Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 15.02.2010, 11:10 Uhr

Mein Mann meckert ununterbrochen!

Ich habe mich gerade mit meinem Mann gestritten. Wir streiten uns eigentlich recht selten, und wahrscheinlich deswegen nimmt mich so eine Diskussion mit.
Mein Mann verbringt ca. 40% der Zeit auf Geschäftsreise im Ausland, das nur als Hintergrund. Am Donnerstag kam er nach einer ca. 2-wöchigen Reise zurück, ich habe mich sehr darauf gefreut, wieder zusammen zu sein, die Kids (7 und 4) natürlich auch.
Durch Karneval, wir wohnen im Rheinland, muss er erst morgen wieder arbeiten. Dadurch war er also Freitag bis heute zu Hause. Und er ist nur am meckern - unglaublich. Ich hätte nicht richtig Schnee geschippt (dabei habe ich Fr, Sa, und So geschippt - er war ja da und hätte es genauso machen können), das Haus sei nicht so sauber wie sonst, die Kinder würden nicht hören, ich hätte nicht die richtigen Lebensmittel eingekauft, etc.etc.etc. Karneval sei schrecklich, er will nicht zum Umzug...Ununterbrochen am meckern. Ich muss zur Verteidigung sagen, dass der Kleine die ganze Woche wegen einer Bronchitis zu Hause war, und ich kaum zu etwas gekommen bin. Das Haus ist trotzdem aufgeräumt und sauber, nur nicht perfekt. Ich war Freitag einkaufen, natürlich mit beiden Kids, damit der Herr seine Ruhe hat. Freitag bis Sonntag bin ich früh aufgestanden, er leidet ja an Jetlag, habe frische Bröttchen eingekauft, Frühstück vorbereitet, frischen O-Saft gepresst, Schnee geschippt, den Herrn ausschlafen lassen. Nach dem Frühstück habe ich mich um die Kinder gekümmert, bin mit denen raus, etc.etc. damit er seine Ruhe hat nach einer so langen Reise. Er hat quasi den halben Tag TV geguckt oder ma Computer gehangen, ich habe mit den Kids gespielt. Nur gestern habe ich zu ihm gesagt, er solle mit zum Umzug. Ich selber könnte auch darauf verzichten, aber die Kinder finden es toll. Er hat während des gesamten Zugs nur gemeckert, es sei kalt, die Kamelle seien eh ungesund, etc. Er macht gar nichts. Und wirft mir nur Sachen vor. Ich habe echt keine Lust mehr. Gerade wollten wir zusammen kurz einkaufen gehen, ich bin gefahren, da fing er an zu meckern ich wäre an einer Kurve zu schnell gefahren, ich geantwortet dass er nur am meckern ist - seine Antwort, vor den Kindern, kein Wunder, ich würde ja nur Scheisse machen. Super. Bin ausgestiegen und habe gesagt, sie sollen zu Dritt den Einkauf erledigen, ich habe keine Lust.
Booaaahhh..ich bin stinksauer. Sorry - ich wollte niemandem zutexten, aber es tut gut, alles aufzuschreiben. Ich habe echt keine Lust mehr. Keine Ahnung warum er so unzufrieden ist, aber ich halte das Gemeckere nicht aus.
LG
cristina

 
8 Antworten:

Re: Mein Mann meckert ununterbrochen!

Antwort von flo03 am 15.02.2010, 11:22 Uhr

Lass mich dich mal drücken.

Mein Rat, wenn er alles besser kann, als du es kannst, dann lass ihn das auch machen und legst dich die Beine hoch und dann kann er sehen, was er hat.

Ärger dich nicht, auch Männer haben ab und an ihre Tage.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meckert ununterbrochen!

Antwort von Nathalik am 15.02.2010, 11:40 Uhr

Scheints hat der Herr Ärger im Job. Und da sind, muss ich pauschal so sagen (Erfahrung schon von Kindheit her) , die Männer oft nicht in der Lage, das direkt herauszulassen. Kommt sicherlich u.a. auch daher, weil sie ja sonst zugeben müssten, eben nicht Herr der Lage zu sein. Und er kam eben jetzt aus eienr anderen Welt, also von seiner Geschäftsreise, und dann zuhasue der spießige Alltag. Ich muss zugeben, dass es mir auch manchmal so geht. Ich kam auch letzthin heim und hab rumgemeckert, dass das Haus ausschaut und beim letzten Mal alles geputzter war. Ich war auch abgekämpft, und wenn ich schon im Flur über den halben Straßendreck steigen muss, und der Eingang ungelüftet vom Küchenmief riecht, langts mir schon wieder.


Ihr führt anscheinend die ehedem klassische Ehe: Er jagt, Du kehrst die Höhle. naja, jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du das konsequent durchziehst. Das heisst also, nicht zurückmeckern, sondern versuchen. DEINEN Job noch besser zu machen. Er muss seinen ja auch machen. Und frag ihn halt direkt, was er denn an beruflichem Ärger hat.

