Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 24.06.2007, 9:10 Uhr

Was sagt Ihr dazu???

Hallo,
die Einstellung ansich finde ich schon o.k. Aber es kam auch für mich so rüber, das diese eine 2 im sonst lupenreinen Zeugnis irgendwie wegzubekommen sein muss. Vielleicht wäre es angebrachter gewesen, von den anderen Noten nichts zu erwähnen, dann wäre die Diskussion sicherlich anders verlaufen.

Tatsache ist aber, das die Noten in Fächern wie Kunst, Sport und Musik nicht so messbar sind, wie sie in den anderen Fächern ermittelt werden können. In den anderen Fächern gibt es ein richtig oder falsch, und es geht nicht darum, wie falsch oder richtig etwas ist, was dann mitbenotet wird. Von daher kann ich den Frust dann schon verstehen. Ob ein Bild als schön oder weniger schön zu sehen ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ähnlich ist es beim Singen...

Beim Sport kann nur teilweise bemessen werden (Leichtathletik - laufen, springen,...) Da sehe ich das Ganze aber eher als Fragwürdig, denn schlechte NOten fördern keineswegs die Lust am Sport, sondern lassen schnell resignieren. Und das kann in einer bewegungsunlustigen Gesellschaft auch nicht wirklich das Ziel sein...

Die Frage ist, wie kann man da jedem gerecht werden? Keine Noten, da sehe ich den Einwand von den sonst eher mittelmäßigen Schülern, aber eben in diesen Fächern sehr guten natürlich auch als Argument für Noten. Ist echt schwierig...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.