Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kja am 15.04.2009, 23:30 Uhr

an alle, die sich mit der kath. kirche identifizieren können...

...und dabei mit gutem gewissen sagen können, sie stehen voll und ganz dahinter haben irgendein schlimmes problem... wie kann man nur? das ist fast so, als würde ich das Naziregime gutheißen!!!

Ich kann es einfach nicht fassen... Und das der Weltungergang auch noch mit Gott gerechtfertigt wird... Sind wir nicht alle selbst dran schuld (angenommen es passiert). Glaubt ihr dann kommt der mächtige Gott und löscht uns alle aus??? Entweder er hat uns uns selbst uberlassen oder er sieht sich dieses makabre spiel schon die ganze zeit an... beides finde ich nicht besonders positiv...

aber ja.... informiert euch besser über den glauben, den ihr vertretet!

 
52 Antworten:

Ich bin Katholik, aber kein Kirchgänger

Antwort von Kalle05 am 16.04.2009, 0:02 Uhr

Die Katholische Kirche mit dem Naziregime gleichzusetzen ist eine Beleidigung höchsten Grades. Lern du erst mal was während dem Naziregime geschehen ist.

Klar wurde in der 2000 Jährigen Geschichte schwere Fehler gemacht. Aber diese Fehler muss man mit der Wertvorstellung zu diesen Zeiten sehen. Ausserdem gab es diese Fehler auch von Lutheraner, Calvinisten und sonstigen Kirchen.

Die Ungerechtigkeiten werden ja nicht von Gott gemacht, sondern von den Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Katholik, aber kein Kirchgänger

Antwort von Hofi2 am 16.04.2009, 6:06 Uhr

Ich stehe auch nicht hinter allem, was die kath. Kirche vorgibt. Aber was du da von dir gibst ist schlichtweg Schwachsinn.
Ich selbst sehe mich eher der ev. Kirche zugehörig weil ich dort oft bei Veranstaltungen bin und auch mithelfe (gibt hier keine kath. Kirche).
Und vieles in der kath. Kirche ist mir persönlich zu streng und altmodisch - aber die Katholiken als Nazis zu bezeichnen -
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenbei bemerkt:

Antwort von supermampfi am 16.04.2009, 7:56 Uhr

Auch die evang. Kirche hat zugeschaut, wie Hitler an die Macht kam und während dem zweiten Weltkrieg weggeschaut (wenn auch nicht in dem Maße wie die kath. Kirche)...
Was die Threaderöffnerin von sich läßt, ist keines Kommentares wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die sich mit der kath. kirche identifizieren können...

Antwort von sisyphos am 16.04.2009, 8:28 Uhr

welchen glauben hast den du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die sich mit der kath. kirche identifizieren können...

Antwort von ka.tharina am 16.04.2009, 9:01 Uhr

im NAMEN des glaubens (mehr oder weniger jeder religion) wurde unerhörtes gemacht. !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die sich mit der kath. kirche identifizieren können...

Antwort von Kja am 16.04.2009, 9:17 Uhr

ich bin eben aus genau diesen gründen aus der kath. kirche ausgetreten und bin mir nicht sicher, ob ich jemals wieder einer glaubensgemeinschaft beitreten werde... auch aus dem grund, dass ich viel zu wenig von allen religionen weiß und ich mich nicht entscheiden möchte...

ich spreche bewusst die katholische kirche an, weil die meisten menschen dieser angehören und es mich einfach wundert... und das als fehler zu bezeichnen, was die katholische kirche macht bzw. gemacht hat finde ich mehr als untertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die sich mit der kath. kirche identifizieren können...

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 9:30 Uhr

"auch aus dem grund, dass ich viel zu wenig von allen religionen weiß und ich mich nicht entscheiden möchte..."

Das merkt man, daher solltest Du lieber die Finger davon lassen, seltsame Vergleiche anzustellen.