Ihn seinen Dreck selber machen zu lassen, darf ich nicht sagen. Sonst schimpft Vallie ;-). Sie meint, wenn ich sie richtig verstehe, ja sinngemäß, dass in Fällen wie Deinem eben DU für Heim und Herd zuständig bist; Gatterich schleppt ja die Kohle an. Irgendwo hat sie ja recht. Entweder man hat eine Arbeitsteilung, oder man hat keine. Für die Frauen, die so was nicht mögen, ist es natürlich ätzend. Nur: Die müssen sich dann konsequenterweise mit am Kohleschürfen beteiligen, um meckern zu dürfen.

Sprich: Wenn DEIN Mann Dich ernährt, musst Du Dir seine Meckereien zumindest anhören. Was Du dann situativ entgegnest, ist wieder etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meckert ununterbrochen!

Antwort von crisgon am 15.02.2010, 12:02 Uhr

Wir führen zurzeit in der Tat die klassische Ehe - er arbeitet, ich bin zu Hause. Das war bis vor kurzem anders, ich habe auch Vollzeit gearbeitet, trotz der Kinder. Ihm zuliebe habe ich mein Job aufgegeben, weil er einen tollen Jobangebot in einer anderen Stadt bekommen hat und wir sind alle mitgezogen. In der neuen Stadt habe ich noch keine Stelle gefunden. Aber ich glaube, dass hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich erwarte ja gar nicht, dass er unter der Woche im Haushalt hilft. Dafür arbeitet er zu viel und hat keine Zeit. Aber am Wochenende sehe ich es anders. Da kann er auch ein wenig helfen. Oder zumindest ein bisschen mit seinen Söhnen spielen.
Ich glaube aber nicht, dass sein Meckern mit dem Haushalt an sich zu tun hat. Wie gesagt, er hat auch über meine Fahrweise gemeckert, über den Karnevalszug, etc.
Er ist einfach aus mir unbekannten Gründen unzufrieden und lässt es an mir aus. Ich habe ihn auch schon gefragt, ob im Büro irgendetwas nicht stimmt. Er behauptet, bei der Arbeit sei alles klasse.
Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Aber ich habe echt langsam keine Lust mehr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat...

Antwort von claudi700 am 15.02.2010, 12:11 Uhr

nicht nur mit deiner haushaltsführung zu tun.

und über den rat, dass er es selber machen soll, kann man nur lachen, denn das ist wieder mal goldenes-blatt-niveau.

du hast selbst erkannt, dass es mehr ist als der haushalt. er ist mit sich unzufrieden. setzt euch mal zusammen und sag ihm, wie seine art bei dir ankommt und dich verletzt. wenn er probleme mit dir hat, dann soll er es sachlich und ruhig ansprechen und nicht über pipifax meckern.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meckert ununterbrochen!

Antwort von fsw am 15.02.2010, 12:14 Uhr

Ich würde ihn nicht mehr so verwöhnen,ihm geht`s viel zu gut.Ich würde mein eigenes ,Ding`machen.Meine Kinder nehmen,mit ihnen allein etwas unternehmen.Ärger dich nicht zu sehr.Zeig ihm,dass er es mit dir nicht machen kann,wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meckert ununterbrochen!

Antwort von supermampfi am 15.02.2010, 13:17 Uhr

Hi! Setzt Euch am Abend, wenn die Kinder im Bett sind, zusammen hin, trinkt ein Glas Wein, und dann fragst Du, warum er so gelaunt ist. Daß es Dich stört, und - kleiner Witz - so eine Dauergemecker eigentlich Frauenklischee ist. Zeig Interesse an ihm, zeig ihm aber auch, daß Du Dich so nicht behandeln läßt.
Wenn mein Mann schlecht gelaunt ist, und er meckert rum, nehme ich das nicht persönlich. Denn ich weiß, er ist ja mit SICH unzufrieden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meckert ununterbrochen!

Antwort von flo03 am 15.02.2010, 13:19 Uhr

Meine Frage war das vor dem neuen Job denn auch so. Oder ist das jetzt eine einmalige Sache gewesen. Ich würde mit ihm einfach darüber reden, warum er sauer auf dich ist. Und was in seinen Augen bei dir alles falsch läuft.
Vielleicht liegt ihm doch noch was anderes im Magen. Oder er hat gehofft er könnte paar Ruhige Tage schieben. Und sieht das es so nicht ist. Wer weiss es schon.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann meckert ununterbrochen!

Antwort von kleened am 15.02.2010, 13:47 Uhr

Ich denke ,das ihn das alles nervt.
Er ist viel unterwegs,kann dort machen was er will und nun ist er länger da und hat plötzlich Aufgaben.
Ich denk ihm wird nicht mehr bewusst sein,was Familie bedeutet-in gewisser Weise.
Setz dich mitihm zusammen,erklär es ihm,so wie du es hier schreibst und was du erwartest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.