Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 01.07.2007, 11:20 Uhr

völlig ratlos SEHR LANG

hallo und moin moin hier aus hamburg,
ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll, wie einige wissen haben wir hier so ein terrorkind namens fabian (3) wir sind mehrere familien hier auf einen großen spielplatz alle anderen kinder(alle in einem alter,also alle so um 3-3,5 jahre alt) verstehen sich untereinander sehr gut ok auch da gibt es kleine zänkerein, aber eben ohne aggression, bei fabian hingegen artet das regelmäßig aus, erst stopft er jannik sand in die ohren, 8gott seindank konnte der ohrenarzt das sand entfernen bevor es durch die röhrchen ging) ein bischen später kickt der fabian eine 1 jährige von der rutsche an der sich sich hochzog um zu stehen er hat sie richtig getreten, die kleine hat geschrien wie spieß, die mutter von fabian sagt meist sehr wenig und läßt uns anderen mütter oder väter agieren, fabians lieblingsspruch ist "du spinnst wohl" er haut und tritt seine eltern also absolut heftig, mehrfach haben wir versucht es anzusprechen do leider sind die beiden beratungsresitent, eigene aussage: eigendlich ist er ja trotzdem ein ganz lieber. AHA ich bekam das noch nicht so mit- aber wie dem auch sei- letztes wochenende meinte der papa gott sei dank kommt fabi bald in die kita dann wird es aklles besser da gibt es andere regeln - als ich sagte hey die kita ist nicht dafür da dein kind zu erziehen das ist die aufgabe der eltern- meinte er- ja schon klar aber im umgang mit anderen kann man ihm das so nicht beibringen- AHA- na gut das läuft bei uns auch anderes.
gestern hat fabain den vogel abgeschoßen, jannik hat mit fabians ball fußball gespielt und fabain wollte offensichtlich nicht das er das macht da schrie fabain von weitem DU ALTE SAU- nochmal zur errinerung fabain ist 3 und erst seit einer woche eingewöhnungszeit in der kita pro tag 2 std-
die mutter stand auf und haute fabian auf den mund- er weinte- sie kam zurück- auf meine frage- meinst du das war jetzt in ordnung meinte sie: ich weiß nicht woher er das hat- aber anders kapiert er das nicht- ich sagte neeee neeee neee er kapiert wenn was falsch läuft darf man hauen- sie schwieg
der eisman kam und fabian bekam ein eis- folgender dialog zwischen mir und der mutter: tolll belohn ihn noch dafür- tja was soll ich machen sonst macht er theater- ich: aber keines der anderen kinder hat ein eis, Mutter: tja aber das müßen die anderen kinder auch lernen- diesmal schwieg ich, (weil ich keinen sinn mehr sah da noch weiter zu argumentieren)
später kam der vater von fabian und fragte ob alles in ordnung sei, die mutter verneinte und er zähöte den spruch mit du alte sau, da sagte der vater , naja das war ja noch freundlich, er hat ja wenigstens du gesagt, als ich sagte : hallo der lütte ist 3 und solche sprüche finde ich echt heftig- meinte er tja im kindergarten schnappen sie alles auf, ich sagte- jannik geht seit 2 jahren in die kita und kam noch nie mit so´nen spruch nach hause- ausserdem ins fabian gerade mal 1 woche für 2 std tgl in der kita, also erzähl nicht er schnappt es irgendwo auf-
jannik spielte mit seinem ball und papa fußball und jannik hatte seine torwarthandschuhe an,(hat er zum geburtstag bekommen) fabian wollte sie auch anziehen und jannik gab sie ihm, nach ein paar minuten wollte jannik sie wiederhaben- doch fabian sagte nein-ihr glaubt nicht was dann los war- jannik nahm sich seine handschuhe und fabian haute jannik mit der faust ins gesicht, jannik wollte sich gerade wehren, als der vater von fabi kam und ihn pakte- fabian trat haute schlug seinem vater- der rastete total aus und der vater stand dem wehrlos gegenüber- dann packte er fabian und haute ihn auf den windelhintern- 10 min 8und das ist nicht gelogen) disskussion über entschuldige dich- nix kam und sie gingen dann nach hause-
da jannik und die anderen kinder sich das teilweise -wenn auch nicht in der heftigkeit- abgucken und es bei uns auch versuchen- fabian ständig haut, schlägt und permanent ausrastet und sprüche wie du spinnst wohl (auch uns erwachsenen gegenüber)und jetzt auch noch du alte sau und wer weiß was für schimpfwörter benutzt, überlege ich den kontakt abzubrechen- aber
1. kann fabian da nichts für
2. hätte fabian dann keinen mehr
und 3. ich wüßte nicht wie ich ihr das sagen soll, denn ich mag die mutter echt gerne
doch alle gespräche trafen ins nichts, ich bin völlig ratlos und ehrlich geasgt hab ich kein bock mehr auf das theater, aber anders rum, was wird dann aus fabian-
wer kennt das und wie würdet ihr euch verhalten??
lg heidi

