Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von psb am 21.03.2007, 12:00 Uhr

was sagt ihr (vor allem die omas!) dazu???

das stammt aus der aktuellen Eltern-Zeitschrift! ich hatte erst die tränen in den augen und war im nächsten moment einfach nur noch sauer! hab mein abo gekündigt.
hier der text:

Liebe Mama
weißt du überhaupt wie ich mich fühle?
Stell Dir vor, Papa täte eines Tages sagen:
DU, wir bekommen bald eine neue Frau.
Du wirst sehen sie wird die gefallen.Weil jeder Tag mit Dir so wunderbar ist dachte ich mir, wir nehmen uns noch eine Frau dazu. Ihr werdet sicher toll miteinander spielen.
Und dann kommt DIE, und alle finden sie soooo süüßß. Und sie bekommt einen Berg Geschenke, klar für dich fällt auch was ab.
Aber dafür ist Papa rund um die Uhr mir Ihr beschäftigt, ständig kuschelt er mit ihr und füttert sie.Für dich bleibt eine Runde Gute NAcht lesen wenn du glück hast. Die neue Frau schreit zwar den ganzen Tag darf aber trotzdem im Ehebett schlafen. Und papa sagt zu dir: Sei bitte immer nett zu der neuen Frau, sie gehört jetzt zu uns.Meine Liebe ist unendlich gross und reicht für euch beide.
Liebe MAMA, ich bin unendlich traurig, dass alles nicht mehr so ist wie früher, und möchte nur eins: Das du mir zeigst, das du mich noch genauso lieb hast.Dass du mich nicht wegstößt weils jemand andres gibt.Weil ich solche Angst habe OHNE DICH zu sein.
dein Jonas

 
49 Antworten:

nachtrag, es geht natürlich um

Antwort von psb am 21.03.2007, 12:11 Uhr

kinder, die ein geschwisterchen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt, ich bin immer noch eine Mama...

Antwort von dieElle am 21.03.2007, 12:49 Uhr

aber mal meine bescheidene Meinung dazu: Da versucht der Autor auf Biegen und Brechen einer Mama klarzumachen, wie schrööööööööööööööööööcklich es für ein Kind sein kann, wenn es ein Geschwisterkind bekommt.
Furchtbar albern in meinen Augen. Dieser Vergleich: Geschwisterkind - zweite Frau - hinkt ja schon an sich!
Für meinen Geschmack wird da sowas von dramatisiert. Als ob es immer Schwierigkeiten gäbe, wenn ein zweites Kind unterwegs ist. Ich weiß z.B. von meinen Eltern, dass ich mich unheimlich auf meine kleine Schwester gefreut habe! Ich war damals 3 und war tierisch stolz, jetzt große Schwester sein zu dürfen.
Klar, ich hab jetzt mit eigenen Kindern nicht so viel Erfahrung. Und Leonies Schwester wird schon allein aufgrund der räumlichen Distanz zwischen den beiden niemals eine wirkliche Schwester sein werden.
Aber mir kommt es fast so vor, als wäre dieser Text ein Plädoyer dafür, doch mal chinesische Sitten einzuführen. Oder aber er ist einfach nur eine Hommage an die vielen, völlig überforderten Eltern, die es nicht schaffen, sich um mehr als ein Kind zu kümmern (wobei ich jetzt keine Mutmaßungen anstellen möchte, wie ich damit umgehen würde, wenn Leonie tatsächlich noch ein kleines Geschwisterkind bekommen sollte. Ich kann ja nicht hellsehen).
Oder bin ich jetzt (mal wieder) völlig auf dem Holzweg???
Und um eines vorweg klarzustellen:
Mit den vielen Eltern meine ich DEFINITIV NICHT Dich und Deinen Mann! Ich habe bei Euch eher das Gefühl, dass Ihr von vorneherein beiden Kindern das gegeben habt, was sie brauchen...

Bah, schon wieder ein Roman!
HAb ich mich irgendwo verhuddelt????
Bin gespannt, wie unsere Omas den Text finden...

Liebe Grüße, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist überflüssig wie ein Kropf

Antwort von ABC-Oma am 21.03.2007, 12:56 Uhr

wenn dieser Beitrag zum Nachdenken anregen sollte, ist er völlig misslungen. Natürlich mag es Leute geben, die sich nur auf das neue Baby stürzen und das ältere Kind vernachlässigen. Aber das sind doch meistens die Verwandten und Freunde.
Wenn ich sehe, wie unsere Kinder sich auf die Geschwisterchen gefreut haben, kann ich diesen Bericht nur ins Reich der überflüssigen Beiträge verbannen.
Als Colin geboren wurde, mussten wir sogar schon während der Schwangerschaft Pampers kaufen, da das Kind ja Windeln braucht. Haben wir dann auch gemacht. Soviel Sorge muss ja beachtet werden. Alex fragte mich dann noch, Oma hast Du auch schon Milch für Colin?
Wenn die Kinder von vornherein richtig in die Schwangerschaft eingebunden werden, entstehen solche Situationen gar nicht.
Wie gesagt: Meine Enkel sind das beste Beispiel, wie man Kinder frühzeitig und kindgerecht auf die neuen Geschwister vorbereiten kann. Das haben Marita und Berthold sehr gut gemacht.
Absolut keine Eifersucht !!
Lasst Euch die Geschwisterchen für Eure Kinder nicht ausreden.
Oh, oh, jetzt habe ich aber auch einen dicken Beitrag geliefert.
Aber die Finger flutschten nur so über die Tasten bei diesem Bericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fands auch so heftig...

