Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 16.04.2009, 9:31 Uhr

schlimme Träume:-(

Hallo, ich bin seit 7 Jahren verheiratet. Wir hatten gute und schlechte Zeiten. Aber im Großen und Ganzen sind wir glücklich. Ich liebe meinen Mann und er liebt mich. Das Problem ist, daß ich ständig träume, wie ich ihn beim fremdgehen erwische. Der Traum ist für mich dann so real. Ich bin dann immer so verzweifelt und fühle richtig Angst. Dabei weiß ich eigentlich, daß mein Mann treu ist. Er würde mich nicht betrügen. Ich hab auch noch nie schlecht Erfahrungen gemacht. Warum träum ich ständig sowas??? Das macht mich fertig.

 
14 Antworten:

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 9:36 Uhr

hast du denn im tiefsten winkel deiner seele, bei tage betrachtet, angst dass er fremdgehen könnte?
dass du das dann im traum verarbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von fledermaus24 am 16.04.2009, 9:39 Uhr

Ja, davor hab ich schreckliche Angst. Obwohl ich eben weiß, daß er es nicht tun würde. Mal abgesehen davon, hätte er garkeine Zeit dafür:-) Aber es macht mich total kirre und die Angst ist immer unterschwellig da. Ich hab Angst vor dem Gefühl, das ich dann hätte, wenn ich es erfahren würde. Ist doch total bescheuert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 9:46 Uhr

das thema scheint dich sehr zu beschäftigen. kein wunder, dass du dann auch davon träumst. ich hab den eindruck, dass dein KOPF durchaus weiß, dass er es nicht tun würde (wobei ich unterstelle, dass man sowas nie WISSEN sondern immer nur glauben oder annehmen kann - das ist dann vertrauen!) aber, was das wesentlichere ist, dein bauch nicht. und deshalb nützt dir alles gegenargumentieren nichts von wegen er hat keine zeit etc. wenn du ihm da nicht grundlegend vertraust wirst du dich nicht davon überzeugen können (und er dich auch nicht).

hattest du in anderen beziehungen diese angst auch schon so intensiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von fledermaus24 am 16.04.2009, 9:52 Uhr

Also ich bin schon sehr eifersüchtig, aber so große Angst hatte ich nicht. Aber jetzt hängt ja viel mehr dran. Wir sind verheiratet, haben 2 Kinder zusammen. Und ich wünsch mir natürlich, daß wir immer zusammen bleiben. Wir haben uns alles zusammen aufgebaut, ein Haus zusammen gekauft usw. Für mich würde eine Welt zusammen brechen. Obwohl ich sagen muß, wenn es wirklich so wäre, dann würd er sofort gehen können. Sag ich jetzt mal, aber wie es dann wirklich wär??? Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 9:56 Uhr

was sagt denn dein mann zu deiner eifersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von fledermaus24 am 16.04.2009, 10:15 Uhr

Er sagt, er würde seine Familie nicht aufs Spiel setzen und er liebt nur mich. Ich muß dazu sagen, daß ich mit meiner Figur nicht zufrieden bin, vielleicht hat es auch damit zu tun. Ich hab eben Angst, daß er mich nicht mehr attraktiv findet. Obwohl er mir das versichert. Ich möchte so gerne einfach zufrieden sein. Nur durch die Träume kommt das Thema ständig wieder hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 10:20 Uhr

liebe bestimmt sich doch nicht nur durch körperliche attraktivität.
das dumme ist, dass dein mann dich nicht wird überzeugen können, solang du innerlich nicht dazu bereit bist, von deiner eifersucht loszulassen. langfristig könnte sich das als eine gefährdung eurer beziehung darstellen.

dass dich die träume damit konfrontieren ist dahingehend gut, dass es dir zeigt, dass das ein wichtiges thema für dich ist an dem du arbeiten solltest, damit du dich wieder wohler fühlst.
ich könnte mir vorstellen, dass es dir guttun würde, mehr für dich und dein selbstbewusstsein zu tun und auch andere beziehungen gut zu pflegen, um dich vom "fixpunkt mann" zu lösen. wenn du sehr drunter leidest würde ich dir raten, mal eine beratungsstelle aufzusuchen. dort bekommst du sicher ein paar gute ideen, was du ändern könntest um mehr zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von fledermaus24 am 16.04.2009, 10:33 Uhr

