Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexia74 am 29.06.2007, 9:07 Uhr

Ab wann nach KIGAplatz umsehen?

Grüsse Euch,

bin in der 7.SSW, also noch ganz frisch;´-)
Ich würde gerne wissen, ab wann ich mich nach einem KIGA umsehen soll/muss, um auch einen Platz zu bekommen. Wie ist Eure Erfahrungen und bei welchen sind Eure Kinder?

Gruss Alexia

 
10 Antworten:

Re: Ab wann nach KIGAplatz umsehen?

Antwort von AllesOK am 29.06.2007, 9:42 Uhr

Hallo,

bei uns in Bayern gibt es jeweils im Februar sogenannte "Einschreibtage" in verschiedenen Kindergärten. Die Zu- oder Absagen werden dann bis spätestens Ende März verschickt. Es wird meist nach dem Alter der Kinder ausgewählt (also ältere Kinder sind vorrangiger). Meine Kleine hatte 2 Zusagen und 1 Absage. Konnte mir dann den KiGa raussuchen.

Somit brauchst Du Dir noch keine Sorgen um die Anmeldung zu machen.

Gruß, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nach KIGAplatz umsehen?

Antwort von Stachelbärchen am 29.06.2007, 9:46 Uhr

Hoppla!

Erst mal - hallo hier! Und dann, ich weiß, klingt blöd, bist du nun mal grade schwanger und voller Vorfreude, aber genieße und warte erst Mal die Schwangerschaft ab. Dass es dir und dem Baby gut gehen wird, darauf solltest du dich jetzt "konzentieren".

Nicht bös gemeint, aber so in der ganz frühen Schwangerschaft ist das Kleinkindalter noch soooo weit weg, freu dich ganz arg auf die intimen Momente der nächsten 9 Monate und insbesondere die Babymonate! :-)

Wegen Kinderbetreuung, in welcher Form auch immer, kannst du dir dann so etwa 1 Jahr vorher Gedanken machen, kommt auch drauf an, wann dein Kleines in einen KIGA o. ä. kommen sollte. Ob mit 2 oder 3 Jahren. Damit du ganz auf der sicheren Seite bist, kannst du dich schon mal vor Ort informieren bei den Kindergartenträgern (in der Regel Kirche oder Stadt), wie das Verfahren ist. Meist geht es nach Geburtsalter, und nicht danach, wer sein Kind zuerst angemeldet hat, der Fairness halber. Aber da gibt es wohl auch Ausnahmen, wie gesagt am Besten mal bei euch nachfragen!

Ich wünsche euch alles Gute!!

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nach KIGAplatz umsehen?

Antwort von danni05 am 29.06.2007, 10:06 Uhr

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit! Bei uns war ein paar Wochen nach der Geburt ein Anmeldeformular im Briefkasten. Meine kleine habe ich im Dez 2005 für Jan. 2009 im Kita angemeldet. Frag doch einfach mal bei deiner Gemeinde oder einem Kindergarten nach. Lg danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch schon in der ss

Antwort von tiniUNDjani am 29.06.2007, 11:55 Uhr

gesucht...und erst bescheid bekommen als jani schon 6 monate war...hatte auch mehrere,zur reserve,falls mein lieblingskiga nein gesagt hätte...aber ist alles gut gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an...

Antwort von TineS am 29.06.2007, 12:12 Uhr

wo du wohnst.

Wir wohnen in BAyern in einer 4400 Seelen Gemeinde. Hier reicht es vollkommen das Kind in dem Jahr im März anzumelden, wenn es im September in den KIGA kommt. Aufgenommen wird von 2-6 Jahren.

Allerdings weiß ich, das es überall anders ist. Ruf doch irgendwann mal in einen deiner nchsten KIGAs an und frag wie es bei euch gehandhabt wird.

Wünsche dir noch eine schöne SS.

Achja bei uns gibt es 2 KIGAs zur Auswahl. Einmal einen Katholischen und einmal den BRK. Wir haben uns - nach einem Tag der offenen Türe in beiden KIGAs - für den BRK entschieden.

1. er ist näher zu unserem Haus und es gehen viele Kinder von hier dorthin.

2. uns hat das Konzept viel besser gefallen, als vom Katholischen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nach KIGAplatz umsehen?

Antwort von paulita am 29.06.2007, 12:14 Uhr

liebe alexia
auch von mir: glückwunsch zur schwangerschaft! lass es ruhig angehen, du hast erstmal ganz andere themen am wickel als kiga. aber andererseits kann es gut sein, sich früh gedanken zur orga zu machen.
erstmal solltest du überlegen, wann ihr den/die kleine in den kiga geben wollt. wenn ihr was krippenartiges sucht, also für ein jahr oder drunter, dann solltet ihr euch tatsächlich in den kommenden monaten umschauen. am besten übers jugendamt. wenn ihr aber erst mit 2 oder 3 jahren damit loslegen wollt, dann würde ich einfach bis nach der geburt abwarten und mich zwischenzeitlich mal mit anderen müttern aus deiner umgebung unterhalten.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nach KIGAplatz umsehen?

Antwort von Lucy28 am 29.06.2007, 12:51 Uhr

Ich hab das 1 Jahr vorher gemacht.

Reicht hier in NRW auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nach KIGAplatz umsehen?

Antwort von amilyzauberfee2005 am 29.06.2007, 13:29 Uhr

naja ab wann soll dein baby gehen?
bei uns sollte man so etwa 9 monate vor beginn anfangen zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir werden angeschrieben...

Antwort von juli2004 am 29.06.2007, 14:18 Uhr

Hallo,
bezüglich eines Kindergarten-Platzes werden wir in unserer Gemeinde Anfang des Jahres angeschrieben, sofern das Kind bis Ende Juli 3 Jahre werden wird.

Betreuungen durch Spielkreise, Krippen etc.: am besten örtliche Einrichtungen anrufen und nach einem persönlichen Gespräch fragen. Bei uns haben die privaten Einrichtungen auch alle andere Vorgehensweisen, die letztendliche Entscheidung fällt dann aber erst wenn die Kindergärten ihre Plätze Ende Mai/Anfang Juni verteilt haben, da viele 3 oder 4- Jährige "doppelt" angemeldet werden und den Kindergartenplatz in Anspruch nehmen, sofern sie denn einen bekommen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Alexia74 am 02.07.2007, 10:26 Uhr

Danke, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gruss Alexia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.