Antwort von psb am 21.03.2007, 13:00 Uhr

die völlig überforderten eltern (die shcon mit einem kind nicht klarkommen, aber dann schnell ein weiteres bekommen) werden sich von solchen texten nicht angesprochen fühlen, denn die denken eh nicht nach bevor sie das zweite kind machen, aslo wäre denen die situation des ersten auch egal...

neh, aber von so ner zeitschrift hätte ich so nen müll echt nicht erwartet! hab denen ne mail geschrieben, was ich von dem brief halte und auch die kündigung fürs abo. ich mein, ein schlechtes gewissen schleicht sich ja eh meist ein (schau mal bei 2 unter 2, da gehts allen so), wenn das eine kind mal länger warten muss und so. aber deshalb ist nicht alles schlecht daran, mehrere kinder zu haben und auch die kinder finden tolle seiten daran - merkt man elia zum beispiel auch an. diese einstellung find ich das allerletzte, nicht weil ich mich kritisiert fühle (kann ja durchaus auch vorkommen und auch gut sein), sondern weil es so einseitig ist. vor- und nachteile gibts doch sowohl bei geschwisterkindern als auch bei einzelkindern. aber als mutter von mehreren kindern fühlt man sich nach so nem text erst mal ganz schön mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, seh ich gaaaanz anders.........

Antwort von Oma am 21.03.2007, 13:16 Uhr

Natürlich freuen sich die Mäuse, wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt (sofern sie schon groß genug sind, das zu verstehen). Aber: Was das nun für sie wirklich bedeutet, können sie ja noch gar nicht abschätzen.

Der Text beschreibt das, was - mal ganz nüchtern betrachtet - ja tatsächlich passiert. Ich finde noch nicht einmal, dass der Vergleich mit der Ehefrau hinkt! Ne, das Kind muss den Stellenwert,den es bisher allein innehatte, mit jemand anders teilen. Es ist so, kann man drehen und wenden, wie man will.

Ich finde, der Text macht uns deutlich, was für ein riesengroßer Einschnitt das für das bisherige Einzelkind ist (ich denke, bei allen weiteren Kindern ist es nicht so dramatisch, das 2. Kind musste ja auch schon teilen)und mahnt uns an, Verständnis zu haben, wenn es eben doch Eifersucht zeigt.

Natürlich, den meisten Eltern ist es schon klar, dass man das erste Kind nicht vernachlässigen darf, um die Eifersucht nicht noch zu schüren.
Aber ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass die Eltern von den Erstgeborenen eine Vernunft und eine Einsicht fordern, die diese noch gar nicht haben können.

Klar ist der Text erstmal polemisch. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Ich habe den Eindruck, dass bei Kindern mit sehr kurzem Altersabstand die Eifersucht in der Regel gar nicht vorhanden ist, da noch das "Bewusstsein" dafür fehlt, dass man nun teilen muss. Und zwar alles teilen: Mama, Papa, Omas, Opas, Spielzeug, Essen, evtl. das Zimmer usw.

Die Intention ist ganz bestimmt nicht, den Eltern ein schlechtes Gewissen zu machen geschweige denn die Einkindpolitik der Chinesen einzuführen *ggg*, sondern einfach nur der Hinweis, bei aller Freude über das 2. Kind nicht zu vergessen, wie sehr sich die Welt des 1. Kindes verändert.

Und nochmal: Ich finde schon, es ist exakt genau dasselbe, als wenn ich plötzlich eine Zweitfrau akzeptieren sollte!!! Nur würde ich wahrscheinlich meine Eifersucht schwerer in den Griff bekommen als die meisten Kinder, denn die vollbringen m.E. eine ganz große Leistung, wenn sie das überwinden.

Ich fürchte, ich hab euch nicht überzeugen können, aber mir fehlt im Moment das zündende Argument.

Ist aber auf jeden Fall eine tolle Vorlage für eine kontroverse Diskussion.

Danke Petra!

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fands auch so heftig...

Antwort von ABC-Oma am 21.03.2007, 13:16 Uhr

besonders heftig fand ich, den Artikel als Brief des Kindes zu schreiben. Das hat die negativen Gefühle nur noch verstärkt.
Er hat absolut das Ziel verfehlt.
Halte uns doch mal auf dem laufenden, wenn eine Antwort der Redaktion kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn....

Antwort von dieElle am 21.03.2007, 13:24 Uhr

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich so ein Artikel auf den einzelnen Menschen wirken kann!
Ich kann Oma´s Argumentation 1 zu 1 nachvollziehen.
Du lenkst da mein Denken in eine völlig neue Richtung, Marion!

Ich muß aber gestehen,dass ich den Text und die Art und Weise, wie er geschrieben ist, trotzdem noch daneben finde!

Klar, wenn ein neuer Mensch in die Familie kommt (in diesem Fall eine kl. Schwester oder ein kl. Bruder), ändert sich auch das Leben des Erstgeborenen.
ABER: muß es sind zwangsweise zum Schlechten ändern??? Es kommt doch ganz und gar drauf an, inwiefern man das ältere Kind mit einbezieht. Und zwar von Anfang an (also quasi ab Befruchtung*gg*)
Wenn der/die Große mithelfen darf beim Baden/Wickeln/Füttern, dann ist das doch BOMBASTISCH! Das ältere Geschwisterkind fühlt sich gebraucht und Mama hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil sie sich tatsächlich zeitgleich mit beiden Sprößlingen beschäftigen kann.

Klar, es gibt immer Ausnahmen, die von diesem Idealfall abweichen. Aber deshalb direkt so einen Vorwurf zu starten und ein schlechtes Gewissen zu schüren, halte ich für falsch!

