Elternforum Kigakids

Schwimmkurs besser als Kompaktkurs?

Schwimmkurs besser als Kompaktkurs?

LilaLaune123

Beitrag melden

Hallo, mein großer Sohn ist gerade 5 geworden. Nun möchten wir ihn gern zum Schwimmkurs anmelden. Hier bei uns vor Ort gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Kompaktschwimmkurs mit 5 Tagen am Stück zu je 2 Stunden 2. Nachmittagskurs mit je 1 Stunde pro Woche über 10 Wochen hinweg Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Schwimmkursen gemacht habt? Ich selbst tendiere bisher übrigens eher zum Kompaktkurs, da die Kinder in der kurzen Zeit von Unterricht zu Unterricht sicher kaum etwas vergessen.


sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Mein Sohn hat einen Schwimmkurs über mehrere Wochen gemacht. Also jede Woche einmal eine Einheit. Er hat nichts vergessen und es hat ihm gefallen. Aber ich denke, dass das einfach Geschmackssache ist. Für mich persönlich wäre es jeden Tag zu viel gewesen und ich weiß auch nicht, ob er wirklich dann Lust gehabt hätte, jeden Tag schwimmen zu gehen. So war es besser aufgeteilt und nicht zu oft, auch über einen längeren Zeitraum, dass er das, was er gelernt hat, gerade gut festigen konnte und immer wieder wiederholen konnte, hatte ich zumindest das Gefühl. Er hat den Schwimmkurs letzten Herbst/Winter gemacht und auch bis jetzt hat er sich noch alles genau gemerkt und schwimmt wirklich schon sehr gut, finde ich. Aber mach es so, wie es für dein Gefühl besser für euch passt! Ich denke, dass es ziemlich egal sein wird, wie man es macht, dass sie sicher bei beiden Varianten gut schwimmen lernen.


Sonnenkäferchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Meine Tochter hat in einem Kompaktkurs super schwimmen gelernt. Der war aber über 2 Wochen, Mo-Fr je 1h. 2h am Tag finde ich zu viel. Bei dem anderen Kurs musst du halt zwischendurch mal mit ihm ins Schwimmbad gehen. So haben wir das mit den beiden anderen Kindern gemacht. Auch sie haben es gut gelernt.


LilaLaune123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Das hilft mir schon mal weiter. Mein Mann hat auch schon Bedenken geäußert, dass unseren Sohn die 2 Stunden Kurs am Stück vielleicht etwas überfordern könnten. Laut dem Veranstalter schaffen das die Kinder wohl gut, zumal auch Spiele gemacht werden. Allerdings ist der Kurs auch erst ab 5 Jahren - das heißt unser Sohn wäre einer der jüngsten. Das spricht also eher für den längeren Kurs. Andererseits wäre der Kompaktkurs schon im August. Der andere beginnt erst im Oktober. Im Zweifelsfall werden wir ihn wohl einfach zum Kompaktkurs anmelden und - falls das Schwimmenlernen dann nicht klappt hinterher noch den längeren Kurs besuchen.


TanteTee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Ich finde beide Kurse nicht optimal. 5 Tage am Stück ist heftig, da wirst du merken, dass ab dem 3. Tag ein richtiger Einbruch ist. Das ist einfach zu viel. Möglicherweise geht er dann mal einen Tag gar nicht, das würde ich nicht machen. Meine Tochter hatte immer einen Tag Kurs, einen Tag Pause ... Das war optimal. In deinem Fall würde ich eher den aufgeteilten Kurs machen und zwischendrin ganz viel mit ihm schwimmen gehen!


luvi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Gibt's denn keine Mischung? Mein älterer Sohn hatte täglich über 2 Wochen, der fand Baden gehen irgendwann nur noch schrecklich. Beim kleinen war der Schwimmkurs Mo, Mi und Fr, insgesamt 10 mal, das fand ich besser. Schwimmen haben beide gelernt. Jede Woche nur 1 mal finde ich zu wenig, da würde ich lieber täglich nehmen. LG luvi


Johanna3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Ich finde Option 2 besser. Im Anschluss wäre es gut, wenn direkt ein weiterführender Kurs stattfindet, damit das Erlernte sich setzen kann.


LilaLaune123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Nein eine andere Kursvariante gibt es hier bei uns leider nicht. Allgemein gibt es hier sehr wenig Schwimmkurs, geschweige denn Aufbaukurse. Und häufig sind die Kurse dann auch erst für ältere Kinder. In unserem Bekanntenkreis können leider sehr viele Kinder nicht richtig schwimmen - auch jenseits des Grundschulalters. Da unser Sohn aber von jedem Wasser magisch angezogen wird, finde ich es sicherer ihm möglichst früh das Schwimmen beizubringen. Mir ist es auch gar nicht so wichtig, dass er das Schwimmen sofort perfekt kann. Sondern eher, dass der Grundstein gelegt ist und wir darauf aufbauen können.