Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur am 31.10.2009, 0:16 Uhr

Nochmals zum Beitrag "Die Ex meines Mannes heiratete"

Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt Recht, obwohl es mir schwer fällt dies zuzugeben. Ich bin unglücklich mit meinem Mann und unsere Partnerschaft/ Ehe ist nicht gerade das, was ich mir wünschte.

Die Heirat der Expartnerin meines Mannes stimmt mich nach wie vor sehr traurig. Ich kann es einfach nicht fassen. Irgendwie bin ich am Boden zerstört!
Ich redete mir immer ein, dass sie nach der Trennung die große Verliererin sei und ich ihr um einiges voraus wäre. Tja, und durch ihre Heirat stellte sich eben heraus, dass es eben überhaupt nicht so ist! Ganz im Gegenteil!

Sicherlich war die erste Zeit schwer für sie. Wobei ich weiß, dass nicht er als Partner und Vater fehlte (wie auch, wenn er nur am Wochenende da war) sondern eher als Geldesel. Und jetzt, fand sie (nach relativ kurzer Zeit- knapp zweieinhalb Jahre- was ihr keiner, weder ich noch mein Mann zu getraut hätten) einen neuen Partner. Welcher nicht nur sie sondern auch ihr Kind nahm.
Ich denke, dass sie ihn nicht geheiratet hätte, wenn er sie nicht so akzeptieren und respektieren würde wie sie ist.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich ihre Heirat ein Zeichen setzte und mich hoffen lässt. Es lässt mich hoffen, irgendwann mal vielleicht als Alleinerziehende einen anständigen, vernünftigen, mit beiden Beinen im Leben stehenden, intelligenten und liebevollen Mann zu finden (der mich und mein Kind möchte). Welcher mich so akzeptiert und respektiert so wie ich bin. Der nicht versucht mich zu erziehen und nach seinen Bedürfnissen und Wünschen zu formen.
Sie hat es doch auch geschafft und vielleicht schaffe ich es auch!

 
18 Antworten:

Re: Nochmals zum Beitrag "Die Ex meines Mannes heiratete"

Antwort von mama.frosch am 31.10.2009, 7:46 Uhr

warum bist du überhaupt mit deinem mann zusammen?
wie wichtig sind für dich die pole "sieg" und "niederlage"?
dachtest du, du brauchst einen partner, um dich aufzuwerten und weil du allein nicht klarkommen würdest?

doch, das würdest du!
und vielleicht brauchst du erstmal zeit allein, um zu dir selbst zu finden, dich selbst so zu akzeptieren wie du bist, die kämpfe zu lassen und bist dann auch frei für einen mann, der DICH will und nimmt, wie du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zum Beitrag "Die Ex meines Mannes heiratete"

Antwort von glückskugel am 31.10.2009, 9:17 Uhr

Hm, es sind wirklich seltsame Kategorien, in denen Du denkst. Triumpf über die Ex, der man den Mann "weggeschnappt" hat, ist ein denkbar schlechter Start in eine neue Beziehung. Erst recht, wenn mit der Ex gemeinsame Kinder existieren. Das kann nicht gutgehen. Ein Mann, auch ein reicher Mann, ist doch kein Statussymbol. Und wenn man sich trennt oder verlassen wird, ist das nicht unbedingt ein Scheitern.

Diese Denkweise musst Du verlassen. Eventuell mit Hilfe eines Therapeuten. Ob Deine Beziehung dann eine Chance hat, wird sich dann zeigen.

Und nochmal von unten: Niemals würde ich als Vater akzeptieren, dass jemand meine Kinder adoptiert. Nie! Und auch als Frau würde ich das nicht anstreben, dass das der neue Partner tut. Und das ganz unabhängig vom Geld. Elternteile sind doch nicht einfach austauschbar. Einzige Ausnahme ist vielleicht der Tod eines Elternteils und eine spätere Adoption.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zum Beitrag "Die Ex meines Mannes heiratete"

Antwort von Hase67 am 31.10.2009, 9:36 Uhr

Hi,

was du hier schreibst, wirft noch mal ein anderes Licht auf die ganze Sache, passt aber ins Bild. Scheinbar hast du deinen Partner durch die Konkurrenz mit seiner Ex-Frau für dich "aufgewertet" und damit gleichzeitig auch dich - aus deiner Sicht warst du bisher diejenige, der er den Vorzug gegeben hat, und die Ex war das bemitleidenswerte Hascherl, das keinen mehr abkriegt. Durch ihre Heirat ist dieses "System" für dich zusammengebrochen, ein Teil deiner Trauer ist wohl auch verletzter Selbststolz.

