Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 02.07.2007, 12:21 Uhr

ständige Kritiken durch die Kindergärtnerin

Hi,

Simon wird im September vier. Er ist nicht gerade der Größte. Er ist nicht gerade der Ruhigste, wir befinden uns deswegen auch seit ca. 2 Monaten in Ergotherapie. Motorisch ist er soweit auf der Höhe, allerdings liegt ein LEISER Verdacht auf ADHS vor. Zu Tests wurde mir schon geraten, aber ich bin hin- und hergerissen. Ich denke einfach (und da hat mich hier auch jemand super beraten und aufgeklärt), dass ich zum Teil an Simons Agressivität und das ständige Buhlen um Aufmerksamkeit selbst Schuld bin.

Egal, jedenfalls ist er nach zwei Jahren Tagesmutterbetreuung letztes Jahr Oktober in den Kiga gekommen, da war er genau 3 Jahre alt. Er ist der Jüngste in der Gruppe... Ist so eine Mischgruppe mit Kindern von 3 - zum Teil 7 Jahren.

Schon anfangs mußte ich mir anhören, dass mein Sohn ja "gar nichts kann" Ich hätte ihn ja wohl auch bis zum SChluss gefüttert, das würde man merken, der kann ja gar nicht mitm Messer essen. Was nicht stimmte, das Kind wurde von mir zum letzten Mal mit einem Jahr gefüttert!!!!

Neulich kam seine Gruppenleitung wieder und meinte, der Simon wäre ja so unselbständig und allein überhaupt nicht "überlebensfähig" und das haut die mir so zwischen Tür und Angel raus. Sie würden ja überhaupt gar nicht mehr mit ihm klarkommen und wenn das bis Dezember nicht besser ist, müßte man einen Psychologen zu Rate ziehen. Simon hätte bei uns daheim anscheinend viel verpasst und ich müßte ihn mehr in den Alltag einbringen.

HALLO????

Also ich schreib Euch jetzt mal, was das Kind alles kann. Ich habe leider keine Vergleiche in meiner Umgebung, das sind größtenteils alles Mädchen in seinem Alter bzw. Jungs, die ältere Geschwister haben und auch da schon eher "weiter sind"

- also Simon kann sich Unterwäsche, Hose, Socken und Schuhe allein anziehen, Pulli hat er immer mitm Kopf ein wenig ein Problem, Arme geht aber
- er putzt sich alleine die Zähne (nicht schön, aber er putzt)
- er geht allein aufs Klo und wischt sich den Hintern ab
- er kämmt sich die Haare
- er puzzelt unbekannte Puzzle mit 250 Teilen ohne Vorlage zusammen
- er kann Gesichter malen mit Nase, Augen, Mund und Zähnen und richtige Strichmännchen
- er bastelt sehr gut und gern
- er merkt sich lange Lieder, Gedichte, Namen von fremden Leuten, kennt alle Eltern seiner 24 Kindergartengruppenkinder
- kann sein Alter mit Fingern zeigen
- fährt Roller
- isst selbständig :o)
- spielt sehr gut Fußball, macht Hochschüsse, macht Volleyballangaben
- legt seine Sachen alleine zusammen (und ordentlich)


So, ich weiß natürlich nicht, wie er sich in der Gruppe aufführt. Nur denke ich mit meinem mütterlichen Empfinden, dass DAS alles durchaus normal ist für einen fast Vierjährigen oder sehe ich das falsch?? Ich habe immer das Gefühl, die Erzieherinnen orientieren sich eher an den großen Kindern in der Gruppe, die mithin schon 7 sind und dieses Jahr in die Schule kommen, und sieht dabei nur, dass Simon nicht alles kann was die machen...

Die Erzieherin meint, es sei bei ihm viel verloren gegangen auf seinem kurzen Lebensweg und dass dort Handlungsbedarf besteht. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich wütend. Wir machen wie gesagt seit 2 MOnaten Ergotherapie wegen seiner Lautstärke und seiner Agressivität zum Teil (also mit agressiv meine ich sein Spielverhalten) und selbst die in der Ergo meinten, er wäre völlig normal soweit...

