Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knichel am 29.06.2007, 17:53 Uhr

Kopfläuse und wieder in Kiga gehen lassen????

Meine zwei Töchter besuchen den Kiga hier im Dorf. Nun kam meine Kleine am Dienstag mit Kopfläusen Heim, gott sei dank waren es nur die Nissen, Läuse hatten wir und der Kinderarzt keine gefunden. Meine Grosse und wir sind verschont geblieben. Wir haben gleich alle Infectopedicul aufgeschrieben bekommen, was wir auch gleich gemacht haben und natürlich dass übliche wie waschen, einfrieren und..und...und ! Doch als ich am nächsten Tag in den Kiga ging, hab ich gemerkt dass die da gar nichts machen, sprich keiner holt die Beutel von den Garderoben mal mit Heim und wäscht sie, in der Puppenwohung geschieht nichts....dass hat mich doch erstaunt. Ich hab selbstverständlich die komplette Kleidung meines Kindes mitgeholt und gewaschen. Am Donnerstag waren wir zur Kontrolle beim Kinderarzt, leider gab es immer noch Nissen und eine hatte sogar gelebt. Also nochmals dass ganze Programm wieder dieses Zeugs auf den Kopf, wieder alles gewaschen etc. !! Am MOntag gehen wir wieder zur Kontrolle, heute hab ich schon keine Nissen mehr gefunden. Na toll wenn mein Kind am Montag frei davon ist, trau ich mich ehrlich gesagt nicht beide in die Kiga zu tuen. Ich bin berufstätig, kann mir nicht noch eine Woche zu Hause erlauben. Zumals ich bald Urlaub habe. Am liebsten würde ich meine zwei bis zu den Ferien (dass sind noch 4 Wochen ) komplett daheim lassen. Findet ihr dass nun übertrieben oder würdet ihr auch so reagieren??? Nächste Woche müssen wir wieder diese Chemiekeule draufmachen und danach wollte ich vorbeugend was Biologisches drauf machen Mosquito Shampoo. Aber ich hab trotzdem Angst wenn ich sie in den Kiga tue, dass sie wieder was mit Heim bringen, wir fliegen in Kürze in Urlaub, hoffentlich lausfrei....

 
6 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Knichel am 29.06.2007, 17:55 Uhr

Achja die Läuse gehen im Kiga schon seit einer Woche um und die ganze Gruppe ist fast betroffen, sprich fast 20 kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von adarat am 29.06.2007, 18:09 Uhr

Wir hatten, man kann schon eine Läuseepidemie im Kiga. Es ging über 3 Monate. Wir sind zum Glück verschohnt geblieben. Der Kindergarten hat aber von Donnertstag bis einschließlich Montag zugemacht. Die Erzieher haben dann alles desinfiziert eingefrohren. Dann waren wir 3 Wochen BEFREIT. Jetzt sind wieder welche im Umlauf. Ich denke es kommt meistens aus der Schule. Wir haben einen Hort eingegliedert. Habe gehört, dass man auch eine ganz normale Spülung vorbeugend nehmen kann. Die Nissen können sich weniger festkleben. An Autositz denken.
LG adarat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse und wieder in Kiga gehen lassen????

Antwort von Dine1980 am 29.06.2007, 19:58 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn im Kiga sind ständig Läuse!
Als ich es das erste Mal erfahren hab,hab ich gleich in der Apotheke das Vorbeugungsshampoo von Mosquito geholt!
Das mache ich ihm alle 2-3 Tage drauf und wir haben gute Erfahrungen damit!
Bisher hatten wir keine Läuse und ich hoffe,das bleibt auch so!
Bei uns im Kiga werden auch keine Sachen gereinigt oder eingefroren,deshalb kommen sie auch immer wieder!
Eins ist sicher,meinen Kleinen werde ich in diesen Kindergarten nicht gehen lassen!
LG Dine1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse und wieder in Kiga gehen lassen????

Antwort von Antarktis am 30.06.2007, 9:09 Uhr

Dass die Erzieherinnen in deinem Kiga da nix machen... Komisch. Ich meine, das ist doch auch ein Stück Selbstschutz. Eine Gruppe zu desinfizieren ist viel Arbeit, aber einen ganzen Kiga zu desinfizieren ist die Hölle! Die sollten sich sputen, bevor es auch Kinder aus anderen Gruppen betrifft! Die Kinder würde ich an deiner Stelle aber nicht zu Hause lassen (mal abgesehen davon: wie willst du das deinem Arbeitgeber erklären?), sondern bei der Erzieherin mal nach dem Stand der Dinge fragen und evtl. mal was anregen oder vom Elternbeirat was anregen lassen, z.B. alle Eltern nehem über´s Wochenende oder ab einem bestimmten Tag die Sachen aus der Garderobe mit nach Hause um sie zu waschen; Unterschriften einsammeln (Erlaubnis), damit die Erzieherinne die Kinder im Kiga kontrollieren können (falls Nissen- Befall: SOFORT nach Hause... Läuse sind sogar meldepflichtig beim Amt!), da viele Eltern gar nicht wissen, wie Nissen oder gar Läuse aussehen und sich (aus Angst)auch nicht darüm kümmern (Verdrängung...); alles "flauschige" (Decken, Kissen, Wolle,...) aus der Gruppe verbannen, desinfizieren und erst wieder raus holen, wenn`s "vorbei" ist; Infomaterial für Eltern aushängen; ...mir fallen sooo viele Sachen ein, die zu tun wären -bin Erzieherin und kratze mich gerade ganz ausgiebig... ;o)

Du machst das schon ganz richtig, vergiss beim sauber machen und kontrollieren aber nicht: eure Garderobe (Jacke neben Jacke...), Kindersitz (!), Bettwäsche (muss frisch bezogen werden, wenn du tagsüber eine "neue" Nisse entdeckst und zwar jedes mal), die Sofas im Wohnzimmer (täglich absaugen), alles "flauschige" im Kinderzimmer (waschen oder einfrieren),...

*am Kopf kratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse und wieder in Kiga gehen lassen????

Antwort von kaempferin am 30.06.2007, 15:01 Uhr

Hallo,

nein, ich finde das nicht übertrieben und ich würde das auch nicht machen, sondern das ganze zuhause "auskurieren".

Denn wenn man z.B. KRANK ist, kann man auch nicht in den Kiga.

Du machst das schon richtig.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse und wieder in Kiga gehen lassen????

Antwort von Suka73 am 02.07.2007, 12:55 Uhr

bei uns im Kiga werden Läuse sogar hinter vorgehaltener Hand publiziert, ich habe beim ersten Mal eher durch Zufall davon erfahren.
Simon ist noch ein Schlafkind, da werden die Bezüge auch nicht ständig gewaschen, jedenfalls habe ich davon noch nichts mitbekommen. Aussage der Erzieherin war hier "was meinen Sie, was in unseren Kühlschränken los ist"

Simon hat megalange Haare, das wäre echt unser Tod wenn der Läuse bekäme (zumal dazu kommt, dass ich aufgrund diverser Krankheiten seinerseits die 20 Fehltage schon "voll" habe, ich muss also Urlaub nehmen, wenn man wieder was ist)
Vor kurzem kam ein Junge mit komplett kurz geschorenem Haar in den Kiga. Das macht dann natürlich Mut. Aber ANSPRECHEN tut dich da keiner... da wird immer pauschal gesagt "wir haben eigentlich immer LÄuse..."

Da bei uns nachmittags zwei Gruppen zusammengelegt werden, ist das Risiko, dass die Viecher sich über verschiedene Gruppen ausbreiten, bei uns auch gleich noch mal größer.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.