Was mich nachdenklich macht, ist dass du dir so auf Umwegen Anerkennung suchen musst, notfalls eben dadurch, dass du andere (die Ex) abwertest. Das sind für mich klassische Abhängigkeits- und Unterwürfigkeitssymptome. Dein Mann lässt dich emotional am langen Arm verhungern, und du klammerst dich dennoch verzweifelt an das, was du hast - immerhin hat er sich deiner "erbarmt" und die andere sausen lassen.

Was mir weiterhin auffällt, ist dass du dich offenbar allein in diese Abhängigkeitsspirale geschraubt hast. Deinen Mann tangiert das alles aus nicht im mindesten.Für ihn scheint die Ex längst Geschichte zu sein, emotional hat er sie längst losgelassen - und sie ihn ja offensichtlich auch. Damit stehst du also auch diesbezüglich "allein auf weiter Flur".

Im Grunde kannst du froh sein, dass diese Ent-täuschung jetzt kommt - versuch, sie als Chance zu sehen und aktiv zu werden. Wenn du schon heute in der Schwangerschaft so deutlich siehst, dass du als Alleinerziehende besser dran wärst und du dich eben nicht mit dem wenigen zufrieden geben musst, was dein Mann "für dich übrig" hat, solltest du auch entsprechend handeln und nicht abwarten, bis auch du von deinem Mann "den Tritt" bekommst. Die Zeiten, wo frau als Alleinerziehende ein ernsthaftes Handicap auf dem Beziehungsmarkt hatten, sind sowieso längst passé - dafür gibt es auch im AE-Forum unzählige Beispiele.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich nicht ganz verstehe...

Antwort von vallie am 31.10.2009, 9:44 Uhr

daß auf dem mann so rungehackt wird, weil er das kind evtl adoptieren lassen würde???
sind wir doch mal ehrlich: worum geht es denn vielen männern mit unehelichen kindern? ums geld. ich gehe jetzt auch mal schwer davon aus, daß kein kintakt besteht....
wenn der neue mann der mutter ein guter vater ist, warum sollte er das kind nicht mit allen rechten und pflichten annehmen???
ich finde es toll, wenn ein mann das kind des expartners adoptiert.
wenn der kein interesse hat, ist es doch ehrlicher, einer adoption zuzustimmen. eine zeugung macht noch keinen ( guten ) vater.
daß der mann keine bindung zum ersten kind hat, macht ihn auch in meinen augen nicht zu einem generell schlechten menschen. auch nicht, daß er raucht und sich wünscht, daß seine frau sich die haare wachsen läßt.

wenn lesekultur ihn nicht liebt, dann ist das eine andere geschichte.

ihn aber per se als "monster" zu sehen, finde ich vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase

Antwort von vallie am 31.10.2009, 9:45 Uhr

das kind ist schon auf der welt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lesekultur

Antwort von Sonja31 am 31.10.2009, 9:56 Uhr

Irgendwie machst Du Dein Wohl und Wehe von irgendwelchen Vergleichen abhängig.
Aber DU bist doch DU!
Wurde Dein Mann in Deinen Augen durch die Heirat der Ex abgewertet? Weil ein anderer "besser" war? Du den "besseren" haben willst?
Es passt sowieso nicht auf jeden Topf auch jeder Deckel. Wer weiß, welche Macken ihr neuer Mann hat, so wie jeder Mensch sie einfach hat.
Jeder ist doch für sein Leben selbst verantwortlich.

Ich lese viel mangelndes Selbstbewußtsein aus Deinen Postings.

