Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susannebauerfeld am 30.06.2007, 12:51 Uhr

Was tun mit Fahrzeugverweigerer???

Unser Sohn, 4,5 Jahre ist ein Fahrzeugverweigerer, d. h. er ist noch nie Bobbycar, Dreirad oder Laufrad gefahren. Das steht alles unbenutzt bei uns im Keller.
Er hat kein Interesse daran, und ist auch so von Natur aus eher ängstlich. Auch im Kindergarten ist er von sich aus noch nie freiwillig auf ein Fahrzeug gestiegen. Stattdessen buddelt er lieber im Sandkasten.
Auf der anderen Seite hat er aber eine unglaubliche Energie und ich glaube, dass es ihm richtig gut täte, wenn er die beim Fahren loswerden könnte. Er müsste es nur einmal versuchen.
Laufrad hatten wir mal probiert, aber er hatte einfach nicht genug Geduld dafür.
Was würdet ihr vorschlagen.
Seit letzter Woche wünscht er sich einen Roller, weil er andere Kinder damit gesehen hat. Aber ich will nicht noch ein Fahrzeug mehr im Keller stehen haben.

Gruß
Susanne

 
20 Antworten:

Re: Was tun mit Fahrzeugverweigerer???

Antwort von Cosma am 30.06.2007, 13:26 Uhr

Huhu,

ich würde wahrscheinlich nicht sofort auf seinen Wunsch eingehen, sondern erst mal bei nem bekannten Kind mit Roller testen lassen.

Wenn er wirklich nicht auf Fahrzeuge steht, würde ich zum Turnen gehen, Schwimmen oder eben eine gezielte Sportart ausprobieren.

Es muß ja kein Fahrzeug sein, aber motorisch fördern würd ich ihn trotzdem.

Mag er denn Bälle ?

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit Fahrzeugverweigerer???

Antwort von TineS am 30.06.2007, 13:50 Uhr

ähm ich weiß nicht wie ihr wohnt. Habt ihr nicht die möglichkeit die Sachen sichtbar für ihn hinzustellen?

Bei uns steht alles im Garten und so hat sogar mein 2. der vorher nicht fahrrad gefahren ist, das Fahrradfahren gelernt, als wir nicht dabei waren *G*

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist den die Ursache dafür?

Antwort von 32+4 am 30.06.2007, 15:28 Uhr

Hallo,

das würde mich als Mutter interessieren?

Habt Ihr vielleicht zu früh oder zu intensiv damit angefangen? Böse gestürzt...oder was auch immer?


Woher kommt die große Angst????


Mhm..also bei uns stehen die "Fahrzeuge" draußen, da können sie selber hingehen.

Kann aber verstehen, wenn Du nicht nochmal umsonst Geld ausgeben magst, schließe mich daher den anderen an.
Vielleicht kann er erstmal woanders ausprobieren?!

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit Fahrzeugverweigerer???

Antwort von clawitter am 30.06.2007, 16:17 Uhr

Hallo Susanne,
man könnte meinen Du sprichst von meinem Sohn (gerade 4 geworden).
Er will auch nicht mit Fahrrad, Laufrad oder Roller fahren. Wir haben alles in der Garage stehen, manchmal nimmt er den Roller (mit 3 Rädern) mit, aber so richtig kann er damit nicht umgehen (läßt nie wirklich den Fuß oben, ist eher so eine Art laufen) und dann hat er nach ein paar Metern keine Lust mehr.
Bobby Car fährt er zwar, aber nur im Haus.

Er hat noch keine schlechten Erfahrungen mit Fahrzeugen gemacht, ist aber von jeher immer eher ein ängstlicher Typ gewesen.

Also wenn jemand brauchbare Tipps hat wie man Fahrzeuge schmackhaft machen kann, immer her damit !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - Julian fährt nur Bobby Car, dabei haben wir ALLES an..

Antwort von snille am 30.06.2007, 17:46 Uhr

Fahrzeugen, was es so gibt: Dreirad, Laufrad, Fahrrad und Roller.

