ich immer 4 Kinder haben.

Man kann alles wenn man will. Man muss es nur wollen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von sophieno am 01.11.2009, 11:05 Uhr

Ich staune! Ich hätte für ein viertes Kind weder innerliche Kapazitäten, noch Zeit, noch Geld. Ich freu mich für euch,
lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von skeani am 01.11.2009, 11:15 Uhr

Wir bekommen unser 4. Kind.

Und ich finde nicht, dass es irgendjemandem zusteht darüber zu urteilen.

Ich glaube wenn man 3 Kinder hat, ist man sich der Konsequenz von No. 4 durchaus bewusst und wenn man bereit ist sie zu tragen, warum dann nicht?

Man weiss wie viel Arbeit ein Neugeborenes macht, ein Krabbelkind, ein Klein-, Kindergarten-, Schulkind.
Auch was Kinder in den einzelnen Stadien kosten ...

Ein 4. geplantes Kind kommt nicht so blauäugig auf die Welt, wie das 1. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von utemueller am 01.11.2009, 11:46 Uhr

Hi,

wir haben vier Kinder (sind allerdings von meinem ersten Mann).

Mein "jetziger" Mann hat mich also mit allen Vieren genommen. Sie sind jetzt (noch) 13, 12, 11 und 8.

Im September wurde ich ungeplant schwanger. Nach dem ersten Schock haben wir uns (vor allem auch auf ein gemeinsames Kind) sehr gefreut. Obwohl ich wirklich mit der Familienplanung abgeschlossen hatte, zumal meine Kinder ja doch schon relativ selbstständig sind.

Doch leider habe ich das Kind in der 11. Woche verloren (Herz hörte auf zu schlagen).

Aber...
Nach dieser Schwangerschaft habe ich Blut geleckt...

NOCH bin ich nicht wirklich davon ab, es noch einmal darauf ankommen zu lassen.

An Eurer Stelle würde ich nicht zögern. Sofern Ihr beide es wollt...

Ich wünsche Euch alles Gute!!!

LG
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von narnia am 01.11.2009, 12:51 Uhr

Klingt doch super, da stimmt einfach alles - nur zu! Viel Erfolg!

Ich würde auch, wenn hier alles stimmen würde (tut es nicht), nur die Schwangerschaft müsste jemand übernehmen wollen *gg*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von SkyWalker81 am 01.11.2009, 14:13 Uhr

Freut mich, wenn es so für euch und vor allem für dich passt und mit 3 Kindern weisst Du ja, was auf dich zukommt.
Ich würde schon auch noch eins "nehmen" (habe jetzt 2) ABER:
bitte erst wenn es schon mit ca. 3 Jahren auf die Welt kommt.
Mein 2.Kind ist jetzt 2,5 Jahre alt, seit ein paar Monaten arbeite ich wieder und ich muss sagen JETZT ist es super, aber die schlaflosen Nächte (jetzt auch noch aber nicht mehr so oft), das ständige wickeln, füttern etc.... ich gebe zu: dazu hätte ich keinen Nerv mehr. Der Kleine war und ist auch wesentlich weniger pflegeleicht als mein grosser Sohn. Er schläft schlechter, brauchte ständig Entertainment etc. Jetzt ist er im Kiga und es hat sich entpannt.
Ich bewundere ALLE, die das so geduldig und freudig mitmachen und gönne dir von Herzen ein liebes, sofort durchschlafendes und zufriedenes Baby Nr. 4 !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von berita am 02.11.2009, 22:55 Uhr

Ich finde deine "Geschichte" irgendwie total schön. So soll es doch eigentlich sein, dass beide Partner zusammen und doch jeder für sich zu dem Schluß kommen, dass ein weiteres Kind willkommen ist. Keiner drängelt, keiner wiegelt direkt ab. Ich denke, es ist für euch die richtige Entscheidung und Platz findet sich bestimmt auch für das vierte Kind.

Manche Kommentare hier kann ich nicht verstehen, auch als alleinerziehende Einzelkindmutter. Warum solltet ihr keine vier Kinder (oder auch mehr) haben? Die Vorraussetzungen sind doch offensichtlich gegeben. Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöne geschichte finde ich

Antwort von federlein am 22.07.2010, 6:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.