Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 24.06.2007, 17:37 Uhr

@Birgit 2

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich weiß sehr wohl, was bei uns in den verschiedenen Fächern gemacht wird. Meine Tochter ist in der dritten Klasse und da wird zum größten Teil gesungen. Erst in den letzten Wochen haben sie etwas mit Notenlehre gemacht. Also mir zu unterstellen, das ich keine Ahnung habe, finde ich schon - na ja, sagen wir mal etwas frech... Ich würde hier nichts schreiben, wenn ich keine Ahnung hätte, wie es im Unterricht meiner Tochter abläuft... Das später noch andere Dinge gemacht werden, kann ich mir durchaus vostellen, aber den Lehrplan in diesen Klassen kenne ich nicht. Nehme mal an, das verschiedene Komponisten durchgenommen werden, verstärkt Notenlehre gemacht wird und unterschiedlichste Instrumente besprochen werden. Zumindest war es bei uns so und dazu wurden sicherlich auch Tests geschrieben. Was man dann auch sicherlich besser beurteilen kann. Ich sprach aber vom momentanen Stand und der sieht eben so aus...

Im Kunstunterricht wird natürlich nach Themen gemalt und ich habe nicht behauptet, das man es nicht bewerten kann, sondern eher schwerer.

Die Leistungsstandskontrollen in Mathematik habe ich alle unterschreiben müssen und dort werden im Großteil Aufgaben gerechnet, die ein Ergebnis erfordern, was dann richtig oder falsch ist. Das nach Rechnungsweg bewertet wird, ist bei uns noch nicht gewesen. Ich spreche hier aber von Leistungsstandskontrollen, weder von Entwickeln von Lösungswegen im Unterricht noch von mündlicher Mitarbeit. Wie sind denn bei euch die KLassenarbeiten gestellt? Würde mich echt interessieren...

In Deutsch werden vor allem Diktate geschrieben, aber auch Geschichten, wo es sicherlich auch schwieriger ist, dieses zu beurteilen. In Sachkunde schreiben sie auch regelmäßig Tests, oft Lückentests oder sie müssen Vorgänge beschreiben (wie Sinnesorgane funktionieren, ....), müssen Hauptstädte benennen,...
In Englisch schreiben sie noch keine freien Wörter, sondern müssen Wörter zu Bildern zuordnen,... Was dann entweder richtig ist oder nicht...
Ach ja, wir wohnen in NRW...

Ich glaube, du hast das auch etwas krass verstanden. Ich gab lediglich zu bedenken, das ich es schwieriger finde, diese Fächer zu bewerten, nicht, das es unmöglich ist. Das man Bilder nicht nur nach schön oder nicht schön bewertet werden, ist mir auch klar. Das sie bestimmte Kriterien erfüllen müssen nach bestimmten Vorgaben auch. Das einer dem Bild eine 1 der andere eine 4 geben würde, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber zwischen zwei Noten durchaus...

Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, das die Notengebung in diesen Fächern schwieriger ist, nicht unmöglich. Meine Tochter freut sich sicherlich auch über die Benotung in diesen Fächern (Kunst und Musik), da hat sie nämlich eine 1 ;-)

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.