Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NN-112 am 04.11.2016, 11:58 Uhr

Kindergarten darf ich auf Abholbereit bestehen??

Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Meine Betreuungszeit ist von 8-14 Uhr da ich momentan noch in Elternzeit bin. Wenn ich meinen Sohn abholen möchte ist er gerade erst aufgestanden oder wird erst wach gemacht. Ich muss ihn dann beim umziehen helfen da er es noch nicht alleine schafft. Auch die Matratze soll ich weg räumen. Mit dabei ist mein 8 Monate alter Sohn der im Raum rumkrabbelt und ich muss zusätzlich aufpassen das er sich nichts in den Mund steckt oder etwas umwirft. Darf ich denn von den Erziehern verlangen bzw drauf bestehen das er um 13:50 Uhr geweckt wird und bereits seine Anziehsachen (Jacke schuhe ect. ist klar das ich das mache) bei Abholung an hat oder ist das eine Leistung bei 6h Betreuung die mir nicht zusteht und ich muss ihn weiterhin selber fertig machen? Die Erzieher habe ich bereits darauf angesprochen, später abholen darf ich ihn nicht, aber mit dem bereits wach, fertig angezogen sein klappt es auch nicht... wüsste gerne wenn ich darauf bestehe ob ich überhaupt im recht bin. Danke im vorraus

 
34 Antworten:

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2016, 12:10 Uhr

Hallo,

wie das "rechtlich" aussieht, kann ich dir nicht sagen. Natürlich ist die Lösung auch für deinen Sohn nicht besonders toll. Besser wäre es, er könnte erst mal in Ruhe wach werden und sich auf das Abholen einstellen.

Warum holst du ihn nicht VOR dem Mittagessen. Die anderen Kinder machen sich zum essen auf und deiner wird eben abgeholt. Dann ist er auch mit Sicherheit "abholbereit", denn vor dem Essen wird aufgeräumt und keiner spielt mehr.

Ich fänd das übrigens auch im Hinblick auf dein kleineres Kind praktischer, welches ja sicherlich auch mittags schläft. Dann hättest du auch nicht die Zeit im Nacken, jetzt zur Kita zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von NN-112 am 04.11.2016, 12:12 Uhr

Hey.. das haben wir auch ein paar Tage schon so gehandhabt, aber klappte nicht. Zuhause macht er nach der Kita keinen Mittagsschlaf und ist ab 16 Uhr unerträglich :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von Dream2014 am 04.11.2016, 13:44 Uhr

Dein Kind muss bis 14:00 Uhr bleiben weil man es zu Hause nicht hinbekommt das es Mittagsschlaf macht? Und jetzt sollen die Erzieherinen dafür herhalten und dann noch zu Mamas Wunsch das Kind wecken?
Also ehrlich ich die Erzieher haben doch nicht nur ein Kind zu versorgen. Hier bei uns werden wegen der ganzen Sonderwünschen der Eltern ganz viele Aktionen gekürzt.
Ich bewundere echt die, die noch bereit sind als Erzieher zu arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte

Antwort von 123imsauseschritt am 04.11.2016, 14:06 Uhr

Na das ist mal eine Frechheit... Das größere Kind wird bequem im Kiga geparkt, anstatt dass sich Mama um es beim Mittagessen kümmert. Und dann werden auch noch übertriebene Ansprüche an die Erzieherinnen gestellt.

Nur mal so als Hinweis.... Bei uns am Ort endet die Nachmittagsbetreuung für alle Geschwisterkinder am Tag des Beginns des Mutterschutzes. Erst wenn beide Eltern wieder arbeiten, darf das Kind nachmittags wieder bleiben.

Und ich finde, das ist für die Großen auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von anouschka78 am 04.11.2016, 14:08 Uhr

Armes Kind. Aus dem Schlaf reißen zum Abbholen!

Sorry, entweder daheim schlafen oder dort ausschlafen. Dann musst du länger buchen.

Anziehen würde ich schon aber Matratzen aufräumen usw. nein. In den Schlafsaal darf hier keine Mutter mit Schuhen/Jacken/Geschwisterkind.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2016, 14:16 Uhr

"Das größere Kind wird bequem im Kiga geparkt"

Ganz ehrlich: hier bei uns ist das in fast allen Kitas Gang und Gäbe. Man kann in unserer Stadt ausschließlich mindestens 35-Stunden-Plätze buchen, also bis 14.30 Uhr. Ich weiß von soooo vielen Eltern, die zumindest zeitweise oder auf Dauer wenigstens an einigen Tagen zuhause sind oder mit Geschwisterkind ganz zuhause. Und dennoch werden fast alle bis 14.00 Uhr und über Mittag in der Kita gelassen. Ich persönlich verstehe das nicht, aber es wird eben so von fast allen "geschluckt". Würden mehr Eltern dabei nicht mitmachen, gäbe es vielleicht hier auch wieder 25-Stunden-Plätze.