Ich gehe davon aus, daß Du konsequent genug bist, daß Du nicht kirchlich geheiratet hast, Deine Kinder nicht getauft sind, keine/n konfessionelle/n Kindergarten/Schule besuchen oder besuchen werden und Du keinen Schritt in ein katholisches Krankenhaus setzt. Die Caritas lassen wir als durchaus nützliche Organistion auch mal außen vor und an den katholischen Feiertagen schwingst Du Deinen Hintern zukünftig zur Arbeit. Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

religion und kirche sind zweierlei

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 9:32 Uhr

wenn im namen welcher religion auch immer böses getan wurde - wohlgemerkt von menschen, die sich auf ihre art die religion ausgelegt haben - heißt dass doch nicht, dass die religionsrichtung an sich etwas verwerfliches ist. alles, aber auch alles, lässt sich missbrauchen und schindluder damit anstellen.

nur weil ich die kirche als institution ablehne heißt das noch lange nicht, dass ich eine glaubensrichtung per se ablehnen muss.
nur weil es eltern gibt die ihren kindern böses tun muss ich nicht elternschaft an sich ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religion und kirche sind zweierlei

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 9:47 Uhr

Und nur weil einzelne Katholiken Verbrechen begangen haben oder heute "seltsame" Einstellungen zu vielen Dingen haben, muß ich nicht aus der Kirche austreten. ICH bin Kirche, WIR sind Kirche.

Dann müßte ich noch eher auswandern bzw. meine Staatsbürgerschaft abgeben. Von den Deutschen wurden weitaus schlimmere Verbrechen begangen und hier rennen weitaus Menschen mit komischen Ansichten herum, viele von ihnen sind regierungspräsent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religion und kirche sind zweierlei

Antwort von Sidney+BriBri am 16.04.2009, 10:12 Uhr

Ich sag dazu nur, ich bin religionsfrei und wenn schon eher dem Heidentum zugeneigt (--> nicht zu verwechseln mit "Frei von Glauben sein")

Religion unterdrückt und grenzt aus, führt Kriege und verängstigt.
Religiöse (ver)urteilen, foltern, morden (man denke an die Hexenverbrennungen)...angeblich im Namen des Herren.

Religion ist von Menschen gemacht um Macht an sich zu reißen und nicht mein Ding.

Meine Tochter ist übrigens nicht getauft und kirchlich hab ich auch nicht geheiratet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein sidney,

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 10:22 Uhr

religion ist nicht von menschen gemacht um macht an sich zu reißen, sondern weil transzendenz und die frage nach dem mehr, nach dem wo kommen wir her und gehen wir hin, nach dem eingebettetsein in dieses universum zum menschsein dazugehört. manche blenden das aus weil es sie ängstigt oder wütend macht, andere wenden sich religionen zu, andere von diesen ab. religionen sind ein ausdruck von hoffnung.

was menschen in form religiöser institutionen daraus machen ist ein ganz anderes kapitel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 10:26 Uhr

"Religion unterdrückt und grenzt aus, führt Kriege und verängstigt.
Religiöse (ver)urteilen, foltern, morden (man denke an die Hexenverbrennungen)...angeblich im Namen des Herren."

so formuliert gebe ich dir recht:
"es gibt menschen, die unterdrücken und grenzen aus, führen Kriege und verängstigeb.
es gibt menschen, die (ver)urteilen, foltern, morden (man denke an die Hexenverbrennungen)...angeblich im Namen des Herren."

es sind menschen, die religion missbrauchen. eben so, wie sich alles missbrauchen lässt und nichts auf dieser welt per se gut oder schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von ka.tharina am 16.04.2009, 10:42 Uhr

*daumenhoch* @ mamafrosch


mal nebenbei philosophiert: macht per se ist auch nicht unbedingt negativ. hierarchien sind durchaus nützlich, um eine ordnung aufrecht zu erhalten. un d nix anderes machen religionen.

ich finde diese diskussion hier sehr unangenehm bis peinlich!

*käthe, nicht getauft, doch vielen religionen gegenüber aufgeschlossen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Sidney+BriBri am 16.04.2009, 10:45 Uhr

Na ja...Religion macht leider viele "Scheinheilig". Es ist keiner besser oder schlechter als einer selbst nur weil er eine anderen Glauben hat.
Da predigt die Kirche die Nächstenliebe, aber die Wahrheit ist, dass die Leute auf einen herabschauen wenn man eben anders ist. Hab ich am eigenen Leib schon verspürt (ich trage manchmal ein Pentagramm) .

Am Besten gefällt mir sowieso der Satz...war im Film Stigmata zu hören:

"Das Reich Gottes ist in Dir. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, wende einen Stein um und Du wirst mich finden."

