Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 21.12.2009, 20:27 Uhr

muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Hallo,

wisst ihr, was mir die letzte Zeit tierisch auf den Senkel geht? Die ständigen Berichte und Vergleiche von H4-Empfängern contra Besserverdiener.

Heute wurde verglichen, was H4-ler für Weihnachtsgeschenke ausgeben können und was Besserverdiener. Ist doch logisch, dass Leute die mehr Geld haben im Schnitt mehr ausgeben können, als die, die weniger haben.

Ich persönlich finde absolut legitim, dass Leute, die viel arbeiten, einen guten Job haben, viel Zeit für Bildung (Weiterbildung) investieren, Höchststeuersatz zahlen, mehr Geld haben, als die, die nichts tun.
Ständig wird nur gejammert, H4-lern geht es soooo schlecht, dabei gibt es viele Familien, wo beide arbeiten und trotzdem nicht mehr Geld haben als so macher H4-ler.

Beispiel: Kindergeld wird erhöht, H4-ler jammern, sie haben nichts davon, weil es angerechnet wird, aber die Besserverdiener schon. Ja sicher, die auch aber auch Geringverdiener-Familien, die nicht auf Kosten des Staates leben.

Bin mal gespannt, wie ihr das so seht.

Tonic

 
42 Antworten:

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von Moneypenny77* am 21.12.2009, 20:39 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz, was Du wissen/hören willst?

Daß mir die Empfänger von ALG II auf den Senkel gehen? Oder nur die, die jammern?

Wie ich das so sehe, sage ich Dir, wenn Du mir sagst, ob Du gern tauschen und mit Deine Mann und Deinen Kindern auch lieber unter ALG II-Bezug leben möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von groschi am 21.12.2009, 20:43 Uhr

erklär mir bitte 2 sätze aus deinem posting:
1: " mehr Geld haben, als die, die nichts tun."
2: " die nicht auf Kosten des Staates leben."

das klingt nämlich ausgesprochen vorurteilsbehaftet

lg uta, die viel getan hat, aber dennoch momentan auf staatskosten lebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von Butterflocke am 21.12.2009, 20:55 Uhr

Dich nerven diese Diskussionen, aber Du beginnst selbst eine....

Nun gut, ich müsste ja nicht antworten...

Mich nervt es auch!
Und zwar nerven mich die Schubladen, in die auch in Deinem Beitrag viele Menschen wieder ganz automatisch und fast unbemerkt gesteckt werden:

Du findest, dass die, die einen guten Job haben, viel verdienen sollten.
Schließlich sind sie fleißig und haben viel in Bildung/Weiterbildung investiert.

Wie findest Du es dann, dass viele(!) H4-Empfänger ebenso in Bildung/Weiterbildung investiert haben, nun händeringend einen Job suchen (was nicht nur Fleiß, sondern auch gute Nerven und eine robuste Psyche voraussetzt), aber keinen finden?
Auch "legitim"...?

Und weshalb wird im Zuge des Mitleids für die armen arbeitenden, ja sogar hart schuftenden Geringverdiener-Familien, immer der Zusammenhang zu den H4-Empfängern hergestellt???
Wen interessiert es, ob es dem Geringverdiener ebenso schlecht geht wie dem H4-ler?
Und vor allem: WEM NÜTZT ES???
Oder anders: Nützt es dem Geringverdiener, wenn es dem H4-ler "endlich"
schlechter ginge???? Oder, so als "Mindestanspruch", wenigstens schlechter als dem Geringverdiener???....*augenroll*

Wenn ich an Geringverdiener denke, dann denke ich in erster Linie daran, WARUM sie so wenig verdienen?
Haben sie eine schlechte (oder gar keine Ausbildung)? Ja, mag vorkommen!
Aber es gibt auch Jene, und zwar zuhauf, die TROTZ guter Bildung viel zu wenig verdienen.
Hieraus ergeben sich für mich gänzlich andere Buhmänner, auf die ein Äuglein gerichtet werden sollte!

Denn die "armen" Spitzensteuersatz-Zahler SOWIE die armen Geringverdiener zahlen nicht nur für den vermeintlich faulen H4-ler, sondern auch dafür, dass sich florierende Unternehmen die Verramschung von qualifizierten Leuten erlauben können.

Mir geht nur eines auf den Sack: dass hier um Zuge solcher Diskussionen stets und ständig Voruteile gedroschen werden!
Gegen die Schwächsten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von Tonic2108 am 21.12.2009, 20:55 Uhr

also mir gehen nicht die H4-ler auf den Senkel, sondern das Gejammer, das H4-ler weniger haben als Besserverdiener.

nein, tauschen will ich nicht, und dass ich das nicht muss, dafür tue ich und mein Mann auch dementsprechend viel. (z.B. habe ich auch mal für 6,50 EUR/h nachts gearbeitet, trotz Baby...)

Was ist unverständlich an dem Statement, dass ich ok finde, dass diejenigen, die viel arbeiten mehr haben als die die nicht arbeiten - warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von Tonic2108 am 21.12.2009, 20:59 Uhr

Und weshalb wird im Zuge des Mitleids für die armen arbeitenden, ja sogar hart schuftenden Geringverdiener-Familien, immer der Zusammenhang zu den H4-Empfängern hergestellt???

Es kann doch nicht sein, dass irgendwer, der arbeitet schlechter gestellt ist als jemand der nicht arbeitet - meine Meinung.

Diese Kritik gilt natürlich den Unternehmen und dem Staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von Moneypenny77* am 21.12.2009, 21:11 Uhr

Ich kann den Grundsatz Deines Gedankens durchaus verstehen, die Argumentation leider nicht.

