Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flassk am 12.04.2010, 18:36 Uhr

Offene Worte

Können sehr verletzen!
Mit tut Denuil sehr leid
Gerade, weil sie sehr offen geredet hat und ihr gleich an den Karren gefahren wurde!
Ich kenne das, man hat ein großes Problem und wendet sich in seiner Not an ein anonymes Forum, erhofft sich Hilfe und wird nur fertig gemacht!
Warum nur? Warum können die Diskussionspartner nicht erst mal nachhaken, sondern müssen gleich mit voller Wucht gegenreden?
Das tut weh, gerade wenn man ein Problem hat und verletzlich ist!
Das ist kontraproduktiv!
Vielleicht sollten auch manche erst mal nachdenken, bevor sie irgendwelche harten Worte ergreifen! Vielleicht sogar mal darüber "schlafen"?!
Ich glaube, manche steckten noch nie in wirklichen Problemen und können das nicht nachvollziehen!
Nachvollziehen, das wenn man ein Problem hat, was tiefgreifender ist, solche harten Worten einen einfach nur noch weh tun!

Hier läuft es doch so ab: einer redet gegen (vielleicht noch im netten Ton) und dann kommen andere dazu und werden härter!
Die schaukeln sich dann so auf, das man als Hilfesuchender nur noch hilflos vor dem Monitor sitzt, evt. schon am weinen ist!
Egal, was man dann noch sagt, alles wird gegen einen verwendet!
Man hat keine Lust mehr nachzuschauen, aber man hat doch Hoffnung, das da einer ist, der einem evt. doch hilft, also liest man
weiter mit und man wird immer depressiver, je mehr man zum "Depp" gemacht wird!

Ob sowas einem Hilfesuchendem hilft?!
Warum kann man nicht mal, bevor man solch harten Worte ergreift, nachhaken?
Wo kommen die Probleme her?

Denuil hat in ihrem ersten Posting leider nicht gesagt, das seine richtige Mutter diesen "Quengel"-Erziehungsstil führt.
Und leider auch nicht gesagt, das die beiden zusammen noch ein Baby haben, welches in der Nacht von ihr betreut wird!
Aber sowas hätte man auch mal in objektiven Beiträgen erfragen können!


Manche machten sich vor Wochen über mein "wirres Posting" lustig!
Ich hatte guten Grund zu diesem, ich hoffte auf Hilfe, konnte aber nicht alles erzählen, sonst wäre ich fertiggemacht worden!
Mir haben 2 nette Userinen sehr geholfen, die mich per PN angeschrieben haben!
Sie fanden meine Story wohl auch nicht so prickelnd und BEIDE gaben mir damals Recht, es nicht öffentlich gepostet zu haben!
Ich weiß genau, das ich wohl, wenn ich meine Story öffentlich mache, als die super böse dastehen werde, darauf hatte ich keine Lust,
ich wusste ja damals schon, wie man im Forum (und damit meine ich jetzt nicht nur dieses hier!) von manchen, sehr wortgewandten
fertiggemacht werden kann!
Es war aber sehr erheitern damals für mich, wie alle hier über mein Problem gerätselt haben!
Hat dann doch etwas von meinem eigentlichen Problem abgelenkt, danke noch dafür, Mädels! Ihr wart gut!

Was ich daraus gelernt habe: entweder in Rätseln posten, oder sich einfach einen neuen Nick suchen (wobei es trotzdem wehtut, wenn man
so angegriffen wird! Man hatte ja seine pers. Meinung gepostet und wenn die so massiv in Frage gestellt wird!)
Ich kann nachvollziehen, wenn manche die nächste Nacht nicht schlafen können (ich hoffe Du kannst wieder besser schlafen, Denuil!).

Ich finde es einfach unverantwortlich, wie manche ihre Meinung anderen mit so brachialer Gewalt aufzwingen!

Mädels, denkt doch einfach erstmal nach, bevor gepostet wird, schaut hinter die Kulissen, über den Tellerrand, schlaft drüber.....
Es gibt Menschen (und hinter jedem Posting sitzt einer) die nehmen sich das zu Herzen! Gerade bei Problemen ist man sooo verletztlich!
Und bitte: entschuldigt Euch, wenn Ihr es übertrieben habt und es bemerkt! Hut ab vor Butterflocke! Dein Post fand ich super!
Eine tolle Entschuldigung, kein Wischiwaschi.....
In diesem Moment als fertiggemachter Hilfesuchender sind klare Entschuldigungen das beste!