Ich habe sogar schon daran gedacht, Simon aus der Gruppe zu nehmen, nur Kigaplätze sind in München halt nicht so leicht zu bekommen. Davon abgesehen rutscht er jetzt zu den "Mittleren" auf und die Älteren gehen eben in die Schule - jüngere Kinder rutschen jetzt neu nach. Mit jüngeren Kindern kann er sehr gut und verhält sich absolut sozial korrekt ihnen gegenüber.

Ich bin total verunsichert... Tick ich oder mein Kind nicht richtig oder die im Kindergarten?

Wo liegen denn hier die Defizite meines Kindes? Ich sehe einfach keine!!!

LG Sue

 
20 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Suka73 am 02.07.2007, 12:24 Uhr

Und was das Einbinden in den Alltag angeht: Ich gehe immer mit Simon einkaufen, er packt die Sachen in den Wagen. Er räumt mit Vorliebe die Waschmaschine auf oder nimmt Wäsche ab und legt sie zusammen. Er räumt ebenfalls gern den Tisch mit ab bzw. packt Sachen in die Spülmaschine.

Soll ich ihn jetzt noch Fenster putzen lassen?! Wo soll ich ihn denn in den Alltag noch mehr einbeziehen? Ans Steuer setzen?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von heike-su am 02.07.2007, 12:50 Uhr

Hallo Sue,
dass Du wütend und enttäuscht bist, kann ich gut nachvollziehen und verstehen.
Gibt es denn in Eurer KiTa keine regelmäßigen Elterngespräche? Wenn nicht, dann würde ich schnellstens auf eines dringen. Aber mind. zwei Erzieherinnen der Gruppe und, wenn es Dir Recht ist, jemand vom Elternrat.
Ich finde, Dein Kleiner kann verdammt viel. Wenn ich mir da unsere Große ansehe (wird im Oktober 6), da kann sie in den Bereichen, die Du nennst, nicht unbedingt mehr.
Pack' den Stier bei den Hörner und dringe auf ein Gespräch - nicht zwischen Tür und Angel!
Wie sieht es denn mit seiner Bildungsdokumentation aus? Du hast Anrecht darauf, sie einzusehen.
LG und starke Nerven - für die Erzieherinnen, denn Dein Simon scheint mir ein sehr pfiffiges Kerlchen zu sein,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike-Su

Antwort von Suka73 am 02.07.2007, 12:57 Uhr

Hallo,
nein, ich habe keinen Einblick in das, was Simon da macht. Der ganze Informationsfluss ist sowieso recht gering bei uns im Kiga und wurde auch schon mehrfach von den Eltern bemängelt.

Elterngespräch hatte ich bereits. Das war auch vernichtend. Allerdings waren das wohl alle Gespräche. Eine Mutter kam sogar heulend wieder raus. Auf die Frage, dass sie ja jetzt wissen würde, die schlecht ihr Kind ist - was es denn überhaupt KÖNNEN würde, meinte die Erzieherin, dass sie jetzt keine Zeit mehr hätten, die 45 min wären um. Das ist kein Scherz!

Übrigens, ich BIN der Elternbeirat :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamaselio am 02.07.2007, 12:59 Uhr

Hi,

ich kenne eure Geschichte gut. Ich lese einfach gerne von dir, weil mein Sohn fast genauso alt ist wie deiner (Anfang Nov wird meiner 4) und es gibt einige Gemeinsamkeiten. Zum Thema ADHS habe ich dir nie etwas geschrieben, ich kenne mich da nicht aus, war aber sehr verwundert. Irgendwie klang das fuer mich immer so, als wuerde Simon auf gewisse Lebensumstaende von euch reagieren. Aber das kannst nur du wissen und mehr will ich dazu auch gar nicht sagen.

Was Simons skills angeht...Ich weiss nicht, was es da zu meckern gibt. Dein Sohn kann viel (also ein Gesicht kriegt meiner noch nicht zu Stande und den Hintern wischt er sich auch nicht allein ab). Was genau bemaekeln sie denn? Was kann er nicht? Ich wuerde da konkrete Info wollen. Was ist verloren gegangen? Wie isst er denn? Mit den Haenden (macht meiner manchmal...). Soll er schreiben oder lesen? Also ich weiss ja nicht...

