Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 04.02.2006, 11:32 Uhr

Also nochmal wegen

Hallo Antje,

ich denke, das kommt schon auch sehr auf die Lebensumstände an. Wenn ich das recht sehe, dann arbeitest Du gar nicht und ihr habt auch "nur" ein Kind. Nicht falsch verstehen, wir haben auch bisher "nur" ein Kind, aber ich sehe schon, dass die Arbeitsbelastung bei mehreren Kindern durchaus steigt. Auch gibt es sehr anstrengende Säuglinge/Kleinkinder, weniger anstrengende...
Und vor allen Dingen: Die meisten Frauen mit Kindern arbeiten auch früher oder später wieder, müssen sich darum kümmern, im Beruf zu bleiben oder wieder reinzukommen, dort ihren Beitrag zu erfüllen, ggf. durchaus einigen Druck aushalten...
Und es ist auch erwiesen, dass Männer nach der Familiengründung im Durchschnitt mehr Zeit im Job verbringen als vorher, mit steigender Kinderzahl immer mehr. Zum Teil ist dafür sicher auch der steigende Druck verantwortlich, wenn der Mann Alleinverdiener oder Hauptverdiener ist, das will ich gar nicht bestreiten. Aber nicht immer nur. Eine Bekannte, selbst alleinerziehend und Vollzeit tätig, erzählte mal von ihrem Kollegen, der immer noch im Büro vor sich hinwuselte, während sie schon weg sprintete, um das Kind abzuholen (gleicher Job, gleiche Verantwortung,...). Er hatte keine Lust, so früh nach Haus zu kommen, um da dann die zweite Schicht zu übernehmen. Klar, das spricht wieder dafür, dem "armen" Mann nicht gleich Baby und Haushalt aufzudrücken. Aber die "arme" Frau musste und konnte sich nach dem Job ja auch voll auf Kind und Haushalt konzentrieren, da wird es ein Mann ja wohl zumindest mit Hilfe der Partnerin schaffen!
Ich merke schon, dass es für mich wichtig ist, abends einfach auszuspannen, zumindest wenn Kind im Bett ist, den KOpf auch mal frei zu kriegen und nicht mehr viel zu machen. Bzw. auch Zeit zu haben, ein paar organisatorische Sachen für mich/den Job/ die Familie zu erledigen.
Daher ist es für uns wichtig und selbstverständlich, das wir dann schnell den Haushalt gemeinsam erledigen und ich nicht alleine bis 10 in der Küche stehe! Ebenso, wenn es darum geht, organisatorisches aufzuteilen. Und ja, mein Mann packt das, neben seinem stressigen Job, muss er auch, sonst hätte er keine Familie habne können. Es ist für mich allerdings auch klar, dass ich ihm nicht zu einer bestimmten Uhrzeit alles in die Hand drücke und beleidigt abzische.
LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.