Soll heißen, man muss weder einer Religion folgen noch ein tolles großes Gebäude besuchen um in Kontakt mit der höheren Macht zu stehen.

Klar gibt es auch andere "Gruppen", die ausgrenzen, unterdrücken etc. pp.! Doch die Kirche bzw. die Religion ist eben eine der bekanntesten Institutionen...DAS meine Liebe ist leider nicht schön zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von ka.tharina am 16.04.2009, 10:46 Uhr

religion ist keine institution!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Sidney+BriBri am 16.04.2009, 10:49 Uhr

Kirche aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage an sidney

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 10:49 Uhr

setzt du dich wirklich mit dem thema auseinander, steigst also auch tiefer in die thematik ein oder bewegst du dich sehr an der oberfläche und vertrittst du eher pauschalurteile?

mein eindruck ist eher letzterer.

woher weißt du, das "die leute" auf einen herabschauen wenn man anders ist? alle christen sind gleich?? projizierst du vielleicht deine eigene haltung in andere herein?

du kommst sehr pauschal und unreflektiert rüber.

schade, muss jetzt los, interssantes thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, kirche ist eben nicht gleich religion.

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 10:50 Uhr

hast es selbst erkannt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 10:51 Uhr

Du solltest Dir die Definitionen von Religion und Kirche noch einmal genau durchlesen, um beides voneinander abzugrenzen.

Auch der von Dir beschriebene Pantheismus ist ein Glaube, eine Religion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an sidney

Antwort von Sidney+BriBri am 16.04.2009, 10:59 Uhr

Ich weiß ja nicht, in wie weit du das meinst mit dem "Auseinandersetzen".
Aber es ist immer wieder toll, wie einem die Worte verdreht werden. Ich habe nicht gesagt, dass alle Christen gleich sind.

Ich weiß es daher wie es ist wenn Leute auf einen herabschauen, weil ich es selbst schon erlebt habe. In meinem Heimatort wurde gemunkelt ich wäre in einer Sekte nur weil ich mich schwarz anziehe. Auf der Arbeit wurde ich sogar schon einmal belästigt von einem Ami, weil ich das Pentagramm an dem Tag trug. Er hat mich gefragt, ob ich eine Hexe bin. Dann hat er eine Diskussion mit mir angefangen was aber auf sachlichem Niveau blieb. Als nächstes hatte ich dann auf einmal komische Botschaften in meiner Tasche...da kriegt man ehrlich gesagt Angst. Es IST nunmal so, wenn du einem sagst "Ich bin Heide" um es mal in eine Kategorie zu quetschen oder "Ich glaube nicht an die Religion" du angegriffen wirst bzw. man schlechter angesehen ist.

Und es tut mir leide, wenn ich pauschal und unreflektiert rüberkomme.
Jedoch -wenn ich mir die Geschichte anschaue- sehe ich eben Dinge, die sich mit den Lehren des Christentums durchaus überschneiden.

Außerdem hab ich es noch nie verstanden...Gott liebt uns und vergibt uns unsere Sünden...aber dann kommen wir in die Hölle wenn dir den 10 Geboten nicht folgen...ja, was denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von februar2007 am 16.04.2009, 11:09 Uhr

Wenn wir die 10 Gebote nicht befolgen, kommen wir in die Hölle???









Na, da kennt sich aber jemand aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paulus würde heute sagen: ....

Antwort von Nathalik am 16.04.2009, 11:23 Uhr

... "Das Weib schweige im Forum."









Bei der "Diskussion" hier würde ich ihm beipflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke, da hast du wohl recht.

Antwort von Sidney+BriBri am 16.04.2009, 11:31 Uhr

WE AGREE TO DISAGREE

Ich hab auch keine sonderliche Lust mehr mich hier deswegen persönlich beleidigen oder angreifen zu lassen. Vielleicht war es auch garnicht so gemeint von einigen, aber so kam es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwürdigend und diskriminierend

Antwort von Tina11 am 16.04.2009, 12:44 Uhr

Hm, jahrhundertelang wurden Frauen, die etwas geleistet haben (als Ärztin, Forscherin, Hebamme,...) als Hexen verbrannt. Warum wohl? Genau, um die Frauen klein zu halten, schließlich gehört den Männern die Welt und wir Frauen sind nur nutzloses Anhängsel, gerade mal gut genug, um den Fortbestand der Art zu gewährleisten.

