Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnurpsi am 03.02.2006, 11:31 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit einer Paartherapie?

Hallo,

habe ja gestern schon geschrieben was bei uns los ist.
Ich denke wenn wir es wirklich nochmal versuchen wollen, dann nur mit einer Therapie, anders werden wir es wirklich nicht mehr packen.
Hat jemand von Euch schon mal eine Paar oder Ehetherapie oder Beratung gemacht?
Wie läuft so was ab?
Hab grad bei der Caritas angerufen, muß nächste Woche noch mal anrufen.

Liebe Grüße

Alex

P.S.: Meine Emailaddy ist auch hinterlegt.

 
3 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Paartherapie?

Antwort von sirosa am 03.02.2006, 12:08 Uhr

Hallo Schnurpsi,

ich an deiner Stelle würde mir nicht zuviel zu dem Thema erzählen lassen. Du solltest unvoreingenommen bzw. offen in ein solches Gespräch gehen.
Wenn dir jetzt z.B. was negatives erzählt darüber wird das in deinem Kopf stecken.

Wie du in deinen anderen Postings geschrieben hast, ist es bei euch recht brisant. Von daher würde ich versuchen, anderweitig einen Termin für eine Paartherapie bekommen. Das gibt es z.B. auch im städtischen Landratsamt, pro Familia etc. (überall, wo es auch Schwangerenkonfliktberatung gibt) Es gibt auch immer "offene Sprechzeiten", d.h. ihr könnt ohne Termin zu bestimmten Zeiten dorthin kommen. Ansonsten erkläre am Telefon die brisanz, dann bekommst du bestimmt sehr schnell einen Termin.

Mach dir vor dem Termin notizen, über was du reden möchtest und bitte deinen Mann, das selbe zu tun. So könnt ihr möglichst schnell in die Therapie einsteigen.

Wie gesagt, geh am besten unvoreingenommen in so ein Gespräch - ich wünsch dir bzw. euch das es sich wieder einrenkt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Paartherapie?

Antwort von Finfant am 03.02.2006, 12:31 Uhr

Hallo!

ICH, bzw. WIR haben eine Eheberatung gemacht (vor etwa 5-6 Jahren)!!!! Beim Diakonischen Werk. Die Beratung war kostenlos und ich bekam schnell einen Termin, ich glaub nach dem Anruf, etwa für 2-3 Tage später. Wir waren etwa 2 Jahre einmal wöchentlich zur Beratung! Hat uns und unserer Ehe SEHR gutgetan *lächel*! Als "krönenden" Abschluß haben wir vor 3 Jahren noch eine Tochter bekommen *freu*!!!!!!!!

LG, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine

PS. Ich wünsch dir alles, alles Gute und viel Glück bei der Eheberatung!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch jetzt erstmal mal stark zu sein !!!

Antwort von Doreen73 am 03.02.2006, 14:30 Uhr

Hallo liebe Alex,

ich habe Dir gestern schon einmal geantwortet als Du das 1. Mal gepostet hast. Ich hatte Dir geraten, Dich zu trennen, wenn Du keine Chance hast mit Deinem Mann zu reden. Nachdem ich Dein gestriges (abends) und heutiges Posting gelesen habe, merke ich allerdings ganz deutlich, wie hilflos und frustriert ihr beide seit. Die Tatsache, dass Dein Mann ebenfalls weggehen will -weit weg-
hat für mich so etwas von "Flucht nach vorn". Er weiß offenbar überhaupt nicht mit seinen Emotionen und Gefühlen umzugehen, auch mit der Wut und der Hilflosigkeit nicht. Daher möchte er fliehen; wahrscheinlich ist er schon eine ganze Weile am "Verdrängen" und das wird auch der Grund sein, warum es ihm nicht gut geht.

Für mich steht jetzt fest, dass Du doch versuchen solltest zu kämpfen. In dem Moment wenn jemand quasi vor Liebe krank wird - lohnt sich der Kampf !!! Eine Paartherapie ist auf alle Fälle ein Anfang - Dein Mann muß aber auch dazu bereit sein !!! Soweit ich weiß kann man da auch Termine am Sa machen... Vielleicht in der nächst größeren Stadt ??? Das kannst Du gleich mit einem Ausflug für Euch zwei verbinden. Mal ohne Kind - einfach mal spazieren gehen, in einer neutralen Umgebung reden, vielleicht anschließend essen gehen etc. Wichtig ist auch eine qualifizierte Fachkraft - niemand der Euch wohmöglich kennt - am Besten ein richtiger Therapeut !!!

Eine räumliche Trennung (auf Zeit) finde ich im Übrigen gar nicht so schlecht - so könnt ihr zu Euch selbst finden und empfindet einfach das Leben mal ohne den Anderen - das kann wahre Wunder bewirken!!! Auf diese Weise geht Ihr Eurem Kind auch nicht verloren ...

Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt auf Eure Fortschritte
Liebe Grüße
Doreen

P.S. Email-Adresse ist hinterlegt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.