Mir tut das wirklich leid. Lass dir sagen, was erwartet wird und wieso ein Psychologe benoetigt wird. Was passt nicht? Wo ist genau das Problem. Was du schreibst waer mir zu wischwaschi....das heisst ja gar nichts.

Gibt es bei euch alternative Kiga? Waldorf oder Montessori oder Reggio Paedagogik orientierte? Ich koennte mir vorstellen, dass deinem Sohn so etwas gut taete.

Lass dich nicht unterkriegen bzw verunsichern.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Kritiken durch die Kindergärtnerin

Antwort von manzini am 02.07.2007, 13:08 Uhr

alo mein sohn wird morgen 4 jahre, wischt sich noch nicht selbst den hintern ab..aber ehrlich, abgesehen davon, dass simon echt schon viel kann, im kindergarten sollen kinder doch nicht auf "können" und "nicht können" begutachtet werden, sondern einfach dort "abgeholt" werden, wo sie stehen. dieser leistungsdruck bzw. irgendwelche richtlinien von erzieherInnen machen mir echt angst. meiner geht nämlich erst ab september in den kiga, er ist immer "nur" mit mir zusammen, er kann total viel, aber manches muss eben ich machen (zb anziehen), und ich glaube einfach, dass kinder fuer verschiedene dinge verschieden viel zeit brauchen. ich binde ihn auch ein, wo immer er will und wo immer es geht, aber man kann ja kinder auch nicht drillen, so ganz nach dem motto: da steht mit vier musst du das können, also muss du das jetzt lernen. ich bin da jetzt selbst schon mit auf dem "boot", lese die ganze zeit darüber, was kinder so können in welchem alter..ob das klug ist! langer rede kurzer sinn, wahrscheinlich stimmt bei euch im kiga was nicht, so wie du das schildest.
frage zum abschluss, du schreibst, er ist nicht so groß..das problem kenne ich auch, joshua ist jetzt 102 cm, er wird auch kleiner sein als die meisten in seiner gruppe..
liebe grüße
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio

Antwort von Suka73 am 02.07.2007, 13:11 Uhr

Hi, ich habe (hier oder in einem anderen Beitrag geschrieben) dass ich durchaus denke, dass ich an Simons Verhalten eine MItschuld trage... kannst ruhig was dazu sagen :o)

Ich habe bereits MEHRFACH die konkrete Anfrage gestellt, WAS denn nicht stimmen würde und die Frau meinte "einfach alles" Also auf deutsch muss der sich im Kiga wie ein Baby benehmen. Sie meinte, er hätte einen Entwicklungsstand eines Zweijährigen, er wäre auch noch zu sehr "fekalfixiert", also würde "Kacka" zu viel Bedeutung zuführen und würde auch immer noch Kacka sagen.

Ist das so schlimm?!

Ich habe auch mal zu der Frau gesagt, dann geben SIE mir doch mal bitte einen Rat, was ich wie konkret ändern soll... und da kommt dann immer nur "Ach, Frau S... wir wissen auch nicht, was wir machen sollen" ACH JA?! Dann sollen sie doch einfach die Klappe halten - sorry...

Mir persönlich geht das schon nahe, was die da labern - andererseits geb ich dem jetzt nicht soooo viel Bedeutung zu. Ich sehe, was ich sehe und was die Ergo sagt... Klar, kann ja sein, dass Simon im Kiga sich total aufführt, aber auch andere Mütter sagen immer beim Abholen zu mir "Mei, der Simon ist so ein Lieber... der spielt immer so schön..." und ich habe ihn selbst mal unbemerkt in der Gruppe beobachten können, der räumt den Tisch ab und hilft anderen Kindern beim Tischdecken.