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=359102

Auch Du bist herzlichst eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von younesnarnia am 21.12.2009, 21:20 Uhr

Meine Freundin ist beim AA und hat für uns mal was ausgerechnet. Mein Mann ist Dachdecker. Er geht jeden Tag auf den Bau. Ich bin Vollzugsbeamtin in der JVA. Gehe auch jeden Tag im Schichtdienst arbeiten. Wir haben eigentlich ganz gut Geld. Aber: Wenn wir zu Hause bleiben würden hätten wir "nur" 100 Euro weniger. Und das vom Staat ohne zu Arbeiten. Aber ich würde deswegen nie zu Hause bleiben. Und mein Mann auch nicht.

Es ist doch klar das Menschen mit weniger Geld auch weniger ausgeben.

Meckern würde ich trotzdem nicht über Hartz 4 Empfänger. Klar wird es genügend geben die kein Bock auf Arbeiten haben und so schön leben. Aber es gibt auch genug Leute für denen das der letzte Strohhalm ist.

Deine Fragen habe ich nun nicht wirklich beantwortet. Aber ich wollte auch mal senfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von Butterflocke am 21.12.2009, 21:26 Uhr

Der Geringverdiener sollte besser verdienen, weil es angemessen (dem Job, seiner Qualifikation, seiner Leistung, seinem Engagement....) wäre.

Und NICHT, weil es ihm im Vergleich zum H4-Empfänger nicht besser geht.

Der H4-Empfänger hat damit weder etwas zu tun, noch trägt er die "Schuld" daran. Also könnte er doch aus dem Spiel gelassen werden.
Er hat sein eigenes Päckchen, gespickt mit Vorurteilen, zu tragen.
Ich würde nicht tauschen wollen......

Es würde den Blick für´s Wesentlich schärfen, wenn man diese Vergleicherei lassen würde.
Es gibt viele Menschen, die sich für in jeder Hinsicht unangemessenen Lohn abschuften.
Das IST einfach so!

Die Misere des H4-Empfängers steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Mit dieser Vergleicherei entsteht der Eindruck, dem H4-Empfänger DÜRFE es nicht einmal SO gehen, wie es ihm derzeit geht. Schließlich geht es dem Geringverdiener ja auch nicht besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von Nathalik am 21.12.2009, 21:43 Uhr

Tonic, vielleicht mal was grundsätzliches: Unser System beruht auf vielem, aber sicher nicht darauf, dass jemand, der viel arbeitet, auch viel verdient.

Viel Arbeit - viel Geld ist nicht das Prinzip des Kapitalismus und der Ausbeutung.

Glaubs mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von sun1024 am 21.12.2009, 21:50 Uhr

Tonic, mit deinem Beitrag wirfst du aber mit genausovielen Pauschalurteilen und unzulässigen Verallgemeinerungen um dich, wie die Berichte, die du kritisierst.

Es gibt beides.

Es gibt die "Besserverdiener", die ihre Position mehr geerbt als verdient haben und locker durch den Tag leben können und ihr Geld für sich arbeiten lassen.
Und es gibt die "Besserverdiener", die durch harte Arbeit, ständige Fortbildung und viel Verantwortung viel verdienen und davon noch viel abgeben.

Es gibt die ALGII-Empfänger, die sich um jeglichen vermeidbaren Stress rumdrücken, auf dem Sofa sitzen und das Geld bei Unterschichtfernsehen verrauchen.
Und es gibt ALGII-Empfänger, die vollzeit arbeiten, aber so wenig verdienen, dass ihr Gehalt auf ALGII-Niveau aufgestockt werden muss. Die nebenher noch für die kranke Oma sorgen, und ihr weniges Geld so zusammen sparen, dass das Kind trotzdem ein Instrument lernen kann.

Und zwischen all diesem Schwarz und Weiß gibt es so viele Grau- und Bunt-Töne, dass wir die ganze Vergleicherei und Neiderei einfach lassen können.

Ich glaube, egal wie viel man verdient, hat man Phasen, in dem es einem beschissen geht und man schwer mit seinem Leben klar kommt, und andere, in denen man einfach glücklich und dankbar ist.

Das Einzige, was mich da nervt, sind Leute, die der Meinung sind, dass sie im Gegensatz zu anderen das ja auch verdient hätten, besser zu leben...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von mama.frosch am 21.12.2009, 22:21 Uhr

"Ich persönlich finde absolut legitim, dass Leute, die viel arbeiten, einen guten Job haben, viel Zeit für Bildung (Weiterbildung) investieren, Höchststeuersatz zahlen, mehr Geld haben, als die, die nichts tun." --- weißt du wie viele "nichtstuer" es gibt, die FROH wären, es gäbe für sie die MÖGLICHKEIT, einen guten job zu haben und viel zeit in bildung (man investierst IN etwas, soviel schlauheit habe ich trotz meines armseligen gegenwärtigen und unverschuldeten hartz4-daseins) investieren zu können (auch bildung kostet bisweilen geld)??


"Ständig wird nur gejammert, H4-lern geht es soooo schlecht, dabei gibt es viele Familien, wo beide arbeiten und trotzdem nicht mehr Geld haben als so macher H4-ler." --- stimmt - aber was können bitte die hartz4-ler dafür? NICHTS. die gerechtigkeit läge nicht darin, "nichtstuern" weniger geld zukommen zu lassen sondern darin, geleistete arbeit angemessen zu belohnen.
und was ist mit denen, die TROTZ vollzeitstelle so wenig verdienen, dass sie noch ergänzendes hartz4 bekommen? sind die nun gute oder sind das nun nichtstuer?


ich verstehe nicht was du mit deinem posting konstruktives sagen möchtest (und auch eine kritik kann, ja sollte sogar konstruktiv sein).


