Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 06.11.2016, 11:24 Uhr

Wie man es als Mutter macht...

"Wo man geht und steht, wird immer wieder betont, wieviel Kinder doch aus dem gemeinschaftlichen Mittagessen im Kiga mitnehmen würden. Dass man das doch Zuhause als Mutter gar nicht bieten könne. Bzw. sein Kind verwöhnt, weil man dabei individuell auf es eingehen kann."

Ja, höre ich auch dauernd, ich persönlich halte das allerdings für hanebüchenen Unsinn. Ich finde es gut, dass ein Mittagessen in den Kitas angeboten wird für DIE Kinder, deren Eltern während dieser Zeit arbeiten, als Notlösung sozusagen. Alle anderen Argumentationen seitens der Erzieherinnen haben meiner Meinung nach vor allem finanzielle Hintergründe.
Ich habe das selbst erlebt, als ich meine Tochter in einem kirchlichen Kindergarten anmelden wollte, in dem es vor dem Kibiz-Gesetzt (NRW) Abholzeiten ab 12.00 Uhr gab. Jetzt meinte die Leiterin, ein Abholen vor 14.00 Uhr wäre nicht möglich. Ihre Begründung: 1. natürlich das gemeinsame "Erlebnis" Mittagessen und 2. könnte ich dann auch mal in Ruhe zuhause putzen, ohne dass mein Kind mir um die Beine wuselt. Ja, das war fast O-Ton. MEINE Begründung: Wenn der Träger (Kirche) mitbekommt, dass ein oder mehrere Kinder (O-Ton: "wenn Sie ihr Kind früher abholen, wollen das die anderen auch") früher abgeholt werden, streicht er ganz einfach das Geld und die Erzieherinnen verdienen weniger Geld. Ich kann es den Erzieherinne nicht verdenken, aber am System stimmt da doch ganz gewaltig etwas nicht.

Ach ja, und ich hatte sogar angeboten, das Mittagessen trotzdem zu bezahlen (denn es war ja extra eine Köchin angestellt) und natürlich auch die Betreuungszeit bis 14.00 Uhr (denn das muss man in unserer Stadt sowieso). Aber sie stellte sich dennoch quer. Und ich habe mit einigen Eltern gesprochen, die ihr Kind genau aus diesen Gründen nicht dort angemeldet haben, vor allem im U3-Bereich wollen viele ihr Kind einfach noch nicht so lange betreuen lassen.

Wir haben uns dann deshalb gegen diese Kita entschieden. Bei unserer jetzigen (städtischer Träger) geht das frühere Abholen wohl. Aber da bekomme ich jetzt jeden Mittag mit (da eine Gruppe dann bereits offen im Flur zu Mittag isst), was ich meinem Kind damit wegnehme, dass es nicht dort zu Mittag ist, nämlich gar nichts!

Ich würde gerne mein Kind hin und wieder nachmittags nochmal bringen, damit sie mit ihren Freundinnen spielen könnte (siehe Bedürfnisse des Kindes). Aber DAS geht auch seit KIBIz nicht mehr, da es nur noch Blocköffnungszeiten gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.