Jahrhundertelang haben Männer die Kirche benutzt, um Frauen zu diskriminieren.

Frauen dürfen kein Priesteramt innehaben und erst recht kein höheres Kirchenamt. Mädchen dürfen bei uns seit etwa 6 Jahren Messdiener sein (weil sich nicht mehr genug Jungs gefunden haben). Meine tochter geht da mit Sicherheit nicht hin.

Meine Meinung: Wer sich als Frau in der kath. Kirche engagiert, ist entweder blind für die letzten 2000 Jahre (aus keinem anderen Grund wurden/werden weltweit mehr Menschen getötet und verstümmelt als aus religiösen) oder es ist ihnen egal. Man denke nur an die Millionen von Mädchen, die in Afrika (auch für eine Religion) verstümmelt werden.

Nichts gegen den Glauben an sich, aber nicht dieser kommerzielle und frauenfeindliche Zirkus, wie er bei uns praktiziert wird, ist entwürdigend und diskriminierend.
Boah, das ist ein Thema, da könnte ich mich aufregen.

Was da alles erfunden wurde, nur um bei dieser absurden Geschichte die Logiklöcher zustopfen...
Ja klar, Frauen sind nur rein, wenn sie Jungfrau sind, also wird mal kurzerhand eine "reine" Empfängnis erfunden, ganz ohne Sex haha ich lache mich schlapp...

Und wußtet ihr, dass es einen (riesigen) Fond gibt für die unehelichen Kinder der kath. Geistlichen?
Von wegen Zölibat - jeder, der Männer kennt, der weiß doch, dass das gar nicht geht :-))
Alles Scheinheilige - nein, nicht alle, aber die wenigen Ausnahmen rechtfertigen nicht den ganzen Apparat.
Von mir gibt es auch jeden Fall keine Kirchensteuer mehr, trotzdem glaube ich, dass es "etwas" höheres gibt - ob er jetzt Gott, Allah oder mohammed heißt, ist mir völlig wurscht, dafür brauche ich keine Kirche...

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwürdigend und diskriminierend

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 12:57 Uhr

"Und wußtet ihr, dass es einen (riesigen) Fond gibt für die unehelichen Kinder der kath. Geistlichen?"

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, es ist nur ein Fonds und kein Fond.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwürdigend und diskriminierend

Antwort von Tina11 am 16.04.2009, 13:05 Uhr

Ein Rechtschreibfehler ändert am Inhalt nichts.

Aber danke - wenn das dein einzige Argument ist... dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen ;-))

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny77

Antwort von Sidney+BriBri am 16.04.2009, 13:34 Uhr

Warum seid ihr eigentlich alle so aggressiv bzw, macht euch über einen lustig wenn man mal was gegen Kirche oder Religion sagt und wenn man was allgemein schreibt warum wird man dann DIREKT angegriffen?

Ich find das echt traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwürdigend und diskriminierend

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 13:35 Uhr

Worüber soll ich da diskutieren? Ist mir zu müßig, denn Deine Argumentationsführung ist zu eindimensional und andererseits das Wetter zu schön, um mich darauf einzulassen.

Mich hat nur die Vorstellung erheitert, wie der Papst die Kinder seiner Mitarbeiter in einen Topf wirft um aus den Braten einen netten Fond zu machen, das war alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny77

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 13:37 Uhr

Wer sich hier über wen lustig macht, lasse ich mal dahingestellt und halte es mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sidney

Antwort von Kalle05 am 16.04.2009, 13:40 Uhr

Sie verdammt doch die Gläubigen und vergleicht sie mit Nazis. Mir ist egal was für ein Glauben jemand hat. Ich hab meinen, aber ich wehre mich dagegen mit Nazis verglichen zu werden.

Ausserdem muss man ja die Kirche im Wandel der Zeit sehen. Auch was das Frauenthema angeht hat sich einiges gewandelt, auch in der Katholischen Kirche. Kirche sind immer die Menschen und nicht auf den Papst beschränkt. Ich bin katholisch erzogen worden (war in einem Internat), bezeichne mich als Katholik, aber ich heisse nicht alles gut was von oben kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle05

Antwort von Sidney+BriBri am 16.04.2009, 13:51 Uhr

Ja, das mit den Nazis ist schon heftig als Vergleich. Find ich auch nicht gut getroffen.

