Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 22.12.2009, 21:40 Uhr

Patchworkerfahrene hier?

Hallo!

wir sind zugegebener Maßen eine sehr kleine Patchworkfamilie. Ich, mein Sohn, gerade 9 Jahre sind vor 3 Jahren zu meinem neuen kinderlosen Partner gezogen.

Also nach 3 Jahren kann man wohl davon ausgehen, im Normalalltag angekommen zu sein, oder?

Meiner Meinung nach wird es aber immer anstrengender. Heute beim Abendessen ein fast typisches Beispiel, wie es momentan ca. einmal die Woche vorkommt und mir den letzten Nerv raubt, obwohl ich doch eigentlich gar nichts damit zu tun habe. Aber Meinung äußern wird ja nochmal drin sein.

Es ist hier auch wohl eher das Problem, wie weit sich KLeinigkeiten hochschaukeln können.

Wir haben ein Sideboard im Wohnzimmer zu stehen, wo sich derzeit diverse Süßigkeiten aus Adventskalendern (von uns allen) und Nikolauszeug stapelt. Junior nimmt sich ein Ü-Ei (es lagen zwei dort und im Kühlschrank finden sich auch diverse und sowohl Junior, als auch mein Partner hatten Ü-Eier in ihren Adventskalendern), woraufhin mein Partner S. meint, dass sei seines. Junior, nein er hätte auch noch eines auf dem Schrank gehabt, S. behauptet beide auf dem Schrank seien seine und es wäre eine Frechheit, dass der Junge ihn so frech anlügt und er solle sich sofort entschuldigen. Woraufhin Junior zum Kühlschrank geht und eines von seinen Nikolauseiern herausnimmt und S. geben will. Aber der war ja schon in Rage und lief nur noch auf der Schiene, Kind sei frech und ungehorsam, weil es Widerworte gab.

Ich gab dann zwischendrin zu bedenken, das es sich hier lediglich um ein Ü-Ei handel und ob es notwendig sei, daraus so einen Streit ausbrechen zu lassen.

Ende vom ersten Drama, ich muss morgen arbeiten, S. hat frei und Kind sollte bei ihm bleiben. Kind sagte dann, er möchte morgen nicht bei S. bleiben, er will in den Hort.

S. ist dann beleidigt nach oben und erwartete seine Entschuldigung.

Kind blieb dabei, dass es morgen in den Hort und dann zur Oma möchte (ich muss lange arbeiten und kann ihn nicht abholen. S. schmollte noch immer. Ich hab dann Kind die Oma anrufen lassen, um dass zu klären, ob sie ihn abholen kann. Ging in Ordnung.

3 Stunden später beim Insbettbringen fragt S. den Junior, wann er ihn denn morgen abholen soll. Woraufhin Junior schon etwas wankend sagte, dass er zur Oma geht.

So, und jetzt war ich die böse Mutter, die ihn nicht in die Erziehung integriere und aussondere und überhaupt, ich bin ja Schuld, dass er in der Familie ausgegrenzt bleibe...

Und sowas hab ich hier ständig, das ist so anstrengend. Ist das nach 3 Jahren noch normal? mache ich was verkehrt. Aber ich fand wirklich, dass S. total überzogen reagiert hat.

Das verschwundene Ei fand sich übrigens auf den Boden, war heruntergekullert.

Ich komme mir hier vor, als hätte ich 2 Kinder, wöbei der 48jährige das anstrengendere ist.

LG janka

 
11 Antworten:

Re: Patchworkerfahrene hier?

Antwort von sophieno am 22.12.2009, 21:52 Uhr

Hallo Janka,

ich patchworke auch seit geraumer Zeit, und nein: Ich finde das Verhalten deines Partners nicht normal. Mir scheint, dein Sohn ist reifer als er. Mir würde das ganz schön auf die Nerven gehen. Hat dein Partner ein tiefer liegendes Problem? Eifersucht auf dein Sohn, etwas in der Richtung?

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkerfahrene hier?

Antwort von Miffi am 22.12.2009, 23:28 Uhr

"komme mir hier vor, als hätte ich 2 Kinder"

Kommt mir auch so vor. Aber woran das liegen mag, kann man so aus der Ferne schlecht sagen!
Doch welcher 48Jährige macht wegen eines bekloppten Ü-Eies so ein Theater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkerfahrene hier?