und weißt du was, ja, ich finds doof dass wir von der kindergelderhöhung nichts haben. denn dieses geld soll ja eigentlich dem kind zugute kommen, aber das ist einfach mal nicht der fall, wenn es komplett angerechnet wird. also laberrabarber, gerade die familien und kinder, die es wirklich brauchen könnten weil sie eben nicht schon einigermaßen abgesichert sind, um ihrem kind z.b. noch sowas wie musikschule oder sonstige bildungsveranstaltungen zu ermöglichen werden letztlich ausgeschlossen. (abgesehn davon, dass ich immer noch der meinung bin, kostenlose kindergarten- und schulspeisung würde den kindern kollektiv betrachtet mehr bringen als diese kindergelderhöhung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von sisyphos am 21.12.2009, 22:26 Uhr

mit wieviel muss eigentlich ein harz4 empfänger auskommen, bzw wie viel bekommt man da?

würde mich mal interessieren?

gibt es da auch wohnbeihilfe oder sonstige befreiungen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentor

Antwort von +emfut+ am 21.12.2009, 22:30 Uhr

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,666917,00.html

Den Artikel hatte ich neulich schon mal verlinkt. Er erklärt sehr gut, daß der GESELLSCHAFTLICHE WERT einer Arbeit sich so gut wie nie am Verdienst mißt - tatsächlich hat die Arbeit einer Putzfrau oder eines Müllmanns einen erheblich höheren Wert für die Gesellschaft als die Arbeit eines Bankers, nur mal so als Beispiel.

Insofern würde ich sagen: Füße still halten. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist genau die Arbeit, an der Du so toll verdienst, gesellschaftlich verdammt wenig wert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von pinselbinesmax am 21.12.2009, 22:31 Uhr

Mich kotzt dieses überhebliche Gehabe an! Du kannst doch nicht sagen, dass alle die viel arbeiten und eine gute Bildung haben, es verdient haben viel zu verdienen und die anderen eben nicht.

Soll mal gefälligst keiner mürrisch werden und rumnölen. Wer dumm ist gehört in H4???

Dann dürften ich und mein Freund ja auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wir haben beide Abitur, ich mit 1 abgeschlossen, Ausbildung mit eins, Studium und nun??? Hartz 4

Unglaublich?

Nein Schicksal!
Mein Mann war gut verdienender Autoverkäufer bei Opel. Dank Wirtschaftskrise gefeuert und leider gibt es hier in der Gegend nix neues!
Nun LKW Fahrer, mit so nen geringen Verdienst, dass er viel mehr bekäme wenn er zu Hause bliebe!
Ich wurde durch einen schweren Unfall schwerbehindert und bekomme ne geringe Berufsunfähigkeitsrente. Habe mich selbständig gemacht um flexibler zu sein... aber es reicht einfach vorne und hinten nicht. Bin mehr krank als alles andere.

Für mich ist es jedesmal wie ein Offenbarungseid wenn ich aufs Amt muß! Die wollen sogar meine Kontoauszüge sehen. Ich schäme mich jedes Mal in Grund und Boden, aber wenn man trotz Arbeit am Ende des Monats nichts zu essen hat, dann tut man alles.

Sicher gibt es viele andere Fälle, aber man kann nicht einfach alles in eine Schublade schieben. Vorallem nicht, wenn man nicht weiß wovon man redet!

Und wenn ich sowas lese, könnte ich einfach nur heulen.
Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kostenlose kindergarten- und schulspeisung ...

Antwort von sisyphos am 21.12.2009, 22:34 Uhr

hmmm... macht das nicht die reichen noch reicher? somit wir doch der unterschied zwischen arm und reich noch größer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose kindergarten- und schulspeisung ...

Antwort von mama.frosch am 21.12.2009, 22:38 Uhr

wieso?
50 euro kindergartenessen ist bei einem familieneinkommen von 1300 euro mehr als bei einem von 2000 euro oder noch mehr; das essen kostet ja für alle gleich viel und wird nicht nach einkommen gestaffelt bezahlt.

außerdem würden dann all die kinder davon profitieren, die überhaupt nicht gescheit ernährt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von younesnarnia am 21.12.2009, 22:42 Uhr

Ich finde auch man sollte nicht soviel darüber meckern. Den man kann schneller in diese Situation kommen als einem lieb ist. Siehe nur das Posting von pinselbinesmax. Ich denke Sie und Ihr Mann haben auch nie im Leben daran gedacht das beantragen zu müssen. Immerhin haben Sie eine gute Ausbildung usw. Trotzdem müssen Sie zu Amt gehen. Was ich auch nicht schlimm finde!!!

Ich finde schlimm: Leute die jetzt sagen das das Hartz 4ler Schmarotzer wären. Aber wenn diese Leute dann selber zum Amt müssen (warum auch immer) am lautesten schreien wenn Sie was nicht bekommen was Ihnen aber anscheinend zusteht. Den dann ist Hartz 4 auf einmal lebenswichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose kindergarten- und schulspeisung ...

Antwort von pinselbinesmax am 21.12.2009, 22:46 Uhr

Ist es nicht schei... egal ob es den reichen weh tut oder nicht?

Ist es nicht wichtiger, dass alle die was zu essen bekommen, die am Tag nicht eine warme Mahlzeit habe?
Ist es nicht viel wichtiger, dass jedes Kind in den Kindergarten gehen kann?
Das jedes Kind integriert wird?

Kostenlose Plätze und Essen, gäben wenigstens jedem Kind die Chance auf einen Platz in der Gesellschaft.
Genau wie anderen Bildungszugänge die einfach den weniger Verdienern nicht offen stehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose kindergarten- und schulspeisung ...

Antwort von sisyphos am 21.12.2009, 22:46 Uhr

upps, verlesen, ich habe kostenlosen kindergarten und schulausspeisung vertanden.
das ich nämlich bei uns so. zumindest das letzte kiga-jahr. bei uns kostet der normale kiga min. 32€ max 130€ und mehr. scheinbar eben das letzte jahr für alle "gratis" und da werden die reichen reicher....

beim essen reist es sich wirlkich nicht um viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Diskussion anzetteln...Besserverdiener...

