Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sphynxie am 02.02.2006, 15:57 Uhr

Männer dürfen sich wohl drücken?

Also wenn ich mir hier so mal die anderen Beiträge durchlese, dann kriege ich den Eindruck, dass Männer sich bei euch anscheinend vor der Kinderbetreuung drücken dürfen wo es nur geht, und sei es unter noch so fadenscheinigen Vorwänden, weil sie ja den ganzen Tag arbeiten (die armen Kerle) und das Brot ranschaffen. Die Frau soll mal schön daheim alles auf Vordermann haben, die Klappe halten und sich nicht über solche Kleinigkeiten wie gesundheitliche Probleme beschweren, und dem Mann auch noch die Kinder vom Hals halten - das ist doch tiefstes Mittelalter! Als ob Hausfrau und Mutter sein gleichbedeutend mit Urlaub ist! Wo bleibt denn da der Sinn einer Partnerschaft?

Zu meinem eigenen Post weiter unten möchte ich noch ergänzend hinzufügen: Es gibt für mich auch noch ein Nachtprogramm, an dem mein Mann sich absolut nicht zu beteiligen hat, weil ich meine Kleine mit 4 Monaten immer noch nicht zum Durchschlafen dressiert habe...
Ich lasse mir konstruktive Kritik durchaus gefallen, und erwarte wirklich nicht, dass mir alle nach dem Mund reden, aber was ich hier so lese lässt mich doch arg daran zweifeln in welchem Jahrhundert wir eigentlich leben. Alle brechen eine Lanze für die Männer, und ich meine DAS ist falsch verstandene Emanzipation: Keine Hilfe fordern, weil man ja Frau genug ist, um alles allein zu machen... *bähkotz* So, und jetzt könnt ihr mich von mir aus wieder steinigen! *duckundwegrenn*

 
19 Antworten:

Re: Männer dürfen sich wohl drücken?

Antwort von radischen am 02.02.2006, 16:17 Uhr

natürlich armer kerl wenn er denn ganzen tag schaffen muss!

bist du hausfrau `? oder arbeitest du noch was anderes ausser hausarbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer dürfen sich wohl drücken?

Antwort von Fraggel am 02.02.2006, 16:24 Uhr

Hallo Sphynxe!!!!!

Ich hatte dir schon mal gepostet, und sehe mich mich, wenn ich dein neues Post lese im Spiegel.
Nee, wat war ich stinkig, vor meinem kleinen Sohn die taffe Vollzugsbeamtin, die alles im griff hatte, und mach der Geburt ein Nervenbündel, welches nix mehr im Griff hatte.
Da kam mir wirklich eine Freundin zur Hilfe, die mir genauso wie es dir die letzten tage passiert ist, den Kopf zurückgerückt hat.
Klar, wenn man stillt kann man nicht so einfach sagen, hier hast du das Kind ich bin weg, oder in der Nacht, wie will ein Mann beim Stillen helfen?? Dem fehlt doch was, jetzt kommt aber mein Einwand, du kannst ihn ja bitten wenn dein Kind nur mal quengelt, dass er aufsteht und Zwergie streichelt oder Windelwechselt, finde ich eigentlich auch selbsstverständlich, hat mein Mann auch immer gemacht.
Aber ich habe auch angefangen, meine Milch abzupumpen, und hatte keine Probleme mein kleines Monster Flo auch nicht, sodass mein Mann alles machen konnte.
Nachdem mich dann zum Ende des 4 Lebensmonates meines Sohnes eine Starke Grippe erwichte sagte mein HAusarzt und auch die Kinderärztin bitte abpumpen, da ich extrem ansteckend war, alles alles raus und Männe hat Milchpumpe gespielt.
Dann mußten wir den kleinen aber schnell aufs Fläschen umstellen, da ich eine Lungenentzündung bekam und im KH mit Antibiotika vollgepumpt wurde.
Hat aber auc super geklappt, alleine weil Florian nach der 22.00 Uhr Flasche fast bis 06.00 durchgeschlafen hat.
Mein Mann sagt heute noch, dass er trotzdem im 2 Stunden takt ins Kizi gelaufen ist umzu gucken, ob alles in Ordnung ist.
Aber generell muß ich sagen, dass der VAter des Kindes immer Helfen soll und muß-- aber eben nur soweit es geht, hat er zum bsp. Schichtdienst wie mein Mann, dann kann er nicht nachts aufstehen wenn er zum Frühdienst muß, war bei uns jedenfalls so, Männe mußte um 04.45 aufstehen und dann zur Arbeit.
Hat er aber Spätdienst war es überhaupt kein Problem, dass er Nachts was gemacht hat.
Beziehe deinen Mann in alle Sachen was Kinderbetreuung angeht mit ein, lass ihm seine Freiheiten und nimm dir auch mal ne Auszeit und wenns nur zum Friseurtermin ist. Und denk daran, du bist nicht nur Mutter du bist auch noch die Frau die du vor der Geburt warst die auch eigene Bedürfnisse hat und braucht, genauso wie dein Mann. Denn sonst gehst du kaputt und kriegst vielleicht vor lauter Frust Depries, und das will ja niemand.
Der Text ist wieder sehr lang geworden, sorry, aber ich will dir gerne helfen ( hab zwar kein Helfersyndrom, aber deine Geschichte kommt mir so bekannt vor)
Einen schönen Tag noch
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer dürfen sich wohl drücken?