Ein Wechsel wird halt bei uns nicht ganz einfach. Er mag ja die Kinder bei sich in der Gruppe. Er ist zwar nicht gerade der Beliebteste, aber er hat schon ein paar liebe Freunde bzw. Freundinnen gefunden. Ihn da jetzt rauszureißen, nur, weil seine Erzieherin sagt, der ist allein nicht überlebensfähig wäre ja eher eine Trotzreaktion von mir. Zumal ich ja nichtmal weiß, ob das stimmt. Nur AUSDENKEN wird die sich das ja auch nicht?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Manzini

Antwort von Suka73 am 02.07.2007, 13:15 Uhr

Simon ist 1 m. Er war schon immer kleiner als die Anderen in seinem Alter. Aber was soll bei rauskommen, ich bin auch nur 1,60 m. Meine Ma ist 1,50 m, mein Vater 1,75 m. Lediglich der Kindsvater war (bzw. ist es wahrscheinlich immer noch *g*) groß.

Bei uns ging der Drill schon vor dem Kiga los, das Kind MUSSTE sauber sein sonst hätten wir keinen Anspruch auf den Platz gehabt. Die Münchner Gesetze sag ich da nur :o) Gott sei Dank funktionierte das einigermaßen gut.

Ich denke einfach, dass Simon eben aufgrund seiner kleinen Körpergröße sich mit Lautstärke seinen Platz in der Gruppe sucht oder gesucht hat. Ich kenn das ja nicht anders. Ich war IMMER die Kleinste. Im Kiga, in der Schule (auch immer die jüngste), jetzt hier in der Firma. Wenn man schon nicht gesehen wird, dann verleiht man sich eben GEHÖR.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von katrin0306 am 02.07.2007, 13:26 Uhr

Ganz ehrlich? Meine Tochter wird im November 5 und hat viele Sachen, die Dein Sohn kann, noch nicht drauf.

Ist das jetzt schon Mobbing im Kindergarten? Wenn sie zu Dir schon sagen: Dein Kind kann nix und wir wissen uns nicht zu helfen, wie gehen sie wohl mit ihm um, wenn Du nicht dabei bist???

Tu Dir und Deinem Kind (vor allem dem Kind) nen Gefallen und such Dir nen anderen Kindergarten. Freunde finden ist in dem Alter doch noch leicht....

Liebe Grüße

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von mamaselio am 02.07.2007, 13:30 Uhr

Mamma mia...ich bin schier schockiert.

Das Wort Kacka gehoert zu Elios Lieblingswoertern. So langsam laesst es nach. Niemand fand das bislang Besorgnis erregend. Ich weiss nicht, ob er faekalorientiert ist....Das ist ja schon fast lustig. Im Kiga sagen sie auch oft Puppula...das ist wohl auch irgendwas faekales...keine Ahnung. Wirklich deftige Woerter kennt da keins der Kinder. Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass auch die 6 jaehrigen noch richtig gerne Pupulla sagen...

Weisst du was, ich wuerde mit ganz offenen Karten Spielen. Sag Ihnen, dass dich das wischwaschi Gelaber unsicher macht und dir das nicht gut tut. Das ist einbfach nicht fair jemanden so zwischen Tuer und Angel abzufertigen. Vielleicht koennen Sie mal aufschreiben was nicht passt? Bekommt ihr am Ende des Terms einen Bericht (hier ist das so, 3 mal im Jahr gibt es schriftliches Feedback, aber unser Kiga ist privat und nicht in Deutschland).

Lass dich nicht mit so einem Gelaber abspeisen, du bist doch auch wortgewandt (zumindest hier im Forum). Ich sage nicht, dass du dich mit den Damen zanken sollst, aber ich wuerde schon sehr bestimmt auf mehr Gehalt in den Aussagen bestehen.

Welche Schwierigkeiten macht er denn? Das klingt alles so normal....Ich erinner mich, er machte mal Theater beim Abholen, aber das habe ich auch bei uns schon oefter gesehen und nicht nur bei Elio.
Wenn er spielt und hilft, zu den kleineren lieb und freundlich ist (mein Sohn ist da durchaus luemmeliger), ja dann weiss ich es auch nicht. Ich verstehe aber, dass dich das nicht kalt laesst.

