Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 03.02.2006, 10:04 Uhr

Aufgabenverteilung in der Beziehung?

Hallo!

Habt Ihr konkrete Aufgabenverteilung, was den Haushalt angeht?
Weil ich gerade gelesen habe, daß es Streit gibt, wenn ER den Müll zu lange liegen läßt.

Bei uns ist es so: Jeder macht das, was er gerade sieht. Wenn der Müll voll ist, schmeißt derjenige die Tüte in die Tonne, der gerade dran denkt. Bei anderen Sachen ist es ähnlich. Einkaufen mach mal ich, mal mein Mann...
Was Sohnemann angeht: Mein Mann hat keine Wahl, da der Kleine abends nicht mehr von seiner Seite weicht ;-) (süüüß)

LG Antje

 
16 Antworten:

Aufgabenverteilung

Antwort von Suka73 am 03.02.2006, 10:08 Uhr

naja, wir leben ja nicht zusammen, aber mein Freund ist schon sehr viel bei mir, übernachtet dort und das WE ist er eh immer in meiner Wohnung. Wir teilen uns alles, Wäsche nimmt er mit zu sich (also Bettwäsche, Handtücher) weil ich so ne kleine WaMa habe. Müll mach ich. Kochen teilen wir uns (er kann einfach bessere Nudeln, ich verpasse immer den Punkt wo sie noch al dente sind *g*) Kind wird ebenfalls "geteilt", koche ich spielt er mit Simon, kocht er spiele ich mit Simon. Mein Freund greift auch mal zum Staubsauger oder wäscht ab, wenn nix mehr in die Spüli passt. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Wir haben allerdings auch gesagt, wenn wir zusammenziehen gönnen wir uns ne Putzfrau. Nicht, weil wir nicht putzen können oder keinen Bock dazu haben, einfach, weil die Zeit fehlt. Wir arbeiten beide voll.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von hase67 am 03.02.2006, 10:35 Uhr

Hallo Antje,

bei uns gibt es eine klare Aufgabenverteilung. Mein Mann ist ein "zerstreuter Professor" (er ist Naturwissenschaftler und öfter mal mit seinen Gedanken woanders) und sieht manchmal einfach nicht, wo's brennt. Die Alternative zu einer klaren Aufgabenverteilung wäre bei uns, dass ich wie eine Mutti hinter ihm her renne und ihm sage: Machst du das mal bitte? Ich finde, das kostet unnötig viel Kraft, deshalb sind unsere Verantwortungsbereiche getrennt.

Er fängt abends recht spät an und kommt erst gegen sieben Uhr nach Hause, deshalb erledigt er Dinge, die man abends nach Feierabend noch gut machen kann: Müll versorgen, Wäsche waschen, in den Trockner räumen und zusammenlegen, bügeln und Bad putzen. Ich arbeite tagsüber sechs Stunden von zu Hause aus, sitze aber meistens abends, wennn die Kinder schlafen, auch noch am Rechner. Deshalb erledige ich tagsüber zusätzlich die Dinge, für die man "Tageslicht braucht", sprich: Staubsaugen und Staub wischen, Böden aufwischen und Fenster putzen. Den Großeinkauf am WE erledigt er mit dem Fahrrad (wir haben kein Auto), das, was so unter der Woche anfällt (mal Milch, Brot oder frisches Obst und Gemüse einkaufen) erledige ich.

Wir fahren im Großen und Ganzen recht gut damit, haben aber jetzt doch beschlossen, uns eine Putzfrau zu leisten, um uns zu entlasten. Allerdings haben wir lange gebraucht, um uns zu diesem Schritt zu entschließen, weil ich die Vorstellung "Personal" zu haben, irgendwie seltsam fand (obwohl wir beide ganz okay verdienen).

Grüßle aus Freiburg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von graenna am 03.02.2006, 10:36 Uhr

Aufgabenteilung hm

ich mache alles was im Haushalt anfällt vom kochen bis zum putzen.
Er ist für Reparaturen zuständig, das die Autos sauber sind, Getränke holen etc.
Seine Regale mit den Modellautos macht er selber Staubfrei.