Unsere Kita hat 55 Kinder. Genau 2 Kinder, nämlich meine Tochter und noch ein anderes werden VOR dem Mittagessen abgeholt. Und wir müssen uns ganz schön durchsetzen und behaupten.

Aber ich bin da ganz deiner Meinung: ein Kind über Mittag in der Kita lassen, obwohl ein Elternteil zuhause ist, finde ich auch nicht wirklich ok. Ich weiß aber, dass es viele so machen. Vor allem bei uns hier, da es ja eh bezahlt werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von DecafLofat am 04.11.2016, 15:57 Uhr

meoment, ich muß mal kurz

























































laut loslachen!

you made my day.

als mein ältester im kindergarten war, war der kleine knapp 1 und ich war wieder schwanger.

als dann der mittlere auch in den kindergarten kam, war die kleine knapp 1, der große fast 5, beide in unterschiedlichen gruppen mit jeweils eigener garderobe.

das was du erwartest, ist lächerlich.

verlange das ruhig, du machst dich zum affen damit. millionen von anderen müttern haben täglich dasselbe "problem". alles eine frage der herangehensweise. nein, spaß ist es nicht, aber da wirst du durch müssen. schon mal an eine tragehilfe gedacht für den kleinen, dann hast du ihn wenigstens an dir dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von Birgit 2 am 04.11.2016, 16:06 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass nur die Kinder zum Essen bleiben dürfen, deren Eltern beide arbeiten. Aber wenn es bei euch anders gehandhabt wird, dann ist es so. Bei uns werden tatsächlich Kinder nach Wunsch der Eltern auch geweckt und dann natürlich auch angezogen. Ich würde es als Mutter nicht verlangen, sondern nett fragen, ob es vielleicht möglich wäre. Bei uns ist der Personalspiegel in der Kleinkindgruppe recht gut , so dass Extrawünsche in die Richtung möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von mama-nika am 04.11.2016, 17:08 Uhr

Vielleicht hilft es, wenn du normal fragst und dein Problem mit der Situation schilderst anstatt darauf zu bestehen, dass dein Kind geweckt und angezogen wird.
Ich denke so hättest du eher eine Chance, als mit Forderungen, die meiner Meinung nach, für die Erzieher genauso wie für deinen Sohn, ein bisschen zuviel verlangt sind, nur damit du keinen Umstand mit Anziehen und Aufpassen des kleineren Kindes hast.

Falls du mit dem Auto fährst, um deinen Sohn abzuholen und das Geschwisterchen noch in den Babysafe passt, kannst du es ja darin lassen, während des Anziehens.

Falls du mit dem Buggy fährst, könntest du bei den Erziehern nachfragen, ob du den Buggy mit reinnehmen darfst (schließlich hast du ja auch Schuhe an beim Abholen)

Tragetuch wäre noch eine Alternative, bei der das Geschwisterchen nicht rumkrabbeln und alles in den Mund stecken kann

Wenn alles nichts hilft, kannst du auch eine Erzieherin fragen, ob sie dir ein wenig zur Hand gehen könnte beim Anziehen des Großen oder das kleine im Auge behalten könnte-voraussetzen würde ich das jedoch nicht, die Erziher haben sicher auch jede Menge zu tun und einfach keine Zeit für jeden Einzelnen beim Abholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von gwenni am 04.11.2016, 19:06 Uhr

Ich bin auch komplett zuhause mit meiner 5 Monate alten Tochter. Mein Sohn bleibt bis 14 Uhr isst und schläft also dort. Würde ich ihn holen, müsste ich meine Tochter wecken um mit einem übermüdeten Kiga Kind nach Hause zu gehen. Außerdem ist es sein eigener Wunsch. Wenn ich da bin und er noch nicht angezogen ist, ziehe ich ihn selbstverständlich selber an. Da findet sich schon eine Lösung.... Im Kinderwagen lassen oder Maxi Cosi z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von faenny am 04.11.2016, 20:15 Uhr

Zu deiner Frage: auf etwas bestehen würde ich definitiv nicht. Sondern so - wie man es von erwachsenen Menschen eigentlich erwarten sollte- miteinander drüber sprechen.