 
6 Antworten:

Re: völlig ratlos SEHR LANG

Antwort von dieElle am 01.07.2007, 13:53 Uhr

Sorry, wenn´s jetzt gemein klingt:
Aber Du bist nicht für Fabian´s Erziehung zuständig! Du hast schon mehrfach versucht, mit den Eltern zu reden und auf sie einzuwirken. Was willst Du noch mehr machen? Fabian als Pflegekind aufnehmen, damit er anständig erzogen wird?
Meine ehrliche Meinung ist (und das ist auch das, was ich machen würde), brich den Kontakt ab, wenn Du Dein eigenes Kind in Gefahr siehst und das nicht mehr verantworten kannst/willst.
Ich würde meine Tochter packen, den Eltern mit einem tiefen Blick in die Augen erklären, warum sie uns zwei nie wieder zu Gesicht bekommen werden und dann wäre ich weg!

Allerdings beruht meine Meinung jetzt ausschließlich auf Deinen Erzählungen. Ich war nicht dabei und kann daher nur vermuten, wie ich reagieren würde!

Also, geh in Dich: ist die Situation für Dich eine "fremden" Kindes wegen tragbar oder halt nicht??? Und wenn Du darauf eine Antwort hast, handele danach!
Ich weiß, das klingt jetzt sooo irre-einfach. Und das ist es in der Realität leider nie. Aber wenn Du Dir solche Gedanken machst, dann MUSS irgendwas geschehen!

Liebe Grüße und toi toi toi,
dieElle aus dem Ruhrpott :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ratlos SEHR LANG

Antwort von Hofi2 am 02.07.2007, 6:52 Uhr

Also erstmal: ich kenne natürlich nur deine Seite - also kann ich nur darauf reagieren. Wenn es sich so zugetragen hat, dann würde ich den Kontakt abbrechen. Da die Eltern sich nicht helfen lassen wollen und der Meinung sind, sie machen das richtig, dann mußt du dafür sorgen, daß dein Kind dieses Verhalten des Jungen nicht für normal hält - also keinen Kontakt mehr hat.
Ich denke, dein Sohn wird darüber auch nicht wirklich traurig sein, oder?
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähhm,

Antwort von herrjeh! am 02.07.2007, 11:33 Uhr

jetzt bitte nicht noch einmal die "es geht dich ja nichts mehr an, es ist ja ein fremdes kind"-diskussion; sonst platze ich. da das kind geschlagen wird und die eltern nicht auf ansprache reagieren (es ist GUT, dass ihr sie immer wieder darauf ansprecht!), solltest du das melden. klick dich mal durch, ein paar seiten zurück gab es ein posting "Schläge im Kindergarten", da waren auch (wenige) hilfreiche antworten dabei, u.a. zum GESETZLICH verankerten Recht des Kindes auf gewaltfreie erziehung.
nicht nur zum schutz von fabian. es geht definitv NICHT, dass der kleine dermaßen brutal ist. ich weiß nicht genau, ob das möglich ist, aber kann man für das verhalten des kindes nicht die eltern verantwortlich machen? auch rechtlich? der kann doch nicht einfach mit der faust zuschlagen! bin sprachlos.
ich würde den kontakt vermutlich reduzieren, aber zum jugendamt gehen. nicht, dass du dir später mal vorwürfe machst, wenn mal was schlimmeres passiert. einfach weggehen und hoffen, dass sich jemand anderer drum kümmert - sorry, aber dafür habe ich kein vertsändnis.

ich finde es GUT, dass du dich engagierst und nicht wegschaust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ratlos SEHR LANG

Antwort von margret am 02.07.2007, 12:25 Uhr

Hallo,

Du magst die Mutter gerne und offensichtlich lehnt sie den Dialog ja nicht ab.

Sag ihr mal ganz dirket, dass ihr Fabian nohc das meiste von seinen Eltern lernt, dass sie ihm Vorbild sein müssen (auf den Mund hauen, wo gibts denn sowas, das ist Misshandlung selbst wenner f...Dich gesagt hätte).

Dann such doch mal die Adressen von Erziehungsberatungen raus und gib sie ihr. Die gibts in jeder Stadt und es ist wirklcih keine Schande dorthin zu gehen.

Nur wie Du sagst: Tu was, dem Kind zuliebe und auch den Eltern.

Ich finde es gut, dass Du es immer wieder ansprichst!