Antwort von Ulli_B am 02.02.2006, 16:45 Uhr

Männer dürfen sich drücken wenn sie wollen - aber dann bitte auch schon bei der Produktion :-)

Und wer mir sagt das Kinder einfacher wären als Arbeit kann gerne mit mir tauschen. Ich bin selbstständig und tagtäglich mehr als ausgeplant, aber ich weiss eins: Ein Tag mit den Kindern ist schön - aber auch erheblich stressiger als ein Tag voller Meetings und Telefonate und ruhiger, konzentrierter Arbeit.

Ein Mann der heute mal wieder versucht mit zwei brüllenden Zwergen im Hintergrund klare Gedanken zu fassen und zu Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pah, Rabenvater :o)

Antwort von Suka73 am 02.02.2006, 16:47 Uhr

Die Kinder brüllen und Du surfst im Partnerschaftsforum :o)

Kleiner Scherz.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer dürfen sich wohl drücken?

Antwort von AndreMG25 am 02.02.2006, 16:55 Uhr

Hallo,

na das war doch mal ein netter Post. Wenn Ihr „armen“ Frauen euch doch immer so am beschweren seit, das alles so schlimm ist ihr mit alledem nicht fertig werdet, warum schafft ihr euch dann Kinder an?

Wenn ich diesen Schritt doch wage, dann muß ich mir wohl vorher im klaren darüber sein das sich mein Leben grundlegend ändert. Also manchmal versteh ich euch echt nicht, alles was ihr könnt ist uns Männer in eine Ecke stellen und nur rummotzen. Das Kinder stressig sind Arbeit machen und nicht immer leicht sind weiß wohl jeder, aber vielleicht sollten manche mal ihre Einstellung überdenken. Und ja wenn man den ganzen Tag arbeiten war ist das nicht minderstressig als eure Arbeit …

Wenn ich natürlich so einen „Spezi“ habe der den ganzen Tag vorm Fernseher sitzt Bild liest und sein Bier braucht, wäre ich an Frau Stelle auch sauer, aber wer ist denn dann für den ganzen Stress verantwortlich? Am Ende doch derjenige der es mit sich machen lässt, oder? Dann setzt den Alten doch für die Türe, aber verschont uns „unschuldigen“ Männern mit solchen Posts´s.

