Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majujo am 29.06.2007, 15:26 Uhr

nochmal vorzeitige Einschulung!

Hallo,
wie müsste ich denn vorgehen, um meine Tochter vorzeitig einzuschulen? Macht das der Kiga oder muss ich einen Antrag stellen? Wir kommen aus NRW. Und kann ich auch bei Tauglichkeit mein Kind noch ein Jahr im Kiga lassen?
Danke für zahlreiche Antworten.
LG Conny

 
5 Antworten:

Re: nochmal vorzeitige Einschulung!

Antwort von AnneR am 29.06.2007, 21:57 Uhr

Ich habs nicht gelesenwas du vorher geschrieben hast, aber ich rate dir, falls dein Kind nicht hochbegabt ist sondern eigentlich völlig normal, dann lass es im Kiga das Jahr.
Vorzeitige Einschulung musst du selber beantragen, ich glaube beim Regionalschulamt und der Amtsarzt muss eine Schulfähigkeit bestätigen. (Was in der Regel auch gemacht wird, aber nichts mit Schulfähigkeit zu tun hat). Wenn dir das bestätigt wird und du es beantragt hast musst du dein Kind trotzdem nicht in die Schule geben, wenn dus dir dann plötzlich anders überlegst, denn normalerweise wäre es ja noch nicht schulpflichtig. Musst halt dann bloß alles wieder rückgängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW läuft es so...

Antwort von sun1024 am 30.06.2007, 0:00 Uhr

Du rufst den Rektor der zuständigen Grundschule an und sagst, dass du dein Kind gerne im xyz-Jahr einschulen möchtest.

Der Rektor entscheidet darüber, ob er das Kind nimmt oder nicht. Meist wird er sich entweder das Kind vorher einmal selbst angucken oder es in einer ersten Klasse hospitieren lassne, um zu gucken, ob sie es für schulreif halten. Manche Rektoren möchten auch noch mit dem KiGa sprechen oder mit dem Schulpsychologen oder was auch immer.

Aber auf jeden Fall hat der Rektor das letzte Wort.

Wenn der Rektor das Kind für schulreif befindet, wird es an der Schule angemeldet. Irgendwann wird es dann auch zur schulärztlichen Untersuchung gehen wie alle zukünftigen Schulkinder. Wenn da Bedenken festgestellt werden, werden die an die Schule weiter geleitet. Was der Rektor aus diesen Bedenken macht, ist aber wieder seine Sache.

Bis zum ersten Schultag kann man die Anmeldung aber noch zurück ziehen. Wenn das Kind aber einmal in die Schule geht, ist es damit schulpflichtig und muss bleiben.


Frag ruhig, wenn du noch Fragen hast...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AnneR

Antwort von sun1024 am 30.06.2007, 0:19 Uhr

Wie willst du denn im Alter von 4 Jahren feststellen, ob ein Kind hochbegabt ist?

Es gibt soweit ich weiß keinen Intelligenztest für Kindergartenkinder, bei dem konkrete IQ-Werte rauskämen (der oft benutzte K-ABC beruht auf einer anderen Intelligenztheorie als der IQ-Wert und ist daher nicht einfach darein umzurechnen). Aber nur anhand eines IQ-Wertes könnte man ganz gesichert sagen, dass ein Kind hochbegabt ist.

Also ich halte wenig davon, eine frühe Einschulung an einem einzigen Testwert festzumachen. Ein überdurchschnittlich intelligentes Kind, was nicht die Grenze zur Hochbegabung überschreitet, aber zuhause gut gefördert ist, leistungsorientiert und motiviert ist, gut mit anderen Kindern klarkommt, sich lange konzentrieren kann etc. passt vielleicht gut schon früher in die Schule - dagegen kann ein hochbegabtes Kind, was aber viel mehr Spaß daran hat, an eigenen Interessensgebieten zu forschen, zu spielen und zu toben, als sich für Schule zu interessieren, vielleicht im Kindergarten noch besser aufgehoben sein.

So, genug kluggeschissen, sorry ;)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal vorzeitige Einschulung!

Antwort von jokasilemi am 30.06.2007, 14:28 Uhr

unser mittlere kam auch ein jahr früher rein. wir haben schon im august das jahr vorher mit dem kiga drüber gesprochen, damit sie im kiga das vorschulprogramm mitmacht. außerdem haben wir uns auch noch im kalenderjahr vor der einschulung an das zuständige schulamt gewandt, damit sie dann bei den amtsärztlichen schuluntersuchungen mit auf der liste steht - diese war dann auch schon im januar.
avch ja, wir wohnen in thüringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal vorzeitige Einschulung!

Antwort von majujo am 30.06.2007, 16:25 Uhr

Hallo,
also bei meiner Tochter ist es so:
Sie ist genau mit 3 in den Kiga gekommen (geb.8.12.02)in Kiga ab 2.1.06.
Ab febr.06 hat der Kiga meine Tochter in den Milchzahn aufgenommen, da sie viel konnte und recht gescheit ist (nicht hochbegabt - nur flotter im lernen, als die anderen 3jährigen)
jetzt im August kommt sie in den Wackelzahl, da der Kiga meint, sie könnte nächstes Jahr die Schule unbedenklich besuchen. Wir sind uns aber noch nicht so sicher, da sie sich auch mal schnell ablenken lässt. Wobei der Kiga sagt, das in einem Jahr sich noch viel ändern könnte.
Sie wäre dann bei der Einschulung5 Jahre und 8 Monate. Mein Sohn kommt jetzt mit 6 1/2 J. in die Schule. Meine Tochter konnte aber vielen schon viel früher. Ist ja auch ein Geschwisterkind und ein Mädchen. Die sollen ja nach Meinung des Kiga´s auch wohl etwas weiter sein und angeblich besser lernen können.
In anderen Bundesländer geht der Stichtag ja auch bis 31.12. und da sind ja dann ja auch zum Teil noch keine 6 Jahre.
Aber lieben Dank an alle. Ich werde mich bei der Schule mal erkundigen.
Schönes WE.
Gruss Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.