Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madel8607 am 01.07.2020, 9:34 Uhr

Frühstück und Vesper in der Kita

Hallihallo in die Runde
Meine kleine Tochter (3 Jahre) ist fast gar kein Obst und Gemüse, ganz schweres Thema obwohl wir als Eltern und auch die große Schwester es gerne essen.
Meine Frage habt ihr ein Tipp was man ihr dann trotzdem gesundes mit in die brotbüchse tun kann? Mir gehen so langsam die ideen aus.

 
4 Antworten:

Re: Frühstück und Vesper in der Kita

Antwort von knuffelbär am 01.07.2020, 10:18 Uhr

Mag sie es gar nicht oder kannst du es untermischen?

Ich würde Naturjoghurt versuchen und da zerdrückte Banane mit rein tun. Falls ihr sonst aromatisierten Joghurt kauft müsstest du am Anfang einen Teelöffel Honig mit rein mischen, den kann man aber ausschleichen, die Banane ist süß genug.
Dazu kann man dann auch Haferflocken mischen und schon hat man eine gesunde Brotzeit. Wir packen das gerne in ausgediente Marmeladengläser und dann in eine Tüte, sonst ist der ganze Rucksack voll.

Das geht natürlich mit jedem anderen Obst auch, Äpfel oder Birne reiben, Beeren zerdrücken (Achtung die sind meistens sehr sauer, da braucht man dann wieder etwas Süße dazu).
Unsere liebt das.

Sonst Muffins ohne Zucker aber mit reichlich Obst backen, die kann man auch einfrieren. Abends einen raus nehmen morgens mitgeben. Oder kleine Brötchen mit Obst gefüllt.

Haferflocken und Cornflakes (die ohne Zucker) mit etwas Milch (in getrennten Dosen), das ist zwar etwas langweilig aber meine kleine Maus würde das auch täglich essen. Wenn ihr ein Obst habt welches geht kann man da auch Stücke rein tun.

Ansonsten solange sie eine Sorte nimmt, egal welche eben nur die und Brot. Meine große hat bis sie etwa 4 Jahre war nur Äpfel oder Gurke gegessen und sonst nichts. Heute mit 10 nimmt sie am liebsten nur Obst und Gemüse mit und es muss möglichst bunt sein, außer Zwiebeln ist sie wirklich alles an Rohkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Vesper in der Kita

Antwort von Monroe am 01.07.2020, 15:36 Uhr

Bei uns sind Süßigkeiten komplett verboten. Dazu zählen auch Pfannkuchen und Muffins (egal ob sie gesüßt oder ungesüßt sind)
Wenn Obst und Gemüse bei ihr schwierig ist, würde ich trotzdem ein bisschen Rohkost einpacken. Vielleicht sieht sie bei anderen Kindern, dass sie das gerne essen und urplötzlich schmeckt es ihr auch. Das passiert im Kindergarten wirklich häufig, dass Kinder Dinge essen, die sie vorher nie angerührt haben.
Zum eigentlichen Frage fällt mir spontan belegtes Brot/Brötchen/Knäckebrot ein, Brezel, Salzcracker (frag am besten, ob das erlaubt ist, nicht jeder Kindergarten sieht das gerne), Joghurt, Müsli falls sie das mag, evtl haben sie dort eine Mikrowelle, wo man Essen erwärmen kann, dann könntest du ihr auch eine Portion Mittagessen vom Vortag einpacken.
Prinzipiell ist ja die Frage, was deine Tochter gerne mag. Was bietest du ihr Zuhause zu den Zeiten an, wenn sie Hunger hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Vesper in der Kita

Antwort von Madel8607 am 02.07.2020, 10:59 Uhr

Sie ist an Gemüse Gurke, Paprika und Möhre, bei Obst nur Apfel ab und an, im Herbst Mandarine, Banane als baby gerne und jetzt gar nicht mehr. Echt schwierig.
Hab Ihr mal ne weile so smoothies gemacht, das ging ne weile gut wo ich dacht ja da hast was gefunden aber nun auch nicht mehr.
Joghurt ist sie, Himbeere, Kirsche, Aprikose, auch Banane, mach ich Ihn selbst bleibt er stehen.
Cornflakes bekommt sie auch mit, aber 2 mal die woche reicht das glaube zu.
Ihre Erzieherin sagt auch, ich soll Geduld haben, das wird bestimmt noch.
Die Brotbüchse der anderen Kinder interessiert sie gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Vesper in der Kita