Aber wie gesagt: Danke Dir Marion, dass Du mich in eine andere Richtung hast denken lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, soweit hab ich das schon verstanden,

Antwort von psb am 21.03.2007, 13:27 Uhr

aber es ist trotzdem übertrieben. natürlich werden kinder eifersüchtig - ist elia manchmal auch, du siehst, das geht auch bei den kleinen. aber gleichzeitig ist es so, dass er sehr an marie hängt. genauso war marie zwischendurch shcon eifersüchtig, dass sie anfing zu schreien, wenn ich mich elia zugewandt habe (zum glück war das nur ganz kurz so). aber auch sie himmelt ihren bruder regelrecht an, die beiden hängen aneinander und genau da ist der unterschied zur zweit-frau. ich würde eine zweite frau an saschas seite nicht akzeptieren und wenn ich es müsste, dann würde ich bestimmt keine positiven gefühle ihr gegenüber entwickeln.
und das mit dem schlechten gewissen - war wahrscheinlich tatsächlich nicht sinn des beitrages, hat aber genau das ausgelöst. und nicht nur bei mir, im 2unter2 hat eine schwangere mama eines kindes diesen text reingesetzt und war genauso mies drauf - in der ss zieht einen das sicher noch viel mehr runter und das das solche auswirkungen hat, konnte man sich bei so einem text wohl denken. und ja, ich ärgere mich immernoch drüber und finde es ne frechheit *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Stefanie,

Antwort von Oma am 21.03.2007, 13:40 Uhr

ich habe den Text aber auch gar nicht so verstanden, dass da was schlechtgeredet weden soll. Sondern wirklich nur: Hallo Eltern, ihr erlebt große Freude, weil ihr ein 2. Kind erwartet. Aber denkt bitte daran, wie sehr sich das Leben eures ersten Kindes verändern wird!

Wenn mir klar ist, wie intensiv das große Kind diesen Einschnitt erlebt, dann gehe ich doch Probleme, die sich vielleicht ergeben, ganz anders an.

Dass die Großen beim Wickeln und Füttern einbezogen werden, ist doch sicher eine Selbstverständlichkeit. Natürlich üben sie vorher voller Eifer und können es kaum abwarten. Aber deshalb können sie noch lange nicht absehen, dass z.B. die Zeit, die die Eltern für das Baby brauchen, von IHRER Zeit abgeht. Dass sie vielleicht mal warten müssen, weil Mama gerade das Baby füttert. Dass da jemand ist, der ihnen plötzlich das Spielzeug wegnimmt usw.

Kann es vielleicht sein, dass ich den Text mit anderen Augen sehe, weil ich eben nicht mehr in der Erziehungssituation bin? Also einfach einen gewissen Abstand habe?

Bin mal gespannt auf weitere Meinungen.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach, Petra, da hast du natürlich auch wieder Recht,

Antwort von Oma am 21.03.2007, 13:47 Uhr

ich würde sicher auch eine Zweitfrau nie anhimmeln *ggg*. Aber genau deshalb meine ich ja auch, dass die Kinder da eine gewaltige Leistung erbringen, wenn sie ihre Geschwister annehmen.

Ich habe ja nur ein Kind und kann eigene Erfahrungen deshalb gar nicht einbringen, halt nur über die Enkel, und bei denen gab es eben bisher nicht einen Moment der Eifersucht.

Jetzt geh ich mal bei 2 unter 2 lesen.

Bis später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marion,

Antwort von psb am 21.03.2007, 13:48 Uhr

ich hab schon auch verstanden, dass der text DAS aussagen sollte. aber es schwingt eben doch noch was anderes mit und das hätte der redaktion klarsein müssen. wie gesagt, ein schlechtes gewissen haben doch zwischendurch mal die meisten eltern, die frage ob man allen kindern gleich gerecht werdenkann, stellt sich zwischendurch. und das wird eben tatsächlich verstärkt durch so einen brief. ich habs schon richtig verstanden, hatte aber trotzdem die tränen in den augen, als ichs gelesen habe. mag sein, dass man sich nicht mehr so persönlich angesprochen fühlt, wenn man die kinder groß hat und sieht, was aus ihnen geworden ist (deshalb hab ich die frage auch direkt an euch omas gerichtet, wobei mamas natürlich nicht ausgeschlossen werden sollten) junge eltern sind doch immer wieder verunsichert, darauf weist auch die zweitschrift immer wieder hin. und deshalb verstehe ich nicht, dass sie dafür diesen harten weg gehen. im übrigen gehörte der brief zu einem bericht, in dem es genau um die phasen der eingewöhnung der geschiwster ging, vom kennenlernen über die eifersucht bis hin zum freundschaft schließen. ich finde, das hätte gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nun nachgelesen bei 2 unter 2 ....

Antwort von Oma am 21.03.2007, 14:02 Uhr

und staune, dass tatsächlich alle Mamis sich irgendwie angegriffen fühlen.

Eine Mama schreibt, es sei doch etwas ganz normales, dass ein Kind Geschwister bekommt, was denn daran schlecht sein soll.

Es ist für das Kind eben NICHT normal, dass es auf einmal alles teilen soll!
Da wird sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt!

Gar keine Frage, dass es später auch von den Geschwistern profitiert, wenn sie zusammen spielen können usw. Nur: DAS kann das 1. Kind jetzt genausowenig vorhersehen wie die Tatsache, dass sich sein Leben durch dei Geburt des Geschwisterkindes erstmal von Grund auf ändert!

Wie gesagt, wir reden immer nur vom 1. und 2. Kind, bei allen weiteren Kindern sind die Ausgangsbasen anders.

Nirgends in dem Text steht: Ich WILL kein anderes Kind zum Spielen! Ich WILL Einzelkind bleiben. Und nirgends
steht, dass es schlecht ist, mehr als ein Kind zu haben.

Ich lese nur: Ich brauche eure Hilfe, diese neue Situation zu meistern.

Hmmm, jetzt ess ich erst mal was und denk drüber nach, wie ich das ausdrücken könnte, was ich meine.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub, das brauchst du nicht...