Überlege mal für Dich oder schreib Dir meinetwegen eine Liste:
Was willst Du?
WO SIND DEINE GRENZEN? Ab wann spielst Du ein Spiel nicht mehr mit und sagst dies auch deutlich?
Und komm bitte aus der Vergleichs-Nummer heraus, kümmere Dich um DEIN Leben! Und das mein ich nicht böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lesekultur/Vallie

Antwort von CIaudiaUSA am 31.10.2009, 15:04 Uhr

Hey Vallie!

Es ging mir darum, dass es sich anliest, als haette sich der Vater 2.5 Jahre einen SCHEISSDRECK um sein Kind gekuemmert. Und ja, DAS ist in meinen Augen eine sauverdammte Tiefleistung und unentschuldbar. NATUERLICH ist es schoen, dass der neue Mann sich um das Kind kuemmert und es adoptieren will, ganz klar. Aber das entschuldigt den leiblichen Vater ueberhaupt nicht. In meinen Augen ein totaler Loser!

Hallo Lese!

Du schreibst also, dass es Dir so gut ging, als Du dachtest, Du haettest ihn "gewonnen", dass es Dir besser ging als ihr. Jetzt hat sie aber die Kurve gekriegt und einen Mann gefunden, der sie auf Haenden traegt und Du bist neidisch. Dazu kann ich nur sagen: Karma is a bitch!

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lesekultur/Vallie

Antwort von vallie am 31.10.2009, 19:18 Uhr

der mann wird seine gründe haben, glaubst du nicht???

der kv meiner großen hat sich auch nicht gekümmert, na und??
deswegen würde ich niemals behaupten, er ist an sich ein schlechter mensch, gar ein loser!!!
das sind pauschalurteile, stammtisch, you know?

gibt dinge, die man sich nicht vorstellen kann und will. so what!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von CIaudiaUSA am 31.10.2009, 20:12 Uhr

Vallie, ist ja auch OK, dass wir andere Ansichten haben. Manch einer wie Du mag es OK finden und kein grossen Deal, sich nicht ums eigene Kind zu kuemmern.

Ich aber finde, es gibt keine, null, niet Entschuldigung, sich nicht ums Kind zu scheren. Und Deine "na und" Einstellung ist DEINE Einstellung, nicht die des Kindes.

Man hat eine Verantwortung, wenn man ein Kind hat. Das Kind hat sich nicht ausgesucht, geboren zu werden. Und wenn man es dann haengenlaesst und sich einen Scheissdreck kuemmert, ist man in meinen Augen noch schlimmeres als LOSER.

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von vallie am 31.10.2009, 20:41 Uhr

wenn du einen charakter daran festmachen willst, ob er sich um sein kind kümmert oder nicht, bitte.
ich nicht, denn wir kennen die umstände nicht.


was ist denn bitte mit einer MUTTER, die ihr kind zur adoption freigibt???

schlecht. per se. egal warum. loser. nur weil sie im sitzen pinkelt. oder er??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adoption

Antwort von CIaudiaUSA am 31.10.2009, 20:45 Uhr

Adoption ist doch wohl bitte Orangen und das Kind im Freiflug sich selbst zu ueberlassen und sich nicht zu kuemmern Aepfel. Bitte nicht vergleichen!

Ja, stimmt, ich mache den Charakter daran fest, wie man Kinder behandelt.

Das Kind hat gar kein Sprachrohr, das finde ich bei sowas am schlimmsten. "Mein Vater (oder Mutter) hat sich nie fuer mich interessiert", DAS muss ein Mensch erstmal verknusen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach und OK ist!?

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption

Antwort von vallie am 31.10.2009, 20:51 Uhr

wissen wir doch gar nicht, ob orangen oder äpfel!!!!
ist doch individuell!!

meine freundin IST adoptiert, kennt die mutter, die ist sicher kein schlechter mensch!!!


p.s. meine tochter verknust das bestens, daß sich der vater nicht interessiert hat und dennoch ist er kein schlechter mensch.

stammtisch, pauschal. muckifug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption

Antwort von CIaudiaUSA am 31.10.2009, 21:14 Uhr

Adoption hat nix aber auch GAR NIX mit dem Ausgangsthema zu tun. Ein Kind zur Adoption frei zu geben ist vollkommen anders.