Insgesamt ist er ein eher ängstliches Kind, wobei wir ihn immer bestärken und ermutigen aber zu nichts drängen. Er wird im September 5 und ich warte jetzt einfach mal ab. Wir bieten es ihm immer wieder an, aber dazu zwingen werde ich ihn sicher nicht - irgendwann wird er schon Fahrrad fahren lernen und ich lasse mcih von den "Erfolgsmeldungen" aus dem Bekanntenkreis, dass schon wieder ein Kind mit gerade 3 Jahren ohne Stützen Rad fahren kann nciht mehr verunsichern. Julian hat halt in der Beziehung sein eigenes Tempo, dafür ist er in anderen Bereichen unheimlcih weit und begabt :-)).

lg,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist den die Ursache dafür?

Antwort von coryta am 30.06.2007, 19:44 Uhr

Hallo!
Ich sehe es wie Sandra (32+4), warum möchte er nicht fahren.
Habe mich letztens grad mit einer Erzieherin darüber unterhalten. Grad weil eben auch ein Kind z.B. überhaupt nicht rutschen wollte und auch eher was am Boden gemacht hat. Heraus gekommen ist dabei, dass das Kind nicht gut sehen konnte und dadurch Höhen und Entfernungen nicht einschätzen konnte.
Ich will damit nicht sagen, das es bei Euch genauso ist, nur eben mal nachhaken warum keine Fahrzeuge genommen werden.
Grüsse
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - Julian fährt nur Bobby Car, dabei haben wir ALLES an..

Antwort von clawitter am 30.06.2007, 21:12 Uhr

Endlich treffe ich mal auf Gleichgesinnte :-)
Wie sind denn Eure Mäuse sonst so ?

LG
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist den die Ursache dafür?

Antwort von susannebauerfeld am 30.06.2007, 23:04 Uhr

Wir haben Noah weder dazu gedrängt - das Auto stand seit seinem 1. Geburtstag in seinem Zimmer, aber wurde nicht beachtet, noch hat er schlechte Erfahrungen damit gemacht, wie auch?
Er ist einerseits ein sehr vorsichtiger Typ, irgendwie scheint er sich aber auch gar nicht dafür zu interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - Julian fährt nur Bobby Car, dabei haben wir ALLES an..

Antwort von susannebauerfeld am 30.06.2007, 23:10 Uhr

Wir haben Noah auch nie gedrängt. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er irgendwann von selbst damit anfängt...
Vielleicht steigt er dann mit 10 Jahren oder so auf ein Rad und kann dann sofort losfahren... :-)

Ich finde es eben nur schade für ihn. Denn er hätte sicher Spaß daran - wenn er es nur mal probieren würde.
Und er könnte seine ganze Energie mal rauszulassen.
Leider mag er auch nicht turnen und ins Wasser bekommt man ihn schon gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - Julian fährt nur Bobby Car, dabei haben wir ALLES an..

Antwort von 32+4 am 30.06.2007, 23:23 Uhr

Abend,

das war ja auch nicht böse gemeint;-)

Hat er denn nun eine Kiga-Freund oder so, bei dem er mal einen Roller ausprobrieren könnte?
Hilft wohl erstmal nur bei der Kauffrage.

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - Julian fährt nur Bobby Car, dabei haben wir ALLES an..

Antwort von Clawitter am 01.07.2007, 7:40 Uhr

Unsere Kids scheinen sich sehr ähnlich zu sein.

Wasser gehört auch bei uns nicht zum Lieblingselement. Ab und an ins Hallenbad gehen ist schon OK, aber nur auf der sicheren Seite. Er läßt uns im tieferen Wasser trotz Schwimmflügel etc. auf keinen Fall los.
Und Wasser in den Augen geht gar nicht...

Ist das denn normal für einen 4-jährigen ? Freunde von uns meinten schon ob er irgendwie motorische Störungen hätte.
Deren Sohn ist auch 4 und fährt schon ohne Stützis Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab einen TRETverweigerer

Antwort von Anja + M+M am 01.07.2007, 8:44 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es nicht so ausgeprägt wie bei euch, aber er mag einfach nichts fahren, wo er treten muss. Dreirad ging nicht, sogar die tollen Traktoren etc., die die Jungs in der Nachbarschaft haben und die er eigentlich SUPER findet, will er nicht fahren, nur draufsitzen.