Aber warum werde ich denn hier so angegriffen und auch Tina weil wir eben anders denken!? Warum kriegt man dauernd an den Latz geknallt man wäre lächerlich und dumm und kenne die Fakten nicht und bekommt nicht mal sachlich Gegenargumente? Wir sind es ja nicht wert und das Wetter wäre ja zu gut bekomme ich da zu hören.

Klar hat sich die Kirche gewandelt. Zum Glück...sonst hätt ich auch schon auf dem Scheiterhaufen gestanden *lach*

Aber viele Dinge in der Kirche ODER Religion sind eben nicht o.k.! Aber selbst da ist kein Rankommen an die Meisten hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle05

Antwort von ka.tharina am 16.04.2009, 14:01 Uhr

was genau findest du denn an welcher religion nicht ok?



*agnostischgestimmtekäthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle05

Antwort von Kalle05 am 16.04.2009, 14:08 Uhr

Der Glauben ist ein heikles Thema. Heutzutage wird man angefeindet, wenn man glaubt. Vielleicht deswegen. Wir wandeln uns in eine Gottlose Gesellschaft. Der Glauben wird aufgrund der Menschen, was die daraus machen verurteilt. Was aber wirklich dahintersteckt, wissen die wenigen. Es wird sich aber nicht damit auseinandergesetzt, sondern einfach Thesen wie oben einen an den Kopf geschmissen.
Die Bibel Wort für Wort zu nehmen ist falsch. Weil die Bibel von Menschen geschrieben wurde, aus der Betrachtung ihrer Zeit.
Es werden auch andere Sachen übersehen. Ohne Kirche wären die Indios Lateinamerikas ausgerottet. Die katholische Kirche hat sie beschützt. Und zu sagen, der Papst hat mit Hitler gemeinsame Sache gemacht, ist auch falsch. Die katholische Kirche hat viele Juden gerettet, nur musste er mit Hitler verhandeln, weil sie waren ja vom Faschismus umzingelt. Der Vatikanstaat war ein Schlupfloch für viele Juden.

Es gibt immer zwei Seiten und Gott und Glauben an Menschen festzumachen ist einfach nicht richtig. Menschen sind schwach und machen Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle05

Antwort von Kalle05 am 16.04.2009, 14:08 Uhr

Der Glauben ist ein heikles Thema. Heutzutage wird man angefeindet, wenn man glaubt. Vielleicht deswegen. Wir wandeln uns in eine Gottlose Gesellschaft. Der Glauben wird aufgrund der Menschen, was die daraus machen verurteilt. Was aber wirklich dahintersteckt, wissen die wenigen. Es wird sich aber nicht damit auseinandergesetzt, sondern einfach Thesen wie oben einen an den Kopf geschmissen.
Die Bibel Wort für Wort zu nehmen ist falsch. Weil die Bibel von Menschen geschrieben wurde, aus der Betrachtung ihrer Zeit.
Es werden auch andere Sachen übersehen. Ohne Kirche wären die Indios Lateinamerikas ausgerottet. Die katholische Kirche hat sie beschützt. Und zu sagen, der Papst hat mit Hitler gemeinsame Sache gemacht, ist auch falsch. Die katholische Kirche hat viele Juden gerettet, nur musste er mit Hitler verhandeln, weil sie waren ja vom Faschismus umzingelt. Der Vatikanstaat war ein Schlupfloch für viele Juden.

Es gibt immer zwei Seiten und Gott und Glauben an Menschen festzumachen ist einfach nicht richtig. Menschen sind schwach und machen Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tina, Du hast das sehr treffend...

Antwort von MM am 16.04.2009, 14:42 Uhr

... beschrieben, finde ich - genau diese Dinge regen mich auch auf und ich verstehe nicht, wie man so viel total inakzeptable Sachen an der (v.a. katholischen) noch schönreden oder absichtlich übersehen kann - eben u.a. Stichwort Frauen, Hexenverbrennungen, hierarchische Machtstruktur... und... und... "Zirkus" ist da noch untertrieben ;-)!