Gibt es eine Moeglichkeit, dass du mal ungesehen hospitierst? Bei uns wuerde das gehen. Dann koenntest du mal von aussen erleben, was genau nicht so laeuft wie es sein soll.

Ich weiss nicht, ich haette zu solchen Erzieherinnen wenig Vertrauen und wuerde mich zumindest mal vorsichtig nach einer anderen Einrichtung umschauen. Du musst ja nicht...

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka73

Antwort von Suka73 am 02.07.2007, 13:40 Uhr

wie gesagt, ich hab Euch jetzt aufgeschrieben, was er bei UNS daheim oder anderswo kann - wie er sich verhält, wenn er im Kiga ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber nach der Meinung anderer Mütter wohl altersgerecht.

Übrigens @Mamaselio, ja wir haben immer noch das Theater, dass er nachmittags nicht mit heim möchte, selbst wenn er das letzte Kind ist, was abgeholt wird. Es hat sich schon ETWAS gebessert, aber man muss ihn trotzdem immer noch überreden. Nur schreit er dabei nicht mehr :o) das ist schon mal ein Fortschritt.

Nach der letzten "Auseinandersetzung" mit der guten Frau hat diese sich eine Woche später bei mir entschuldigt, dass ihr Verhalten und gerade das "zwischen Tür und Angel" nicht gerade günstig gewählt war. Da gings darum, dass sie mir damals im Vorstellungsgepräch damit gedroht hat, dass der Platz weg ist, wenn das Kind oft in die Hose macht, was dummerweise bei uns anfangs öfter vorkam, da Simon aufgrund seiner Körpergröße nicht schnell genug aufs Klo raufkam. Die Hose war schon unten und er war dabei, sich auf das Klo zu balancieren und da gingen halt Tropfen daneben. Als uns die Idee mit dem Hocker kam, funktionierte es allerdings mit einem Schlag und seit über einem halben Jahr sind wir unfallfrei.

Unbeobachtet zu hospitieren ist bei uns leider nicht möglich, dazu müßte ich mich dann wohl im Schrank verstecken... :o(

Berichte bekommen wir keine. Also auch kein Gesprächsprotokoll.

Wie gesagt, mit Kigas ist das bei uns etwas schwerer. Ich könnte versuchen, dass er in der anderen Volltagesgruppe unterkommt, nur dann hätte er nachmittags auch wieder die gleiche Erzieherin, weil sie dann die Gruppen zusammen packen.

Eine Mutter, mit der ich immer gemeinsam im Kiga aufschlage (und mit der ich mich verstehe wie zwei linke Latschen) muss sich auch immer was anhören. Ihre Tochter und mein Sohn verstehen sich super, sind halt so ein paar Energiebündel. Und wir heulen uns dann immer gegenseitig beim Anderen aus. Die Mutter ist Kroatin, das Kind ebenfalls und am Wochenende wird daheim halt auch kroatisch gesprochen. Das hat der Kiga sich verbeten, weil die H. ja montags immer in den Kiga käme und "kein Wort versteht" - außerdem soll sie zur Logo weil das Kind so undeutlich spricht. Ebenfalls DREI Jahre alt.

Ich weiß nicht, was die da von uns erwarten. Dass wir kleine Einsteins in den Kiga bringen?! Mein Kind muss doch auch noch KIND sein können oder nicht?! Die haben im Kiga auch genug Pflichten mit Aufräumdienst, Küchendienst, Tischdienst... und was zum Geier ist so schlimm daran, dass mein Kind Kacka sagt?!

Das wir allerdings einen Jungen in der Gruppe haben, der mal eben zu Simon sagt "Ich brauch ein Messer, damit ich dich aufschlitzen kann" - und Simon das mit heim bringt, DAS interessiert keinen weil "haben wir nicht mitbekommen"...

Oder dass Simon mit wirklich süßen Kinderbildern nach Hause kommt, und ich ihn lobe und er dann sagt, das ist doof geworden, nämlich Krickelkrackel... und ich dann frag "wer sagt denn sowas?!" "na der und der..." und ich das dann anspreche, dann sagt die "Nein, das kann nicht sein, wir haben den Kindern extra gesagt, sie sollen sich nicht über die Bilder der Kleinen lustig machen" - Ah ja, dann hat sich Simon das Wort Krickelkrackel wahrscheinlich von selbst ausgedacht oder im Duden nachgeschlagen... ich hab ihm nämlich gestern Lesen beigebracht.