Antwort von pinselbinesmax am 21.12.2009, 22:55 Uhr

Naja das mit dem Meckern ist so ne Sache!

Es stimmt schon, dass viele meckern, weil es zu wenig Geld ist, die Anträge endlos und die Bewilliungen willkürlich...

Aber es meckern ja auch viele, weil bei uns die Steuern zu hoch sind und schaffen ihr Geld ins Ausland, oder weil die Abfindung eines Bankmanagers sich " nur " auf läppische 4000000 Euro beläuft oder weil bei den Minister Diäten Limosinen im Urlaub nicht extra bezahlt werden.

Die Deutschen lieben es halt zu meckern. Und jeder ist sich selbst am Nächsten und sieht zu, wie es ihm noch besser gehen könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast RTL-Nachrichten gesehen oder?

Antwort von Patti1977 am 22.12.2009, 7:57 Uhr

Hallo,

ich finde, dass man darüber nicht diskutieren kann. Klar geben die mehr Geld aus, die mehr haben. Der Beitrag ansich ist platt und lohnt keiner Überlegung.

Für mich ist Fakt: Es gibt Leute, die nicht arbeiten wollen und mehr haben als ich. Ärgert mich sehr. ABER: Es gibt auch Leute, die unverschuldet zu H4 kommen und für diese tut es mir leid. NUR kann der Gesetzgeber nicht viel machen und aussortieren.

Mich ärgern Leute, die die Tafel in Anspruch nehmen und dann meckern, dass es manchmal Dinge in den Körben gibt, die sie nicht so gern mögen. Mich ärgern Leute, die offen sagen: Ich lebe von H4, mir geht es gut, ich schiebe einen langen Urlaub, warum sollte ich es ändern. Mich ärgert, dass ich arbeite und immer ganz knapp über allen Grenzen liege und dadurch mehr bezahle als andere, die dann die selben Leistungen (Hortkosten für Schule) günstiger bekommen. Mich ärgert, wenn Menschen ihren Kindern vorleben, wie gut der Staat sorgen kann.

Mich ärgern aber auch Leute, die alle über einen Kamm scheren. Ob das nun die sind, die den Beitrag machen oder die sind, die deswegen alle H4 Empfänger gleich stellen. Passieren kann jedem H4, die Frage ist, was dann, wie lebe ich es meinen Kindern vor und wie gehe ich mit meiner sozialen Verantwortung ausserhalb von H4 um.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterflocke,sun,emfut,patti ~Standing Ovation~ Klasse Beiträge! o.w.t. LG,

Antwort von Semiha am 22.12.2009, 8:16 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider fehlt oft der Respekt für einander

Antwort von glückskugel am 22.12.2009, 8:18 Uhr

und leider sind es in der Tat oft die Medien, die das "Neidthema" immer wieder hochkochen. Es ist völlig klar, dass damit nur Klisches bedient werden können und die Lebensgeschichten der Einzelnen nicht gesehen werden. Die Lebensgeschichten auf "beiden Seiten". Genauso wie es bei den HartzIV-Empfängern unterschiedliche Schicksale gibt, so gibt es sie auch bei den Reichen.

Vieles liegt wahrscheinlich daran, dass in großen Systemen immer der Respekt für einander abhanden kommt. Ich würde z.B. nie im Leben auf die Idee kommen, eine Rechtsanwaltsfachangestellte oder eine Reinigungskraft unter Mindestlohn zu beschäftigen. Ich würde mich schämen, wenn meine Angestellten ergänzendes HartzIV beantragen müssten. Wenn man nur 1-2 Mitarbeiter hat, kennt man die Lebensgeschichten, nimmt Rücksicht und zollt dem Anderen Respekt. In beide Richtungen. In kleinen Unternehmen sind auch die Mitarbeiter ganz nah dran am Chef. Kennen dessen schlaflose Nächte, wenn es mal nicht so gut läuft und gönnen ihm auch den Hawai-Urlaub, wenn es mal gut läuft.

"Der Staat" ist aber kein kleines System und leider läuft die ganze wirtschaftliche Entwicklung dahin, dass die Systeme immer größer werden. Eine Entwicklung, wo man z.B. durch bewusstes Kaufverhalten durchaus Akzente setzen kann (Stichwort regionale Produktion).

Leider hat die derzeitige Regierung durch diese unsägliche Wachstumsbeschleunigungsgesetz die Diskussion wieder so richtig in Fahrt gebracht. Es ist ein Neid- und Missgunstbeschleunigungsgesetz. Ich habe bisher von keinem gehört, den das Gesetz wirklich freut (gut, ich habe noch nicht mit einem Hotelbesitzer gesprochen). Der Streit um die 20 Euro Kindergeld, das die HartzIV-Empfänger nicht bekommen ist übrigens ein Scheingefecht. Anfang des Jahres wird das Verfassungsgericht ohne jeden Zweifel die Kinder-Hartz-VI-Sätze für verfassungswidrig erklären. Dann muss und wird auch dort eine Erhöhung kommen. Und das finde ich richtig so. Noch viel viel besser wäre freilich eine angemessene Ausstattung von Kindergärten- und Schulen vor allem mit Personal. Wieviele Bildungskarrieren könnten damit einen guten Weg nehmen.