Ich war früher in der evangelischen Kirche, nun bin ich seit langem in gar keiner mehr.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist das denn ein angriff??

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 14:42 Uhr

ich wollte diskutieren und bin sachlich geblieben.
schade dass manche diskutieren mit angegriffen werden verwechseln.

es geht nicht drum dass du eine andere auffassung hast - ich selbst gehe übrigens auch nicht in die kirche, setze mich aber regelmäßig mit dem thema auseinander - sondern darum, wie du sie hier präsentierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein wunder dass hier die meisten mit männern zusammen sind -

Antwort von mama.frosch am 16.04.2009, 14:45 Uhr

wo doch so viele männer auf der welt böse sachen tun und vor allem durch die ganze geschichte hindurch getan haben.

manmanman, mit solchen schwarz-weiß-pauschalurteilen kommt man doch nicht weiter. macht ja fast den eindruck als hätten hier manche großen widerwillen, auch nur ein gutes haar am christentum zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von Kalle05 am 16.04.2009, 14:47 Uhr

wusstest du eigentlich, dass das Papsttum eines der ältesten demokratischen Institution ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woran willst Du denn "rankommen"?

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 14:50 Uhr

Glaubst Du im Ernst, Du kannst hier mit ein paar plakativen Halbwahrheiten kommen und bekehrst die Menschen? Warum willst Du sie überhaupt bekehren?

Diskussionen darüber führen ins Leere, daher diskutiere ich darüber auch nur, wenn ich GAR NICHTS besseres zu tun habe. Habe ich aber, weil ich auf der Terrasse bügeln kann.

Ich diskutiere auch nicht mit Schalke-Fans über Fußball und erst recht nicht mit Nicht-Fußballfans (die mit dem Dauerbrenner kommen "22 Männer laufen hinter EINEM Ball her, wie blöd").

Es gibt für mich keinen erkennbaren Grund, mit jemandem über so etwas elementares wie meinen Glauben zu diskutieren, der selbigen von vorneherein ablehnt. Ich kann auch kein Posting finden, in dem Dir jemand Deinen Nichtglauben oder Deine antikirchliche Einstellung nehmen will.

Ich finde hier nur einige Postings mit begrenztem Inhalt, die wiederum Gäubige bzw. Kirchenmitglieder angreifen und für, um mit Deinen Worten zu sprechen, lächerlich und dumm erklären.

Daher wie gesagt: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten (egal, ob es nun um Kirche oder Fußball geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran willst Du denn "rankommen"?

Antwort von Sidney+BriBri am 16.04.2009, 15:13 Uhr

Wer versucht denn hier wen zu bekehren oder mundtot zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Moneypenny

Antwort von Tina11 am 16.04.2009, 15:42 Uhr

Es liegt mir fern, irgendjemandem seinen Glauben zu nehmen.
Allérdings musst du mir dann auch meine Meinung dazu lassen.

Nicht die Religion ist das Übel, sondern das, was daraus gemacht wird.

Noch ein Beispiel: Nirgends im Koran steht, dass Frauen sich verhüllen müssen, dass sie keinen Beruf lernen dürfen, dass sie das Eigentum des Mannes sind, dass sie keine eigene Meinung haben dürfen,...
Nein, das sind alles Erfindungen, um die Frauen gefügig zu machen und klein zu halten.
Auch gibt es im Koran keinen heiligen Krieg. Der hl. Krieg, von dem im Koran die Rede ist, handelt vom Kampf gegen sich selbst...

Die kath. Kirche musste zwar in den letzten JAhren Zugeständnisse machen (deutsche KanzlerIN, PräsidentschaftskanditatIN, selbst Istanbul hat eine BürgermeisterIN), aber nicht aus überzeugung, dass frau was wert ist, sondern um zu überleben.

Allerdings gebe ich zu, dass der Glaube Berge versetzen kann. Ich habe eine alte Tante, die schlimme Schicksalsschläge erlitten hat und ohne ihren Glauben zu Gott diese wohl nicht überstanden hätte. Beneidenswert...

Aber ich finde, die kath. Kirche ist eine Organisation in feinster Mafia Manier... Geführt von Männern, die so verbohrt sind, dass mir die Galle hochkommt.

Über das Babyfond musste ich trotzdem grinsen...