Uaaaah.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sue

Antwort von +emfut+ am 02.07.2007, 13:45 Uhr

Du Arme (((Suka)))!

Zum einen: Wie wäre es, wenn Du in die Offensive gehst? Dann stell Simon doch mal einem Psychologen vor. Und wenn der dann sagt, daß Simon völlig altersgemäß entwickelt ist, dann hältst Du denen das unter die Nsae und sagst, sie sollen gefälligst ihren Job machen.

Simon ist Deine schwache Stelle. Du bist sonst so selbstbewußt und "taff", aber irgendwie läßt Du Dir immer wieder erzählen, was mit Simon alles falsch ist. Ja, ich weiß, ist schwer, Du hast keinen Vergleich und irgendwie läßt man sich von "Fachleuten" gerne verunsichern. Aber andererseits: Die Ergotherapeutin ist doch viel mehr Fachfrau als die ErzieherInnen. Und die sagt, daß alles im grünen Bereich ist.

Ich würde den KiGa wechseln, weil es Simon nicht guttut, wenn Du ständig verunsichert bist. Er reflektiert doch auch Deine Verunsicherung, Deine Ängste, Deine Erwartungen, wie soll er denn da einfach so sein, wie er eben ist?

Du hast durchaus bessere Chancen einen KiGa-Platz zu bekommen, wenn er vier ist. Die Kindergärten müssen die älteren Kinder bevorzugen, zumindest gilt das definitiv für alle städtischen. In "unserem" Kindergarten könnte ich vielleicht ein paar Strippen ziehen. Er ist nicht perfekt, aber ich bin mit den ErzieherInnen im Durchschnitt durchaus zufrieden. Vor allem meinen die nicht, immer alles besser zu wissen ;-). Leider liegt der für Euch wohl sehr ungünstig. Dafür könnte ich anbieten, Simon abzuholen, wenn Du mal länger arbeiten mußt ;-).

Alternativ: Ich kenne eine sehr gute Kinderpsychiaterin. Leider hat die eine ewig lange Warteliste, aber das ist, gleube ich, bei allen guten Kinder- und Jugendpsychiatern in MUC so. Sie hat die Begutachtung für Fumi gemacht. Und wenn sie Dir bloß sagt, daß Simon völlig okay ist, damit Du ein Stück mehr Rückrat den ErzieherInnen gegenüber hast. Und wenn sie doch wider Erwarten was findet, ist es eben so, und Du kannst entsprechend reagieren.

Und Du weißt ja, was passiert, wenn man nicht auf mich hört. Vallie hat es versucht und nachts Alpträume von mir gehabt ;-).

Wollen wir uns doch mal treffen? Heute sieht es ja nicht nach Biergarten aus, aber irgendwann wird es doch mal besser werden *hoff*. Am WE ist Fumi nicht da, ich bin mit Temi alleine. Mögt Ihr mal auf 'nen Kaffee vorbeikommen? Ich bin auch gerne bereit, Dir und Simon den KiGa wenigstens mal zu zeigen. Optisch ist er zwar eine Katastrophe, aber der Umbau wird wahrscheinlich nächstes Jahr in Angriff genommen. Wir könnten Temi mal zusammen abholen, wenn Du magst.

Oder bin ich gerade zu aufdringlich?

Liebe Grüße,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Suka73 am 02.07.2007, 13:52 Uhr

also an Deinen neuen Namen muss ich mich erst gewöhnen :o)

Danke für die Antwort aber ja, ich denke der Kiga ist wirklich zu weit weg :o) Und wie gesagt, ich möchte nicht einfach nur aus Trotz den Kiga wechseln.

Simon ist tatsächlich meine schwache Stelle, ich versuche immer, alles richtig zu machen weil ich denke, das bin ich ihm schuldig. Wahrscheinlich mach ich aber dabei mehr falsch als richtig...