Mir kam beim lesen, auch der anderen Antworten, aber noch ein ganz anderer Gedanke: geht es hier noch irgendwo ums Kind???? Tausend Regelungen wer wann, wie wo betreut werden dar/ muss und wann abgeholt werden muss - nur nicht der schlafbedarf des Kindes. Sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhältnis zu den Erziehern

Antwort von Winterkind09 am 04.11.2016, 22:16 Uhr

Ich würde nicht auf das abholbereite Kind pochen. Im Kindergarten sind ja noch jede Menge andere Kinder und die schlafen halt auch mal länger oder kürzer. Manchmal kommen alle auf einmal zum Anziehen, manchmal sind sie schlecht aufgelegt und brauchen noch etwas Trost von den Erziehern... Es sind Kinder, die nicht nach der Uhr funktionieren. Bei uns sind die Erzieher immer dankbar, wenn die Mamas helfen ihre Kinder anzuziehen.
Ich weiß, dass es mit kleineren Geschwistern manchmal schwierig ist, sich an die festgelegten Zeiten zu halten, aber wenn du im Kindergarten bist, hast du doch alle Zeit der Welt, dein Kind anzuziehen. Für mich ist das immer Zeit für einen kleinen Plausch mit den Erziehern, oder Zeit um zu beobachten wie sich Kinder und Erzieher verhalten. Die kleineren Geschwistern haben dabei nie gestört, im Gegenteil, die Kindergartenkinder haben immer meine Tochter und jetzt den kleinsten umlagert. Sieh es locker, zieh mit den Erziehern an einem Strang, das ist für dich und deine Kinder der nachhaltigere Weg.
Lg Winterkind
P.S. Ich bin für die Mittagsbetreuung im Kindergarten sehr dankbar, ich komme jetzt schon in Zeitnot, weil Kind 3 Vormittags oft Physiotherapie hat, Kind 1 rechtzeitig von der Schule abgeholt werden muss, Kind 3 noch zwischendurch irgendwie zum Schlafen gebracht werden muss und ich irgendwie noch Mittagessen für die Familie machen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von Ttfjs am 04.11.2016, 22:25 Uhr

Es geht doch bei Kita, Krippe, Betreuungseinrichtungen, Betreuungszeiten schon lange nicht mehr um die Bedürfnisse der Kinder...
Erzieher sind doch nur noch mit den Bedürfnissen der Eltern beschäftigt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von IngeA am 04.11.2016, 22:58 Uhr

Ich finde schon, dass die Mutter auf die Bedürfnisse ihres Kindes achtet. Wenn das Kind im Kiga schläft, zu Hause aber nicht und dann total unausgeglichen und knatschig ist hat das Kind doch auch nichts davon. Ich hatte das gleiche Problem, nur konnte ich das ältere Geschwisterkind nicht zum Schlafen im Kiga lassen. Die Schlafphasen vom Kleinen waren ganz anders als die von der Großen.
Ich musste den Kleinen frühzeitig wecken um die Große abzuholen. Der war dann natürlich knatschig, ist aber nachher nicht mehr eingeschlafen und ist in der Wohnung rumgeräubert.

War ein sehr anstrengendes Jahr und wäre mit Sicherheit für alle entspannter gewesen, wenn die Große im Kiga hätte schlafen können.

Schön dass das bei vielen klappt, bei uns hat das nicht geklappt die Große mit einem quengeligen aber leider trotzdem munterem Baby zum schlafen zu bekommen. Aber wahrscheinlich war ich auch einfach zu faul oder zu blöd oder halt einfach Mutter. Die ist ja praktischerweise immer Schuld an allem, egal was passiert und egal was sie macht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von kati1976 am 04.11.2016, 23:16 Uhr

Oha wie bist du den drauf?

Verlangen? Du kannst darum bitten aber nicht verlangen. Ich denke aber das wird nicht passieren. Denn wenn einer das will kommt der nächste und will das Kind komplett angezogen, der nächste will später kommen usw.

Was ist so schlimm daran das der Kleine da krabbelt? Das hat mein Kleiner ständig gemacht. Ich habe meine Kinder aber nie angezogen sondern gewartete bis sie es alleine geschafft hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von kati1976 am 04.11.2016, 23:17 Uhr

Hier haben alle Kinder deren Eltern nicht arbeiten einen Anspruch auf 6 Stunden. 08:00-14:00 uhr.

Das ist hier so üblich.

Alle andern haben einen Ganztagsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von lilke am 04.11.2016, 23:50 Uhr

Also bei uns sind die Kinder, wenn sie direkt nach dem Schlafen geholt werden (14 Uhr), ggf frisch gewickelt und angezogen. Wenn mein Sohn noch schlafen gelassen wurde, dann wurde ich immer gebeten zu warten und dann haben sie ihn geweckt und fertig gemacht. In den Gruppenraum dürfen Eltern bei uns nicht rein so lange noch so viele Kinder da sind. Und die Kleinen Geschwister würde man bei uns schon aus Sicherheitsgründen nicht im Raum haben wollen.