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 18:23 Uhr

Diese Fond-Fonds-Geschichte korrigiere ich sonst auch nie, nur in diesem Zusammenhang war es wirklich nur so lustig...

Ich gebe Dir hinsichtlich der "Mafia" in der katholischen Kirche Recht, hinsichtlich des Vatikans. Ich gebe auch zu, das mehr oder minder für mich "auszublenden", allerdings ist katholische Kirche für mich in erster Linie auch mal "meine" katholische Kirche/Gemeinde HIER. Es ist hinlänglich bekannt, daß unser Priester eine Lebensgefährtin hat und damit hat auch niemand ein Problem, wer eins hat, kann gern gehen. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich ein Problem damit hätte, wenn das Zölibat "fallen" würde: nein, habe ich nicht, ist mir schnurz. Nur sind das alles für mich "Interna", mit denen sich die "Betroffenen" selbst herumschlagen sollen. Ich ärgere mich über ganz andere Dinge des alltäglichen kirchlich-konfessionellen Lebens, nämlich zum Beispiel darüber, daß das Bistum kein Geld mehr für die Trägerschaft von Kindergärten hat und sie sukzessive los werden will. Ich ärgere mich auch darüber, daß wir hier katholische Kindergärten haben, katholische Kinder katholischer Eltern aber nicht bevorzugt werden, die katholische Identität verkauft wird.

Mitglied der katholischen Kirche zu sein bedeutet für mich aber nicht, daß ich alles "gut" finden muß, was innerhalb der katholischen Kirche oder gar im Vatikan passiert. Ich wähle auch eine Partei, das heißt aber nicht, daß ich dem Parteivorsitzenden an den Lippen hänge und jedem daraus sprudelnden Bekenntnis zustimme.

Katholische Kirche ist für mich der "Ort" der größten Übereinstimmung hinsichtlich des Glaubens an Gott zwischen mir und einer Institution, die ICH für meinen Glauben brauche.

So unterstelle ich auch nicht jedem Muslim, ein Frauenverachter zu sein, nur weil das Frauenbild in seiner Religion dies zuläßt.

Grundsätzlich denke ich aber bei allen Dingen des Lebens, die für mich wichtig sind, daß man, wenn man etwas verändern will, im Dialog bleiben sollte. "Nicht mitmachen" aber trotzdem meckern ist doch "doof". Mich stört nur dieses Gemecker von außen und das Heranziehen oller Kamellen. Mit Hexenverbrennungen zu kommen ist ähnlicher Nonsens, wie wenn ich nach Frankreich fahre und wegen meines deutschen Kennzeichens als "Nazi" beschimpft werde. Ich bin deutsche Katholikin und ICH bin ICH. ICH habe in meinem ganzen Leben weder einen Juden verfolgt, noch vergast, noch eine Hexe verbrannt oder Protestanten gehängt. Oder um mit Fußball zu argumentieren: ich LIEBE Fußball und ich gehe gern hin. Jede Mannschaft hat in ihrem Umfeld Hooligans, aber ICH bin keiner, nur weil ich zum Fußball gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 18:30 Uhr

...ich wurde übrigens nicht getauft, weil mein, streng katholisch erzogener und abtrünniger, Vater und meine, weil meine Großeltern eine Taufe für "sicherer" hielten, evangelische Mutter mit Kirche nichts am Hut hatten. Ich WOLLTE unbedingt in die katholische Kirche, durfte aber nicht, also Taufe und Konfirmation mit 14.

Mit 27 bin ich in die katholische Kirchen konvertiert, wohl wissend "was ich da tue". Aber die katholische Kirche und ich haben nun einmal die größte Schnittmenge hinsichtlich unseres Glaubens. UND der Priester unserer Gemeinde ist sowas von modern-katholisch, daß es für mich auch ein Zeichensetzung ist, ihn in dem was er tut zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ihr habt nicht verstanden, dass ich die katholische KIRCHE als institution...

Antwort von Kja am 16.04.2009, 19:57 Uhr

...meine... kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nicht gesagt, der GLAUBEN wäre schlecht... o.t.

Antwort von Kja am 16.04.2009, 19:59 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nicht gesagt, der GLAUBEN wäre schlecht... o.t.