Im Urlaub oder an Wochenende wenn er zu Hause ist macht er viele Dinge die er eigentlich nicht müßte, Staub saugen, Betten machen etc.

Allerdings jeden Abend hilft er beim Abwasch, ich spüle er trocknet ab.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uuups, sorry: statt "Er fängt abends recht spät an", muss es natürlich "morgens" heißen! *gg*

Antwort von hase67 am 03.02.2006, 10:37 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uuups, sorry: statt

Antwort von Ava am 03.02.2006, 11:03 Uhr

Bei uns ist es nicht so richtig festgelegt, wer welche Aufgaben übernimmt.
Aber so langsam, wo ich meinen Mama-Alltag gebacken kriege, übernehme ich das meiste... Ich bin etwas "großzügig" was Haushaltsführung angeht (das ist die nette Umschreibung für "nicht besonders ordentlich") und mein Mann ist ziemlich korrekt. Zum Glück nimmt er es mit Humor...
im Moment könnte ich eigentlich auch die beiden Badezimmer putzen, hach...
Nee im Ernst, ich bin gottfroh, daß es bei uns finanziell möglich ist, daß ich 3 J. Elternzeit nehmen kann und mach jetzt auch dementsprechend mein Zeug zu Hause. Mann kümmert sich um Müll, Staubsaugen und Reparaturen ich um Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

derzeit heikles thema bei uns....

Antwort von vallie am 03.02.2006, 11:08 Uhr

seit 1.1. bin ich der wildbreteinholer der familie und mein mann zuhause.
trotz absprachen bin ich mit der aufgabenverteilung äußerst unzufrieden, denn mein gatte meint, weil ich nur 25h arbeite, seine aufgabe wäre es, sich nur und ausschließlich ums kind zu kümmern....
das sehe ich ein bißchen anders und kriege regelmäßig die krise.
er hat keinen überblick, was in der küche fehlt, sprich ich muß die einkaufsliste schreiben, da mach ich es lieber selber, putzen ist ein absolutes fremdwort undundund.

nach wie vor ist er für die autos zuständig, aber der rest....ist leider absolut im argen... da müssen wir noch einiges besprechen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hab ich das grosse Glück

Antwort von babyproject am 03.02.2006, 12:05 Uhr

daß wir darüber nie sprechen mussten undmein Freund überall mit anpackt, putzen tun wir gemeinsam am Wochenende, kochen zusammen oder abwechselnd, Kinderbetreuung also er nimmt den Kleinen wenn er kann Wäsche macht er seine meist bei sich ich mach die meine und der Kids, leider haben wir getrennte Wohungen und er kann nicht so oft hier sein, aber das mit Hausarbeiten usw klappt mit ihm super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mariposa am 03.02.2006, 12:19 Uhr

Ja, wir haben eine klare Aufteilung, weil: jeder macht das, was er sieht? Dann würde ich alles machen, weil er nix sieht ;-)) Und da wir beide Vollzeit arbeiten, schaffe ich das nicht. Aber das ist ja nicht schlimm:
er räumt die Spülmaschine aus - ich ein
er macht das Bett - ich beziehe es bei Bedarf neu
er saugt überall und räumt auf (zumindest manchmal ;-) - ich putze Bad und Küche und wische bei Bedarf
er macht anfallende Reparaturen und alles, war mir zu schwer (körperlich) ist - ich wasche und bügle
er putzt Fenster (hat er zumindest versprochen ;-) - ich kaufe ein

Na ja, wir versuchen, es ausgegelichen zu halten, und jeder hat sich erst mal das rausgesucht, was ihn am leichtesten fällt oder am wenigsten nervt. Dafür macht jeder seinen Teil so, wie er es für richtig hält - gemeckert wird nicht!