Antwort von Suka73 am 23.12.2009, 0:14 Uhr

maus, nur kurz - habe mich eben ausm wohnzimmer entfernt, wo zwischen meiner ma und mir ein streit entfacht ist... wow...

ich würde weiterhin über trennung nachdenken. nein, nicht wegen dem ü-ei. aber ich erinner mich da an diverse postings... übrigens, sehen wir uns mal die tage, bin bis 5.1. in berlin.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue, hast PN!

Antwort von Janka_ am 23.12.2009, 0:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkerfahrene hier?

Antwort von Loean am 23.12.2009, 0:29 Uhr

Hallo Janka,

:-) dein Text könnte von mir sein!

Wir sind nun auch seit 3,5 Jahren am patchworken und auch hier sind solche Szenen mindestens einmal pro Woche.

Ich greife jeweils auch ein und sage meinem Mann ein Codewort. Dann stoppt er jeweils (meistens wenigstens). Das selbe mache ich mit Kind und benutze ein anderes Stoppwort.
Dann spule ich jeweils zurück und frage nach worum es eigentlich geht. Meistens liegt noch was tiefer hinter dem aktuellen Konflikt.

Im Zweifelsfalle habe ich den Stichentscheid :-)

Es nervt schon manchmal gewaltig...
Ich habe mal gelesen, dass man mit ca 5 Jahren des Zusammenwachsens rechnen muss.

Ich suche immer wieder das Gespräch mit meinem Mann und versuche, ihm die Kinderperspektive aufzuzeigen. Mein Mann kennt mein Kind erst seit 3,5 Jahren und ich schon seit 11 Jahren. Und ich sehe mich da schon in der Position derjenigen, die näher dran ist. Es ist aber auch sehr grosser Fortschritt zu sehen über die Zeit.

ganz liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was positives sagen will...

Antwort von Mamamexico am 23.12.2009, 3:44 Uhr

Hallo, ich bin Mama von dreien (11, 6,4 ) ,mein Mann hatte die Grosse schon, als wir zusammenkamen, sie wohnte auch erstmal bei Ihrer Mutter. Seiddem Barbara (die Grosse) vier Jahre alt ist , wohnt sie mit uns und war schon immer ein Teil der Familie, die mit den beiden Kleinen Bruedern auch gewachsen ist. Fue rmich ist Barbara meine Tochter (ausser dass ich sie nicht geboren habe), wir haben drei Kinder, fuer die wir sorgen und uns kuemmer, alle drei haben dieselben Rechte und Pflichten, da gibt es keinen Unterschied. Ich denke, sie werden auch alternsgerecht behandelt (so darf Barbara auch mal bei einer Freundin uebernachten, oder einen bestimmten Film ohne Brueder sehen etc). Ich wusste von Anfang an,dass mein Mann eine Tochter hat und somit muss ich fue rmich entscheiden, ob ich einen Partner mit Kind akzeptieren kann, wenn nicht,dann haette ich bestimmt die Finger davongelassen. Die Tochter war nunmal zuerst da!
Ich denke, ich hatte diese Entscheidung fuer ihn bewusst getroffen, auch wenn uns damit einige Zukunftsplaene flöten gegangen sind (zb Auslandsaufenthalte, weil die Mutter da nicht mitmacht). Aber letztendlich sind wir eine "ganz nornale Familie", viele wissen garnicht, dass Barbara "nicht meine Tochter ist".
In Deinem Fall befuerchte ich ,dass da noch andere Dinge dahinterstecken, aber wenn Dein Mann Deinen Sohn nicht wirklich akzeptieren kann, wuerde ich mir schon Gedanken um die Zukunft machen... Habt Ihr auch gemeinsame Kinder? Normal , oder vatergerecht, ist dieses Verhalten nicht, und letztendlich musst Du fuer Dich und Deinen Sohn dass Beste entscheiden.
Vielleicht hast Du ein wenig Zeit und Muse, um ueber die Weihnachtstage, nachzudenken?
Dir und Euch ein paar friedvolle und entspannende Tage. Lieben Gruss aus Mexico, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was positives sagen will...

Antwort von Sonja31 am 23.12.2009, 8:59 Uhr

Wir haben auch seit 4 Jahren Patchwork, mein Sohn ist auch 9.
Außer, mein Freund manchmal etwas strenger ist als ich (manchmal auch umgekerhrt, grins), bzw. mein Freund seinen zickigen Tag hat und jedes Wort auf die Goldwaage legen will gibt es keine Probleme, das sind Kleinigkeiten.
Meist reicht ein Blick von mir und er weiß, dass er überreagiert:-)
Oder ich erinnere ihn mal an seinen großen Sohn, er war nicht anders, sieht er dann auch ein.