Schreib mir doch einfach mal den Namen von der Psychologin auf. Ich weiß zwar nicht, inwieweit man bei einem dreijährigen Kind in die Psyche schauen kann (zumal er sich ja bei Fremden immer verhält, als hätte man das Kind geschnitzt und zwar nur aus gutem Holz *g*) aber ich möchte das gern mal versuchen. Sind diese ADHS-Tests eigentlich für das Kind sehr anstrengend? Was wird da gemacht?

Käffchen sehr gern!!!! Dieses WE habe ich auch noch nichts vor.

LG und drück Dich, Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 02.07.2007, 14:07 Uhr

;-)

Hast Post.

LG,
Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 02.07.2007, 16:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist genauso alt wie Deiner und ist eher bequem und nicht sehr selbständig, woran ich sicher auch Schuld bin, aber ich betuddel gern und kann schlecht aus meiner Haut, nagut jedenfalls höre ich sogut wie keine negative Kritik aus dem Kiga, wenn ich mal ganz direkt nachfrage, kommt schon, er müsste sich nun schon schneller anziehen können, aber ansonsten läuft alles gut. Geht Simon denn gern in den Kiga? Wenn er da so kritisiert wird, wäre ein vielleicht ein Wechsel gut für ihn.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich mich recht erinnere...

Antwort von simone34 am 02.07.2007, 17:46 Uhr

gab es doch von Anfang an Probleme. Als sie gehört haben, alleinerziehend, haben sie doch schon die Nase gerümpft. Der Kleine hatte doch schon vom ersten Tag an seinen Stempel weg. Also ich kann nichts herauslesen, woraus irgendwie erkenntlich wäre, dass er nichts kann. "Nichts kann"..., eine Frechheit. Ich würde schleunigst zusehen, dass der Kleine da raus kommt. Ich weiß wie Du auf einen Kindergartenplatz gehofft hast, aber Deinem Kleinen zuliebe, nimm es nochmal auf Dich.

Alles Gute, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Kritiken durch die Kindergärtnerin

Antwort von Pocahontas am 02.07.2007, 19:39 Uhr

Wow, was sagen die dann erst über mein Kind??????

Zu Deiner Liste:

- also Simon kann sich Unterwäsche, Hose, Socken und Schuhe allein anziehen, Pulli hat er immer mitm Kopf ein wenig ein Problem, Arme geht aber

Das kann mein Sohn nicht.


- er puzzelt unbekannte Puzzle mit 250 Teilen ohne Vorlage zusammen

Das kann mein Sohn nicht, der schafft 25 Teile mit Ach und Krach!

- er kann Gesichter malen mit Nase, Augen, Mund und Zähnen und richtige Strichmännchen

Meiner malt nur Striche und Kreise, keine Gesichter, keine Männchen.

- er merkt sich lange Lieder, Gedichte, Namen von fremden Leuten, kennt alle Eltern seiner 24 Kindergartengruppenkinder

Das kann mein Sohn vielleicht auch, aber er würde so was nie aufsagen oder vorsingen!

- spielt sehr gut Fußball, macht Hochschüsse, macht Volleyballangaben

Das kann mein Sohn nicht.

- legt seine Sachen alleine zusammen (und ordentlich)

Das kann und will mein Sohn auch nicht.


Übrigens halte ich meinen Sohn für normal entwickelt und normal intelligent.

P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Kritiken durch die Kindergärtnerin

Antwort von moppel03 am 02.07.2007, 23:16 Uhr

Liebe Sue,

ich verfolge Deine Beiträge regelmäßig, weil wir ja gleichaltrige Kinder haben (und noch so das eine oder andere Problem gemeinsam, grins).

Aber das schlägt nun wirklich dem Faß den Boden ins Gesicht.

Ich kann mich Pocahontas nur anschließen:

Meine würde NIEMALS 250 Teile puzzeln. 20, und dann ist Schluß.

Anziehen kann sie sich.........wenn sie denn mal will.

Malen ? Das angesprochene Krickelkrackel.

Essen mit dem Messer schneiden ? Ach ne, das macht doch lieber Mama.