Antwort von psb am 21.03.2007, 14:16 Uhr

sicher hast du recht. andererseits ist es eben wirklich so, dass jemand, den soweiso schon zweifel plagen ob er das richtige tut, ob er dem ersten kind gerecht werden kann usw. sich auch dementsprechend schnell angegriffen fühlt. dieser text ging absolut ins herz, da ist ein kind, dem es ganz schlecht geht usw. (ok, ist ja nur gestellt aber trotzdem) und welche mama will das für ihr kind? bei dem brief stand eben nicht bei, dass das die reaktion in der ersten zeit mit dem baby sein könnte, sie haben den einfach so mitten reingesetzt ohne irgendwas zu relativieren. im 2 unter 2 stand ja noch weniger dabei, das wirkt dann nochmal anders. warum sich so viele davon angegriffen fühlen? weil keine mama will, dass ihr kind so leidet und wenn es tatsächlich so ist wie in dem brief dargestellt, dann haben wir alle mit dem zweiten kind einen fehler gemacht. das ist das gefühl, das erstmal aufkommt.
ich hab ja shcon gesagt, dass ich das grundsätzlich so verstehe wie du, aber ein bitterer beigeschmack bleibt trotzdem, denn ich will nicht, dass elia drunter leidet, dass wir ein zweites kind haben wollten. natürlich weiß ich um die vorteile, aber die geraten bei so dramatisierten und emotional geschriebenen texten leicht in den hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuch's trotzdem noch mal:

Antwort von Oma am 21.03.2007, 14:43 Uhr

Nimm mal ganz aus dem Kontext heraus nur den letzten Abschnitt des Textes:

Liebe MAMA, ich bin unendlich traurig, dass alles nicht mehr so ist wie früher, und möchte nur eins: Dass du mir zeigst, dass du mich noch genauso lieb hast. Dass du mich nicht wegstößt weils jemand andres gibt. Weil ich solche Angst habe OHNE DICH zu sein."

Kein Kind würde das so ausdrücken, aber ich denke, das trifft ziemlich genau das, was ein Kind EMPFINDET. Wir alle wissen das doch sowieso, oder?

Eine Mama, der dieser Text die Tränen in die Augen treibt, ist empathisch und reflektiert und hat sich sowieso schon Gedanken über die Gefühlslage ihrer Kinder gemacht. Sie hat zumindest unterschwellig gewußt, was in ihrem großen Kind vorgeht. Und sie hat alles getan und tut weiter alles, um seiner Bitte zu entsprechen: "Liebe MAMA, ich möchte nur eins: Dass du mir zeigst, dass du mich noch genauso lieb hast. Dass du mich nicht wegstößt weils jemand andres gibt. Weil ich solche Angst habe OHNE DICH zu sein."

Und warum um Himmels Willen sollte ein 2. Kind ein Fehler sein? Das ist nun wiederum eine Aussage, die MICH ins Herz trifft!

Schau mal, WIR Erwachsenen wissen, dass Geschwister fast immer (ich schränke bewußt sein, weil meine Schwester und ich z.B. immer gewünscht haben, Einzelkinder zu sein *ggg*, und mein Sohn hat sich nie Geschwister gewünscht) eine Bereicherung fürs ganze Leben sind.

Nur: ein Zwerg von 2 Jahren kann das noch nicht wissen. Er lebt im Hier und Jetzt. Und hier und jetzt muss er nun mal seine Monopolstellung aufgeben und sich neu orientieren. Ihm dabei zu helfen ist Aufgabe der Eltern. Und daran will der Text erinnern.

Glaubst du ernsthaft, Elia wird dich in 20 Jahren fragen: Mama, warum hast du mir das angetan, Marie in die Welt zu setzen?

Du weißt, dass das nicht der Fall sein wird.

Jeder, der sich für ein 2. Kind entscheidet, weiß vorher, dass es für das 1. Kind eine Umstellung geben wird und dass man ihm dabei helfen muss.

Und weiß auch, dass die Kinder nach der Übergangsphase mit ziemlicher Sicherheit jahrelang einen Mörderspaß miteinander haben werden.

Warum also ein schlechtes Gewissen?

Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich nie ein schlechtes Gewissen hatte, KEIN zweites Kind zu wollen?

Wenn du dir deine zwei zusammen anschaust, weißt du im Innersten, dass es gut und richtig so ist. Wie kann ein so kurzer Text dich da so verunsichern? Das ist es, was ich nicht verstehe.

Nimm deine Zwerge in den Arm und du spürst: Nichts daran ist falsch. Alles ist gut!

Drück dich...
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Argument noch.......

Antwort von Oma am 21.03.2007, 14:50 Uhr

bezüglich der Zweitfrau, die ich auch nicht anhimmeln würde:

ICH hätte die Wahl, ob ich diesen Zustand hinnehmen will. Notfalls könnte ich mich trennen.
Das 1. Kind MUSS das Geschwisterchen akzeptieren.

So, ich habe fertig (hoff ich...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad..

Antwort von eviba am 21.03.2007, 15:12 Uhr

Ihr Lieben,

voller Interesse habe ich soeben die Diskussion gelesen, die sich hier abspielte, während ich an meinem LRA am Schreibtisch saß...

und möchte auch mal meine Meinung dazu sagen:

Wenn je ein Kind sooo empfinden sollte, wie es in dem "Brief" geschildert wird, dann haben die Eltern nicht deshalb "versagt", weil sie ein zweites Kind bekommen haben, sondern weil sie es gewissermaßen als "Ersatz- Baby" für das (zu) groß gewordene erste Kind sehen.

Meine beiden sind vor 26 und 24 Jahren Jahren geboren und meine "große" Tochter war bei jeder US- Untersuchung dabei. Ihr wurde erklärt, dass sich hier das Köpfchen, da die Beinchen und dort der Po befinden. Sie konnte es kaum erwarten, bis das Baby ENDLICH geboren wurde. Als ich in der Nacht, ca. 10 min. nach der Geburt ihres Bruder daheim anrief, war sie VOR ihrem Vater am Telefon und als ich ihr erzählte, dass das Brüderchen nun geboren sei, sagte sie: JA, jetzt ist er endlich rausgekrabbelt!". - Diese Worte höre ich heute noch.

Yvonne war ein hingebungsvolle Schwester, die immer und überall dabei z.B. beim Füttern, beim Windeln, beim Baden..., gab kleine Handreichungen oder durfte verschiedenes selbst machen (Wasser vorsichtig über das Köpfchen gießen, usw., wurde mitgenommen, wenn Kinderarzt o.ä. anstand... und wenn Simon- Baby schlief, gehörte die Mama ganz alleine ihr !!! - Später haben wir zusammen gespielt, getobt, gelacht, geweint (z.B. als die gelibte Omi starb) und diese Gemeinsamkeit hat sich über all die Jahre gefestigt und intensiviert.