Ob man das verlangen kann, weiß ich nicht. Bei uns ist es selbstverständlich und völlig unabhängig davon ob man in EZ ist oder nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von lilke am 05.11.2016, 0:14 Uhr

Nur um das abzugrenzen. Mit "anziehen" meine ich, dass sie Pulli und Strumpfhose o. ä. wieder anhaben. Sie werden nicht komplett angezogen und sind fertig zum Gehen. Das wäre in der Tat etwas viel verlangt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von EarlyBird am 05.11.2016, 0:26 Uhr

Also nö sorry, ein "Recht" kannst du sicherlich nicht einfordern. Und mal ganz ehrlich? Wie kommst du auf die Idee? Man stelle sich mal das "Gespräch" im "Befehlston" vor, Ohje.....

Du verlangst ja auch nicht "nur" ein Wecken und wach sein, sondern hättest gerne das sie dein Kind komplett Abholbereit machen? (das ist wirklich eine Frage, weil ir das jetzt nicht so ganz klar war..)
Also bitte sie doch darum bzw rede ganz normal mit ihnen. Dann werden sie sich zumindest sicherlich bemühen es zu machen, aber "erwarten" brauchst du das nicht. Es kann nicht immer eine Kraft springen und sich "entfernen" nur weil du ein Baby dabei hast. Das haben sehr viele Mamas, manchmal sogar auch 2 und trotzdem ziehen sie ihr älteres Kind an (Buggy, Babysitz, Tragetuch,...).
Das wird sich schon einspielen und mit eun wenig Geduld und starke Nerven ist dein Kleines ruckzuck ein Kleinkind und sicherer unterwegs.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man es als Mutter macht...

Antwort von emilie.d. am 05.11.2016, 6:43 Uhr

Wo man geht und steht, wird immer wieder betont, wieviel Kinder doch aus dem gemeinschaftlichen Mittagessen im Kiga mitnehmen würden. Dass man das doch Zuhause als Mutter gar nicht bieten könne. Bzw. sein Kind verwöhnt, weil man dabei individuell auf es eingehen kann.
Wenn aber in irgendeiner Form durchschimmert, dass diese zusätzliche Betreuungszeit der Mutter einfach nur ihr Leben erleichtert und nicht dazu dient, reine Arbeitszeit abzudecken, wird sich echauffiert und empört. Wie die Mutter so dreist sein kann, nicht gefälligst dem Kleinkind ein ordentliches Mittagessen zu kochen.
Dass der Staat eine Betreuung außerhalb von Arbeitszeiten finanziert, ist vormittags für Dich in Ordnung (warum eigentlich, weil es gut für die Sozialisation ist?), aber Schlag 12 ist es eine Frechheit seitens der Mutter? Oder wäre 12.30 auch noch ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von Kacenka am 05.11.2016, 6:51 Uhr

Bevor ich mich wegen so einer Kleinigkeit in "Rechtsstreit" mit den Erziehern begebe würde ich mir gut überlegen, was das für mein Kind evtl. bedeutet. Es soll sich dort wohlfühlen und zu den Erziehern eine Beziehung haben, die es ihm ermöglicht auch emotional schwierige Situationen gut zu überstehen ohne Mama (z.B. Schmerz nach Hinfallen usw.), es soll von den Erziehern getröstet werden können, ruhig einschlafen... dafür müssen die Erzieher mind. neutral deinem Kind gegenüber eingestellt sein.
Meinst Du so ein Streit, woDu etwas rechtlich einklagst, verlangst, forderst geht spurlos an denen vorüber? Wenn sie SEHR gut sind, sagen sie sich vielleicht "das arme Kind kann ja nichts dafür".
Wenn es geht, würde ich eine Stunde später abholen, damit das Kind ausschlafen und in Ruhe anziehen kann.
Hier ist es übrigens so, dass man nicht so variabel wählen kann - zahlen muss man eh den vollen Platz (sonst gäb es zu viel Konkurrenz, die bereit ist einen vollen Platz zu belegen), abholen kann man entweder direkt nach dem Mittagessen - vor dem Schlafen - oder nach dem Vesper um 15 Uhr - dann jederzeit bis zum Schliessen des Kiga.
Hier ist es auch so, dass man normalerweise nicht in den Gruppenraum darf, sondern an der Tür warten muss. Der Kiga ist aber auch erst ab 3 Jahren, also die Kinder ziehen sich in der Regel alleine an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von IngeA am 05.11.2016, 7:30 Uhr

Sie schrieb, dass das Kind zur Abholzeit gerade erst geweckt wird und sie es noch Umziehen (Schlafanzug -> nomale Kleidung?) müsse.
Und dass sie Jacke und Schuhe dem Kind selbst anzieht ist ihr klar, das hat sie auch geschrieben.