Gruß
Andre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pah, Rabenvater :o)

Antwort von Ulli_B am 02.02.2006, 16:55 Uhr

*lol* Hey, ich bin froh das mal ein paar Minuten das Telefon nicht klingelt!
Ok, zu früh gefreut, Ende der Ruhe...

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde gerne mit Dir tauschen...

Antwort von Lynns Mama am 02.02.2006, 17:00 Uhr

... und allein den Haushalt mit allem drum und dran schmeissen, wenn ich dafür zuhause bleiben und die Zeit mit meinem Kind verbringen könnte. "Leider" habe ich einen Mann der wenig verdient, so daß ich Vollzeit arbeite und er in Elternzeit ist. Sei doch froh, daß Dein Mann Euch durch seine Arbeit den Lebensunterhalt ermöglicht. So ist halt die Rollenverteilung bei euch, das hast du doch sicher vorher gewusst.

Übrigens schmeisst mein Mann den Haushalt auch fast ganz alleine und er hat sich noch nie beschwert...


LG

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Reden...

Antwort von Sphynxie am 02.02.2006, 17:06 Uhr

Die Männer sehen das Thema hier deutlich gelassener als einige Zicken - sorry, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

@Ulli: *handreich* auch ich war/bin selbstständig und nehme nur wegen der Kleinen zur Zeit nix an, aber sobald sie mit Beikost anfängt, schätze mal in zwei Monaten, ist Ende Gelände und dann darf der Papa eher noch mehr ran ;-) Gottseidank habe ich einen überaus verständisvollen und partizipativen Mann, mit dem ich gut über ALLES reden kann; mich hat einfach nur mal die Meinung unbeteiligter Dritter interessiert - wer hätte ahnen können, das einige gleich ausfallend werden müssen... *tststs*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Reden...

Antwort von Ulli_B am 02.02.2006, 17:11 Uhr

Also so wie unsere beiden (Jungs, 2 & 4) im Moment drauf sind kann ich Dich nur bewundern wenn Du es wirklich schaffst neben nem Zwerg noch von zu Hause aus vernünftig klar zu arbeiten - ich flüchte ins Büro weil ich mich bei der Lautstärke nicht wirklich konzentrieren kann. Ok, als Software-Entwickler ist es vielleicht extremer als in anderen Bereichen.

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure Probleme hät ich gern

Antwort von Kiaras mum am 02.02.2006, 17:25 Uhr

Na Ihr habt sorgen.....

Ich weiß gar nicht was sich so viele Frauen beschweren.Das bisschen Haushalt ist schnell erledigt und klar sind Kinder stressig aber das ist doch ein schöner Stress.Ich muß sagen mir war das zu langweilig.Mittlerweile bin ich selbstständig und arbeite abends von Zuhause und gehe zusätzlich noch drei TAge die Woche bis nachts teilzeit in der Eventgastronomie arbeiten.Meine Tochter ist 2.5Jahre alt und ich habe eigendlich vielleicht mal 2 Abende in der Woche frei .Trotzdem habe ich genug Zeit für meinen Haushalt,Freunde,ganz besonders mein Kind (Mit der ich den ganzen Tag verbringe und mich beschäftige)sowie für meinen Mann welcher Vollzeit arbeiten geht. Bevor es heisst es ginge ums Geld ein klares NEIN !!! Ich war nur nicht ausgefüllt.Also damit möchte ich sagen, "Ich verstehe die Frauen nicht welche sich den ganzen Tag über Ihr stressiges Hausfrauen dasein jammern" Damit möchte ich niemanden angreifen.wünsche noch nen schönen Abend
Liebe Grüße
Swenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka...

Antwort von Sphynxie am 02.02.2006, 17:27 Uhr

*rotfl* genau! Und ich könnte ja das Schläfchen meiner Kleinen gerade auch zu sinnvolleren Sachen wie z.B. Küchenboden blankwienern oder Toilette mit Zahnbürste reinigen nutzen...

