Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von prinzesschen am 24.06.2007, 20:26 Uhr

Was sagt Ihr dazu???

Hallo,

ich finde nicht nur, dass Zeichnen und Sport "Talentfächer" sind, die anderen Fächer sind es ebenfalls. Wer kein Talent hat für Aufsätze und kein Talent hat in Mathe aus Textaufgaben die Lösungsweg herauszufinden, wird auch nicht weit kommen. Ist dasselbe wie in Zeichnen.
Ich habe gerade mein Fachabi gemacht auf der Berufsoberschule, wo man dies in 1 Jahre, statt in 2 Jahren macht. Der Stoff ist aber derselbe. Als Durchschnitt habe ich 1,9. mathe hat mir den Schnitt versaut, trotz größtem Bemühen und Lernen (und ich habe meine ganzen Bemühungen fast nur auf dieses Fach ausgerichtet), habe ich nur eine 4 geschaft und das auch nur mit Ach und Krach. Mathe hängt für mich zweifellos auch mit Talent zusammen, entweder man kapiert das oder nicht. Rechnen, also das was man Lernen kann, konnte ich, ich bin aber gar nicht drauf gekommen, was ich bei welcher Aufgabe rechnen muss.
Leider hat mein Lehrer meine Bemühungen auch nciht anerkannt, sondern nur das benotet, was auf meinem Blatt bei den Arbeiten stand ;)

Also bleib locker, sich wegen einer einzigen 2 bei einem Zeugniss voller 1er aufzuregen lohnt wirklich nicht. Was machen Du und Dein Sohn, nachdem ihr ja ziemlich erfolgsverwöhnt seid, wenn er irgendwann mal mit den Noten absackt? In der 3. Klasse sah mein Zeugnis ähnlich aus wie das Deines Sohnes. Aber so blieb das nicht.

Ich möchte Dir aber einen Tip geben. Ich weiß nicht, wieviel Dein Sohn für die guten Noten tun muss, ich musste nicht viel dafür tun früher. Ich lernte praktisch nie, mir fiel alles in den Schoß. Mit dem Ergebnis, dass ich in der Realschule (ich kam nicht auf´s Gymnsaium, da ich vor der 5. Klasse aus der ehem. DDR mit meinen Eltern in den "Westen" ausreiste und keiner wusste, auf welchem Leistungsstand ich war) total absackte. Denn ich hatte nie gelernt zu lernen, ich wusste einfach nicht wie das geht. Ich habe dann die Realschule auch nur mit Ach und Krach geschafft. Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle mit Deinem Sohn Lernstrategien zurecht legen, auch wenn er es jetzt vielleicht noch nicht nötig hat. Aber einfach, damit er lernt, wie man lernt.

LG Ivonne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.