Ich hab schon 2 Verhaltenstherapien hinter mir. Ich bin Selbstbewußt und mein Selbstwertgefühl ist gut. Ich weiß auch, daß mein Überwgeicht mich nicht weniger wert macht. Ich find es nur einfach nicht schön. Und ich vertraue meinem Mann. Aber mein Unterbewußtsein anscheinend nicht. Ich hab in der Familie so eine Geschicht erlebt. Bzw hinterher erfahren. Eine 6 jährige Affäre. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 10:46 Uhr

hm, vielleicht weiß dein kopf, dass es nicht auf körperliche attraktivität allein ankommt, aber dieses wissen ist noch nicht in deinen bauch gerutscht? zumindest einem teil von dir scheint es da dennoch an vertrauen und selbstwertgefühl zu mangeln.

ist es so dass du generell nicht eifersüchtig bist aber es wie so ein "aufblinken" in bestimmten situationen ist wo du dich fragst, wo kommt das denn jetzt bitte her? oder ist das etwas, das immer präsent ist?
wenn ersteres kannst du lernen, mit solchen gedanklichen "einschüben" gut umzugehen. wenn letzteres würd ich doch nochmal genauer kucken woran es denn nun liegt.

alles, was wir tun will etwas gutes für uns. vielleicht will dich deine eifersucht schützen, vielleicht sichert sie dir aber auch zuwendung durch deinen mann. es ist ja ein bißchen wie ein spiel. du bist eifersüchtig, quälst dich, er vergewissert dir seine liebe... aber wie gesagt, er kann dich nicht überzeugen, wenn du nicht bereit bist es anzunehmen. durch übermäßige eifersucht kann eine beziehung ordentlich schaden leiden. deinen mann wird es irgendwann nerven, dass du so zweifelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von fledermaus24 am 16.04.2009, 10:51 Uhr

Wenn ich ihm von einem neuen Traum erzähl, ist er schon genervt, weil er eben sagte er ist treu. Er ist aber nicht der Gefühlvollste. Soll heißen, ich hätte gern mehr Zuwendung und Anerkennung. Er sagt das immer so trocken, weißt Du. Und meine Eifersucht ist eigentlich immer da. Wenn jetzt eine Situation da ist, wo es um eine Arbeitskollegin oder eine alte Bekannte geht, werd ich schon hellhörig. Und an seine Exen darf ich garnicht denken. Das quält mich. Klar hab ich auch vor ihm Freunde gehabt und das ist ja normal. Ich weiß auch nicht , warum ich mich selbst so verrückt mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 14:36 Uhr

dann würd ich nochmal draufschauen, denn irgendwann wird es deinen mann so nerven dass es zu ernsthaften schwierigkeiten zwischen euch kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von radischen am 17.04.2009, 13:26 Uhr

ich hab meine bester freundin durch ihre eifersucht verloren :( weil sie dachte ich will was von ihrem mann
und das schlimmste mein patenkind ist ihre tochter

sie hat(te) auch immer solche träume und dachte dann wirklich das ich was von ihm wollte
obwohl dieser typ mann in keinster weise meinem typ mann ensprach aber wenn man sich da so reinsteigert kann man überall was sehen/ahnen/meinen....

aber wie einem da gehofen werden kann weiß ich auch nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von Fion@ am 17.04.2009, 14:00 Uhr

Hallo,

wenn Du ein Mittel dagegen gefunden hast, sag mir bitte Bescheid, denn mir geht es ganz genauso. Es macht mich total fertig, besondern weil ich bei meinem Mann eben nicht die Hand ins Feuer dafür legen könnte, dass er es nicht macht
Es gibt zur zeit so viele Anzeichen, dazu diese Träume, ich werde echt noch wahnsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Träume:-(

Antwort von fledermaus24 am 17.04.2009, 14:24 Uhr

Ich hab gestern mit meinem Mann über die Träume gesprochen und er weiß überhaupt nicht, warum ich sowas träume. Er sagt, er ist 100 % treu und liebt uns und würde nie fremd gehen. Wahrscheinlich ist es eher ein Problem von mir selbst. Ich denke, da kann man machen, was man will, das Gefühl bleibt doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.