*gacker*
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LACH*

Antwort von Frosch am 02.02.2006, 18:20 Uhr

Hallo!

"Fadenscheinige Vorwände" ist gut :-) - wenn ich sehe, was mein Mann in der Arbeit an Streß hat, ist es für mich selbstverständlich, daß ich ihn unterstütze, auch abends wenn er platt ist.

Ich bin den ganzen Tag zuhause, da ist es MEINE Pflicht, den Haushalt zu schmeißen.

Mein Mann ist den ganzen Tag in der Arbeit, da ist es SEINE Pflicht, die Kohle "ranzuschaffen". Und das ist nicht minder verantwortungsvoll. Gerade in der heutigen Arbeitsmarktsituation alles andere als "locker".

Klar ist es etwas anderes, wenn sich ein Mann eindeutig vor seinen Vaterpflichten drückt. Aber ich käme mir echt übel vor, wenn ich ihm abends noch den Kleinen aufdrücke, weil ich ja soooo einen Streßtag hatte *lach*

Ich bin "frau" genug zu wissen, wo die Pflichten liegen. Und Haushalt - igitt - ist nunmal meine Pflicht. Sowie es die Pflicht meines Mannes ist, sich abzurackern :-/

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *LACH*

Antwort von emmal j. am 02.02.2006, 19:48 Uhr

Antje, da sind wir tatsächlich doch mal auf der selben Schiene unterwegs ;-)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abends wird geteilt

Antwort von bröckchen am 02.02.2006, 21:17 Uhr

wenn er schluss hat und nach hause kommt hab ich auch schluss... ja und dann sind wir gleichberechtigt und teilen. warum auch nicht? ausserdem wollen die kids auch nur papa wenns geht. der ist halt selten da und wenn sich ein vater dann noch zurück zieht weil er ruhe haben will... ab und an ja.. aber immer null verständnis für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Null Verständnis?!?

Antwort von Frosch am 03.02.2006, 10:00 Uhr

Hallo!

Dein Mann kommt aus der Arbeit, hat Megafrust, und braucht erstmal seine Ruhe - und Du hast Null Verständnis?

Wow. Ist er noch nicht schreiend davongerannt?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends wird geteilt

Antwort von MM am 03.02.2006, 10:26 Uhr

Hallo,
jetzt muss ich doch auch mal mitsenfen... Ich sehe das wohl eher ähnlich wie Bröckchen.
Alos: Mein "Job" ist (nach unserer momentanen Aufteilung) die Kinderbetreuung, die meines Partners seine Arbeit, wo er hingeht und sein/unser Geld verdient. Verantwortungsvoll und mitunter stressig ist beides. Dass die Gesellschaft so "funktioniert", dass mein Job im Prinzip unbezahlt ist und seiner bezahlt, haben wir uns nicht ausgesucht, sondern müssen damit notgedrungen leben. Dadurch wird uns aber auch von überall suggeriert, dass nur die Arbeit des Mannes vollwertig ist und die der Frau irgendwie "nichts Richtiges" und mal eben nebenher zu bewältigen sei (was hier in manchen Beiträgen auch anklingt). Und auch herrscht anscheinend ein weitverbereiteter Irrtum, dass der Haushalt nur deshalb, weil ich zu Hause bin, automatisch meine Aufgabe sei. Aber - ich bin zwar zu Hause, aber ARBEITE da, d.h. betreue das Kind / die Kinder, DAS ist meine Hauptaufgabe, die ich gut und gewissenhaft erledigen will und muss (mindestens so wie mein Partner seinen Job). Wenn ich zusätzlich dazu komme, auch was in Haushalt zu machen, OK, aber wenn nicht, dann müssen wir das, was anfällt, eben später zusammen machen. Mein Mann findet das auch ganz normal. Und dass jeder von uns beiden auch regelmässig Anspruch auf Zeit nur für sich hat (z.B. freier Abend mit Freunden etc.), ist auch klar.
Ich verstehe echt nicht, dass hier im 21. Jahrhundert (!) FRauen nur deshalb angegriffen werden, weil sie sich auch mal über Stress in ihrem "Job" (Kinderbetreuung+ meist auch Haushalt) beschweren? Männer werden doch, wenn sie sich über Stress oder Probleme an der Arbeit beklagen, auch nicht gleich niedergemacht, von wegen das sei doch gar nichts und sie sollten sich nicht so anstellen?!
Naja, ist nur meine Meinung... GRuss - MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends wird geteilt