Also, Dein Simon scheint mir doch wirklich sehr clever zu sein, und an dieser Stelle täte ich mich wirklich nicht verunsichern lassen.

Wirklich schade, daß die Erzieherinnen so blöd reagieren. Aber bevor Du übereilte Entscheidungen triffst, würde ich nochmal das Gespräch suchen, vielleicht mit einer
Person, die das Ganze neutraler sieht.
(Träger ? Kindergartenleitung ?).

Bei uns im Kindergarten würde sowas nie vorkommen. Die mögen jedes einzelne Kind so, wie es eben ist, und versuchen die bestmögliche Förderung.

So blöde Pauschalsprüche zwischen Tür und Angel sind eh ein absolutes Unding.

Leider habe ich nicht wirklich einen Rat, außer besonnen vorzugehen.

Toll, gell ?

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und liebe
Grüße

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Kritiken durch die Kindergärtnerin

Antwort von Hofi2 am 03.07.2007, 7:19 Uhr

Das ist echt ne Frechheit. Die Erzieherin hat wahrscheinlich keine eigenen Kinder. Annika ist jetzt 6 und schneidet sich ihre Sachen auch erst seit ca. einem Jahr selbst. Malte ist gestern in den KiGa gekommen (er ist 2 Jahre und 7 Monate) und kann auch nur krackeln und macht noch in die Windel.
Egal, mich störts nicht und unser KiGa ist da echt super.
Ich würde versuchen, die Gruppe zu wechseln, vielleicht klappts dann schon besser???
Laß dich nicht verunsichern, dein Kind ist völlig normal (und meine Tochter ist auch ein superlautes Kind - hat aber keine AHDS!!!).
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von doktordermedizin am 06.07.2007, 0:12 Uhr

1. braucht ein Vierjähriger nicht allein überlebensfähig sein, das ist in der Natur nicht vorgesehen, wir sind keine Gazellen, die schlüpfen und losrennen können, das ist nicht nötig, dafür haben wir eine MAMA

2. scheinbar geht es v.a. um motorische Defizite, mit dem Messer essen ect. Ich frage mich, was da ein Psychologe bewirken soll. Soll der mit ihm ein Zirkeltraining veranstalten?

3. bin ich ganz deiner Meinung: wenn die Erzieher auch nicht wissen, was sie machen sollen, dann ist irgendwas schief gelaufen. Aber bei denen! Es scheint nicht so, daß dein Simon total krank im Kopf ist, rumrast, schreit, attakiert. Nein. Nach Ansicht der Erzieher ist er einfach motorisch hintendran. Was soll man dann nicht wissen, was man machen soll?! Wie wärs denn mal mit das üben, was er ihrer Meinung nach nicht kann? Sollen sie halt mit ihm essen üben. Dafür sind sie doch da! Oder was ist deren Aufgabe? 20 Kinder ein paar Stunden unter Kontrolle zu halten ohne größere Sachschäden? Wenn man sein Kind stundenlang in Obhut gibt, dann kann man doch auch erwarten, daß es eine gewisse Förderung erhält, v.a. in den Bereichen, die angeblich so schlecht sind!

Eine Unverschämtheit sondersgleichen! Ich krieg ein Grauen bei dem Gedanken, daß meine Tochter im August in die Kita kommt. Sie ist jetzt 20 Monate. Sie kann sich alleine an und ausziehen (natürlich mit ein bißchen Hilfestellung), Schuhe anziehen, Zähneputzen, Händewaschen, Abtrocknen, Tischdecken, Wischmop bedienen. Aber das wird wohl alles nicht reichen, fürchte ich. Sie kann auch nicht mit dem Messer essen, und oh wunder: Mama will das auch gar nicht! Sie hat auch noch keinen Führerschein. Was soll nur aus dem Kind werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von doktordermedizin am 06.07.2007, 0:14 Uhr

Was soll ein kleines Kind denn sonst sagen außer Kaka...? Stuhlgang, oder was?! Wo ist das Problem? Ich hab meiner Tochter selber Pipi und Kaka beigebracht. Bin ich jetzt auch fäkalorientiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.