Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 21.03.2007, 15:28 Uhr

nein, da hast du mich falsch verstanden...

ich weiß, dass man es so einseitig nicht sehen darf und dass das nur eine momentaufnahme ist. ich weiß auch, dass kinder genau diese ängste haben, wenn da plötzlich ein anderes kind ist und sie nicht sicher sein können, welchen platz sie in der familie einnehmen. und trotzdem ist es etwas anderes, das auf der sachlichen ebene zu wissen oder aus der sicht eines kindes "zu hören" bzw. lesen. ich weiß, dass die kinder ihre probleme haben werden (oder zum teil auch shcon haben) und dass da auch ncoh die andere seite ist und ich bereue marie nihct. aber im ersten moment als ich das gelesen habe, schoß mir trotzdem durch den kopf "was hab ich dem kleinen da nur zugemutet" hat nicht lang gedauert, da war dann mein verstand auch wieder eingeschaltet, klar. aber die erste wirkung, von der spreche ich hier. und die ist in der regel wichtiger und nachhaltiger als das, was danach kommt. ich habe das glück, dass ich mich durch mein studium und auch in den letzten beiden jahren ganz extrem viel privat mit solchen dingen auseinandergesetzt habe. das wirft mich persönlich jetzt nicht völlig aus der bahn, auch wenn ich mcih erstmal angesprochen gefühlt habe. aber ich weiß auch, dass es eine menge junge mütter gibt, die da länger dran zu knabbern haben. bei mir gings schnell, nach ner minute hab ich gesagt, dass ich es besser weiß... aber was wäre zum beispiel gewesen, wenn marie noch nicht da gewesen wäre? ich erlebe ja jetzt, dass die beiden aneinander hängen, aber das konnte man vorher nicht wissen und ich habe mit ganz anderen dingen gerechnet, aber nciht damit, dass elia gleich so vorsichtig mit der kleinen umgeht. klar ist man da doch auch unsicher. "wie wird es werden?" "werden die zwei sich verstehen?" "wird das große kind sich zu sehr zurückgesetzt fühlen?" diese fragen spuken einem in der schwangerschaft schonmal im kopf herum. und ich habe inzwischen viele mütter erlebt, bei denen das viel mehr auftrat als bei mir. ich hab recht wenig gezweifelt, habe den fokus eigentlich immer auf die zukunft gesetzt und nicht auf die ersten monate, in denen die beiden noch nichts voneinander haben. es gibt jede menge andere und bei denen löst so ein text ne menge mehr aus.
du meinst, so reagiert man nur, wenn man reflektiert ist und sich mit dem thema bereits beschäftigt hat. dazu kann ich nur sagen: man muss schon sehr reflektiert sein und sich selbst vertrauen, um sich von dem text nicht mehr umhauen zu lassen. und an der diskussion, die das ganze ausgelöst hat, sieht man, dass es tatsächlich so ist. die posterin im 2 unter 2 hat das aus einem anderen forum, die quelle war gar nicht bekannt. anscheinend hat das eingeschlagen wie eine bombe und entsprechend wellen geschlagen. mit solchen texten muss man meiner meinung nach einfach vorsichtiger umgehen. man hätte zum beispiel daneben einen weiteren brief drucken können, vom kleinen jonas mit 3 oder 4 jahren "mama, ich finds richtig toll, dass ich jemand habe, mit dem ich mich verbünden kann...!" der fokus war einfach so einseitig und als "betroffene" mutter muss man sich entweder sagen "der schreiberling spinnt!" oder eben ganz bewusst die vorteile des geschwisterdaseins nochmal hervorkramen. und das geht bei dem einen schnell, bei dem anderen nicht so schnell. ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass einige, die gerade ihr zweites kind planen oder mit dem zweiten schwanger sind, ihre pläne so weit in frage stellen, dass sie sich erstmal gegen das zweite entscheiden. hört sich extrem an, zumal ich da auch von frauen spreche, die eventuell schon schwanger sind, aber es gibt nunmal mehr als genug menschen, die labil genug sind, sich davon mehr verunsichern zu lassen als wir es wirklich gefühlsmässig nachvollziehen können.
warum ich selbst mich so über diesen text ärgere? weil er mich zumindest kurz verunsichert hat und ich weiß, dass diese unsicherheit bei vielen länger anhalten wird. offensichtlich ist es ja auch so, dass sich einige im forum bestätigen lassen müssen, dass das quatsch ist und dass sie nichts drauf geben sollen. allein das tief, in das einige mütter von diesem brief geschubst worden sind, finde ich nicht zu entschuldigen und wenn ich an einige sehr labile ausnahmen denke, finde ich solche texte sogar ein stück weit gefährlich. es ist schon ein untershcied ob ich irgendwo lese, dass kinder eifersüchtig werden, dass sie um ihre position in der familie bangen oder ob ich lese "mama, mir gehts so schlecht, ich habe angst...!" ...und du bist schuld könnte man dann zwischen den zeilen lesen. ich weiß nciht ob ich das, was mich an dem text so stört hier richtig rüberbringen kann, ich finde diese form für ein solches thema einfach absolut unpassend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.