Dein Mann kämpft gegen Deinen Sohn. Warum? Frag ihn mal.
Oder "muss" er das, weil er sonst keine Beachtung kriegt? Wäre albern, gibts aber:-)

Hat Dein Mann gar keine Kinder?
Er scheint Deinen Sohn als Konkurrenz anzusehen, von diesem Trip sollte er herunterkommen.
Setzt euch doch mal zusammen und klärt, wer für welche Entscheidungen zuständig ist. Bei meinem Kind gilt im Ernstfall mein Wort, bei seinem Kind sein Wort. Auch wenn beide ihren Senf dazugeben und eine andere Meinung haben dürfen.
Vielleicht ist "mein Kind" und "sein Kind" blöd, aber irgendwie muss man ja die entgültige Zuständigkeit klären, will ja nicht täglich diskutieren.

Bei uns hat es sich eingespielt, mein Freud kennt mein Erziehungsprinzip und passt sich im Großen und Ganzen an. Außer Kleinigkeiten, auf die er Wert legt, da passe ich mich IHM an.
Wenigstens haben wir einen ähnlichen Erziehungsstil, ähnliche Wertvorstellungen, macht einiges leichter.

Alles Gute euch! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkerfahrene hier?

Antwort von Einstein-Mama am 23.12.2009, 9:27 Uhr

"Ich komme mir hier vor, als hätte ich 2 Kinder, wöbei der 48jährige das anstrengendere ist."

*schluck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkerfahrene hier?

Antwort von sisyphos am 23.12.2009, 11:19 Uhr

boa, das hört dich aber nicht so toll an. tipp kann ich dir leider auch keinen geben.
als ich mit meinen partner zusammenzog waren die jungs 3 und 6 jahre. und er war super zu den kindern. ist auch heute noch so. die strenger bin glaub ich eher ich.. :-)

wie bindest du ihm in die erziehung ein? vielleicht hilft es bei erziehungstechnischen fragen ihm auch um rat zu fragen? die situation mit dem ü-ei war doch schon sehr kindisch......

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkerfahrene hier?

Antwort von spiky73 am 23.12.2009, 13:16 Uhr

janka,

genau diese problematik hattet ihr doch bereits schon mal, oder so aehnlich.
fuer mich liest sich das wie alles, nur nicht wie eine funktionierende beziehung. und dein sohn ist inzwischen schon so alt, dass man ihm kein x mehr fuer ein u vormachen kann.
du warst doch schon mal kurz davor, alles hin zu schmeissen. ueberleg doch bitte nochmal, ob du _das_alles_ wirklich SO willst. ich glaube, auf dauer koennte ich das nicht.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkerfahrene hier?

Antwort von JuniTwins05 am 25.12.2009, 19:57 Uhr

Hallo,

tut mir leid, dass es bei dir so läuft... das war auch immer was, wo vor ich große Bedenken hatte...

aber zum Glück hat sich das gar nicht bestätigt... auch wenn mein Mann sicher seine Macken hat (und mich mal bei der Weihnachtsfeier übergeht... ) ist er ein super Patchworkpapa... davor ziehe ich wahnsinnig den Hut, weil er a) mit 29 nicht wirklich alt ist und b) keine eigenen Kinder und somit keinerlei erfahrungen hat.Wir sind seit nun fast 4 Jahren zusammen (März), seit 2,5 Jahren kennen ihn meine Kinder (die sind fast 5, fast 5 und fast 8) und seit 1,5 Jahren wohnen wir zusammen...

Er steht nachts wie selbstverständlich mit auf, bringt die Kinder ins Bett, versorgt sie, als wäre er der Vater... hat aber von mir das absolute recht zu erziehen eingeräumt bekommen.

Eifersucht ist hier auch überhaupt gar kein Problem. Er ist nicht auf die Mädels eifersüchtig, die Mädels nicht auf ihn... (ich aber manchmal auf die Mädels *flöt*) und auch erziehungstechnisch sind wir zu 90 % auf einer Welle...

wenn es sich zu zutragen würde, wie du es beschreibtst, hätte ich auch arge Probleme, zumal es für dich ja auch ein einziger Stress sein muss und du immerzu zwischen die Fronten gerätst... und ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass das auch eien Belastung für deinen Sohn ist. Ich glaube auch, dass das Problem sicher tiefer sitzt... jetzt liegt es an euch erwachsenen, den Kern zu finden... sonst stelle ich mir das auch schwierig vor.

Wünsche euch alles Gute.

Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.