Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 04.11.2016, 0:19 Uhr

Zahnlückenpubertät

Bin vor kurzem über obigen Ausdruck gestolpert. Ich kannte den davor nicht, es hieß immer, Entwicklungspsychologisch käme jetzt das Alter der Latenz, Trotzphase überstanden, alles ruhig bis zur Pubertät.
Mein Sohn hat jetzt seine erste Zahnlücke, ist sechs Jahre alt geworden und sehr emotional. Es kann auch mit dem Geschwister chen (7 Monate) zusammenhängen. Oder eben besagte Zahnwechsel Phase? Meine Mutter kannte das von früher gar nicht.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

LG,
Chris

 
6 Antworten:

Re: Zahnlückenpubertät

Antwort von Littlecreek am 04.11.2016, 0:33 Uhr

Diese Wortkreation find ich persönlich seltsam.
4 meiner Söhne sind durch diese Zeit bereits durch. Der jüngste steht nur Monate davor.
Ich habe schon beobachtet, dass um den Schulbeginn herum - in der Wackelzahnzeit - wieder eine merkliche Veränderung ansteht. Wie auch schon bei anderen einschneidenden Entwicklungsschritten kann es eine nicht ganz einfache Zeit sein für das Kind.
Ich habe mal bei einer Freundin das Buch gesehen "Wackeln die Zähne, wackelt die Seele" oder so ähnlich. Ich fand es nicht schlecht und erkannte vieles wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlückenpubertät

Antwort von chrpan am 04.11.2016, 0:36 Uhr

Aha, danke für den Buchtipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlückenpubertät

Antwort von IngeA am 04.11.2016, 8:54 Uhr

"Zahnlückenpubertät" wird das genannt, weil eben sehr viele Vorschulkinder ein pubertäres Verhalten an den Tag legen. Das ist halt auch die Zeit in der bei vielen Kindern der Zahnwechsel beginnt. Das Verhalten hat aber an sich nichts mit dem Zahnwechsel zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlückenpubertät

Antwort von Winterkind09 am 04.11.2016, 10:40 Uhr

Da ist schon viel wahres dran. Mein Erstklässler hatte diese Phase auch: egal was von den Eltern kommt es wäre alles gemein, Diskussionen bis zum..., Heulanfälle, die kleinere Schwester wird andauernd niedergemacht oder gepiesackt- vor einigen Wochen hat der Große mehr geheult und getrotzt als die kleinen Geschwister zusammen.
Das hat aber auch damit zu tun, das nochmals eine deutliche Abnabelungsphase stattfindet. Mein Kind will jetzt viel selbstständiger sein und versteht es überhaupt nicht, dass er sich dabei an einige Spielregeln halten muss.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlückenpubertät

Antwort von EarlyBird am 05.11.2016, 0:11 Uhr

Ja, das wäre auch meine Antwort gewesen ;)
Eine andere Userin hatte es mal als "Vorschulpubertät" betitelt.

Und es ist schon was wahres dran, haben das soeben gerade "durch" ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Little und Winter kennen das ja auch, soeben erst gelesen... ;) o.T.

Antwort von EarlyBird am 05.11.2016, 0:14 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.