Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 05.11.2016, 9:52 Uhr

Kindergarten darf ich auf Abholbereit bestehen??

Wie alt ist denn das große Kind? Wie lange machst du noch Elternzeit? Wieso ist das erst jetzt (nach 8 Monaten Elternzeit) ein Problem?

Bei uns kann man bis 9 Uhr bringen und dann 6 Stunden betreuen lassen. So können die Schlafkinder gemütlich aufwachen, in Ruhe angezogen werden und sogar noch an der Obstrunde teilnehmen. Eventuell könnte es klappen, wenn du dein Kind später bringst und dann erst um 14:30 Uhr abholen kommst? Auch solche "Ausnahmen" könnten ja zu einer "Neuregelung" führen, wenn noch mehr Eltern dieses Problem haben. Wenn man solch eine Problematik nie anspricht, kann sich auch nichts bewegen! Dann bleibt alles stur und dann wird gejammert, weil die Kita so altbacken ist und nicht individuell auf die Kinder eingeht. Lese ich hier häufig ("mein Kind muss schlafen, obwohl es mit 5 ! eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr braucht, aber alle Kinder müssen schlafen", "Eingewöhnung wird knallhart durchgezogen, dass Eltern schon am ersten Tag gehen müssen") da wird dann immer gejammert, dass es doch ums Kind geht und nicht um die Eltern. Also ich sehe keinen Vorteil davon, dass das Kind vorzeitig aus dem Schlaf geholt wird, aber auch keinen, dass Mama kommt, das Kind anzieht, wenn sie nebenbei noch aufs Baby aufpassen muss und dann auch noch das Bett weg räumen muss.

Nicht in jede Kita kann ein Kinderwagen mit reingebracht werden und ein Baby draußen vor der Tür stehen zu lassen geht auch nicht. Nicht alle Eltern kommen mit dem Auto, so dass das Baby in der Babyschale mitgebracht wird und einige Kinder hassen es im Tragetuch zu sein. Mit Baby im Tuch das andere gescheit zu begrüßen, fertig zu machen und das Bett weg zu räumen, müsste man das Baby auf dem Rücken tragen. Zumal ein 8 Monate altes Kind auch schon recht schwer sein kann.

Nicht jeder hat einen so kurzen Weg zur Kita, dass es sich lohnt, ein Kind dort nur 3-4 Stunden betreuen zu lassen. Bei uns zum Beispiel gehen insgesamt etwas über 1 Stunde für Wege und Verabschiedung drauf. Bedeutet ich hätte dann nur knapp 3 Stunden für Einkauf, Haushalt, Babyzeit, Baby muss gewickelt getröstet und gefüttert/gestillt werden, bisschen ausruhen (meine Kinder werden manchmal Nachts mehrfach wach oder unsere Mittlere auch mal einfach 2 Stunden am Stück). Ich bin lieber mit allem fertig, hole satte Kinder ab (gegebenenfalls auch ausgeschlafen) und habe dann den Rest des Tages noch Zeit NUR für die Kinder, ohne noch nebenbei kochen und aufräumen zu müssen, weil ich vormittags nichts geschafft habe, weil das Baby mal wieder nur gebrüllt hat, weil es sich nicht hat ablegen lassen. Wenn ich mich mal zurück erinnere an die Zeit als meine Mittlere ein Baby war, hätte es nie im Leben geklappt, die Große zu Hause Mittagsschlaf machen zu lassen (sie hat zum Glück mit 1 1/2 Jahren keinen mehr gemacht). Unsere Mittlere hat als Kind viel gebrüllt. Zufrieden war sie meist nur im Tragetuch (aber nur vorn gebunden) wenn ich gelaufen bin. Meine Große schlief nur ein, wenn man neben ihr am Bett gesessen und Händchen gehalten hat oder zusammen im Familienbett gekuschelt.

Bei uns in der Kita werden entweder die Kinder fertig gemacht und man muss dann nur noch Jacke und Schuhe selber anziehen oder die Erzieher nehmen einem gerne das kleine Geschwisterkind ab. Und wenn das Geschwisterkind brüllt, helfen sie sogar ihrem Kitakind beim Schuhe und Jacke anziehen. Und das bieten sie von sich aus an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.