Leider wird der Blick von den Medien immer auf die paar wenigen HartzVI-Empfänger gelenkt, die auf der faulen Haut liegen. Leider wird der Blick immer auf die wenigen Bänker gelenkt, die wegen 4 statt 6 Mio Bonus vor Gericht ziehen. Schauen wir doch lieber mal in unsere unmittelbare Umgebung: Da sehe ich alleinerziehende Mütter, die ihr Schicksal mit HartzVI super meistern, sich weiterbildet und zusätzlich ehrenamtlich arbeitet. Und da sehe ich auch den Besserverdiener, der einen beträchtlichen Teil seines Einkommens in Projekte steckt, die Armut in Deutschland und anderswo bekämpfen sollen. Und beide haben meinen vollen Respekt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant finde ich, dass häufig davon ausgegangen wird,

Antwort von malwinchen am 22.12.2009, 9:56 Uhr

besserverdiener hätten eine gute ausbildung... also ich kenne ja nun etliche, die eine sehr gute ausbildung haben und maximal durchschnittlich verdienen (da würde ich mich auch dazu zählen!). es gibt aber auch menschen, welche ich als grundsätzlich bildungsfern bezeichnen würde, die aber ob anderer "qualitäten" (bspw. gewaltbereit und skrupellos) durchaus reich (was sicher auch definierbar ist) sind. so richtig "gerecht" kann ich es wirklich nicht finden, wenn zuhälter oder waffenhändler (die ziehe ich eben auch einmal schnell aus der in diesem thread geöffneten klischeekiste ) viel geld zur verfügung haben. nicht selten sind größere vermögen auf nicht ganz "sauberem" weg zusammen getragen worden.

obwohl ich ja zugeben muss, auch so 2-3 klischeebestätigende fälle persönlich zu kennen... da ist die alleinerziehende, fluppenschwingende und "ichhabemichschließlichfürmeinkindentschiedenundkannnichtarbeitende" sozialschmarotzerin (kind ist 16! und bereits selber auf lehrstellensuche) genau so dabei wie der dorf-ebenezer-scrooge, der CLK-reitend ständig wie unter zwang verkündet, er LIEßE arbeiten... und wenn ich ehrlich bin, denke ich bei begegnungen mit der erstgenannten schon einmal zähneknirschend an die sozialabgaben auf meiner verdienstabrechnung... und beim zweitgenannten habe ich auch schon einmal nach einer der vielen unangenehmen begegneungen mit ihm gedacht, wie der sich eigentlich fortbewegt, wenn jemand bei seinem CLK die luft abließe... *pösebin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Respekt

Antwort von glückskugel am 22.12.2009, 10:08 Uhr

Es gab mal eine Befragung von HartzIV-Empfängern, was sie als besonders problematisch ansehen und noch vor "zu niedrige Sätze" kam "mangelnder Respekt der Arbeitsvermittler". Und diese Erfahrung habe ich während einer ganz kurzen Zeit des ALG1-Bezugs nach dem Referendariat auch gemacht. Wie viel schlimmer wird das dann erst im ALG2-Bezug sein. Aber auch hier wieder: Man kann auch nicht alle Arbeitsvermittler über einen Kamm scheren. Die meisten machen ihren Job sicher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz anderes Thema - aber ich will trotzdem was dazu schreiben

Antwort von +emfut+ am 22.12.2009, 10:30 Uhr

Wegen dem Respekt von den SB bei der ARGE:

Ich merke an mir selber, daß das oft auch eine - hmm, ich suche nach einem adäquaten Ausdruck - "Empfindungssache" ist.

Man fühlt sich als Bittsteller - und das gilt GERADE für die, die da nicht locker-flockig hingehen um dem SB was vom Pferd zu erzählen, damit trotz mangelnder Arbeitswilligkeit nichts gekürzt wird. Und das macht dünnhäutig. Da wird eine hochgezogene Augebraue zum persönlichen Angriff, und eine Nachfrage wegen auditivem Nichtverstehen wird zum grenzüberschreitendem Ausfragen.

Und das weiß ich deswegen, weil es mir selber so geht.

"Meine" SB ist nicht unhöflich oder aggressiv oder sonstwie "böse", auch nicht respektlos - objektiv. Sie ist manchmal sehr in ihrem Alltag versunken und denkt dann nicht an meinen - aber das kommt vor, wenn man sehr gestreßt ist. Eigentlich sollte ich erwachsen und auf Augenhöhe mit ihr umgehen können - aber ich kann es nicht. Ich sitze immer vor ihr wie ein Erstklässler, der einen Kaugummi unters Pult geklebt hat.

Wenn das Selbstbewußtsein sich irgendwann auf Teppichniveau befindet - und daran muß der SB gar keinen Anteil haben, das tut es so oder so - dann wirkt ein normaler Mensch, der einfach etwas Kooperation erwartet, schon respektlos.

Ich bin immerhin reflektiert genug, das zu sehen - trotzdem kann ich es nicht wirklich ändern. Ich gehe davon aus, daß die überaus meisten Menschen, die da vor dem ARGE-SB sitzen, das nicht mal reflektieren können.

Sicher gibt es - wie überall - respektlose, fiese, unfähige, dumme, überforderte Sachbearbeiter bei der ARGE. Die Tatsache, daß da inzwischen fast nur noch angelernte Kräfte sitzen, macht es sicher nicht besser.

Das Gefühl der Respektlosigkeit ist sicher da, das will ich auch keinem absprechen und definitiv nicht schönreden - eigentlich im Gegenteil, denn daraus ergeben sich Probleme, die man amtlich überhaupt nicht lösen kann, deren Lösung aber das ganze System verbessern würde. Aber ich möchte doch darauf hinweisen, daß es ein subjektives Gefühl ist und keine objektive Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht alles gelesen, aber ich frage mich...

Antwort von ansaluli am 22.12.2009, 10:44 Uhr

... warum du diese Diskussion im Partnerschafts-Forum anzettelst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

subjektive wahrnehmung...

