Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaB am 02.07.2007, 9:52 Uhr

Nach einem Jahr immer noch Probleme im KG.

Hallo,

ich habe Zwillinge (Marcel und Fabina) von 4 Jahren. Vor einem Jahr sind sie in den KG gekommen. Beide in verschiedene Gruppen, soll angeblich die Eigenständigkeit verbessern.

Fabian hat sich ganz gut eingewöhnt und er geht auch gerne hin.

Marcel nach einem Jahr immer noch nicht. Er spricht dort mit niemanden. Auf einenm KG-Foto sieht er so traurig aus. Ich fragte warum er so traurig guckt. Er sagte er wollte da nicht hingehen. Jetzt weint er jeden morgen zu Hause und spricht mit mir den ganzen Weg zum und im KG mit mir auch nicht mehr. Hole ich ihn ab ist es wieder okay und er ist zu Hause recht fröhlich.

Im Urlaub im Miniclub vom Hotel hat er mit der Erzieherin gesprochen. Allerdings war er da mit seinem Bruder zusammen. Bei mir im Sportstudio bei der Kinderbetreuung gibt es auch keine Probleme. Ich hatte mit seiner Erzieherin gesprochen und schon einen Termin beim Psychologen. Ausßerdem mache ich mit ihm eine Therapie (Theraplay). Dort soll er lernen aus sich heraus zu kommen.

Nun bin ich am überlegen was bringt das alles wenn er unglücklich ist im KG. Habe mit der Leiterin gesprochen ob es möglich wäre das er aus der Gruppe raus kann und zu seinem Bruder kann. Sie meinte ich solle mich mal mit beiden Erzieherinnen zusammensetzen. Heute sprach ich die Erzieherin von Marcel an. Sie sagte ob wir nicht ein anderes mal darüber sprechen könnten, außerdem seien die Gruppen schon neu aufgeteilt und Marcel wolle ja gar nicht zu seinem Bruder.

Ich habe gsagt ich wäre am überlegen ihn abzumelden. Das blöde ist, KG-Plätze gibt es hier zu wenig oder ist ein anderer KG verpflichtet die beiden aufzunehmen da sie 4 sind? Gerade jetzt kommen die neuen Kinder schon wieder rein. Man was habe ich auch so lange gewartet.

Was würdet ihr tun?

Gruß

Martina

 
11 Antworten:

Re: Nach einem Jahr immer noch Probleme im KG.

Antwort von caju am 02.07.2007, 10:09 Uhr

Hallo, das hört sich ja nicht so doll an. Die Reaktion der Erzieherin kommt mir bekannt vor, für jede Frage, die man hat, muß man sich gleich einen Gesprächstermin holen! Ich würde mal die anderen Kiga´s anrufen und unverbindlich mal fragen, wie es mit ´nem Wechsel wäre! Ich würde es allerdings auch bei den einzelnen Gruppen lassen, hab´ ich auch so gemacht! Vielleicht triffst du dich mal mit anderen Mamis und den Kindern aus dem Kiga, damit sich Freundschaften bilden können. Eventuell klappt das ja zu Hause besser. Viel Glück wünscht caju :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr immer noch Probleme im KG.

Antwort von MartinaB am 02.07.2007, 10:21 Uhr

Hallo,

ich hatte MArcel mal auf einem Kindergeburtstag aus seiner Gruppe. Da war er fröhlich, hat mit den Kindern gespielt und gelacht. Im KG nicht.

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr immer noch Probleme im KG.

Antwort von caju am 02.07.2007, 10:26 Uhr

Frag mal bei anderen Kiga´s an, vielleicht kannst du da einen Neustart nach den Ferien wagen. Ich würde den neuen Erzieherinnen auch gleich das "Problem" schildern. Ich denke schon, das du aufgrund des Alters eine Chance auf den Wechsel hast! Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr immer noch Probleme im KG.

Antwort von mamaselio am 02.07.2007, 10:31 Uhr

Das ist ja schrecklich.

Ich wuerde vorschlagen er geht jetzt mal ein paar Tage in die gleiche Gruppe wie sein Bruder und dann mal schauen. Vielleicht ist das ja des Raetsels Loesung. Das kann doch soooo kompliziert nicht sein...Mein Gott Marcels Erzieherin muss doch auch merken, dass der Junge sich nicht wohl fuehlt. Ich erwarte da ein bischen Flexibilitaet.

In unserer Gruppe sind Zwillinge. Absolut unvorstellbar, dass A. ohne T. in der Gruppe bleibt. Ich glaube die haben die Kinder anfangs auch getrennt, aber das ganz schnell rueckgaengig gemacht.
Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr immer noch Probleme im KG.

