Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26 am 02.02.2006, 20:58 Uhr

So ist meine Beziehung zum Thema Geschlechterrolle

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Rolle als Frau und die eures Mannes seht. Was seht ihr in eurem miteinander als selbstverständlich an? Richtet ihr euch eher nach eurem Mann, oder andersrum oder würdet ihr sagen ihr führt eine gleichberechtigte Beziehung?
Ich würde sagen, wir führen eine gleichberechtigte Beziehung. Die Sachen die für mich selbstverständlich sind, sind z.B, dass ich, da ich zuhause bin mein Mann auch etwas zu essen koche, wenn er von der Arbet kommt. Genauso selbstversändlich ist es aber auch, dass, wenn ich keine Zeit oder mal keine Lust zum kochen habe/hatte, er sich einfach eine Dose öffnet.
Als wir beide berufstätig waren, hat der gekocht, der eher zuhause war. Bei uns gibt und gab es auch nie, mein Geld, dein Geld, sondern es war immer unser Geld. Größere Anschaffungen werden bei uns natürlich immer besprochen, aber kleinere holt sich derjenige, wenn ihm danach ist.
Wir entscheiden alles gemeinsam und es gibt nichts, was einfach über einen Kopf hinweg entschieden wird. Wir haben beide unsere Freiheiten, die auch wichtig sind, legen aber unseren Hauptaugenmerk auf unser Familienleben und nicht, dass sich jeder einzeln, mehrere Male die Woche alleine irgendwo vergnügt.
Haushalt ist von beiden die Aufgabe. Mein Mann versteht meistens, dass ich mit Fynn sehr viel zu tun habe und unterstütz mich viel im Haushalt.
Wir haben für uns einen gewissen Rhythmus gefunden. Z.B morgens, wenn mein Mann sich für die Arbeit fertig macht, schmier ich ihm seine Brote, oder bügel mal ein Hemd, damt er danach noch Zeit mit Fynn verbringen kann. Genauso ist es aber in ordnung, wenn ich schlecht geschlafen habe, dass ich mit Fynn noch ein bisschen liegen bleibe und er sich seine Brote selbst schmiert. In unserer Beziehung sehen wir uns als Partner nicht als selbstverständlich an, aber wir beide sehen es als selbstverständlich an uns gegenseitig mit Respekt zu begegnen (was ein Mann leider einmal zu Weihnachten vergessen hat). Mein Mann kann kochen, bügeln, putzen eigentlic alles. Ich könnte mit keinem Mann zusammenleben, der seine Frau als günstige Haushälterin betrachten würde. wir unterstützen uns gegenseitig, wo wir noch können. Ich würde mich als eine Frau beschreiben, die gerne ihren Mann glücklich macht, aber ohne sich selbst aufzugeben und ohne ihre eigenen Wünsche zu vergessen.

 
6 Antworten:

Re: So ist meine Beziehung zum Thema Geschlechterrolle

Antwort von jonica am 02.02.2006, 21:07 Uhr

Freut mich für Euch das alles so unkompliziert und harmonisch abläuft.

gruss jonica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ähnlich ja

Antwort von bröckchen am 02.02.2006, 21:12 Uhr

schon sehr ausgeglichen denk ich. er macht seinen job ich meinen. wenn er zu hause ist wird geteilt. das klappt mal mehr mal weniger gut und gibt auch mal streit... (wenn der müll zu lange liegt *gg)
aber alles "normal".
trotzdem finde ich eine klassische aufteilung sehr schön. sprich frau die kinder und mann den job. und ich finde auch den mann als "beschützer" toll. wenn auch ich dir rolle wohl ziemlich oft übernehmen *gg ich bin halt ne alte zigeuner braut und halt nicht lang die füsse still

lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist meine Beziehung zum Thema Geschlechterrolle