Jedes Kind ist in jedem Alter unendlich WICHTIG und wert, es über alles zu lieben und ihm diese Liebe in Worten und Taten zu zeigen.


Ihr lieben jungen Mamas, vertraut auf Euer "Bauchgefühl", ZEIGT Eure Liebe und ihr werdet nichts, aber auch garnichts falsch machen.


Viele liebe Grüße

eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, da hast du mich falsch verstanden...

Antwort von psb am 21.03.2007, 15:28 Uhr

ich weiß, dass man es so einseitig nicht sehen darf und dass das nur eine momentaufnahme ist. ich weiß auch, dass kinder genau diese ängste haben, wenn da plötzlich ein anderes kind ist und sie nicht sicher sein können, welchen platz sie in der familie einnehmen. und trotzdem ist es etwas anderes, das auf der sachlichen ebene zu wissen oder aus der sicht eines kindes "zu hören" bzw. lesen. ich weiß, dass die kinder ihre probleme haben werden (oder zum teil auch shcon haben) und dass da auch ncoh die andere seite ist und ich bereue marie nihct. aber im ersten moment als ich das gelesen habe, schoß mir trotzdem durch den kopf "was hab ich dem kleinen da nur zugemutet" hat nicht lang gedauert, da war dann mein verstand auch wieder eingeschaltet, klar. aber die erste wirkung, von der spreche ich hier. und die ist in der regel wichtiger und nachhaltiger als das, was danach kommt. ich habe das glück, dass ich mich durch mein studium und auch in den letzten beiden jahren ganz extrem viel privat mit solchen dingen auseinandergesetzt habe. das wirft mich persönlich jetzt nicht völlig aus der bahn, auch wenn ich mcih erstmal angesprochen gefühlt habe. aber ich weiß auch, dass es eine menge junge mütter gibt, die da länger dran zu knabbern haben. bei mir gings schnell, nach ner minute hab ich gesagt, dass ich es besser weiß... aber was wäre zum beispiel gewesen, wenn marie noch nicht da gewesen wäre? ich erlebe ja jetzt, dass die beiden aneinander hängen, aber das konnte man vorher nicht wissen und ich habe mit ganz anderen dingen gerechnet, aber nciht damit, dass elia gleich so vorsichtig mit der kleinen umgeht. klar ist man da doch auch unsicher. "wie wird es werden?" "werden die zwei sich verstehen?" "wird das große kind sich zu sehr zurückgesetzt fühlen?" diese fragen spuken einem in der schwangerschaft schonmal im kopf herum. und ich habe inzwischen viele mütter erlebt, bei denen das viel mehr auftrat als bei mir. ich hab recht wenig gezweifelt, habe den fokus eigentlich immer auf die zukunft gesetzt und nicht auf die ersten monate, in denen die beiden noch nichts voneinander haben. es gibt jede menge andere und bei denen löst so ein text ne menge mehr aus.
du meinst, so reagiert man nur, wenn man reflektiert ist und sich mit dem thema bereits beschäftigt hat. dazu kann ich nur sagen: man muss schon sehr reflektiert sein und sich selbst vertrauen, um sich von dem text nicht mehr umhauen zu lassen. und an der diskussion, die das ganze ausgelöst hat, sieht man, dass es tatsächlich so ist. die posterin im 2 unter 2 hat das aus einem anderen forum, die quelle war gar nicht bekannt. anscheinend hat das eingeschlagen wie eine bombe und entsprechend wellen geschlagen. mit solchen texten muss man meiner meinung nach einfach vorsichtiger umgehen. man hätte zum beispiel daneben einen weiteren brief drucken können, vom kleinen jonas mit 3 oder 4 jahren "mama, ich finds richtig toll, dass ich jemand habe, mit dem ich mich verbünden kann...!" der fokus war einfach so einseitig und als "betroffene" mutter muss man sich entweder sagen "der schreiberling spinnt!" oder eben ganz bewusst die vorteile des geschwisterdaseins nochmal hervorkramen. und das geht bei dem einen schnell, bei dem anderen nicht so schnell. ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass einige, die gerade ihr zweites kind planen oder mit dem zweiten schwanger sind, ihre pläne so weit in frage stellen, dass sie sich erstmal gegen das zweite entscheiden. hört sich extrem an, zumal ich da auch von frauen spreche, die eventuell schon schwanger sind, aber es gibt nunmal mehr als genug menschen, die labil genug sind, sich davon mehr verunsichern zu lassen als wir es wirklich gefühlsmässig nachvollziehen können.
warum ich selbst mich so über diesen text ärgere? weil er mich zumindest kurz verunsichert hat und ich weiß, dass diese unsicherheit bei vielen länger anhalten wird. offensichtlich ist es ja auch so, dass sich einige im forum bestätigen lassen müssen, dass das quatsch ist und dass sie nichts drauf geben sollen. allein das tief, in das einige mütter von diesem brief geschubst worden sind, finde ich nicht zu entschuldigen und wenn ich an einige sehr labile ausnahmen denke, finde ich solche texte sogar ein stück weit gefährlich. es ist schon ein untershcied ob ich irgendwo lese, dass kinder eifersüchtig werden, dass sie um ihre position in der familie bangen oder ob ich lese "mama, mir gehts so schlecht, ich habe angst...!" ...und du bist schuld könnte man dann zwischen den zeilen lesen. ich weiß nciht ob ich das, was mich an dem text so stört hier richtig rüberbringen kann, ich finde diese form für ein solches thema einfach absolut unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich mal ganz brutal.................

Antwort von Oma am 21.03.2007, 15:55 Uhr

Wer sich von ein paar Zeilen in einer Zeitschrift derart aus dem Konzept bringen läßt und seine Pläne, ein zweites Kind zu bekommen, ernsthaft in Frage stellt, der sollte sich tatsächlich damit erstmal Zeit lassen, bis er reif genug ist, Entscheidungen für sich selbst und seine Kinder zu treffen, die er ohne Beeinflussung von außen ohne Wenn und Aber vertreten kann.

