Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 02.07.2007, 12:21 Uhr

ständige Kritiken durch die Kindergärtnerin

Hi,

Simon wird im September vier. Er ist nicht gerade der Größte. Er ist nicht gerade der Ruhigste, wir befinden uns deswegen auch seit ca. 2 Monaten in Ergotherapie. Motorisch ist er soweit auf der Höhe, allerdings liegt ein LEISER Verdacht auf ADHS vor. Zu Tests wurde mir schon geraten, aber ich bin hin- und hergerissen. Ich denke einfach (und da hat mich hier auch jemand super beraten und aufgeklärt), dass ich zum Teil an Simons Agressivität und das ständige Buhlen um Aufmerksamkeit selbst Schuld bin.

Egal, jedenfalls ist er nach zwei Jahren Tagesmutterbetreuung letztes Jahr Oktober in den Kiga gekommen, da war er genau 3 Jahre alt. Er ist der Jüngste in der Gruppe... Ist so eine Mischgruppe mit Kindern von 3 - zum Teil 7 Jahren.

Schon anfangs mußte ich mir anhören, dass mein Sohn ja "gar nichts kann" Ich hätte ihn ja wohl auch bis zum SChluss gefüttert, das würde man merken, der kann ja gar nicht mitm Messer essen. Was nicht stimmte, das Kind wurde von mir zum letzten Mal mit einem Jahr gefüttert!!!!

Neulich kam seine Gruppenleitung wieder und meinte, der Simon wäre ja so unselbständig und allein überhaupt nicht "überlebensfähig" und das haut die mir so zwischen Tür und Angel raus. Sie würden ja überhaupt gar nicht mehr mit ihm klarkommen und wenn das bis Dezember nicht besser ist, müßte man einen Psychologen zu Rate ziehen. Simon hätte bei uns daheim anscheinend viel verpasst und ich müßte ihn mehr in den Alltag einbringen.

HALLO????

Also ich schreib Euch jetzt mal, was das Kind alles kann. Ich habe leider keine Vergleiche in meiner Umgebung, das sind größtenteils alles Mädchen in seinem Alter bzw. Jungs, die ältere Geschwister haben und auch da schon eher "weiter sind"

- also Simon kann sich Unterwäsche, Hose, Socken und Schuhe allein anziehen, Pulli hat er immer mitm Kopf ein wenig ein Problem, Arme geht aber
- er putzt sich alleine die Zähne (nicht schön, aber er putzt)
- er geht allein aufs Klo und wischt sich den Hintern ab
- er kämmt sich die Haare
- er puzzelt unbekannte Puzzle mit 250 Teilen ohne Vorlage zusammen
- er kann Gesichter malen mit Nase, Augen, Mund und Zähnen und richtige Strichmännchen
- er bastelt sehr gut und gern
- er merkt sich lange Lieder, Gedichte, Namen von fremden Leuten, kennt alle Eltern seiner 24 Kindergartengruppenkinder
- kann sein Alter mit Fingern zeigen
- fährt Roller
- isst selbständig :o)
- spielt sehr gut Fußball, macht Hochschüsse, macht Volleyballangaben
- legt seine Sachen alleine zusammen (und ordentlich)


So, ich weiß natürlich nicht, wie er sich in der Gruppe aufführt. Nur denke ich mit meinem mütterlichen Empfinden, dass DAS alles durchaus normal ist für einen fast Vierjährigen oder sehe ich das falsch?? Ich habe immer das Gefühl, die Erzieherinnen orientieren sich eher an den großen Kindern in der Gruppe, die mithin schon 7 sind und dieses Jahr in die Schule kommen, und sieht dabei nur, dass Simon nicht alles kann was die machen...

Die Erzieherin meint, es sei bei ihm viel verloren gegangen auf seinem kurzen Lebensweg und dass dort Handlungsbedarf besteht. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich wütend. Wir machen wie gesagt seit 2 MOnaten Ergotherapie wegen seiner Lautstärke und seiner Agressivität zum Teil (also mit agressiv meine ich sein Spielverhalten) und selbst die in der Ergo meinten, er wäre völlig normal soweit...

Ich habe sogar schon daran gedacht, Simon aus der Gruppe zu nehmen, nur Kigaplätze sind in München halt nicht so leicht zu bekommen. Davon abgesehen rutscht er jetzt zu den "Mittleren" auf und die Älteren gehen eben in die Schule - jüngere Kinder rutschen jetzt neu nach. Mit jüngeren Kindern kann er sehr gut und verhält sich absolut sozial korrekt ihnen gegenüber.

Ich bin total verunsichert... Tick ich oder mein Kind nicht richtig oder die im Kindergarten?

Wo liegen denn hier die Defizite meines Kindes? Ich sehe einfach keine!!!

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.