Antwort von Sphynxie am 02.02.2006, 22:29 Uhr

Hallo Sina,

hast du die postings unten gelesen, die ich mit einer harmlos in den Raum gestellten Frage losgetreten habe?
Also, nach dem zu urteilen, was manche Frauen hier so schreiben, krieg ich echt das Gruseln bei deren Denke.
Ich habe selbst ein (fast) neugeborenes Mädchen von 4 Monaten und sitze seit der Schwangerschaft zu Hause fest. Bevor das jetzt wieder welche in den falschen Hals bekommen möchte ich einfach mal klar sagen, dass ich nicht aus Egoismus oder Selbstverwirklichung ein Kind bekommen habe, sondern weil mein Mann und ich zusammen (!) eine Familie (!!!) gründen wollten. Vor der Schwangerschaft war ich freiberuflich tätig, und habe oft sogar mehr als mein Mann dabei verdient. Trotzdem ist er deswegen nicht gleich an Minderwertigkeitskomplexen eingegangen, und ihm ist bisher auch noch kein Zacken aus der Krone gebrochen, weil er mir zu Hause oder mit der Kleinen hilft. Die Anfangszeit mit meiner Kleinen war eine absolute Umstellung, vor allem wenn man wie ich den Anspruch hat, alles perfekt machen zu wollen. Wenn er dann mal abends weg war, war das meistens auch der Abend, den sich unsere Tochter zum Schreien ausgesucht hat :-( Mittlerweile sehe ich viele Dinge mit orientalischer Gelassenheit und habe ich nicht mehr so die Angst davor, mit ihr allein zu sein, und wollte eher, dass mein Mann soviel Zeit wie möglich mit ihr verbringt, denn nach Feierabend bleibt wirklich nicht mehr viel, bis wir alle kapputt ins Bett schlüpfen. Übrigens kenne ich genügend Männer die nach einem ausgefüllten Berufsleben für sich das Fazit gezogen haben, nicht viel von ihren Kindern mitbekommen zu haben - und DAS finde ich eben schade. Genau deshalb sollte die klassische Rollenverteilung eben mal nicht mehr so klassisch ausfallen. Aber bis dahin fliesst wohl noch viel Wasser den Bach runter, und genau deshalb gibt es in Deutschland immer weniger Kinder.

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist meine Beziehung zum Thema Geschlechterrolle

Antwort von babsi am 02.02.2006, 23:01 Uhr

Bei uns glaube ich gibt es gar keine festen Rollen.... wir sind ein recht chaotischer Haufen Mann Frau 3 Jungs und einen männlchen Kater....wir sind glaube ich ein gutes eingespieltes Team bei dem wir uns abwechseln Mann/Frau zu sein.... hängt mein Mann übernehme ich ihn mit und so auch andersrum... Wir gehen sehr unsere eigenen Wege und haben aber auch ein sehr grosses miteinander.... wenns darauf ankommt sind wir unschlagbar.... da sind schon manche dran verzweifelt.... :) das einzige was mir manchmal wirklich fehlt ist weibliche Unterstützung, denn unter lauter Männer gehts schon etwas rauher zu.... Schade ich war bis Nov... schwanger hätte mir so sehr eine Zöpfelliese gewünscht... aber..... leider ist es ein Sternchen geworden.... Na ja auf jeden Fall gibt es bei uns gar keine Rollenverteilung bei uns packen alle mit an... und wenn der eine sich mal ausklinkt muss man das halt mal mitmachen.... :)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist meine Beziehung zum Thema Geschlechterrolle

Antwort von Traumwunschbaby am 03.02.2006, 0:43 Uhr

Huhu

GENAU SO würde ich meine Beziehung beschreiben wie Sinsa 26. Ein Unterschied haben wir, es gibt ein DEIN geld und ein MEIN Geld. Wir finden das beide besser so, denn so hat jeder was für sich. Ein UNSER geld gibt es auch, aber meist geh ich eh einkaufen und bezahl alles, also gibt er mir im Monat seinen Anteil mir und ich erledige dann alles...

Wir würden uns auch NIE ein Gemeinsamkonto zulegen...

Lg sassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist meine Beziehung zum Thema Geschlechterrolle

Antwort von Sina26 am 03.02.2006, 8:20 Uhr

nein ich habe die Diskussion unten nicht gelesen, welche meinst du denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.