Antwort von Moneypenny77* am 16.04.2009, 20:27 Uhr

"Entweder er hat uns uns selbst uberlassen oder er sieht sich dieses makabre spiel schon die ganze zeit an... beides finde ich nicht besonders positiv... aber ja.... informiert euch besser über den glauben, den ihr vertretet!"

Welchen Teil dieser Ausführungen im Ausgangsposting verstehe ich falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube ihr habt nicht verstanden, dass ich die katholische KIRCHE als institution...

Antwort von supermampfi am 17.04.2009, 8:10 Uhr

Ich glaube, Du willst Dich herausreden. Dein Anfangsposting war NICHT mißverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube ihr habt nicht verstanden, dass ich die katholische KIRCHE als institution...

Antwort von Kja am 17.04.2009, 12:01 Uhr

ich denke, wenn man den katholischen glauben vertritt, doch auch automatisch der katholischen kirche angehört... ich finde, dass glauben nichts schlechtes ist, aber das sich jede religion herausnimmt, den "richtigen" gott zu haben, finde ich doch sehr anmaßend.

und ich möchte mich nicht für eine religion entscheiden, da ich zu wenig über die meisten religionen weiß, aber der katholische glauben, gehört hier bestimmt nicht dazu, da ich unter anderem katholisch erzogen wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kja

Antwort von Tina11 am 17.04.2009, 12:05 Uhr

Habe gerade im unter 20 Forum einen Thread von dir gelesen: warum dein Sohn Santo Aziz heißt:

"...santo heisst heilig und aziz ist einer der 99namen von allah - wir wollten einfach beide kulturen vereinen..."

Wie passt das denn bitte zu deiner Einstellung?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube ihr habt nicht verstanden, dass ich die katholische KIRCHE als institutio

Antwort von ka.tharina am 17.04.2009, 12:19 Uhr

...da denkst du leider nicht richtig: nicht jeder, der einem bestimmten glauben hat, gehört automatisch einer institution an.

und ich finde, da ist überhaupt nix anmaßendes dran, dass es je nach religion verschiedene, jeweils "richtige" götter gibt. das ist doch normal! sonst gäbe es ja nur eine religion und dann hieße es : "friss oder stirb!!"

und sich aus unwissenheit nicht für eine religion zu entscheiden halte ich für unsinnig, da ich denke, dass glaube weniger mit entscheiden zu tu hat, als mit...nun ja....glauben ;-) ...oder sich identifizieren.

*käthe, ihres zeichens wohl agnostikerin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube ihr habt nicht verstanden, dass ich die katholische KIRCHE als institution...

Antwort von mama.frosch am 17.04.2009, 13:44 Uhr

da bist du fehlinformiert.
nicht jeder, der katholik ist findet die katholische kirche und ihre praktiken gut.

ich glaube ebenfalls nicth daran, dass eine religion die "richtige" ist, einen absoluten wahrheitsanspruch für sich beanspruchen kann. aber genauso anmaßend finde ich, dass du pauschalurteilen anhängst, ohne - und das schreibst du ja mehrfach - dass du dich wenigstens ansatzweise fundiert über das thema informierst, hier solche thesen verbreitest.

du wirst nur dann verstehen lernen und argumentativ ablehnen können, wenn du dich mit der thematik auseinandersetzt. das geht aber nicht, wenn man etwas nur und bloß verurteilt und ablehnt.

aber weißte was, ist nicht bös gemeint, mit 20 hab ich genauso gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalle: Ja und was sagt das aus...

Antwort von MM am 17.04.2009, 17:38 Uhr

... über (un-?)demokratische Verhältnisse in der Kirche heute? Das ist doch überhaupt kein Argument!

Und was ist mit der Haltung der Kirchen gegenüber Frauen? Homosexuellen? Verhütung? Juden (der Antisemitismus/Amtijudaismus der kath.Kirche ist ja ein ganz besonders brisantes Kapitel...)? Diese ganzen Themen, wo die Kirche nur dann Zugeständnisse macht, wenn sie dazu gezwungen ist, weil es einfach zuuuu unhaltbar geworden ist, was sie so propagiert.

Und ich muss schon etwas den Kopf schütteln, wie viele hier relativ "kirchen-unkritisch" zu sein scheinen... hätte ich nicht gedacht!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.