Mädels, lasst uns daraus lernen, wieder wie erwachsene Menschen zu denken und nicht irgendeinen aus irgendwelchen Gründen (Langeweile?)
fertigzumachen, lasst uns Probleme erforschen, hinterfragen!
Jeder noch so "böse" Mensch hat seine Gründe / Background! Und die gilt es zu hinterfragen! Man sollte sich auch fragen, was ist böse, was ist gut?!
Nicht jeder mag sich sofort an prof. Hilfe wenden (ich gehöre auch nicht zu denjenigen!), aber man erhofft sich neutrale Hilfe Aussenstehender!
Vielleicht war dieses Forum für Denuil nicht das passende, man hätte sie evt. auch sofort an das richtige weisen sollen! Aber wenn ich ehrlich bin
und mir die Überschriften der anderen Foren anschaue, wohin hätte sie sich in ihrer ersten Not wenden sollen?!

Ich selber habe auch niemanden, an wen ich mich wenden kann, durch die Kinder oder Umzüge sind tiefe Freundschaften zerbrochen!
Meine Mutter wäre da als einzige greifbar, aber einer Mutter kann man auch nicht alles sagen!
Meinem Mann geht es übrigens genauso! Aber der hat noch nicht mal seine Mutter, die ihm helfen würde.....

Geht es nicht inzwischen vielen Menschen so, in unserer schnelllebigen Zeit?!


Und jetzt dürft Ihr mich zerpflücken, denn ich stehe inzwischen drüber und hab mir eine dickere Haut zugelegt!

 
9 Antworten:

Re: Offene Worte

Antwort von Sakra am 12.04.2010, 18:45 Uhr

ich denke das problem ist ein anderes.
ihre post´s am anfang waren wirklich von einer eiseskälte einem kleinen menschen gegenüber gezeichnet.

sie hat bisher noch nicht geschrieben, warum sie diese komische regelung haben.

ich kann sie irgendwo verstehen.

aber sie hat ja auch geschrieben warum der kleine so ist.
aber ein dreijähriger kann sich nunmal nicht ändern, wenn er nicht dahingehend erzogen bzw. es vorgelebt bekommt.

wie soll sich so ein kleiner mensch denn wehren???

sie muss mit ihrem mann eine regelung finden, bzw. er mit der kindsmutter über einen gemeinsamen erziehungsstil nachdenken.

bei dieser regelung muss man sich vielleicht auch fragen, ob überhaupt kein umgang eher zum wohle des kindes wäre, wie ein solches durcheinander. der kleine wird immer wieder aus seinem umfeld gerissen und alle müssen sich aufeinander immer wieder auf´s neue einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Worte

Antwort von Fru am 12.04.2010, 18:54 Uhr

Ich hatte mich unten nicht geäußert, aber zu Deinem Posting möchte ich eine Kleinigkeit anmerken:
wenn jemand so über mein Kind sprechen würde, dann würde ich ernsthaft meine Beziehung anzweifeln. Ich erwarte absolute Loyalität meinem Kind gegenüber! Und wenn ein Partner sich so kühl meinem Kind gegenüber verhalten würde, würde ich ernsthaft überlegen ob das der richtige Partner für mich ist..
Kinder passen nun mal in kein Schema und was ist denn so schlimm an einer halben Stunde kuscheln alle paar Wochen...was gibt es denn schöneres und wichtigeres als das Vertrauen zu seinen Eltern, das Bedürfnis von Nähe...

Ich kann Ihre Haltung dem Kind gegenüber nicht verstehen, aber auch hier sehe ich es so: jeder wie er mag, ich finds unmöglich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen sagte ich ja sollte ihr Mann und die Ex sich zusammen setzen und