Antwort von caju am 02.07.2007, 10:34 Uhr

Klar, vielleicht liegt es wirklich daran. Probier´s aus. Wenn die Erzieherinnen sich quer stellen, dann würd´ich mich aufjedenfall nach ´nem anderem Kiga umschauen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von MartinaB am 02.07.2007, 10:54 Uhr

Ja, das würde ich auch gerne so machen. Wenigstens versuchsweise bis vielleicht Weihnachten ob sich da was ändert. Weil jetzt sind bald erst einmal 3 Wochen zu, dann fahren wir auch noch in den Urlaub.

Ich habe sie schon öfter darauf angesprochen und immer hieß es es sei nicht gut für die Entwicklung und angeblich wollte der eine nicht zu dem anderen. Komischerweise, als Fabian mal in seiner Gruppe war und mit ihm frühstücken durfte, da hat Marcel gesprochen. Auch eine andere Erzieherin (leider nicht mehr da, sie hab Sprachtherapie) sagte das MArcel wie verwandelt sei wenn sein Bruder dabei wäre, er wollte er immer was erzählen was er vorher nie gemacht hatte. Habe ich alles der Leiterin auch erzählt. Aber ich stoße wohl auf eine Wand. Entweder klappt das jetzt bald so oder ich sehe mich nach einem neuen KG um in der Hoffnung dort Plätze zu bekommen. Morgen habe ich auch noch ein Gespräch mit der Therapeutin von Marcel. Aber das Traurigsein von ihm macht mich auch ganz fertig.

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von caju am 02.07.2007, 10:57 Uhr

Dann frag´ mal bei der Therapeutin, ob dies eine gute Idee ist! Vielleicht kann sie auch noch ´nen guten Tipp geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr immer noch Probleme im KG.

Antwort von JJ2002 am 02.07.2007, 11:13 Uhr

Hallo Martina,

ich würde der Leiterin Dampf machen und zwar, das Marcel zu seinem Bruder in die Gruppe MUSS! Das ist jetzt noch machbar, da viele neue Kinder kommen, die man noch umschichten kann.

Lass Dich nicht abwimmeln und klär das noch vor den Sommerferien!

Viel Glück und Durchsetzungsvermögen! Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge sollte man nicht trennen!

Antwort von wabi am 02.07.2007, 12:45 Uhr

Hallo,

gestern war bei Spiegel-TV von RTL ein Beitrag über Zwillinge. Wie sie denken, fühlen und handeln.

Ich will jetzt nicht lange ausführen worum es genau ging, aber eins steht fest: Zwillinge fühlen gleich und sind etwas ganz besonderes.

Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass sie in eine Gruppe kommen. Erst der Versuch zeigt doch, ob was mit dem Kind ist.
Ich denke, die Lösung ist einfacher, als ihn zu sämtlichen Therapien zu schicken *kopfschüttel*, der arme Junge!

Ich frage mich ernsthaft, weshalb sich die Erzieherinnen da so querstellen?

Schau Dich dann lieber nach einem anderen Kiga um, der gleich beide Jungs in eine Gruppe aufnimmt.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von MartinaB am 02.07.2007, 15:22 Uhr

Als ich die beiden heute abholte, oh Wunder, waren beide in Marcels Gruppe. Fabians Gruppe ist voll. Als wäre nur die Möglichkeit das Fabian in Marcels Gruppe kommt. Aber das ist mir auch egal. Beide waren sehr glücklich und Marcel redete auch und war glücklich. Auf Fragen meinerseits finden die Kinder es gut und Fabian würde auch in Marcels Gruppe bleiben.

Fabians Erzieherin geht das auf einmal zu schnell und sie fühlt sich hintergangen wie sie mir sagte. Es wird also noch mal ein Gespräch mit beiden Erzieherinnen laufen. Die Kinder könnten sich doch auch so besuchen. Aber das wurde mir letztes auch schon gesagt und ich habe es nur 2 mal gehört das beide in einer Gruppe waren. Das würde meiner MEinung nach wieder untergehen. Die Leiterin war wohl auch ein wenig sauer. So, mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von caju am 02.07.2007, 15:55 Uhr

Die Leiterin hat wohl ´nen PIEP!!! Mach das ruhig, sieh´ zu, dsa du die Jungs zusammen kriegst, wenn die sich dagegen sträuben, dann wechsel sofort den KIGA! Echt komisch! Hauptsache ist doch, das die Kids zufrieden sind und nicht die Leitung!!! Alles Gute! :-)) caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.