Antwort von groschi am 22.12.2009, 12:07 Uhr

da gebe ich dir recht, emfut.

mein erster sb war nicht böse;nicht agressiv..einfach nur ein schnösel,wie er im buche steht. ich ging weder als unterwürfiger bittsteller noch als fauler sozialschmarotzer hin, sondern als alleinerziehende mutter eines 18-monate alten kindes. mein ursprungsberuf kann ich nicht mit der kinderbetreuung vereinbaren, trotz angebot meines ehemaligen ag´s, wieder anfangen zu können ( auch auf 400€-basis). schon aus logistischen gründen: der hort beginnt um 7.30; meine arbeitszeit dagegen um 6.30; der hort schließt um 17 uhr; mein dienst endet um 21.30. kinderbetreuungsfreundliche arbeitszeiten gibt es zwar auch, aber das sind dann "küchendienste" und als examinierte ks bin ich dafür zu "teuer".
gestärkt duch hilfsbereite user (hallo hamburg) ging ich also zur arge und noch niemals in meinem leben fühlte ich mich dermaßen klein und dämlich. wie gesagt: er war nicht gemein- nur seine art, mit menschen umzugehen, war so herablassend. er telefonierte während meiner anwesenheit mit einigen hilfesuchenden. unfreundlich trifft sein umgang ganz gut.

beim dritten termin hatte ich einen anderen sb. ein kommentar seinerseits und ich brach in tränen aus. wer mich kennt, weiß, dass das NIEMALS vorkommt,aber selbst den stärksten baum haut es irgendwann mal um. dieser sb war ein anderes kaliber: wir begegneten uns auf einer anderen ebene: als menschen. er: der sb der arge, der sehr viel zu tun hat und sicher einigen sog. schmarotzern gegenüber sitzt; ich: die hilfesuchende frau. wieso geht das nicht immer so? warum begreift man nicht, dass auf jeder seite des schreibtisches MENSCHEN sitzen?

wenn ich nun postings lese, in denen subtile vorwürfe kommen wie: "die hat nix gelernt und lebt nun wie die made im speck auf staatskosten" " der geht es noch zu gut" dann trifft es mich. ich ziehe mir diesen schuh an-auch wenn er mir nicht passt. denn ich habe was gelernt; habe gearbeitet; habe mich immer bemüht...mein "fehler "war, mich vom falschen mann schwängern zu lassen und mich für das kind entschieden zu haben. ein fehler, den ich zu jederzeit -trotz einiger stressfalten; durchweinten nächte-immer wieder tun würde.

und ein kleiner tipp, an die menschen, die nur schwarz-weiß denken können: ein bisschen weniger bild-lesen; ein bisschen weniger trash-tv gucken, sondern versuchen, ein wenig mehr offenheit in die schicksale der menschen zu gewinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab wann ist man denn ein Besserverdiener?

Antwort von Hofi2 am 22.12.2009, 12:56 Uhr

Mein Mann wird sicherlich nie dazugehören - er arbeitet als Heizungsbauer und hat bei 40 STd./wtl. auf dem Bau höchstens 1250€ netto raus.
Ich verdiene sehr gut - mit Kurzarbeit und einer 27Std/Woche hab ich noch nen Hunni mehr als er raus.
Aber zur Zeit bin ich wiedermal Alleinverdiener - im Winter gibts halt nichts aufm Bau. 4-5 Monate im Jahr verdiene ich allein das Geld. Zähle uns deshalb nicht zu dem Besserverdienern.
Aber andere sehen das vielleicht anders?!
Ich finde nur wichtig, daß man über die Runden kommt und die Familie glücklich ist. Und das kann man sicher auch mit günstigeren Geschenken erreichen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn ein Besserverdiener?

Antwort von Patti1977 am 22.12.2009, 13:02 Uhr

Ist auch wieder eine Ansichtssache, wann man Besserverdiener ist. Kommt auf Region, Familienstand, Kinderzahl, Schulden usw. an.

Die Frage ist ja auch, wem muss ich denn alles was schenken? Müssen sich die Erwachsenen was schenken? Wir schenken uns trotz Gehalt seit 6 Jahren nichts mehr. Nur Kinder bekommen was. Trotzdem ist Weihnachten deswegen nicht schlechter geworden. Ganz im Gegenteil, es nimmt den Geschenkedruck. Es ist entspannter, kein Gerenne, keine falschen Erwartungen, keine sinnlosen Sachen. Und es bleibt mehr Geld fürs Kind. Wobei ich für Weihnachten selbst schon ab August spare.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich einmal fragen, warum in solchen diskussionen immer die kontoauszüge

Antwort von malwinchen am 22.12.2009, 13:14 Uhr

erwähnt werden? ist nicht jeder bürger, der nicht von ALG II lebt auch finanziell wie ein offenes buch für den staat? also spätestens seit das finanzamt nach novelierung der abgabenordnung in 2005 verbesserten zugriff auf kontoauskünfte hat, ist doch JEDER steuerzahler ein offenes buch.

also "big brother" schaut dann doch wohl ALLEN bürgern bei bedarf in die finanzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich einmal fragen, warum in solchen diskussionen immer die kontoauszüge

Antwort von +emfut+ am 22.12.2009, 13:35 Uhr

Ich glaube, es geht nicht in erster Linie ums Offenlegen. Es geht ums Rechtfertigenmüssen.

Wenn Du zum Saturn gehst und Dir einen Flachbildfernseher zulegst, dann kann das Finanzamt das vielleicht sehen - aber es interessiert die nicht sonderlich. Vielleicht schaut da jemand drauf und sagt: "Cool, den hätte ich auch gerne!" oder "Wow, daß die sich das leisten können!" - aber diese Leute sehen Dich nicht, kennen Dich (wahrscheinlich) nicht und es ist auch nicht ihr Job, das zu "beurteilen" (was den einen oder anderen nicht daran hindern mag, es trotzdem zu tun - aber der sitzt Dir nicht gegenüber und hat auch nicht die Autorität, Dir noch die letzten Gelder zu streichen, wenn er da Schmu wittert).

