Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 02.07.2007, 9:56 Uhr

Namen schreiben - Lernen

Hallo!

Mein Sohn wird im September 6 jahre. Er wurde zurückgestellt, da er eigentlich doch in die Schule müßte, weil der Stichtag nochmal verschoben wurde.

Nun ist es so, daß er kaum malt oder etwas aufs Papier bringt. Mittlerweile malt er schon mal ein Gesicht, aber es sieht eher aus wie von nem 3-jährigen. Aber ich bin froh, daß er überhaupt ab und zu was macht.

Es ist so, daß ich gerne möchte, daß er seinen Namen schreiben lernt, aber lieber zu Hause als im Kindergarten. Ich denke, daß wäre für sein Selbstbewußtsein besser, wenn er dann im Kindi zeigen kann, daß er es auch alleine kann.
Nun mag er ja nicht gerne etwas "lernen". Ich weiß nicht mehr wie ich ihm das schmackhaft machen kann? Sobald er anfängt und es ihm nicht gefällt bzw. schön genug ist, dann gibt er auf nach dem motto " ich mag nicht " (eigentlich sollte es heißen ich mag nicht, weil ich es nicht so kann wie ich gerne will).

Er stellt einfach zu hohe Ansprüche an sich selbst. Ich sage immer zu ihm, man muß probieren, immer üben, dann klappt es auch und lobe ihn, wenn er was gut gemacht hat.

Klar, er hat jetzt noch über ein Jahr bis zur Schule, aber im Herbst soll ein neues Projekt starten mit Kindergarten und Schule. Und ich denke, daß dann die Anforderungen an die Erstklässler viel höher sein werden.

Ich denke nicht, daß er es nicht könnte, er sollte sich nur überwinden. Wenn es darum geht, etwas zu zählen oder etwas in den Vorschulbüchern zu machen, was nicht mit malen oder schreiben zu tun hat, dann kann er es ohne Probleme. Nur sobald der stift aufs papier gehen soll, da streikt er. Er bastelt auch nicht gerne und beim Schneiden mag er sich nich konzentrieren.

hat einer vielleicht ein paar Tips wie ich ihm helfen kann?

Danke

Claudia ;-=

 
3 Antworten:

Re: Namen schreiben - Lernen

Antwort von Suka73 am 02.07.2007, 11:12 Uhr

hast Du schon mal über eine Ergotherapie nachgedacht?!

Und gibts bei Euch keinen Vorschulunterricht?

Versteh das nicht falsch, aber ich würde ihm das Schreiben nicht selbst beibringen. Grund: Erwachsene schreiben, selbst wenns die 1-Klasse-Schrift ist, immer die Buchstaben anders, als es in der Schule später gelernt wird. Insofern müßte sich dann in der Schule das Kind wieder umorientieren, weißt was ich meine!?

Gerade auch wegen der fehlenden Fähigkeit zu schneiden oder richtig zu zeichnen, würd ich einfach mal zur Ergo gehen. Das ist ja nichts SChlimmes. Motorisch hat mein Sohn (fast vier) dort sehr viel gelernt, auch wenn er hier wirklich altersgerecht "entwickelt" war - wir sind eher wegen seiner Agressivität da.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen schreiben - Lernen

Antwort von davidsmama am 02.07.2007, 12:17 Uhr

Hast Du mal prüfen lassen, ob er gut genug gucken kann? Kenne einen Fall da hat es an den Augen gelegen...

Nur so eine Idee!

LG
STeffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen schreiben - Lernen

Antwort von schneggal am 02.07.2007, 22:13 Uhr

Hallo,

ich würde ganz ehrlich auch nicht mehr alleine "rumdocktern", denn mit knapp 6 noch keinerlei Interesse dafür zu zeigen und auch sonst feinmotorisch das geforderte zu verweigern, spricht nicht gerade dafür, dass er einfach nur bockt. Da steckt sicher irgendwas dahinter und sei es nur, dass er sich nicht traut, aus welchem Grund auch immer, oder sonst irgendwas !!

Das eine Jahr bis zur Schule verfliegt und hilf ihm lieber jetzt mit einer Abklärung bei der Ergo, als dann, wenn es in der Schule immer noch ned klappt.

Mit ein wenig Hilfe könnt ihr dann sicher auch glücklicher in Richtung Einschulung denken.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.