Es geht ihr also darum, dass gerne möchte, dass das Kind die normale Alltagskleidung an hat und keinen Schlafanzug und dass auch nicht sie die Matratze weg räumen muss.

Und zumindest ich finde es auch etwas seltsam wenn das Kind ständig noch den Schlafanzug an hat. Und in den Schlafsaal (und die anderen Gruppenräume) durften die Eltern in unserem Kiga gar nicht rein.
Dass sie ein Problem mit dem krabbelnden Baby hat kann ich verstehen. Wenn die Matratzen nach dem Schlafen weg geräumt werden, wird dieser Raum ja offensichtlich auch noch als Spielraum genutzt und dementsprechend wird da auch Spielzeug, ev. auch Kleinteile erreichbar sein, die für so ein kleines Kind nicht geeignet sind. Stellt sich auch die Frage wie begeistert die Kindergärtnerinnen sind, weil die Mama nachher noch ne halbe Stunde das Durcheinander beseitigen muss wenn der Knirps die Regale ausräumt.

Wenn es den Kindergärtnerinnen zeitlich nicht möglich ist das Kind rechtzeitig zu wecken und umzuziehen würde ich, zumindest momentan geht das ja, das Kind einfach im Schlafanzug in einen Schneeanzug stecken und erst zu Hause umziehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von HSVMarie am 05.11.2016, 9:52 Uhr

Wie alt ist denn das große Kind? Wie lange machst du noch Elternzeit? Wieso ist das erst jetzt (nach 8 Monaten Elternzeit) ein Problem?

Bei uns kann man bis 9 Uhr bringen und dann 6 Stunden betreuen lassen. So können die Schlafkinder gemütlich aufwachen, in Ruhe angezogen werden und sogar noch an der Obstrunde teilnehmen. Eventuell könnte es klappen, wenn du dein Kind später bringst und dann erst um 14:30 Uhr abholen kommst? Auch solche "Ausnahmen" könnten ja zu einer "Neuregelung" führen, wenn noch mehr Eltern dieses Problem haben. Wenn man solch eine Problematik nie anspricht, kann sich auch nichts bewegen! Dann bleibt alles stur und dann wird gejammert, weil die Kita so altbacken ist und nicht individuell auf die Kinder eingeht. Lese ich hier häufig ("mein Kind muss schlafen, obwohl es mit 5 ! eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr braucht, aber alle Kinder müssen schlafen", "Eingewöhnung wird knallhart durchgezogen, dass Eltern schon am ersten Tag gehen müssen") da wird dann immer gejammert, dass es doch ums Kind geht und nicht um die Eltern. Also ich sehe keinen Vorteil davon, dass das Kind vorzeitig aus dem Schlaf geholt wird, aber auch keinen, dass Mama kommt, das Kind anzieht, wenn sie nebenbei noch aufs Baby aufpassen muss und dann auch noch das Bett weg räumen muss.

Nicht in jede Kita kann ein Kinderwagen mit reingebracht werden und ein Baby draußen vor der Tür stehen zu lassen geht auch nicht. Nicht alle Eltern kommen mit dem Auto, so dass das Baby in der Babyschale mitgebracht wird und einige Kinder hassen es im Tragetuch zu sein. Mit Baby im Tuch das andere gescheit zu begrüßen, fertig zu machen und das Bett weg zu räumen, müsste man das Baby auf dem Rücken tragen. Zumal ein 8 Monate altes Kind auch schon recht schwer sein kann.

