Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 17.07.2020, 18:14 Uhr

Bestrafung

Wie soll das denn gehen mit derAltermative? Dann müssen die Mitarbeiter ja jeden Tag mindestens zwei Gerichte zur Auswahl kochen? Wer soll das denn bezahlen? Und das ganze übriggebliebene Essen (pro Kind eine Portion, da es wählen kann) wird dann weggeschmissen? Halte ich in der Praxis nicht umsetzbar.

Und "Probieren" ist bei uns ein Muss. Das handhaben wir genauso. Man muss nicht alles mögen, aber man muss alles mal probieren. Wenn mein Kind die Sauce nach dem Probieren nicht mag, dann isst es halt die Nudeln pur. Gut, ist bei Gemüsesuppe zugegebenermaßen etwas schwierig. Aber dann lass dir den Essensplan geben und an Tagen, wo es etwas gibt, was er nicht mag und keine Möglichkeit des Weglassens von bestimmten Zutaten gibt (zB dann nur Nudeln ohne Sauce zu essen), gibst du ihm ein Butterbrot für mittags mit. Aber ich würde darauf bestehen, dass zumindest ein Löffel probiert wird, bevor es abgelehnt wird.

Auch bei uns gibt es keinen Nachtisch, wenn das andere nicht probiert wird. Das haben Kinder nämlich ganz schnell raus und verweigern dann gerne das "normale" Essen und essen sich am Nachtisch satt. Daher bei ins: nur Nachtisch, wenn vorher was "normales" gegessen wurde.

Den Satz mit der Babygruppe finde ich auch nicht gut. In meinen Augen hat sich dein Sohn zwar sehr trotzig verhalten, da er sich geweigert hat wenigstens mal zu probieren, aber das geht etwas zu weit. Du solltest deinem Sohn aber vermitteln, dass Probieren wichtig ist. Nur so kann man neue Dinge entdecken. Mein Kind liebt beispielsweise Garnelen und Teriaki-Fisch... ohne unsere "Probierpolitik" hätte es das nicht herausgefunden.

Und ich habe mal gelesen, dass Kinder neue Dinge etwa 5 mal essen/probieren müssen, bis sie sie mögen. Daher lassen wir unser Kind auch Dinge noch mal probieren, die es beim letzten mal dann nicht essen wollte. Und mittlerweile isst es einige Dinge gerne, die anfangs nicht gemocht wurden.

Alkes Gute euch! Bleibt einfach am Ball!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.