Er ist jetzt 4 und fährt seit über einem Jahr leidenschaftlich gerne sein Laufrad. Er WILL einfach nichts anderes. Seine Freunde fahren mittlerweile alle Fahrrad und wir haben Räder in allen Größen (von der großen Schwester) hier stehen. Er will nicht, basta.
Roller wollte er mal probieren, auch so vor einem Jahr ca., das war ihm aber zu anstrengend ;-).

Mein Vater meinte kürzlich, er würde wohl kaum mit dem Laufrad zum Gymnasium fahren in ein paar Jahren ... Glaube ich auch nicht, also lasse ich ihn einfach. Wenn ER selbst will, setzt er sich vermutlich drauf und fährt einfach los.

Im Sportverein turnen will er übrigens auch nicht, nicht mal mit seinem besten Freund. Das lassen wir also auch vorerst sein, ich melde ihn im Herbst für den Rhythmik-Kurs im Kindergarten an, da kennt er das Umfeld und die anderen Kinder, das klappt sicher.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrzeugverweigerer

Antwort von Mandy2 am 01.07.2007, 10:09 Uhr

Hallo,

ich habe auch eher vorsichtige Kinder aber ihre Fahrzeuge lieben beide. Bei meiner Tochter ist ein Mädchen in der Klasse, die kein Fahrrad (auch kein Roller oder Laufrad) fahren kann, weil sie Probleme mit dem Gleichgewichtssinn hat. Sowas würde ich versuchen ärztl. abklären zu lassen, damit man frühzeitig Gegenmaßnahmen wie Ergo einleiten kann, ansonsten denke ich hilft nur viel Geduld und Abwarten.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - Julian fährt nur Bobby Car, dabei haben wir ALLES an..

Antwort von susannebauerfeld am 01.07.2007, 11:49 Uhr

Normal ist es wohl nicht, die meisten Kinder lieben Fahrzeuge.
Und auch mir selbst konnte es als Kind gar nicht schnell enug gehen - daher kann ich sein Verhalten auch nicht nachvollziehen.
ABer Sorgen müssen wir uns glaube ich keine machen.
Noah, z. B. kann dafür ganz viele andere Sachen super gut. Er malt unglaublich gern, liebt Blumen und Tiere über alles und hat sich jetzt selbst das Schreiben beigebracht.
Dafür fährt er halt nicht....
ABer irgendwann wird das schon kommen - spätestens wenn der kleinere Bruder jetzt 1,5 aufs Fahrrad steigt wird Noah auch nicht mehr zuschauen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - Julian fährt nur Bobby Car, dabei haben wir ALLES an..

Antwort von clawitter am 01.07.2007, 12:52 Uhr

Bei uns ist es auch so. Mein Sohn malt unheimlich gerne und er ist Puzzleweltmeister ;-)
Er ist sehr perfektionistisch, will immer alle sofort richtig können.
Vielleicht hat es damit was zu tun.

Eine Störung des Gleichgewichts kann ich mir nicht vorstellen. Balancieren, klettern, auf einem Bein stehen etc. sowas kann er alles.

Bin auch mal gespannt wie es bei uns mit dem Jüngsten (1 Jahr alt) abläuft. Ob er genauso wird, oder vielleicht genau das Gegenteil ?

Mein Mann kann es übrigens so gar nicht nachvollziehen, er muß sich immer zusammenreißen wenn wieder Fahrzeuge abgelehnt werden. Oder wenn unser Sohn sich sogar weigert es überhaupt mal wieder auszuprobieren.

Aber wie Du sagt, das kommt schon noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brille?

Antwort von tinai am 01.07.2007, 18:14 Uhr

habt Ihr mal seine Augen testen lassen. vielleicht sieht er einfach nicht gut genug und hat deswegen Arzt.

und ich rate zum Augenarzt und nicht Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit Fahrzeugverweigerer???

Antwort von stetibi am 02.07.2007, 0:09 Uhr

Hol ihm den Roller. Das ist ein Anfang. Auch eher vorsichtige und ängstliche Kinder machen irgendwann nach, was sie bei anderen sehen.
Und raus mit den anderen Fahrzeugen aus dem Keller! Für's Dreirrad ist er schon zu groß. Aber den Bobbycar kommentarlos in die Wohnung stellen - irgendwann wenn er Feuerwehr spielt, braucht er ein Fahrzeug und nimmt es sich. Das Laufrad würd ich ihm ständig schmackhaft machen (wie schnell er damit vorwärts kommt beim Spazierengehen) und immer wieder anbieten bzw. mit anderen Kindern treffen, die Laufrad oder Fahrrad fahren ... dann will er das auch. Und lernt es bestimmt in ganz kurzer Zeit, denn alt genug dazu ist er.

