Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 21.03.2007, 13:16 Uhr

Nö, seh ich gaaaanz anders.........

Natürlich freuen sich die Mäuse, wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt (sofern sie schon groß genug sind, das zu verstehen). Aber: Was das nun für sie wirklich bedeutet, können sie ja noch gar nicht abschätzen.

Der Text beschreibt das, was - mal ganz nüchtern betrachtet - ja tatsächlich passiert. Ich finde noch nicht einmal, dass der Vergleich mit der Ehefrau hinkt! Ne, das Kind muss den Stellenwert,den es bisher allein innehatte, mit jemand anders teilen. Es ist so, kann man drehen und wenden, wie man will.

Ich finde, der Text macht uns deutlich, was für ein riesengroßer Einschnitt das für das bisherige Einzelkind ist (ich denke, bei allen weiteren Kindern ist es nicht so dramatisch, das 2. Kind musste ja auch schon teilen)und mahnt uns an, Verständnis zu haben, wenn es eben doch Eifersucht zeigt.

Natürlich, den meisten Eltern ist es schon klar, dass man das erste Kind nicht vernachlässigen darf, um die Eifersucht nicht noch zu schüren.
Aber ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass die Eltern von den Erstgeborenen eine Vernunft und eine Einsicht fordern, die diese noch gar nicht haben können.

Klar ist der Text erstmal polemisch. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Ich habe den Eindruck, dass bei Kindern mit sehr kurzem Altersabstand die Eifersucht in der Regel gar nicht vorhanden ist, da noch das "Bewusstsein" dafür fehlt, dass man nun teilen muss. Und zwar alles teilen: Mama, Papa, Omas, Opas, Spielzeug, Essen, evtl. das Zimmer usw.

Die Intention ist ganz bestimmt nicht, den Eltern ein schlechtes Gewissen zu machen geschweige denn die Einkindpolitik der Chinesen einzuführen *ggg*, sondern einfach nur der Hinweis, bei aller Freude über das 2. Kind nicht zu vergessen, wie sehr sich die Welt des 1. Kindes verändert.

Und nochmal: Ich finde schon, es ist exakt genau dasselbe, als wenn ich plötzlich eine Zweitfrau akzeptieren sollte!!! Nur würde ich wahrscheinlich meine Eifersucht schwerer in den Griff bekommen als die meisten Kinder, denn die vollbringen m.E. eine ganz große Leistung, wenn sie das überwinden.

Ich fürchte, ich hab euch nicht überzeugen können, aber mir fehlt im Moment das zündende Argument.

Ist aber auf jeden Fall eine tolle Vorlage für eine kontroverse Diskussion.

Danke Petra!

LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.