Antwort von knuffelbär am 02.07.2020, 11:11 Uhr

So wenig ist das doch gar nicht, Gurke, Paprika und Möhre, dann ein Brot dazu. Wir denken immer es muß doch mehr Abwechslung her. Ein Kind denkt das nicht, für ein Kind ist Routine viel wichtiger als Abwechslung. Nach dir keinen Kopf, alles andere kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kein Frühstück in der Kita

Hallo, wie läuft es mit dem Frühstück bei euch im Kindergarten? Bei uns müssen die Kinder selbst entscheiden, wann und ob sie Frühstücken. Mein Zwerg wechselt bald mit knappt 3 von der Krippe in den Kita Bereich. Ich glaube nicht, dass er das schon hin bekommt. Er geht ...

von VerenaSch 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Frühstück

Frühstück & Vesper für die KiTa???

Hallöchen zusammen, gestern war ich mit meiner kleinen in unserer KiTa und als ich zu Hause war, kamen mir natürlich doch noch ein paar Fragen, ich hoffe ja, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt! Was gebt ihr euren kleinen (1 Jahr) mit in die KiTa zum frühstück ...

von PumpkinPatch 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Frühstück

Welche Frühstücksdose nutzt ihr?

Guten Morgen. Frage steht oben. Mein Sohn darf ab Mitte August mit dem Kiga anfangen und die Aufregung steigt bei uns von Tag zu Tag. Jetzt wollte ich schonmal die Sachen kaufen die er alle laut Kiga dort braucht. Aber von der Auswahl an Boxen bin ich ehrlich gesagt erschlagen. ...

von SchnettKugel86 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksdose

Anscheinend hat es bei uns in der Kita überhand genommen, dass bei einigen Kindern ständig süße Sachen in den Brotdosen waren, obwohl diese eigentlich in der Brotdose verboten sind (Marmelade, Honig und Nutella auf Toastbrot, sowie Fruchtzwerge, Milchschnitte & Co). Das finde ...

von bellis123 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück im Kindergarten

Hallo, Ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Im Kindergarten von meinem Sohn wir vorgegeben dass die Kinder nur gesundes Frühstück mitbringen dürfen. Also kein nutella,honig,pudding etc. Nun ist es so das er schon öfter erzählt hat dass welche pfannkuchen,kekse oder ...

von Mericarol 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Kind möchte im Kindergarten nicht Frühstücken weint sehr stark

Hallo liebe Mamis brauche dringend rat, habe heute morgen mein Sohn (4,5 ) in den Kindergarten gebracht, als er mitbekommen hat das sie im Gruppenraum gemeinsam frühstücken hat er wieder angefangen zu weinen, jedes mal wenn im Gruppenraum gefrühstückt wird weint er sehr stark ...

von patio 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück im Kindergarten

Hallo zusammen Ich hätte mal ein paar kurze Fragen an diejenigen, bei denen sich die Kinder das Frühstücksbrot im Kindergarten schmieren können. 1. Wie wird es finanziert? Wird Geld eingesammelt oder bringen Eltern abwechselnd Frühstückslebensmittel mit? 2. Helfen ...

von JaMe 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für Krippenkind

Hallo, habt ihr Tipps für mich, was man einem Krippenkind als Frühstück mitgeben kann? Das Problematische dran ist, dass das Kind kein Brot, Apfel und alles andere mit fester Beschaffenheit schluckt. Banane, und bestimmte Fruchtschnitten gingen. Brei oder Jogurt wäre eine ...

von Winterkind09 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frage zum Frühstück und Turnen

Seit 3 Minaten geht meine Tochter Lisa, 3 Jahre alt in den Kindergarten. Sie freut sich riesig und kann es kaum immer erwarten. Morgens bringe ich Sie um 07:30 Uhr hin und hole Sie um 12:00 Uhr wieder ab. Zum Frühstück möchte Sie Joghurt und Banane essen. Ab und zu eine ...

von Blümle79 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für 3-jährigen

Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach leckeren und vorallem unkomplizierten Frühstücksideen für Kinder. Leider haben sich bei uns Nutella und Cornflakes eingeschlichen... Mal finde ich das auch ok. Allerdings möchte ich meinen Sohn auch wieder an gesundes Frühstück ...

von MamaMaria88 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.