Wenn ich meinem SB aber die Kontoauszüge vorlege, dann sieht der Mensch mich, er kennt mich, und es ist sein Job, das (im Rahmen - aber wie sicher kann ich mir sein, daß er diesen Rahmen einhält?) zu beurteilen. Da überweisen meine Eltern 20,- Euro für Temis Geburtstag - und gleich kommt die Diskussion zum Thema: "Ist das ein Einkommen? Wird das angerechnet?". Das IST demütigend - da beißt die Maus keinen Faden ab - auch wenn ich diese Prüfungen grundsätzlich durchaus verstehe - wie soll man sonst die "schwarzen Schafe" finden.

Meine Freundin mußte neulich rechtfertigen, daß sie ein Sparbuch bei der Postbank für diese Milchtaler (das war eine Werbeaktion, von Milchschnitte glaube ich) eingerichtet hat - sie hat das nur eingerichtet, irgendwann die 5,- Euro abgeholt, und dann vergessen - plötzlich kam Post vom der ARGE und sie wurde wegen verschwiegenem Einkommen herbeizitiert. Beinahe hätte man ihr die 5,- Euro plus 2 Ct Zinsen, die da aufgelaufen waren, als Einkommen abgezogen.

Man sitzt dann da, und traut sich nicht mal wütend zu sein, weil man es sich mit seinem SB dann doch lieber nicht verderben will.

Nein, das ist einfach etwas anderes, glaub mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber emfut... auch ich als nicht-ALG II-empfängerin zahle nicht alles mit karte!

Antwort von malwinchen am 22.12.2009, 14:37 Uhr

das argument mit dem flachbildfernseher ist also mindestens so flach wie das gerät selbst, oder?

meinst du, dass die eingänge auf dem konto für das finanzamt nicht auch eventuell als einkünfte zählen? einer kollegin (verbeamtet) ist das FA vergangenes jahr auf den pelz gerückt, weil sie einige dinge über ebay vertickt hat...die hat allen ernstes fast ein ganzes jahr mit dem FA gekämpft. sie hatte nur glück, dass sie denen weisgemacht hat, die alten dinge, welche sie dort verkloppt hat, wären erbstücke von ihrer oma gewesen und sie hätte nicht gewusst, was die wert gewesen wären. im rahmen der erbschaftssteuer hatte sie noch etwas luft und das FA ist wirklich darauf eingestiegen.

frage einmal meinen cousin... der baut u.a. weihnachtsbäume an. in den vergangenen 10 jahren hatte er 4 (!) die steuerprüfung im haus, weil die einfach nicht wahrhaben wollen, dass man anhand des verbrauchten netzes nicht die anzahl der tatsächlich verkauften bäume errechnen kann... auch meine eltern hatten sofort die prüfung als sie ein mal ein pferd etwas teurer verkaufen konnten - und das auch zwei jahre hintereinander, weil der prüfer nicht glauben wollte, dass sich ein junges pferd ein bein gebrochen hatte und nicht mehr lebte. der typ hat dann aber allen ernstes noch gemeint, die abrechnung vom notschlachter sei zu niedrig...

mag ja sein, dass es nervig ist, wenn man über allen krempel rechenschaft ablegen darf... das betrifft aber eben nicht nur ALG II-empfänger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber emfut... auch ich als nicht-ALG II-empfängerin zahle nicht alles mit karte!

Antwort von +emfut+ am 22.12.2009, 15:14 Uhr

Jetzt hat mir der Rechner grad einen langen Text zerschossen. Ich muß weg, also die Kurzfassung:

1. Der Flachbildfernseher war ein Beispiel, kein Argument.

2. Der ARGE-SB kann mir das Geld so zusammenkürzen, daß ich nicht mal mehr Geld für die Tomantensauce auf den Nudeln habe. Auch wenn sich die Kürzung im Nachhinein als falsch herausstellen sollte - bis dahin fehlt das Geld, und ich kann es nicht ausgleichen. Der Finanzbeamte behält maximal die zuviel gezahlte Lohnsteuer ein, bis der Widerspruch entschieden wurde.

3. Der FA-Beamte will was von Dir, aber ich will was vom ARGE-SB. Das veändert die Sichtweise.

4. Ich hatte auch schon Ärger mit dem Finanzamt (ähnlich dem von Dir geschilderten) und diversen anderen Behörden - vielleicht muß man es erlebt haben, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen: Es fühlt sich anders an. Ich bin 20 Jahre lang mit erhobenem Kopf in jede Behörde gegangen. Das AA und die ARGE sind die einzigen Behörden, wo ich schon beim Reingehen 10 cm kleiner werde. Isso. Been there, done that.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose kindergarten- und schulspeisung ...

Antwort von Moneypenny77* am 22.12.2009, 15:40 Uhr

Ist es nicht total unerheblich, ob die "Reichen reicher" werden?

Es geht darum, daß die Armen nicht noch ärmer werden, es reicht, sein Augenmerk darauf zu konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verdiene jetzt noch 6,58 brutto und bekomm meine famileie nicht satt

Antwort von toastie am 22.12.2009, 19:21 Uhr

nur mal so weil du geschreiben hast das du mal für wenig geld arbeiten gehst

schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verdiene jetzt noch 6,58 brutto und bekomm meine famileie nicht satt

Antwort von Tonic2108 am 22.12.2009, 19:56 Uhr

ja, das glaube ich dir und ich finde das skandalös.

Andere arbeiten nicht und bekommen mehr - das kann es doch nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht arbeiten und mehr bekommen? Wie das?

Antwort von sun1024 am 22.12.2009, 21:20 Uhr

Also wenn man weniger als den ALGII-Satz verdient, kann man ergänzendes ALGII beantragen - been there, done that.
Das heißt, wenn man arbeitet und weniger als ALGII zur Verfügung hat, ist man auch ein bisschen selber Schuld.
(Was nicht heißt, das ich das nicht nachvollziehen könnte. Wir haben uns das auch schon mal gespart, das zusätzlich zu beantragen. Diese ewige Rennerei, das Rechtfertigen, das Offenlegen aller Details... sich diesen Stress zu sparen, kann schon ein paar Euros wert sein.)
Wollte es nur anmerken. Vielleicht weiß das ja einer der Geringverdiener hier noch nicht.