Das mit dem Eis fände ich nun wieder nicht schlimm. Wenn meine Kinder etwas tun, was sie nicht tun sollten, dann besprechen wir das, reagieren auch auf eine Weise (ich hoffe, immer angemessen), aber wenn das durch ist, ist es durch! Das heißt, dann rede ich nicht den ganzen Nachmittag darüber. Abgeschlossen ist abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähhm,@herrjeh!

Antwort von kaempferin am 02.07.2007, 20:00 Uhr

Guten Abend,

ich bin VÖLLIG DEINER MEINUNG, unterschreibe JEDES WORT von Dir GAAANZ, GAAANZ FETT und besser und anders hätte ich es auch nicht schreiben können!

Und diese Gleichgültigkeit so mancher Benutzer/innen bringen mich nämlich auch bald zum Platzen... ist wirklich so!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ratlos SEHR LANG

Antwort von doktordermedizin am 06.07.2007, 0:45 Uhr

Meine Güte, der Fabian kann einem ja nur leid tun. Ihr natürlich auch, weil ihr ja unter ihm leidet. Schuld sind offensichtlich seine Eltern. Offenbar total überfordert! Fabian scheint ein Rotzlöffel zu sein, dem alles erlaubt wird und plötzlich wirds den Eltern zuviel und die Sache schlägt ohne Vorwarnung um, aber dann hat der Fabian sich schon so reingesteigert, daß er nicht mehr bremsen kann und wird bestraft. Das macht ihn hilflos und aggressiv und das läßt er dann raus. Er wird nicht ernst genommen. Wieso kauft die Mutter ihm ein Eis? Er hat doch offensichtlich nicht mal gefragt? Die Mutter bestimmt über ihn. Wenn er ein Eis will, kann er fragen. Wenn er sich die Handschuhe von Jannick leiht, kann die Mutter ihn schon dabei darauf hinweisen, daß es nur geliehen ist und das man es zurückgeben muß, oder im Tausch etwas anderes für diese Zeit anbieten muß. Stattdessen steigert sich Fabian in seinen Besitz so hinein, daß das Zurückverlangen scheinbar völlig überraschend kommt und ihn überfordert. Statt zu sagen, das gehört dem Jannick, gib es ihm gleich zurück, oder hinzugehen und sie ihm wegzunehmen, wartet man erst den Anfall ab und dann schlägt man zu. Dann total bescheuert, eine Entschuldigung von dem Kind zu verlangen. Für was (fragt sich das Kind doch!)? Also total bescheuerte Eltern, ehrlich mal. Komisch, daß es sowas immer noch gibt, das wundert mich täglich. Unsere Generation war doch immer die, die sich über solche Haßkinder (ich nenn sie jetzt mal einfach so, obwohl sie wirklich nix für können) immer aufgeregt hat. Und jetzt haben wir selber solche?! Wachsen sie auf Bäumen? Nein, das ist das Spiegelbild der Eltern, ein Kind erfüllt immer die Erwartungen der Eltern, ganz unbewußt. Die Mutter sagt ja schon selber: "sonst macht er Theater!" neben dem Sohn. Prima. Jetzt kennt Fabian ja die Erwartung seiner Mutter an ihn: Theater machen. Und das tut er dann ja auch. Alles gut!
Ich verstehe nicht, wie man sich von seinem eigenen Kind treten und schlagen lassen kann. Abgesehen davon, daß meine Tochter das nie machen würde (wenn sie mal übermüdet und sauer ist, haut sie schon mal in meine Richtung, aber dann genügt ein Blick und sie hört auf, ohne Gewalt meinerseits), wie kann man darauf nicht reagieren? Wo soll das enden? Wie ist das in 10 Jahren, wenn das Gör ein Moped will und der Vater sagt nein? Kriegt er dann den Feuerlöscher über den Schädel? Das sind aber auch immer die gleichen Eltern irgendwie, die ihre Probleme dann auf dem Spielplatz lösen. Entweder wollen sie unbewußt Hilfe oder sie hoffen, daß sich das Kind mit anderen sozialisiert. Das klappt aber nicht. Ein Wolf kann sich nicht mit Schafen sozialisieren.
Sehr schade, daß die Eltern so dämlich sind (sorry, können ja anderweitig nett sein). Jugendamt wird da wenig nützen, die toben sich ja auch nur am Kind aus, nicht an der Wurzel, den Eltern. Ich kann ein gutes Buch empfehlen: "Das kompetente Kind" Hier findet man die Lösung aller Erziehungsprobleme, ehrlich. Ich habs gelesen und ich hab das Traumkind schlechthin! Und es war gar nicht schwer :-) Ich wünsche es mir für Fabian, daß seine Eltern es lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.