Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von einöde am 14.05.2010, 0:08 Uhr

Ich denke (fast) jeder Mensch

neigt zu irgendeiner Sucht.
Bei dem einem sind es die typischen (anerkannten?) Süchte wie
Alkohohl, Rauchen, Drogen oder Spielsucht und bei anderen eben die nicht als so gravierend angesehenen Süche : Vom Nägelkauen über Kaffe- und Colasucht , Fernsehsucht bis hin zum exisiven Betreiben eines Hobbys (Computerspiele, Sport, ...). Manche werden nicht mal als Sucht wahrgenommen: z.B. ständig in Foren unterwegs zu sein, alle paar Jahre den Partner zu wechseln, selbst immer von Arzt zu Arzt zu laufen weil es einem ja sooo schlecht ist....

Ich denke die Kunst im Leben besteht darin, seine Süchte im Rahmen zu halten und sich davon nicht den Tagesablauf bestimmen zu lassen. Das ist durchaus anstrengend, aber genau das Mittelmass zu finden ist ja die (Lebens-)Kunst.

Und jeden Menschen den ich gut kenne (nach aussen wird da viel kaschiert!), der HAT mindestens eine Suche, nur die einen geben sich der hin und die anderen versuchen diese im Zaum zu halten.

Ich denke, wenn man tief drinnen steckt ist es schwer wieder raus zu kommen, manchmal nützt da nur ein radiakler Einschnitt. Einsicht gibt es da nicht (mehr), nur ein Unterbinden:
In Eurem Fall, von WoW abmelden, (dann hat man auch nicht permament das Gefühl man läst jemand hängen) oder sogar für einen gewisse Zeit das Internet kappen!
Und Du könntest Ihn dann in der ersten Zeit aktiv damit unterstüten, dass Du mit ihm die Freizeit angenehm gestalltest (bitte schöne Dinge und nicht Hausarbeit :-) .

Wie reagiert er eigetlich auf einen solchen Vorschlag?

Und nein, Partner wechseln wird Dir wahrscheinlich auch nichts helfen....es kommt selten was besserers nach! Zum Teil auch deshalb, weil Du so bist wie Du bist und dann genau diesen Typ Mann (mit diesen Problemen) wieder anziehen wirst. Du hast schon Kinder von einem anderen Mann....wegen welcher Sucht hast Du Dich von ihm getrennt?

Und es gibt auch gute Antworten auf seine Ausreden
>weil er seine Depressionen bekämpfen muss,
Die kommen doch erst von WoW! Oder woher ist sie sonst?

>weil die Scheiß-Glotze nur Müll zeigt,
Richtig, darum melden wir den Fernsher auch gleich mit ab
und verbringen die Abende anders.

>weil ihm langweilig ist,
Kind 1 würde mit Dir gerne irgendwas spielen, Kind 2 könntest Du vorlesen, ich würde mich über mithilfe bei ....freuen!

>weil er sich ablenken will,
Wovon? Und das geht auch beim gemeinsamen Brettspiel...

>weil er vor Arbeitsbeginn Ablenkung braucht,
Warum? Vielleicht lieber etwas frische Luft schnappen, wenn er den ganzen Tag im Gebäude ist...

>weil er nach Feierabend Entspannung sucht..... etc. pp.
Wenn man etwas zwanghaft tut ist es nicht mehr entspannenend!

Viel Glück!
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.