Viele Grüße,
Mariposa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von radischen am 03.02.2006, 12:43 Uhr

ich mache alles selber was denn haushalt betrifft
mein mann repariert halt mal was oder so momentan baut er unser dachgeschoß aus
haushalt ist alleine meine sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von tonikiana1999 am 03.02.2006, 12:51 Uhr

meiner kocht jeden tag nach der arbeit und ich räum die küche geschirr usw weg er macht unseren zwerg bettfertig ich die große er bringt die große ins bett und ich den kleinen wäschewaschen wischen usw mach ich lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RamonaD am 03.02.2006, 13:00 Uhr

Hallo Antje,
ja mein Mann ist z.B. auch fürs Müll runter bringen zuständig. Als wir die Katze noch hatten war Katzenklo und Katzenfutter sein Ding. Außerdem ist er dafür zuständig, das Abends alle Fahrräder im Keller sind, Treppenhausreinigung macht er auch überwiegend. Den ersten Kaffee morgens kocht er auch immer*g*.
Ich bin für die Wäsche zuständig(waschen, zusammen legen, bügeln, weg räumen), den Kaffee wenn mein Mann von der Arbeit kommt, koche ich. Da ich zu Hause bin, mache ich dann auch alles andere im Moment, aber mein Mann packt mit an wenn er Zeit und Lust hat.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns....

Antwort von vera1970 am 03.02.2006, 13:16 Uhr

.... gibt es eigentlich keine klare Aufgabenverteilung, ausser, dass ich eh alles mache!

Ha ha, nein, im Ernst, ich gehe zwar ebenfalls Vollzeit arbeiten, Haushalt wird unter der Woche von mir so einigermassen in Schuss gehalten, am WE wird dann die Hauptarbeit erledigt.

Mein GöGa gehört zu der Sorte Mann, den man für sämtliche Aufgaben eine extra Aufforderung aussprechen muss! Das ist mühsam, oft mache ich dann auch lieber selbst, aber in der Regel gibt es eine klare Ansage, von wegen "das und das muss bis dann und dann von dir erledigt werden" ;o) und dann macht er ohne zu knurren.

Ich beneide oft die Frauen, deren Männer einfach SEHEN, was im Haushalt zu tun ist und dann auch unaufgefordert tun, aber meiner gehört nun mal zur anderen Gattung. Gibt aber schlimmeres, Hauptsache ist für mich, dass es ansonsten stimmt - und das tut es!

LG,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von AnjaS. am 03.02.2006, 13:47 Uhr

Ich bin (noch) in der Elternzeit und arbeite auf 400-€-Basis.
Haushalt ist allein meine Sache (wird sich auch nicht ändern, wenn ich wieder halbtags arbeite). Dafür ist er für "die Außenanlagen", also Garten, Garage und Autos zuständig. Und der Garten macht ne Menge Arbeit ab dem Frühjahr.
So Kleinigkeiten wie Glühbirnen wechseln macht er ;-)und gelegentlich saugt er auch mal (wenn ich es sage). Mir ist lieber, er beschäftigt sich mit dem Kind, wenn er zuhause ist, haben beide mehr davon, als wenn er putzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von gelie4 am 03.02.2006, 13:50 Uhr

hallo da mein mann auch im schichdienst arbeitet,geht das mit den klaren regeln wer macht was nicht so.aber er entlastet mich sehr ,wenn er da ist wäscht er die kinder und macht sie bettgefertig und er kauftb auch mal ein ,und so.aber den großteil mache ich! bin auch zu hause da geht das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von seerose1979 am 03.02.2006, 14:29 Uhr

hallo,
bei uns sind die aufgaben im haushalt zwar nicht so 100% abgesprochen, aber jeder macht etwas. mein mann übernimmt überwiegend die reperatursachen, fensterputzen, autowaschen und die hauswoche. ich mache meist die restliche putzarbeit, die wäsche und das einkaufen, weil ich "nur" 23 stunden/woche arbeite. wenn ich zu etwas nicht komme, macht es mein mann auch - auch bügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wiso "verteidigen" die ihre männer die so gut wie nix daheim

Antwort von radischen am 03.02.2006, 16:37 Uhr

machen????

es geht nur darum was männer in der bezihung also haushalt und so weiter machen und nicht das sie arbeiten und so

wir frauen neigen halt dazu unsere männer zu verteidigen oder es nicht warhaben zu wollen das sie nix machen

ein mann würde schlichtweg schreiben:meine frau ist ne faule und macht nix oder so


ist mir nur grad so bei denn antworten aufgefallen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.