Nicht jeder hat einen so kurzen Weg zur Kita, dass es sich lohnt, ein Kind dort nur 3-4 Stunden betreuen zu lassen. Bei uns zum Beispiel gehen insgesamt etwas über 1 Stunde für Wege und Verabschiedung drauf. Bedeutet ich hätte dann nur knapp 3 Stunden für Einkauf, Haushalt, Babyzeit, Baby muss gewickelt getröstet und gefüttert/gestillt werden, bisschen ausruhen (meine Kinder werden manchmal Nachts mehrfach wach oder unsere Mittlere auch mal einfach 2 Stunden am Stück). Ich bin lieber mit allem fertig, hole satte Kinder ab (gegebenenfalls auch ausgeschlafen) und habe dann den Rest des Tages noch Zeit NUR für die Kinder, ohne noch nebenbei kochen und aufräumen zu müssen, weil ich vormittags nichts geschafft habe, weil das Baby mal wieder nur gebrüllt hat, weil es sich nicht hat ablegen lassen. Wenn ich mich mal zurück erinnere an die Zeit als meine Mittlere ein Baby war, hätte es nie im Leben geklappt, die Große zu Hause Mittagsschlaf machen zu lassen (sie hat zum Glück mit 1 1/2 Jahren keinen mehr gemacht). Unsere Mittlere hat als Kind viel gebrüllt. Zufrieden war sie meist nur im Tragetuch (aber nur vorn gebunden) wenn ich gelaufen bin. Meine Große schlief nur ein, wenn man neben ihr am Bett gesessen und Händchen gehalten hat oder zusammen im Familienbett gekuschelt.

Bei uns in der Kita werden entweder die Kinder fertig gemacht und man muss dann nur noch Jacke und Schuhe selber anziehen oder die Erzieher nehmen einem gerne das kleine Geschwisterkind ab. Und wenn das Geschwisterkind brüllt, helfen sie sogar ihrem Kitakind beim Schuhe und Jacke anziehen. Und das bieten sie von sich aus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von EarlyBird am 05.11.2016, 10:39 Uhr

Ah okay, es war hestern schon spät und ich hatte das nicht verstanden bzw nur den Ausgangspost überflogen. Pauschal kann man das so aber nicht sagen, bei uns sind die Eltern auch selbst in den Schlafraum im ersten Stock um ihr Kind zu wecken. Das hatte was mit der Uhrzeit zu tun. Bis 14:00 Uhr war geschützte Schlafenszeit, d.h. entweder hat man sein Kind bis Mittag gemeldet oder länger mit Mittagessen und Schlafenszeit. Ab 14:00 Uhr war gleitende Weckzeit und Geschwisterkinder blieben unten im Buggy oder Autositz. Natürlich wurde nicht im Schlafraum umgezogen sondern beim Wickelbereich unten. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dasKind im Abgedunkelten Raum gewickelt und umgezogen werden soll während die anderen möglicherweise noch schlafen. Eine Fachkraft kam während dieser Zeit erst aus der Mittagspause, eine war schon nach Hause gegangen, die dritte war im Gruppenraum und bereitete nach. Kinder die von alleine früher wach wurden, durften einstweilen in den Gruppenraum und sich "leise" beschäftigen. Bis spätestens 14:30 war i.d.R. dann auch das letzte Kind wach. Aber das sie mein Kind täglich früher geweckt und fertig gemacht hätten, wäre organisatorisch gar nicht gegangen.
Matratze wegräumen: das ist eine Sache von 5 Sekunden!! Also kann man das schon erwarten: Man nehme sie und stellt sie in das Matratzenfach, fertig.

Übrigens haben die Kinder im T-Shirt geschlafen, wenn es Kalt war ggf noch in Jogginghose, mit Pullidrüber könnte maohne weiteres so nach Hause gehen. wie dem auch sei: Ein Recht auf das die TE bestehen könnte hat sie nunmal nicht. Würde mir eine Mama in der Arbeit so kommen, dann würde ich zunächst in mich hineinschmunzeln und ihr dann ganz sachlich erläutern wieesbei uns organisatorisch abläuft.

Übrigens hatten bei uns nahezu 50 % der Eltern kleinere Geschwisterkinder und hatten nie ein Problem damit in den ersten Stock zu gehen um ihr Kind zu wecken.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von IngeA am 05.11.2016, 12:43 Uhr

Nein, einen Anspruch hat sie sicher nicht.
Aber da wir alle nicht wissen, wie es in dem Kiga organisiert ist und ob das mit dem kleinen Geschwisterkind ein Problem ist, können wir das kaum beurteilen.
Du schreibst bei euch blieben die kleinen unten im Buggy oder MaxiCosi.
Vor nicht allzu langer Zeit hat hier eine Mutter geschrieben, dass sie in ihre Kiga nicht mit dem Buggy rein darf und das deswegen äußerst stressig ist mit dem kleineren Geschwisterkind. Und sehr viele schrieben, auch bei ihnen dürfe man nicht mit dem Buggy rein....
oder das kleine Geschwisterkind kann nicht einfach unten bleiben weil es ne Mama-Phase hat und dann brüllt wie am Spieß.
Wie gesagt, ich würde das Kiga-Kind einfach im Schlafanzug in einen Schneeoverall stecken und gut ists.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von EarlyBird am 05.11.2016, 12:54 Uhr

Ja genau,bin da eh ganz bei dir. Man kann es nicht pauschal sagen. Das mit dem Buggy: War nur eine Berichterstattung wie es bei uns war. Autoschale durfte man aber bei allen mir bekannten Einrichtungen mitnehmen.