Das liegt also völlig außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass mich so etwas beeinflussen könnte.........

Natürlich wäre deine Idee mit der Gegenüberstellung von Jonas Geschichte einige Jahre später das Ideal gewesen. Vielleicht ist das ja für die nächste Ausgabe geplant.

Mal nebenbei, im Forum 2 unter 2 hat mittlerweile eine Mama geschrieben, dass es bei Bekannten von ihr bei einem Altersunterschied von 3 Jahren und bei anderen Bekannten von 5 Jahren erhebliche Eifersuchtsprobleme gibt, bei anderen mit 11 Monaten Unterschied dagegen überhaupt nicht. Und auch Evibas Kinder, wo es bei optimaler Vorbereitung auch prima geklappt hat, waren nur 2 Jahre auseinander.

Ich bin nebenbei bemerkt auch absolut der Ansicht, dass es Geschwister gibt - wie eben meine Schwester und mich -, wo die Chemie nicht stimmt. Wir sind 26 Monate auseinander. Ich glaube nicht, dass es zwischen uns ein Eifersuchtsproblem gab, zumindest nicht, soweit meine Erinnerungen zurückreichen, aber wir konnten nichts miteinander anfangen. Sie der absolute Wirbelwind, ich der ruhige Einzelgänger. Da paßte gar nichts! Auch damit muss man rechnen.

Vielleicht gibt es auch Kinder, die vom Naturell her entweder total oder aber gar nicht eifersüchtig reagieren.

Es gibt eben, wie immer im Leben, keine Garantien.

Du bist nun aber nicht sauer, oder?
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neh, warum sollte ich sauer sein?

Antwort von psb am 21.03.2007, 16:07 Uhr

du hast ja auch recht damit, dass mannur dann ein kind bekommen sollte, wenn man es wirklich will. nur sieht die realität eben anders aus udn ich finde, wenn nur eine einzige schwanger aufgrund eines solchen textes auch nur an abtreibung denkt, dann wars zu viel. und wie gesagt, einige lassen sich von sowas in einem ausmaß beeinflussen, das wir uns nicht vorstellen können. aber so weit zu gehen, dass ich sagen kann "dann wäre es für das kind eh nicht gut gewesen, von so einer mutter großgezogen zu werden", nein, das kann ich nicht.
und wir leben in einer gesellschaft, in der sich viele menschen unheimlich selbst unter druck setzen. man muss ja auch immer perfekt sein, im job, im haushalt und als mutter. und es sind eben wirklich nicht wenige, die sich sehr schnell verunsichern lassen. würden alle mamas, die jemals gezweifelt haben, keine kinder bekommen, würden wir aussterben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte immer,

Antwort von Oma am 21.03.2007, 16:14 Uhr

ich sei ein sehr emotionaler Mensch.

Aber ist es wirklich vorstellbar, dass jemand sich ein paar von einem Unbekannten geschriebene Zeilen so sehr zu Herzen nimmt, dass sie eine Abtreibung vornimmt?

Mir verschlägt es gerade die Sprache!

Da es schon hier und in anderen Foren so hohe Wellen schlägt, bin ich sehr gespannt auf die Reaktionen der ELTERN-Leser.

Schade, das Marta sich nicht gemeldet hat. Auch ihre Meinung hätte mich sehr interessiert.

Ich habe auf jeden Fall erst mal viel zum Nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ja geschrieben "wenn ich müsste..."

Antwort von psb am 21.03.2007, 16:22 Uhr

und ich glaub auch du würdest die zweitfrau, wenns denn keine wahl gäbe nicht liebhaben *lach*
ach ich weiß auch nicht, habmich shconmal wegen irgendwas in der zeitschrift aufgeregt, wo die sehr einseitig geschrieben haben und damit sicher einigen das leben schwergemacht haben - weiß leider nicht mehr was es war und schätze deshalb mal, dass ich mich noch nichtmals persönlich betroffen gefühlt habe. anscheinend hat die redaktion der eltern in einigen punkten eine einstellung, die mit meiner als sozialpädagogin (undjetzt eben als mutter) nicht immer übereinstimmt. habe das abo jetzt jeenfalls gekündigt und längst nicht mehr so eine gute meinung von denen wie noch zu der zeit, asl ich nur ab und an mal in einer ausgabe geblättert habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht schreibt sie j anoch...

Antwort von psb am 21.03.2007, 16:25 Uhr

war sicher heute nicht online...

aber labil und emotional ist ja auch ncoh nicht das gleiche. emotional heißt gefühlsbezogen - bin ich auch. man vertraut auf sein gefühl und handelt meist auch danach. labile menschen sind nicht gefestigt und lassen sich umso schneller von sowas beeinflussen.
männer zum beispiel lesen den text eher sachlich (meiner jedenfalls *lach* und reagieren dann so wie du ;-)
würde mich mal interessieren, was unser oliver dazu sagt, aber wahrscheinlich das gleiche, wie ich ihn einschätze *g* vielleicht liest du ja mit und senfst noch dazu oliver????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt ist mir alles klar!!!

Antwort von Oma am 21.03.2007, 16:29 Uhr

Ich hab seit der Entbindung zuviel männliche Hormone!!! (kein Quatsch!)
Und typisch weibliche Eigenschaften wie gerne Telefonieren, shoppen gehen - mit Vorliebe Taschen und Schuhe *ggg* - oder zum Friseur gehen *grusel* fehlen mir gänzlich.

Kein Wunder, dass ich die Sache so anders sehe als ihr, grins..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, solange dir nihct bart und co wachsen...