Wo habe ich gesagt, dass Eltern, die ihre Kinder zur Adoption freigeben schlechte Menschen sind?????????????

Wie es Deine Tochter verknust, dass der Vater sich einen SCheissdreck um sie gekuemmert hat, ist EIN Schicksal. Glaube nicht, dass es den meisten Kindern so geht.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption

Antwort von vallie am 31.10.2009, 21:29 Uhr

doch doch, hat was damit zu tun.
eine mutter, die ihr kind zur adoption freigibt ist erst mal böse. dann vielleicht nicht mehr.
ein vater ist aber per se böse. unabänderbar böse.

ich hab grad keine lust zu suchen und zu kopieren, aber sowas hast du geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@"the Brain" vallie...

Antwort von Hase67 am 01.11.2009, 13:37 Uhr

... danke dir, dann war ich doch irgendwie auf dem falschen Dampfer.

Mich hat allerdings wie Claudia aus Amiland die Kaltschnäuzigkeit des Mannes gegenüber dem Erstkind erschreckt. Klar, weiß keiner, was zwischen den beiden vorgefallen ist, aber es würde mich schon irritieren, wenn mein Partner so eine Haltung gegenüber Kindern aus früheren Beziehungen hätte.

Aber ich glaube auch, dass Lesekultur unbedingt an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten sollte, um nicht so von der äußeren Bestätigung abhängig zu sein (durch ihren Mann, die Konkurrenz mit der Ex, etc.). Ich meine mich zu erinnern, dass sie noch ziemlich jung ist, so Mitte zwanzig, stimmt das? In dem Alter habe ich auch noch viel mehr darauf gegeben, wie ich gegenüber anderen dastehe...

LG an dich und schönes WE

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @"the Brain" vallie...

Antwort von vallie am 01.11.2009, 13:47 Uhr

klar ist es irritierend, aber ich finde, es ist kein indiz dafür, daß der mann
a) ein schlechter mensch ist und
b) mit dem zweitkind ebenso verfährt.




lesekultur ist anfang 20, der mann ein ganzes stück älter.
glaube gar nicht, daß es so an mangelndem selbstbewußtsein liegt, sie liebt den mann halt nicht, vielleicht hat sie es für liebe gehalten??
wieder ein beispiel für eine zu früh eingegangene bindung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @"the Brain" vallie...

Antwort von Lesekultur am 01.11.2009, 21:19 Uhr

Danke, für eure Antworten!

Obwohl ich es nicht ganz zugeben möchte, haben hase und vallie den Nagel auf den Kopf getroffen!

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich aus dem Ganzen herauskomme/ bzw. was kann/ sollte ich tun, um doch glücklich mit meinem Mann zu werden?

Ach ja, ich habe übrigens auf der Internetplattform "studivz" den Ehemann der Ex gefunden. Tja, was soll ich sagen, er ist das komplette Gegenteil meines Mannes- jung, sportlich, sehr attraktiv und hat sich nicht davor gescheut eine Frau mit einem fast sechsjährigen Kind zu heiraten und die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen... . Als ich sein Profil sah, stieg in mir die Trauer wieder und ich hatte das Gefühl in Trance zu sein.

(Ich hätte niemals gedacht, dass sie 1. so schnell und 2. so einen tollen Mann findet.)

Ich mach nicht nur irgendetwas falsch im Leben, sondern sehr viel, wie mir scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therapie

Antwort von CIaudiaUSA am 01.11.2009, 21:35 Uhr

Lesekultur, hast Du schon mal an Therapie gedacht? Dann kannst Du Deine Gedanken ordnen und in sicherer Umgebung Dir darueber klar werden, was Du willst.

In Selbstmitleid zu schwelgen und sich hilflos zu fuehlen sollte ein voruebergehender Zustand sein.

Es ist DEIN Leben, nur Du kannst was aendern.

Alles Gute!

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.