Ich bin sehr zuversichtlich, das die Mama (TE) hier eune gute Lösung findet und/oder es such im Laufe der nächsten Woche irgendwie einspielen wird. Evtl eine andere Mama mit einbeziehen, wäre vielleicht auch eine Lösung. Ich hatte einige Mamas mit denen ich sehr gut auskam und die mir mit Baby unter dueArme gefriffen hätten. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten darf ich auf "Abholbereit" bestehen??

Antwort von Littlecreek am 05.11.2016, 19:25 Uhr

Kenne ich so gar nicht - aus keinem Kindergarten, den meine 5 Jungs durchliefen, dass die Kids bereits standardmäßig abholbereit sind, Aber aufräumen ist nicht dein Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man es als Mutter macht...

Antwort von Oktaevlein am 06.11.2016, 11:24 Uhr

"Wo man geht und steht, wird immer wieder betont, wieviel Kinder doch aus dem gemeinschaftlichen Mittagessen im Kiga mitnehmen würden. Dass man das doch Zuhause als Mutter gar nicht bieten könne. Bzw. sein Kind verwöhnt, weil man dabei individuell auf es eingehen kann."

Ja, höre ich auch dauernd, ich persönlich halte das allerdings für hanebüchenen Unsinn. Ich finde es gut, dass ein Mittagessen in den Kitas angeboten wird für DIE Kinder, deren Eltern während dieser Zeit arbeiten, als Notlösung sozusagen. Alle anderen Argumentationen seitens der Erzieherinnen haben meiner Meinung nach vor allem finanzielle Hintergründe.
Ich habe das selbst erlebt, als ich meine Tochter in einem kirchlichen Kindergarten anmelden wollte, in dem es vor dem Kibiz-Gesetzt (NRW) Abholzeiten ab 12.00 Uhr gab. Jetzt meinte die Leiterin, ein Abholen vor 14.00 Uhr wäre nicht möglich. Ihre Begründung: 1. natürlich das gemeinsame "Erlebnis" Mittagessen und 2. könnte ich dann auch mal in Ruhe zuhause putzen, ohne dass mein Kind mir um die Beine wuselt. Ja, das war fast O-Ton. MEINE Begründung: Wenn der Träger (Kirche) mitbekommt, dass ein oder mehrere Kinder (O-Ton: "wenn Sie ihr Kind früher abholen, wollen das die anderen auch") früher abgeholt werden, streicht er ganz einfach das Geld und die Erzieherinnen verdienen weniger Geld. Ich kann es den Erzieherinne nicht verdenken, aber am System stimmt da doch ganz gewaltig etwas nicht.

Ach ja, und ich hatte sogar angeboten, das Mittagessen trotzdem zu bezahlen (denn es war ja extra eine Köchin angestellt) und natürlich auch die Betreuungszeit bis 14.00 Uhr (denn das muss man in unserer Stadt sowieso). Aber sie stellte sich dennoch quer. Und ich habe mit einigen Eltern gesprochen, die ihr Kind genau aus diesen Gründen nicht dort angemeldet haben, vor allem im U3-Bereich wollen viele ihr Kind einfach noch nicht so lange betreuen lassen.

Wir haben uns dann deshalb gegen diese Kita entschieden. Bei unserer jetzigen (städtischer Träger) geht das frühere Abholen wohl. Aber da bekomme ich jetzt jeden Mittag mit (da eine Gruppe dann bereits offen im Flur zu Mittag isst), was ich meinem Kind damit wegnehme, dass es nicht dort zu Mittag ist, nämlich gar nichts!

Ich würde gerne mein Kind hin und wieder nachmittags nochmal bringen, damit sie mit ihren Freundinnen spielen könnte (siehe Bedürfnisse des Kindes). Aber DAS geht auch seit KIBIz nicht mehr, da es nur noch Blocköffnungszeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja meine Rede.

Antwort von emilie.d. am 06.11.2016, 11:44 Uhr

Wie man es macht, man macht es verkehrt.
Mir ging es va um ein bisschen Toleranz gegenüber der AP. Ich finde es krass von 123, es als faul und frech darzustellen, sein Kind bis 14 Uhr im Kiga zu lassen. Obwohl man ja mit Baby Zuhause ist.
Sie kennt die Situation der AP überhaupt nicht.