Antwort von psb am 21.03.2007, 17:27 Uhr

ist es ja nicht so schlimm *lach* aber ehrlich gesagt: ich HASSE schuhekaufen und handtaschen find ich nervig ;-) shoppen macht mri im moment keinen spaß, weil ich so zugenommen hab, aber selbst wenn ich mal losgeh, schaff ich nicht mehr die shoppingmarathons von früher. telefonieren - da hast du mich erwischt! wenn eva anruft (oder ich sie), dann werden da schonmal 2-3 stunden draus, vor den kindern haben wirs teilweise noch länger geschafft *g* muss aber dazu sagen, dass wir uns nicht allzuoft sehen ;-) und telefonieren meist auch nur alle paar wochen, weil einer von uns immer was anderes zu tun hat *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr (vor allem die omas!) dazu???

Antwort von Frosch am 21.03.2007, 17:39 Uhr

Hallo!

Bist Du so leicht zu beeinflussen, daß Du Deinen Kinderwunsch wegen so einem Text in frage stellst?
Dann les mal ein dutzend andere Texte oder Bücher, dann bist Du vollkommen verwirrt ;-)

Ich finde den Text einerseits nur dumm, weil der Vergleich mit der neuen Frau sowas von hinkt...
Auf der anderen Seite wird klargemacht, daß es AUCH für das Kind ein Riesenumstellung ist, wenn es ein Geschwisterchen bekommt. Und das sehen viele Frauen nicht, deswegen hat der Text auch sein Gutes. Es ist doch so wichtig, daß man auf das Kind achten muß, wenn es ein Geschwisterchen bekommt. Es nicht vernachlässigt oder zu sehr zurückstellt.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr (vor allem die omas!) dazu???

Antwort von suermel am 21.03.2007, 21:22 Uhr

wahrscheindlcih Fühlt ein Mann
sich so vernachläsigt,weil Frau nicht
mehr so viel Zeit für Ihn hat.
Ich denke eher das es für den Mann schlimm ist, wenn er zu kurz kommt.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema verfehlt! Setzen! 6! *ggggggg* o.T.

Antwort von Oma am 21.03.2007, 23:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hättest du weitergelesen...

Antwort von psb am 22.03.2007, 9:36 Uhr

dann hättest du dir die hälfte sparen können. erstens habe ich zur zeit keinen kinderwunsch und zweitens habe ich bereits gesagt, dass ich keines unserer kinder bereue!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst mit Deinem Posting aber nicht mich, oder?

Antwort von Frosch am 22.03.2007, 9:40 Uhr

Hallo!

ich keines unserer kinder bereue!
--> Was willst Du mir damit sagen, das habe ich nicht behauptet. Warum so pampig?

OK, das mit dem KiWu habe ich falsch interpretiert (durch deinen Nachtrag).

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe keine lust auf streitgespräche

Antwort von psb am 22.03.2007, 10:08 Uhr

und schon gar nicht hier! wenn du meinst, ich hätte mich so leicht beeinflussen lassen, dass ich meine entscheidungen in frage stelle, dann bitte... muss mich nich rechtfertigen. und mal davon ab war dein posting genauso viel oder wenig pampig wie meins. wie hätte ich sonst drauf antworten sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe keine lust auf streitgespräche

Antwort von Frosch am 22.03.2007, 10:15 Uhr

HALLO erstmal (soviel Zeit muß sein)

Ich war doch gar nicht pampig!!! Mensch, so falsch KANN man mich doch gar nicht verstehen... Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Und wieso Streitgespräch?! *erstauntguck*

LG (immer noch) von Antje

Zieh mich lieber zurück, anscheinend hab ich hier nichts verloren, OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst dich nich zurückziehen

Antwort von psb am 22.03.2007, 10:22 Uhr

aber vielleicht hast du meine antwort auch nur in den falschen hals bekommen. und mit dem "pampig" hast du angefangen, sieh es wie du willst. wegen mir musst du hier nicht verschwinden, aber dieses thema ist für mich jetzt erledigt ok?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok

Antwort von Frosch am 22.03.2007, 10:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok

Antwort von dieElle am 22.03.2007, 10:54 Uhr

Hey, habt Euch alle lieb ;-)
Hier bei den Omas wird nicht gestritten. Ich find es schon fies genug, dass sogar bei den "kleinen Engeln" so oft Stunk herrscht!

Frosch und psb: ich kenne Euch beide vom Lesen (psb auch vom "unterhalten") und kann nur sagen: Ihr seid beide super-liebe Menschen, die ich immer gern lese :-)

Gaaaaanz liebe Grüße von dieElle (Stefanie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch schon längst erledigt *g*

Antwort von psb am 22.03.2007, 10:58 Uhr

nur eine panik süße (hihi, das kann ich mir manchmal echt nich verkneifen *fg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch schon längst erledigt *g*

Antwort von dieElle am 22.03.2007, 11:00 Uhr

*pöh* Ich BIN NICHT süß *grumpf*
Hier, probier mal *handhinhalt*
Schmeckt da irgendwas süß?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schleck*

Antwort von psb am 22.03.2007, 11:11 Uhr

könnte vielleicht mal gewaschen werden *duck* und *wegrenn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon interessant, was aus einem Posting alles werden kann :)

Antwort von ABC-OMA am 22.03.2007, 11:26 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie im richtigen gespräch eben *lach* ot

Antwort von psb am 22.03.2007, 11:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*G*

Antwort von Frosch am 22.03.2007, 12:03 Uhr

Stimmt, genau das macht es so interessant!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hähähä

Antwort von dieElle am 22.03.2007, 12:42 Uhr

Hab grad Leonie gewickelt ;-P Windel war schööööööööööööön voll *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bemerkenswert

Antwort von ABC-Oma am 22.03.2007, 13:00 Uhr

nein, liebe Stefanie, ich meine nicht Leonies "Hinterlassenschaften" :) sondern das ursprüngliche Thema dieses Postings.

Wenn man sieht, wieviel "Wirbel" dieser Thread ausgelöst hat und wieviele Meinungen es zum Thema gibt, ist es doch bemerkenswert, dass im 2 unter 2 Forum das Ganze wesentlich weniger Stress ausgelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mönsch ...

Antwort von ABC-OMA am 22.03.2007, 14:03 Uhr

habe gerade noch mal reingeschaut. Jetzt sind doch viele Beiträge drin.
Na ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönsch ...