Antwort von flo03 am 12.04.2010, 18:56 Uhr

an die Erziehung an einen Strang ziehen. Denn das Große Problem, was ich sehe ist das er bei ihr alles darf und bei ihm sich nach Regeln halten soll. Und da ist ein Kind von 3 Jahren überfordert. Wenn ich ehrlich bin. Er weiss nämlich nicht, was richtig und was falsch ist. Und das kann man nur klären, wenn beide sich an einen Tisch setzen und gemeinsam gleiche Regeln aufstellen. Man ist zwar getrennt, aber fürs Kind hat man beider seitige eine Verantwortung. Und da muss man eben gleiche Ziele haben. Ist meine Meinung.
Das ist schon die eine Sache. Die andere ist das sie selber an sich arbeiten müsste. Sie sollte sich halt mal Rat von eine Beratungsstelle suchen, die sich mit Trennungskinder auskennt. Dann sieht sie die Sicht auch ganz anders.
Und was ich halt auch sehr wichtig finde ist das sie sich einfach ne neue grössere Wohnung suchen sollten, wo alle Kinder ihren platz haben und sich dann auch wohl fühlen können. Auch für die Erwachsene wäre das zum Vorteil.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen sagte ich ja sollte ihr Mann und die Ex sich zusammen setzen und

Antwort von vallie am 12.04.2010, 18:58 Uhr

ach und wenn sich ex und mann zusammensetzen, wird das kind sympathischer????

das problem wird immer bleiben. da können ex und mann ganze bänke plattsitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen sagte ich ja sollte ihr Mann und die Ex sich zusammen setzen und

Antwort von Sakra am 12.04.2010, 19:03 Uhr

wenn eine linie in der erziehung gefunden wird, wirds bestimmt einfacher bzw. sie kann sich vielleicht arrangieren und dem kind ne chance geben.

ich bin auch kein kinderfreak, würde es aber bei so nem kleinen nicht hoch hängen und versuchen das beste draus zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen sagte ich ja sollte ihr Mann und die Ex sich zusammen setzen und

Antwort von flo03 am 12.04.2010, 19:04 Uhr

Nein sie muss ja auch an sich arbeiten. Denn sie wird ihr Grund haben, warum sie das Kind ablehnt. Und das kann sie nur durch Hilfe erfahren, warum das so ist.

Aber es würde eine Erleichterung geben, wenn die Eltern sich doch einig wären mit der Erziehung. Denn wenn der eine so ist und der andere so, verwirrt das ein Kind immens.

Es sind für mich 2 Probleme, die man lösen müsste. Sie und die Erziehung. Ist meine Meinung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrliche antwort...

Antwort von claudi700 am 12.04.2010, 19:18 Uhr

unabhängig von dem thread, den du angesprochen hast:

für gewisse themen (auch deines vor einigen wochen eingeschlossen) ist ein forum vielleicht nicht die richtige diskussionsplattform?

du erwartest 100 % faire, neutrale, konstruktive, freundliche beiträge. und dass auf ein wirres posting (jetzt mal zu deinem fall), aus dem man nur einen bruchteil der ganzen problematik rauslesen kann.

sorry, du erwartest zu viel. ein forum kann NIE ein persönliches gespräch mit augenkontakt, mimik und gestik mit/des gegenüber(s) ersetzen.

wie soll man über den tellerrand blicken, wenn man nur so wenig erfährt? das ist jetzt keine kritik an der ap, aber auch mir kam das alles äußerst kalt und gefühllos vor, was sie geschrieben hatte.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von flassk am 12.04.2010, 20:21 Uhr

Erstens erwarte ich keine 100%, ich möchte einfach nur, das manche Userinnen erst mal über die Antworten die sie geben wollen, nachdenken!
Und nachfragen!

Mein damaliges Posting find ich heute immer noch gut und hat mir jedenfalls 2 Userinnen gebracht, die mir echt geholfen haben, das ich alles mal niederschreiben konnte, ohne gleich fertiggemacht zu werden!
Sie haben mir auch die Sicht meines Mannes aufgezeigt, was mir auch sehr wichtig war, diese Sicht war mir hinter meinem Gefühls-Chaos weggeblieben!

An wen sollte man sich denn wenden, wenn man niemanden hat?!
Oder es einem zu peinlich ist, es Auge zu Auge zu besprechen!
Da hilft einem ein anonymes Forum sehr gut, eigentlich!
Eigentlich wenn es darin fair zugehen würde!

Eine Userin schrieb mir mal, das sie schon sehr lange hier ist und früher ging es hier auch mal fair zu, aber in letzter Zeit wird doch hier sehr angegriffen! Sie konnte es auch nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und auch das

Antwort von claudi700 am 12.04.2010, 22:29 Uhr

wirst du im realen leben auch nicht immer und überall finden.

es gibt - wie im normalen leben - gute und schlechte phasen. auch ein forum ist davon nicht gefeit.

ich finde es nicht gut, dass du jeden satz so vehement mit ausrufungszeichen beendest. das hat sowas von trotz.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.