Die Argumentation Eures alten Kigas ist natürlich albern. Bei uns kann man um 12, 12.45, 13.30 und 14.30-15 holen. Je nachdem, wie es für das Kind und die Eltern am bestwn passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja meine Rede.

Antwort von Dream2014 am 06.11.2016, 11:55 Uhr

Faul war vielleicht etwas krass ausgedrückt. Ab mal ehrlich wenn ich selber schreibe das man es nicht hinbekommt das das Kind zu Hause schläft dann brauche ich aber nicht noch Ansprüche im Kiga stellen wann mein Kind parat zu stehen hat.
Ja das hat für mich auch sehr viel von eigener Bequemlichkeit zu tun. Ich empfinde es oft so Kinder kriegen ja, aber gut das man mittlerweile Säuglinge schon in die Kita stecken kann. Somit spart man sich schon die Betreuung der eigenen Kinder.

Zum Thema Betreuungszeiten, hier kirchlicher Träger kann man 25 Stunden buchen, Abholung bis 12:30 Uhr oder 45 Stunden, dann Über Mittag. Das schreckt dann schon Muttis die zu Hause sind ab, da dann ja auch mehr bezahlt werden muss.
Blockzeiten hätte ich gut gefunden, allerdings verstehe ich nicht wieso Mütter die zu Hause sind sowas benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja meine Rede.

Antwort von Oktaevlein am 06.11.2016, 12:12 Uhr

"Blockzeiten hätte ich gut gefunden, allerdings verstehe ich nicht wieso Mütter die zu Hause sind sowas benötigen."

Genau das meinte ich ja auch. Hier (NRW) werden aber fast ausschließlich Blockzeiten angeboten und dann (in unserer Stadt) auch mindestens 35 Stunden. Daher lassen die meisten ihre Kinder eben einfach über Mittag in der Kita, da es ja sowieso gebucht und bezahlt werden muss. Ich glaube, viele denken gar nicht darüber nach, dass es ja oft auch möglich ist, sein Kind früher abzuholen.

Ich ernte hier oft ganz schön Gegenwind, weil ich meine Tochter vor dem Essen hole und muss mich immer wieder rechtfertigen und erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja meine Rede.

Antwort von HSVMarie am 06.11.2016, 12:20 Uhr

Wenn man aber ein Schreikind zu Hause hat, das man nicht ablegen kann und es nur zufrieden ist, wenn man es im laufen trägt und das große Kind nur mit Händchen halten wenn jemand neben dem Bett sitzt, einschlafen kann, dann kann das nicht klappen. Dann ist es sicher besser, wenn das Kind in der Kita schläft. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Oder wenn das Kleine Kind mit 12 Monaten auch in die Kita kommt und es für das große Kind viel zu schwierig ist, ein Jahr in der Kita zu schlafen, dann ein Jahr lang nicht und im nächsten Jahr dann wieder doch.

Wir wissen doch gar nicht aus welchem Grund es bei der AP so ist wie es ist.

Ich finde es auch nicht okay, Kinder 10 Stunden täglich fremdbetreuen zu lassen, wenn es auch anders geht. Auch 24-Stunden-Kitas finde ich nicht gut. Besser ist es natürlich, wenn man im Freundeskreis und über andere Kitaeltern ein Netzwerk aufbaut.

Meine Kinder gehen momentan von 8/8:30 - ca. 14 Uhr in die Kita. Meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Den Weg kann sie dann alleine gehen und sie muss nicht in die Schulbetreuung gehen. Je nachdem wie ich dann arbeite, bin ich entweder zu Hause wenn sie beim kommt oder sie geht nebenan zur Oma zum Mittagessen, bis ich zu Hause bin. Auch mal ein bisschen (1-2 Stunden) alleine zu Hause sein, kann ich ihr dann zumuten. Jetzt mit 5 schafft sie problemlos knapp 40 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja meine Rede.

Antwort von Dream2014 am 06.11.2016, 12:21 Uhr

Hier ist auch NRW Dorf und von 6 Kindergärten hat nur eine Blockzeiten. Hier wird sich ständig darüber aufgeregt, dass es nicht mehr Kindergärten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja meine Rede.

Antwort von HSVMarie am 06.11.2016, 12:35 Uhr

bei uns ist es zum Glück ganz flexibel. Wenn man Spätdienst hat, kann man sein Kind auch erst vor oder nach dem Mittagessen bringen und bis 18 Uhr betreuen lassen. Oder man holt vor dem Mittagessen ab oder danach oder vorm Mittagsschlaf oder irgendwann danach. Die Kita hat von 6-18 Uhr geöffnet. Einzig die Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ist tabu. Da sind die Gruppen unterwegs, machen ihre Projekte und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.