Antwort von dieElle am 22.03.2007, 14:32 Uhr

Manchmal dauert es halt eine Weile, bis die Wellen um sich schlagen ;-)
Wir waren hier einfach ein bissel schneller *lach*
Aber es ist wirklich interessant, wenn man so "mitliest", wie unterschiedlich die Meinungen in der Tat sind. Und jeder hat irgendwo ein Stückchen Wahrheit in seiner Meinung...
Nicht umsonst schrieb ich, dass Oma´s ausführliche Erklärung des Artikels mir einige Denkansätze verpasst hat.
Aber im Endeffekt ist das Thema für mich ohnehin nicht soooo relevant. Mein Mann und ich möchten nicht noch ein Kind und von daher wird sich niemals so eine Problematik stellen (dafür verrate ich jetzt nicht, wie überaus seltsam sich die 16-jährige meines Mannes aus erster Ehe manchmal im Bezug auf ihre kleine Schwester benimmt ;-) )

Liebe Grüße, Stefanie (die es geschafft hat, nen riesengroßen Berg wegzubügeln während Leonie´s Mittagsschläfchen)

P.S.: die Sache mit dem Windeln bezog sich auf Petras Handabschlecken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin nicht mehr allein!!!

Antwort von Oma am 22.03.2007, 16:01 Uhr

Im Forum 2 unter 2 hat leifsmama fast dasselbe geschrieben wie ich! Sie hat sogar denselben Passus aus dem Kontext genommen wie ich in meinem Posting an Petra.
Das beruhigt mich doch etwas. Gestern hab ich mich etwas allein gefühlt mit meiner Meinung.

Und da haben auch noch andere Mamas geschrieben, dass Eifersucht eher ein Thema ist, je älter die Kinder sind.

Ist echt ein interessantes Thema.
Morgen geh ich einkaufen, dann bring ich die ELTERN mit und les mal selbst.
(Hätte ich allerdings ohne dieses Diskussion auch gemacht, grins.......)

Wobei mir letzte Nacht noch etas eingefallen ist. Erinnert ihr euch noch an meine ersten Postings bezüglich meiner Schwiegertochter?
Da hatte ich mich auch schon gefragt, wieso sie so unsicher ist in ihrer Rolle als Mutter, obwohl sie objektiv gesehen alles wirklich perfekt gemacht hat (als Mutter, nicht als Hausfrau *ggg*).

Sie hatte immer das Gefühl, nicht gut genug für ihre Kinder zu sein und die Angst, die Mäuse würden sie nicht genug lieben.
Und immer wieder ihre Bemerkungen: "Siehste, kann ich ja nicht alles falsch gemacht haben!" Und das obwohl sie nur Lob und nie Kritik von mir bekommen hat.

Diese Unsicherheit habe ich da gestern auch gespürt bei den Mamas, die sich von ein paar Zeilen so verunsichern lassen. Und ich frage mich immer noch: Wieso???

Ich hatte es schon mal geschrieben, dass ich ein sehr unsicherer Mensch ohne Selbstbewußtsein bin, außer in meiner Mutterrolle. Da wußte ich immer, wo ich stand. Und war immer überzeugt, das Beste für mein Kind zu tun. (Und zwar dank ausgerechnet ELTERN *ggg*).

Ich hab mir wie die meisten Mütter genug dumme Sprüche anhören müssen, zumal ich immer gegen den Strom geschwommen bin und sehr eigene Ansichten hatte. Aber das hat mich nie im geringsten tangiert, weil ich immer die besseren Argumente hatte.

Was also macht die jungen Mütter heute so unsicher?
Ich frage mich, ob es damit zusammenhängt, dass man als Mutter heute, egal wie man sich entscheidet, unter Erklärungszwang zu sein scheint.
Wer früh wieder arbeiten geht, ist karrieregeil und vernachlässigt seine Kinder zugunsten eigener Interessen. Und wer lieber bei seinen Kindern bleibt, bekommt vorgehalten, dass er später keinen Anschluß mehr im Job finden wird und als Hausmütterchen versauert.

Habt ihr eine Erklärung?

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schätze mal, damit hast du den nagel

Antwort von psb am 22.03.2007, 16:18 Uhr

auf den kopf getroffen. früher war die rolle der frau klar definiert. heute kann man es kaum noch richtig machen. ich persönlich ziehe mein ding durch, wenn ich meine, dass ich wieder arbeiten will, dann werde ich es tun. die einen warten nur drauf, andererseits hab ich auch shcon zu hören bekommen, dass das nicht in ordnung ist, weil ich ja kinder habe. bin nihct weiter drauf eingegangen, war es mir nicht wert. genauso kam auch shcon der spruch "na, jetzt habt ihr dann aber genug kinder!" also mit welchem recht urteilen die menschen heutzutage so über andere??? wenn wir in ein paar jahren noch ein drittes kind wollen, dann werden wir auch das bekommen... *kopfschüttel*
aber es passiert und das eben auch nicht selten. frau muss heute eben perfekte mama, hausfrau und karrierefrau sein - von gut aussehen und gut im bett sein sprech ich jetzt mal nicht *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werde mich gaaanz fürchterlich rächen

Antwort von psb am 22.03.2007, 16:21 Uhr

... vielleicht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, an wem genau????

Antwort von Oma am 22.03.2007, 16:28 Uhr

Was glaubst du wohl, wie ich mich heute erschrocken habe, als ich das erste Posting unter meinem Beitrag an suermel "Thema verfehlt! Setzen! 6!" gelesen habe und dachte, ihr hättet das auf euch bezogen *schluck*.

Wollen wir oben weitermachen? Ich dachte ja, hier unten findet mich keiner und hab den Beitrag nach oben kopiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war doch nur rumalberei

Antwort von psb am 22.03.2007, 16:39 Uhr

musst nich erschrecken! das war auf elle bezogen, die mir ihre pampers-hand zum virtuellen abschlecken hingehalten hat *lach* waren bloss ein bissel albern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.