Antwort von S.tephanie am 03.02.2006, 11:20 Uhr

Hallo zusammen,
warum ist Tagesmutter zu sein ein "Beruf" und Hausfrau nicht. Eine Tagesmutter macht genau die selbe Arbeit wie eine Hausfrau die ihre Kleinkinder betreut, wird aber bezahlt und ist somit als Beruf anerkannt, darf dann natürlich auch abends auch mal sagen "Ich bin geschafft, es war ein anstrengender Tag". Eine Hausfrau darf dieses nicht, sie ist ja nur Hausfrau und hat sonst nichts geleistet.
Warum wird die Hausfrau belächelt und die Tagesmutter bei gleicher Arbeit nicht? Warum gibt es den Beruf "Hausfrau" nicht? Bezahlt und sozial-/krankenversichert! Wir tragen einen erheblichen Teil für diese Gesellschaft bei, setzen Kinder in die Welt und diese Erziehung sollte endlich mal genug Anerkennung finden. Der demographische Wandel in Deutschland muß uns doch endlich mal aufhorchen lassen. Hausfrau als Beruf anzuerkennen ist nur so ein Gedanke und wie es sich umzusetzen lässt, sollten vielleicht die Experten einmal diskutieren. Es würden ja dann auch nicht alle Frauen zu Hause bleiben. Denen der Beruf der Hausfrau zu langweilig ist, machen sowieso etwas anderes. Denen die Anerkennung fehlt auch, die müssen sie sich von Aussen holen. Aber was wäre wenn es den Beruf "Hausfrau" gäbe und auch gesellschaftlich Anerkennung findet und auch entsprechend honoriert wird?
Was wäre wenn?
Wirre Gedanken, nicht durchdacht und ausgereift, aber macht euch mal Gedanken. Dann würde diese Diskussion überflüssig werden. Denn der "arbeitende" Mann und die "arbeitende" Hausfrau haben beide Feierabend. Danach wird geteilt.
Danke fürs Zuhören
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das meinte ich...

Antwort von Sphynxie am 03.02.2006, 15:21 Uhr

...mit meinen Beiträgen, aber das ist hier einigen anscheinend zu hoch, bzw. sie haben sich so mit ihrer Situation arrangiert (abgefunden), dass sie nix dabei finden wenn es eben NICHT so ist wie von dir beschrieben. Ein Umdenken muss erst im Kopf von einem selbst stattfinden, vorher brauch es einen nicht zu wundern, wenn die Gesellschaftspolitik in puncto Familie nichts weltbewegendes hervorbringt. Mein Mann und ich teilen uns am Abend die Aufgaben, und wenn er anders drauf wäre, würde ICH schreiend davonlaufen.

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ihr 2 .. und an FROSCH

Antwort von bröckchen am 03.02.2006, 20:15 Uhr

stell dir vor.. mein mann liebt wohl mehr an mir als, dass ich ihm die kinder vom halshalte, die er ja immer hin haben wollte!!
und die gegenfrage... wer entlastet mich denn? also bitte. so viel respekt sollte man sich in einer ehe entgegenbringen, dass es selbstverständlich ist gemeinsam anzupacken
ein mann der nach 8std büro "erschöpft" im sessel sitzt und heult? nein danke...
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.