Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sphynxie am 03.02.2006, 16:48 Uhr

@Ulli_B

mal was zum lachen für dich, habbich neulich gelesen; der in Klammern gesetzte Text war im Original gestrichen:

Die Leiden eines Architekten
Ich sollte hier in meiner Eigenschaft als Software-Architekt (mal was ausprobieren.) evaluieren, ob wir in einem Applet einen Fingerabdrucksensor benutzen können. Und zur Verstärkung hat man mir einen (Vollpfosten) erfahrenen Entwickler zur Seite gestellt, der sich selbst als Experte auf den Gebieten JNI und Applets bezeichnet, also genau das, was ich brauchte.

Erste Besprechung:
I: Unser Ziel ist es, per Applet mit dem Fingerabdrucksdingsbums zu kommunizieren. Für das Teil haben wir nur einen nativen Treiber, den wir per JNI ansprechen müssen.
V: Das geht nicht.
I: Du hast das schonmal probiert?
V: Nein, aber Applets dürfen kein JNI verwenden.
I: Gut, dann machst Du den JNI-Teil, wenn Du fertig bist, sagst Du mir Bescheid, ich bastel dann das Applet drumrum.
V: Aber Applets dürfen das doch nicht, wegen der Sicherheit und so.
I: Lass das mein Problem sein, das mit den Rechten krieg' ich schon hin, sag' Bescheid, wenn Du fertig bist.

Eine Woche später:
I: Was macht eigentlich unser Projekt?
V: Ach ja, das ist fertig. Ich hab auch das Applet geschrieben, aber, wie gesagt, Applets dürfen kein JNI verwenden, das funktioniert nicht.
I: OK, schick mir mal den Code.

Ich fand in 5 Minuten im Internet 2 Dokumente, die ausführlich erklärten, wie man das mit den Applets und den Rechten regelt und hab' diese dem Entwickler geschickt, mit der Aufforderung, diese zu lesen und bitte umzusetzen. Beim kurzen Blick auf seinen Code kräuselten sich mir spontan die Fußnägel, so daß ich mich lieber wieder meinem (dämlichen) Prozess widmete. 60% toter Code, keine Kommentare und die Variablen widersprachen jeglichem Standard, den wir hier haben.

Zwei Tage später: I: Was macht das Applet?
V: Ja, äh, Applets dürfen ja wegen der Sicherheit nicht direkt ...
I: Hast Du die Artikel gelesen?
V: Nein, ich hatte keine Zeit.
I: An welchem anderen Projekt arbeitest Du noch?
V: Äh, ja, eigentlich nur an diesem.
I: OK, laß gut sein, ich mach's selbst.

Eine halbe Stunde später lief das Ding auf meinem Rechner. Ich konnte es mir dummerweise nicht verkneifen, es dem Entwickler zu präsentieren. V: Ah, ja, interessant. Wie hast Du es geschafft, daß das Applet auf JNI zugreifen kann?
I: Ich hab es ihm einfach erlaubt, indem ich in der java.policy den ...
V: Ach so, in der policy. Klar, wenn Du mir gleich gesagt hättest, daß ich das mit der policy hätte machen sollen...

Ich war beim Abteilungsleiter. Ich hab' gebettelt und gefleht. Es hat nichts genützt. Ich muß weiterhin mit der Pfeife zusammenarbeiten.

 
1 Antwort:

Re: @Ulli_B

Antwort von Ulli_B am 05.02.2006, 10:08 Uhr

*lol* ja, das ist voll aus dem leben gegriffen!

Ulli

ps.: habs leider nicht eher geschafft das zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.