Es ist ja nun auch nicht so, dass die ALGII-Empfänger es sich generell auf dem Sofa bequem machen können - so wie ich das kenne, hat man ca. 5 Bewerbungen im Monat vorzuweisen, wird evtl. zu Weiterbildungsmaßnahmen geschickt, muss sich auf alle Vermittlungsvorschläge der ARGE bewerben usw.
Also man wird normalerweise (Ausnahmen, wo es schief läuft, wird es sicher geben) schon in die Pflicht genommen, das als vorübergehenden Status zu sehen und sich darum zu bemühen, da wieder raus zu kommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich sind die Respektlosigkeiten bei den Argen all zu oft

Antwort von Butterflocke am 23.12.2009, 9:24 Uhr

...objektive Tatsachen, keine subjektiven Gefühle!

Es mag Ausnahmen geben (selbstverständlich!!!), aber sehr sehr oft habe ich es so erlebt.
Und ich habe es aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen, wie Du weißt (eben nicht als "Bittsteller").

Deine positiven Interpretationen in allen Ehren, emfut, aber hier muss ich doch ganz entschieden widersprechen!

Nur, weil man sich (nicht ganz unbegründet) als Bittsteller sieht und damit selbstverständlich Probleme hat (wer hätte die nicht), heißt das noch LANGE nicht, dass man nicht mehr zwischen respektlosem/unfreundlichem Verhalten und EINBILDUNG unterscheiden kann.....

Glaube mir emfut, würdest Du die Gespräche hinter den Kulissen kennen, hättest Du Zweifel an Deinen eigenen Worten!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverständlich sind die Respektlosigkeiten bei den Argen all zu oft

Antwort von +emfut+ am 23.12.2009, 10:23 Uhr

Ich kenne die Gespräche hinter den Kulissen, und ich kenne druchaus beide Seiten.

ARGE-Sachbearbeiter sind im Schnitt nicht fieser oder sadistischer als VerkäuferInnen, Banker oder Müllmänner. Es sind nämlich dann doch Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich, aber mit einem entscheidenden Unterschied....

Antwort von Butterflocke am 23.12.2009, 11:08 Uhr

...sie verfügen über andere "Mittel"...."gegen" Dich.....

Es gibt einige Entscheidungsfreiheiten und einen feinen Ermessensspielraum, in dessen "unendlichen Weiten" man eine Menge Macht ausüben kann!
"Macht", mit der man in dem Fall empfindlich treffen und sehr persönliche Einschnitte veranlassen kann.

Das unterscheidet die Verkäuferin vom Arge-Mitarbeiter!

Menschen sind zu Vielem fähig, wenn man ihnen gewisse Mittel und Möglichkeiten an die Hand gibt!

In solchen Bereichen wird es deutlich.
Das zu leugnen, mag für den Moment hilfreich sein.
Ändert aber nichts an den objektiven(!) Tatsachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber emfut... auch ich als nicht-ALG II-empfängerin zahle nicht alles mit karte!

Antwort von Leena am 26.12.2009, 9:38 Uhr

...ich weiß, bin spät dran für diese Diskussion, aber die beiden Beiträge von Elisabeth und Malwinchen jucken mich irgendwie schon in den Fingern...

Was den Flachbildfernseher betrifft - zum einen ist diese Novellierung der Abgabenordnung 2005 längst nicht so drastisch, wie manche offenbar denken. Die Hürden, da Einsicht ins Konto zu bekommen, sind wirklich hoch, ich habe bis jetzt gerade mal einen solchen Fall mitbekommen in den ganzen Jahren und bei all den Steuerpflichtigen, mit denen ich befasst bin - ist wirklich ein absolut verschwindend geringer Anteil im Bereich von 0,00...1 % ! Und auch in dem Fall wurden nur die Kontostände zu einem bestimmten Datum und die verschiedenen Kontennummern mitgeteilt, außerdem die Zugriffsberechtigten - mehr nicht. Irgendwelche angeschafften Flachbildfernseher hätte man da nicht gesehen...

Zum anderen - für die meisten Finanzbeamten sind Flachbilfernseher "Peanuts", sprich: Wenn man sich nicht gerade ein Super-Luxus-Teil für 70.000 Euro anschafft, ist das für den Bearbeiter in aller, aller Regel absolut uninteressant. Was die Leute mit ihrem Geld machen und wofür sie es ausgeben, ist mir doch wurscht (es sei denn, es geht um Vollstreckungsschuldner), interessant ist doch nur, wo Geld herkommt...

Eingänge auf dem Konto sind dagegen sehr viel eher interessant. Gerade was Ebay betrifft - Ebay ist verpflichtet, ab einer bestimmten Umsatzhöhe pro Jahr Kontrollmitteilungen zu machen, damit geprüft werden kann. Allerdings ist diese Umsatzhöhe schon recht hoch... mit "einige Dinge über Ebay vertickt" kommt man normalerweise nicht in diese Region, da müssen die Erbstück dann schon ein bisschen mehr wert gewesen sein - oder sonst irgendeine Besonderheit vorgelegen haben.

Aber ich denke schon, Elisabeth hat im wesentlichen recht - bei der ARGE fühlt sich der Bürger (nicht per se, aber doch viele) als "Bittsteller", beim Finanzamt treten viele auf wie Graf Koks persönlich und fordern.

Allerdings - im Bereich Vollstreckung geht es für die Bürger i.d.R. nicht mehr um die "einbehaltene Lohnsteuer", sondern oft schon um die Existenz, gerade bei Selbständigen, bei denen dann alle Konten dicht gemacht werden, Gewerbeuntersagung beantragt wird etc. Das ist ein SEHR heikler Bereich, und da eskaliert auch oft sehr viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.