Ich würde das nicht als "Defizit" sehen, dass er das alles bisher nicht wollte. Aber als eine Bereicherung für ihn, wenn er sich darauf einlässt. Ein bißchen positive "Nachhilfe" geben, aber nichts erzwingen. Das wird schon.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - Julian fährt nur Bobby Car, dabei haben wir ALLES an..

Antwort von RR am 02.07.2007, 17:48 Uhr

Hallo
hm, mein Sohn fährt gerne Bobby-Car u. Laufrad, Dreirad klappt auch, ist ihm aber anscheinend zu langsam. Er wagt sich auch mal auf die Rollschuhe, aber da kann er nur mit festhalten u. dann sind sie auch gleich wieder aus.... Roller hat er, fährt aber selten, aber letztens sind die größeren Nachbarsbuben auf der Straße mit den Rollern gefahren u. was macht mein gerade Bobby-Car-fahrender Sohn? Sagt "ich hol mal schnell den Roller" u. fährt draussen mit ihnen rum.... Seither steht das Teil wieder in der Ecke.....

Was ich damit sagen will: Hat er vielleicht Freunde, die gerne fahren? Dann wird er vielleicht deshalb auch nen Roller haben wollen u. vielleicht auch fahren mit????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit Fahrzeugverweigerer???

Antwort von doktordermedizin am 06.07.2007, 0:54 Uhr

Abgesehen davon, daß unsere Tochter (knapp 2) ein totaler Vierrad-Freak ist und auch schon mal in der Nachbarschaft Gefährte ungefragt für eigene Zwecke entwendet...gibt es auch bei ihr Dinge, die sie nicht so gerne mag (z.B. manchmal abends schlafen, was essen, ect.). Aber dann kommt der Bär (oder sonst ein liebgewonnenes Tierchen) und der möchte sooo gerne was essen und sagt gib mir was bitte und futtert dann laut und lecker, wenn sie ihm was gibt. Nach einer Weile sagt er dann jetzt du, jetzt du und dann lacht sie und ziert sich und irgendwann macht sies dann. Mit dem Einschlagen genauso, der Bär ist sooo müde und will schlafen, aber nicht alleine und er knutscht noch ein bißchen und dann kuschelt sie sich dazu.
Das gleich kann man mit dem Bobbycar machen. Der Bär watschelt drumherum und springt auf und hupt und sagt schieb mich! ect. und dann sagt er komm auch rauf, wir fahren zusammen ect. Da kann eigentlich kein Kind wiederstehen, wenn das geliebte Kuscheltier was möchte....Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit Fahrzeugverweigerer???

Antwort von doktordermedizin am 06.07.2007, 0:54 Uhr

Abgesehen davon, daß unsere Tochter (knapp 2) ein totaler Vierrad-Freak ist und auch schon mal in der Nachbarschaft Gefährte ungefragt für eigene Zwecke entwendet...gibt es auch bei ihr Dinge, die sie nicht so gerne mag (z.B. manchmal abends schlafen, was essen, ect.). Aber dann kommt der Bär (oder sonst ein liebgewonnenes Tierchen) und der möchte sooo gerne was essen und sagt gib mir was bitte und futtert dann laut und lecker, wenn sie ihm was gibt. Nach einer Weile sagt er dann jetzt du, jetzt du und dann lacht sie und ziert sich und irgendwann macht sies dann. Mit dem Einschlagen genauso, der Bär ist sooo müde und will schlafen, aber nicht alleine und er knutscht noch ein bißchen und dann kuschelt sie sich dazu.
Das gleich kann man mit dem Bobbycar machen. Der Bär watschelt drumherum und springt auf und hupt und sagt schieb mich! ect. und dann sagt er komm auch rauf, wir fahren zusammen ect. Da kann eigentlich kein Kind wiederstehen, wenn das geliebte Kuscheltier was möchte....Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.